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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercruiser qualmen
Meine 5,7 MerCruiser EFI aus 2001 qualmen beim Start und danach noch ca. 3 Minuten weiß/hellgrau. Sie haben 220 BST und kommen vom Mittelmeer. Laufen sehr gut. Kein Ölverbrauch. Worauf lässt das schließen vom ersten Eindruck?
Mfg. Steffen https://youtu.be/DRXa3rmheYU |
#2
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Sorry, aber bei mir war es der Beginn eines Risses im Zylinderkopf. Check mal ob du Feuchtigkeit in einem Zylinder hast
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#3
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Es ist eher kein Wasserdampf. Riecht auch leicht sprittig.
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#4
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Hallo Steffen,
vielleicht laufen die Maschinen im Kaltstart zu fett.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Immer und überall im Kaltstart. Die können sich kaputt gestanden haben. Ölfilm läuft langsam im Zylinder runter und die salzhaltige feuchte Luft im Auspuffsystem tut sein übriges.
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#7
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Laß die einfach mal laufen.
Wird schon. |
#8
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Schau mal, ... ob die auch qualmen, wenn Du mehrere Tage hintereinander gefahren bist.
Sehe das jetzt eher als unkritisch. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#9
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Hey Steffen,
ein Motor läuft im Kaltstart mit Kraftstoff Überschuss, d.h. sehr fett, so daß ich den Benzingeruch erstmal für normal halte. Auch die Rauchentwicklung ist bei den derzeitigen Wassertemperaturen und nach 3 Minuten des Warmlaufs nicht ungewöhnlich. Heisse Abgase und kaltes Wasser erzeugen nunmal Dampf. Also ich finde das alles normal.
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Gruß Enno
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#10
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Könnte vielleicht sein, dass der Motor beim Kaltstart durch einen Überschuss an Kraftstoff fett läuft. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal laufen lassen.
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#11
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Danke für Eure Antworten. Ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt. Es qualmen beide Maschinen und das auch im Hochsommer bei 35°
Ich bin seit dem Kauf im August 30 Stunden gefahren in allen Drehzahlbereichen. Der Qualm ist eher stärker geworden gefühlt. Als erstes kommt jetzt ein Kompressionstest und ein Druckverlusttest. Ausserdem schaue ich mir das Einspritzbild der Düsen an und lasse den Motor auslesen. Gruß, Steffen
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#12
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...ich würd mir nicht allzuviele Sorgen machen, auch Autos rauchen aus dem Auspuff, wenn der Motor kalt ist und die Luft feucht....
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liebe Grüße Raimund |
#13
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Ja, aber es geht um Qualm und nicht um Wasserdampf.
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#14
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Wenn die Motoren problemlos starten und laufen, die volle Leistung da ist, keine abnormen Geräusche hörbar sind und kein Ölverbrauch vorliegt - weiterfahren. Der Kompressionstest ist ein guter Weg - würde ich auch machen. Wenn das Auslesen des Steuergerätes und die Kontrolle der Einspritzdüsen auch nichts Negatives zeigen - evtl noch mit einer Endoskopkamera die Zylinder kontrollieren.
Ich drück Dir die Daumen. Da ist nix dran - und dann noch an beiden Maschinen dasselbe Kaltstartqualmen. Ich habe keine Ahnung von Deiner Kühlwasserführung - die würde ich im Zweifelsfall noch abschrauben und auf Undichtigkeiten prüfen.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#15
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Hallo Steffen,
Auspuff-Krümmer/Riser sind i.O. ???
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#16
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Krümmer Riser sind neu gekommen.
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#17
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Ist was größeres. Motoren werden gerade zerlegt.
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#18
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Hallo Steffen,
da ist aber eindeutig Wasser im Spiel...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#19
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Hallo Werner, die fast neuen Krümmer sollen wohl Frost bekommen haben.
Mfg. Steffen Geändert von Stevo (12.12.2020 um 19:24 Uhr) |
#20
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Die standen wohl länger rum und haben Wasser bzw Feuchtigkeit erwischt. Man sieht noch schön die Hohnspuren im Zylinder, aber leider auch satt Rost - das bekommst ohne bohren nicht weg.
So schwarz wie der Auslass ist, dürft er da auch schon gut Öl verbrennen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#21
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Der Rost ist leider zu massiv, honen wird da nicht ausreichen. Das riecht nach Zylinder schleifen und der nächsten Kolbengröße. Ein heftiger Angriff auf das Sparschwein.
BoN
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#22
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Mein Reden.
Hab sowas schon öfter gesehen, wenn Motoren zB nach Kopfdichtunsschaden länger standen und dann in Betrieb genommen wurden. Der oberflächliche Rost wird von den Kolbenringen zwar abgetragen- wobei die natürlich Schaden nehmen. Aber es bleiben in der Zylinderlauffläche schwarze Korrosionsspuren zurück. Darunter rostet es weiter. Mit hohnen wird auch kein Material abgetragen sondern nur feinste Schleifspuren in die frisch gebohrte Zylinderlauffläche eingebracht, damit sich das Öl besser halten kann. Das Kolbenspiel sieht auch nicht so prickelnd aus, auch wenn das oben am Feuersteg schon etwas größer sein kann... Der Ami würd da wohl jetzt locker entspannt mit der Bohrmaschine und Hohnsteinen durchgehen, einen Reringkit reinklatschen und das würd sogar wieder laufen.....
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#23
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Habe das Boot im August beim Händler gekauft.
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#24
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Dann hast ja noch Gewährleistung
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Gruß Heiko |
#25
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dann besteht ja noch Hoffnung das du den Schaden nicht komplett selbst bezahlen darfst
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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