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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Scheunenfund
Hallo, ich bin durch Zufall auf ein Segelboot gestoßen, das schon etwa 10 Jahre in einer Scheune steht und seitdem nicht mehr benutzt worden ist. Es handelt sich um eine Sunbeam S 22. Zum Boot gehört ein 2 Achstrailer (alle Reifen platt) und ein 6 PS Evinrude Außenbordmotor. Laut Besitzer sind die Segel ( Fock und Groß )dabei und auch noch in gebrauchsfähigem Zustand. Der Motor soll ca. erst 30 Stunden gelaufen haben. Boot, Trailer und Motor sollen ca. Baujahr 1980 bis 1985 sein. Nach einer kurzen Besichtigung von außen meine ich (trotz total verstaubt), dass das Boot noch in einem ganz ordentlichen Zustand ist. Es müsste eigentlich mit waschen und polieren wieder in einen guten Zustand gebracht werden können. Ich kann keine Angaben zum Zustand der Kajüte machen, da es mir noch nicht möglich war sie zu besichtigen.
Da ich evtl. vom Motorboot fahren zum Segeln wechseln möchte wäre es interessant für mich. Ist so eine Sunbeam 22 Anfänger tauglich? Das Segelrevier sollte Ijsselmeer oder die Ostsee sein. Die Preisvorstellung des Verkäufers liegen bei 4000 Euro. Ist der Preis Ok Gruß Fredy |
#2
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Fredy,
schau mal hier, etwas Lesestoff http://www.yachtseite.de/index.php?title=Sunbeam_22 zum Preis schau mal hier http://www.gebrauchtboote.susi.de/ Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Hallo Uwe,
danke für die Links. Wenn ich das richtig sehe, werden die Boote ja noch richtig hoch gehandelt. Ich werde mit dem Eigner mal ein Besichtigungtermin vereinbaren, um zu sehen was noch an Zubehör dabei ist. Gruß Fredy |
#4
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oder auch noch bei boatshop 24
M.E. müßtest Du mal kalkulieren, was Du in das Boot, Motor und Trailer noch reinstecken mußt. Beim Boot sind das über kurz oder lang die Segel, die 10 Jahre Lagerung haben denen bestimmt nicht gut getan und waren bestimmt nicht neu, als sie eingemottet wurden. Du weißt auch nicht, in welchem Zustand das Boot beim Einlagern war Der Motor ist auch schwer einzuschätzen, wenn der Schrott ist, weil 10 Jahre falsch eingelagert, kommt da auch Ersatzbedarf auf Dich zu Und der Trailer fordert über die neuen Reifen hinaus bestimmt noch Aufmerksamkeit Und das ist nur das, was mir bei Deiner Beschreibung so auf Anhieb einfällt, ohne das Boot gesehen zu haben. Bei Boatshop gibts die billigsten segelfertigen für knapp 6.000€ Langer Rede kurzer Sinn, ich würde noch was verhandeln |
#5
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und hier gibts den Prospekt der Sunbeam 22:
http://www.schoechl.com/de/pdf/Prospekt_S22.pdf |
#6
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moin,
geh mal davon aus, das die segel schrott sind (was kostet da ein neuer satz ) und das du beim motor so 500 euronen investieren mußt. der trailer wird dich wohl auch 500-1000 euro kosten, bis der fit ist (ich gehe davon aus das da eine neuzulassung fällig ist, mehr als 1 jahr abgemeldet), die reifen mussen alle neu und was mit der bremse ist, ist ungewiss. das muß zwar so nicht kommen, aber besser sorum, als erschrecken. ich denke 2-3.000 euro wären da realistischer, du weißt ja erst hinterher, was in den ecken und winkeln lauert. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Hallo Fredy,
ich habe mir vor einiger Zeit auch so ein Boot angesehen. Um die 30 Jahre alt, und sollte auch noch über 3.000 kosten. Wenn man überlegt, was so ein Boot vor 30 Jahren gekostet hat, dass 3.000 eigentlich 6.000 DEM sind, und das eine Menge neu gemacht werden muß, um überhaupt fahren zu können, dann kannst du gleich noch 3.000 EUR drauf legen, und holst dir eins, welches jünger und besser gepflegt ist. Ohne das Boot gesehen zu haben, würde ich 2.000 EUR geben.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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wenn die Kajüte 10 Jahre verschlossen und nicht ausreichend belüftet war, kann dich da noch ein wahres Schimmelparadies begrüßen !.
Neue Polster sind sicher auch fällig. Also erst ansehen und dann Gedanken machen.
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Gruß Olli |
#9
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Zitat:
Mach fleissig Bilder und stell sie hier ins , dann werden schon die richtigen Ratschläge kommen Alles andere ist nur "Vermutung" Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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Zitat:
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#11
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Hallo Fredy,
Reifen müssen neu werden. Da kommst du nicht drum rum. Der Trailer braucht eine Neuzulassung, was aber nicht so teuer ist. Aber 4 neue Reifen + §21 TÜV kommen trotzdem schnell auf 500€. Brauchst du z.B. neue Radlager, noch etwas mehr. Segel und Motor. Das kann beides durchaus wirklich noch gut sein. Die Betriebsstunden vom Motor sind nicht so wichtig. Einfach mal in der Tonne laufen lassen, dann siehst du schon. Ich hatte einen kleinen Zweitakter auch schon 25 Jahre ohne jedes Problem. Auch meine Segel sind schon so alt und trotzdem noch gut. Wie waren sie denn gelagert? Ausrollen und ansehen würde ich da empfehlen. |
#12
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Segel
moin,
die Segel müssen nicht "Schrott" sein. Den Segeln macht es nichts aus, wenn sie jahrzehntelang im Dunkeln und trocken liegen. Das einzige Risiko sind in solchen Fällen Feuchtigkeit und Mäuse. Wobei die Segel bei Feuchtigkeit nur verspaken, aber nicht die Festigkeit leidet. Mäusefraß ist da schon ein anderer Schnack. Das sind so schöne kleine unregelmäßige Löcher, die nach Mäusen (oder Goldhamstern) riechen. Diese Hamster kommen in vielen Familien vor, deswegen hab ich sie hier genannt. Segel (Dacron/Polyester) werden eigentlich nur durch UV-Licht, unsachgemäßen Gebrauch (ausgereckt, bei zuviel Wind gefahren) und Viehzeug gekillt. Ah, es gibt auch Hafenmeister, die Möven mit dem KK-Gewehr von den Großbäumen schießen. Aber das sind dann auch nur reparierbare Löcher. (Selber erlebt). mfG Götz |
#13
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Vor dem Testlauf des AB, aber bitte den Vergaser reinigen und den Impeller wechseln....
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Hallo,
ich bedanke mich erst einmal bei allen für eure Einschätzung zu meinem Scheunenfund. Der Preis wird sicherlich noch verhandelbar sein. Bei der Instandsetzung des Trailers sehe ich eigentlich kein Problem, da ich aus der Kfz-Branche komme. Die Kosten dafür sind leicht überschaubar. Alles andere werde ich erst bei der genauen Besichtigung von Boot und Motor herausfinden. Ich wäre ja auch nur bereit diesen Preis zu zahlen, wenn Segel und Motor in Ordnung sind und die Kajüte natürlich nicht verschimmelt ist. Was kostet überhaupt so ein Satz Segel für so ein Boot (ganz grob) Hab davon überhaupt keine Ahnung, da ich bis jetzt nur mit Motorbooten zu tun gehabt habe. Gruß Fredy |
#15
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Hallo, ich habe für meine Condor55, die ist etwas kleiner als die Sunbeam, jeweils ca. 800€ für Grossegel und Rollreff-Genua bezahlt,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#16
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Hallo Fredy,
diese Sunbeam kann ein sehr gutes Angebot sein; sie muss es aber nicht. Du musst Sie Dir anschauen. Die Sunbeam S 22 ist eine prima segelnde kleine Yacht aus der renommierten Schöchl-Werft. Die Sunbeam segelt gut, recht schnell und gutmütig. Du wirst kaum einen finden, der daran etwas aussetzt. Wenn die Sunbeam 10 Jahre im Trockenen und ohne Sonneneinstrahlung in einer Scheune stand, ist der größte Teil des Boots auch kaum gealtert. Mach' den Staub runter, untersuche das Boot nach Schäden (feinste Risse um die Relingsstützen und in der Bugklappe sind normal und bedeutungslos). Möglicherweise sind die Gummis der Fenster porös geworden (nicht so teuer). Auch die Winschen sind anfällig, wenn sie nicht gepflegt wurden (fetten vor der ersten Nutzung, sonst teuer). Ansonsten bekommst Du die Sunbeam dank der Qualität der Schöchl-Werft mit Politur und Wachs wieder so hin, dass sie annähernd neu glänzt. Die GfK-Verarbeitung von Schöchl war hervorragend. Du hast nicht geschrieben, was sie für einen Kiel hat, einen Festkiel oder ein Kielschwert. Bei der letztgenannten Version käme es noch auf den Versuch im Wasser an, ob alles gängig ist (die Mechanik ist zwar nicht anfälling, sondern langlebig, hält aber nicht mal bei einer Sunbeam ewig, Instandsetzung nicht ganz billig; angeblich hilft es, am klemmenden Schwert zu rütteln und zu ziehen, wenn das Boot am Kran hängt). Das Boot muss innen nicht vergammelt oder muffig sein. Die Sunbeam 22 hat durch die Öffnung im Niedergangsschott eine recht wirksame Permanententlüftung. Die Segel könnten Dir noch zum Einstieg ins Fahrtensegeln ausreichend sein. Wenn sie trocken gelagert wurden, sind sie davon nicht kaputt gegangen (aber natürlich auch nicht besser geworden). Segel kosteten vor zwei Jahren bei einem bekannten Segelmacher Großsegel mit Segelzeichen und Latten 920,- Genua 820,- Fock 620,- Beim Trailer würde ich mich darauf einstellen, dass neue Reifen drauf müssen, die Bremsen gereinigt und eingestellt gehören und dass evtl. der Zugdämpfer friedlicher ist. Wenn außer den genannten Sachen (Trailer) nichts Großes dran ist, wäre die Sunbeam für 4000,- €. sehr billig. Gute Sunbeams 22 kosten eher ab 8.000,- €, Angebote unter 6.000 € haben meist einen (oder mehrere) Fehler. Grüße de Owerhess |
#17
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Hallo de Owerhess,
erst mal vielen Dank für die umfangreiche Einschätzung zu meine Scheunenfund. Nachdem ich mich etwas im Internet umgeschaut habe, werde ich die Sache wohl weiter verfolgen. Auch wenn sich die Mängel nur auf den Trailer beziehen und alles andere ( Motor,Segel,Kajüte) in Ordnung ist, ist der Preis ok. Dann müsste im Prinzip das Boot nur gründlich gereinigt und poliert und einige Kleinigkeiten neu gemacht werden. Ich stell mal ein Photo vom Kiel rein, da ich nicht weiß ob es ein Fest- oder Hubkiel ist. Auf den Photos die ich im Netz gefunden habe sehen die Kiele alle anders aus ( sind viel länger nach unten ). Gruß Fredy |
#18
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Das muß ein Hubkiel sein.
Ich kenne mich mit der Sunbeam nicht aus, aber für einen Festkiel wäre er eindeutig zu klein. Wenn Du Dich drunterlegst, müßte man den Hubkiel erkennen können. Warst Du noch nicht im Boot? Da müßte man es doch auch erkennen. Gruß, Volker |
#19
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Tjoa, die Reifen sehen doch noch gut aus.
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Good Day To Be Alive, Sir |
#20
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Zitat:
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#21
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Ist eben ein vergessenes Boot
Steht schon so 10-11Jahre auf dem selben Fleck. Für den Vermieter von der Halle ein gutes Geschäft Die alten Reifen verticker ich bei E-bay Gruß Fredy |
#22
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Das ist ganz sicher ein Kiel-Schwerter! Kein Hubkiel (kompletter Kiel wird hochgekurbelt). Das sieht aus wie ein fester Kielstummer, wo über eine Talje ein Schwert rausgeklappt wird.
Meine Meinung: günstiges Angebot, auch wenn noch was investiert werden muss. Gruß Stephan
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http://www.dehlerboote-forum.de - das Forum für klassische Dehler Yachten |
#23
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Zitat:
Stell sie doch hier in den Flohmarkt, Lars scheint doch interessiert zu sein.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#24
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#25
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Was auch immer gut kommt: "Für Bastler kein Problem."
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MfG Christian |
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