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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wellenflansch vs. flexible Kupplung
Moin
Es gibt diesen WInter einen komplett neuen Antrieb. Motor (4-Zyl.), Welle (1.40m), Lippendichtung, Stevenrohr, wassergeschmiertes Stevenrohrlager. Mein Gedanke ist nun, ob es nicht besser ist mit einem starren Wellenflansch zu arbeiten, weil dann die Welle exakter geführt ist und nicht so schwammig in Gummi tanzen kann. Verwende ich nun besser eine felexible Kupplung wie z.B. Bullflex; Uniflex, etc. oder besser einen starren Wellenflansch der die Welle, genau zentriert und ausgerichtet, starr am Motor führt ? Genaues Ausrichten von Motor und Welle in axialer und radialer Richtung ist Grundlage und hier nicht das Problem. |
#2
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Hallo,
Frage: Bewegt sich der Motor nicht in den Motorlagern?
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BG Guido *****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.***** |
#3
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Moin moin,
bei einer direkten Kopplung der Welle mit dem Getriebe, rate zur flexiblen Kupplung, denn bei einer starrer Kupplung könnten die im Motorlauf wirkenden unterschiedlichen Kräfte, die Wellenlagerung zu stark belasten, das dann von einem frühen Verschleiß bzw. defekt ausgegangen werden kann. Die bessere Art aber ist es, die Welle in einem leicht flexiblem Drucklager wie z.B. das von Aquadrive etc. zu lagern und zwischen dem Drucklager und dem Getriebe die zugehörende Gelenkwelle zu montieren.
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M.f.G. Bo |
#4
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Genau das sollte man halt klären.
Wenn das eh alles neu kommt und Platz vorhanden ist würde ich ein fixes Lager verwenden und zum Motor hin entweder mit einer Bullflex oder noch besser mit einem Aquadrive oder ähnlichem arbeiten. Grüße Daniel
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#5
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Moin
Montagna,du schreibst das genaue Ausrichten sei nicht das Problem,ist es doch wenn Motorschwingfüsse neu sind werden die unter Last etwas kriechen und nach einiger Zeit ist deine hochgenaue Ausrichtung inne Büx,eine flexieble Kupplung kann das ausgleichen und eine Gelenkwelle mit homokinetischen Gelenken braucht Platz,aber entkoppelt die Welle nahezu perfekt von den Motorschwingungen.Wenn da ein flxiebles oder gar kein Innenradiallager im Stevenrohr verbaut wird kann man natürlich auch einen festen Flansch auf die Welle montieren,weil der Weg von 1,4m bis zum Gummilager weit genug ist, so dass sich Setzungen(wenige zehntel Milimeter)und Schwingungen nicht so doll schädlich auswirken. gruss hein |
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