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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Bravo 3 – Defekt reparieren oder komplette Wartung?
Wertes Forum,
ich würde eure Erfahrung, Hilfe bzw. Rat benötigen: bei meinem Bravo 3 ist sehr viel Öl im Faltenbalg gewesen. Ursache vermutlich oberer Simmering. Ich möchte das nun selbst machen, ist aber für mich „das erste Mal“. Handwerklich bin ich ganz gut. Nun meine Fragen: • Soll ich nur den Simmering und die O-Ringe auf der oberen Welle tauschen und gut ist’s? (die unteren Simmeringe wurden vor 4 Jahren getauscht) • Ist es besser den Antrieb komplett zu zerlegen, reinigen, neue Dichtungen und wieder zusammenbauen? Sozusagen ein große Inspektion und Service. (Da würde sich vielleicht auch eine Lösung zum Problem der schwergängigen Schaltung ergeben – dazu später mehr.) Zu meiner Unterstützung habe ich ein Handbuch mit allen Schritten, Anzugsdrehmomenten, Verwendung welcher Fette, etc. Aaaber leider nur in Englisch. Da gibt’s schon – sagen wir’s so - den einen oder anderen Spezialausdruck, der mir dann doch nicht so ganz geläufig ist. Vielleicht hat ja wer von Euch eins auf Deutsch??? Des weiteren 2 Videos vom Zerlegen des oberen und unteren Antriebteils. Kompletter Dichtungssatz ist vorhanden. Spezialwerkzeug könnte ich mir ja hier vielleicht ausborgen? Und mein größter Trumpf: DAS FORUM – also Ihr!!! So ist zumindest meine Hoffnung. Ich möchte tunlichst nicht „try and error“ spielen und massig Ersatzteile, abgenudelte Schrauben etc. nachkaufen, sondern das Ding zügig erledigen. Da gibt’s wie immer sicherlich Tipps und Tricks wie‘s schneller und richtig geht bzw. ich keine (irreparable) Fehler mache. Und diese Tricks, Tipps und Hilfe hoffe ich von Euch zu bekommen. So, nun zu meinen obigen Fragen: Was würdet Ihr bzw. soll ich machen?
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#2
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schaue dir mal die Rep.Anleitung an, ganz so einfach wie du glaubst ist das nicht
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Me...ser/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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das es nicht einfach ist, weiß ich.
Darum hoffe ich ja auch auf das Forum. Oft sind es ja nur Kleinigkeiten, die zum Erfolg führen. Das Wissen wie. Und darauf hoffe ich, dass mir bei fragen das Forum hilft.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#4
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kannst du mal den link zu den Videos posten, ich hab das gleiche Problem, und keinen Mechaniker griffbereit.
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Zitat:
Wenn das kein griffbereiter Mechaniker und Wissender ist, dann weiß ich es nicht. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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#6
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Danke aber der ist 300km von mir aus entfernt.
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#7
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Mir wäre es egal...
Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Anfahrt: Tour-retour € 250,-
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Hallo,
ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem! Bei mir war aber auch die Antriebswelle, an der Stelle wo der Simmering sitzt, eingelaufen - mein Schrauber hat gesagt - wir könneN nur den Simmering für die Antriebswelle erneuern - aber dann hast Du wahrscheinlich das gleiche Problem in 1 oder 2 Jahren wieder. Also komplette Welle neu oder hintere Teil der Welle neu + Simmering! Schau nach ob Deine Welle dort auch eingelaufen ist!
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Gruß aus Niedersachsen Thorsten
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#10
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Ach ein Argument...vor allem, da man das "Lehrgeld" noch nicht gegen rechnen kann.
Aber egal. Ich hätte das Ding abgeworfen und mit meiner Frau ein nettes Wochenende gestartet. Oder beim abholen... Und/oder die Zeit zuhause etwas anderes gemacht. Ist eh zuviel... [emoji2960] Muss aber jeder entscheiden, wie er mag. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Servus! Dir ist aber schon klar, das dafür spezielles Werkzeug erforderlich ist?
Wie es geht, könnte ich Dir schon sagen, aber das Ergebnis wird sein das Du alles zerlegst, irgendwann (wenn die Erkenntnis kommt, das es doch nicht so einfach ist) in eine Kiste packst und zur Werkstatt bringst. Gruss Chris |
#12
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Servus Chris,
klar weiß ich, das ich spezielles Werkzeug brauche. Das Boot liegt immer in Kroatien und wurde schon von meinem Vorgänger immer dort repariert bzw. serviciert. Ich bin jetzt in einer anderen Marina ohne Mechaniker. Aber wenn ich mir jetzt die diversen Schlagspuren, die Kratzspuren am Lager der unteren Welle ansehe, da haben die noch nie was von Spezialwerkzeug gehört. Da regiert oftmals Fäustel, Stemmeisen und Rohrzange im Großformat. Und daher war ja auch meine Frage ans Forum, ob ich mir das eine oder andere Teil ausleihen kann. Und auch Antworten auf die Fragen von mir würde ich mich freuen, ob ich nur den oberen Simmering reparieren oder ein großes Service machen soll, wenn der Antrieb schon bei mir zuhause ist. Oder macht das wenig Sinn bzw. wieweit zerlegen macht Sinn oder was ist ein absolutes MUSS zu tauschen? Ich werde in den nächsten Tagen anfangen (Zeit zuhause haben wir ja jetzt in Österreich ) und dann einfach nachfragen, wenn mir etwas unklar sein sollte.
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ihr habt ja jetzt wirklich Zeit euch auszutoben. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Er hat Getriebeöl im Balg, warum sollte er das Kreuzgelenk zerlegen wollen?
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Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Wenn die Welle neu müsste, muss es eh ab.
Abgesehen davon. Bei mir war das auch schon. Da habe ich, anders als die Kollegen im Umfeld die das auch hatten, die kreuzgelenke neu gemacht! Die anderen hab das nochmal abgebaut... Grund dafür ist, das die nadellager das Öl mitnehmen weil sie dadurch die Ölfütze planschen. Dadurch wird das fett aus den nadellagern ausgewaschen, wobei das dann einen schleichenden Tod herbeiführt. Gleiches gilt für das gimballager. Da passiert das gleiche. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich Geändert von FunkelfeuerHB (15.11.2020 um 19:50 Uhr) |
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Kreuzgelenk zerlegen? - ich möchte nur soviel wie nötig machen.
Ich denke mal, der Simmering zu tauschen sollte doch reichen, oder? Der Ölverlust war ca. 1l über die ganze Saison. Da warte ich nächste Saison ab, wenn's das nicht war kann ich ja dann immer noch zerlegen und tauschen.
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Zitat:
Wer sparen will, muss bezahlen. Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
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Es geht nicht nur um's Sparen. Ich will's ja machen, weil es mich einfach sehr interessiert und Spass macht
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Zitat:
Es wird nicht beim Simmering bleiben. Die Welle ist garantiert eingelaufen und muss gewqechselt werden. Wurde aber bereits erwähnt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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Servus Karsten,
du meinst also Kreuzgelenk zerlegen und Welle vermessen lassen? (Mit Schublehre wird's ja nicht gehen. ) D.h. sie könnte "dünner" geworden sein, damit der Simmering nicht mehr dicht ist?
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Der Simmering arbeitet mit den Jahren eine Riefe auf die Lauffläche worauf der Simmerring abdichten soll.
Du brauchst dann ein neuen Yoke und den Dichtsatz. Alles andere ist Murks und Perlen vor die Säue. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Danke.
Alles klar. Jetzt versteh ich. Das ist genau die Hilfe, die ich mir vom Forum erhoffte.
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Lass mich raten du bist sicher KFZ Mechaniker, lieber alles auf Glaskugelverdacht tauschen, das bringt richtig Kohle. Reparieren ist aus der Mode.
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