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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 21.11.2020, 06:33
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
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Standard Lifepo4 80Ah laden über Lima Mercury 60PS

Guten Morgen aus dem kalten Wien
Kurze Frage, kann mein 60PS Mercury Motor und das verbaute Ladegerät Victron 13A diese Lifepo4 Batterie mit 80Ah laden oder benötige ich Zusatz Geräte ❓

Vielen Dank und schönes Wochenende
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  #2  
Alt 21.11.2020, 08:45
tritonnavi tritonnavi ist offline
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ohne nähere Angaben zu dem Akku, inkl. seiner Eingänge (Inverter) usw. wird das schwierig.
Zumindest das Victron sollte den Akku direkt laden können, aber das müsste man der BA des Victron entnehmen können.
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  #3  
Alt 21.11.2020, 10:25
zooom zooom ist offline
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Wenn das eine LiFePo4 mit Bluetooth ist, downloade Dir die xiaoxiang App (pro Version, 6,99), dann kannst Du max. und min. Ladespannung an der Batterie via BMS einprogrammieren. Ob das Victron LiFePo4 kann, sollte auf dem Gerät oder in der BA stehen.
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  #4  
Alt 21.11.2020, 14:42
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
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Zur Not wird ja auch ein 10A Ladegerät mitgeliefert, jedoch kommt meine Lichtmaschine vom Mercury mit dem Akku zurecht sprich wird die Batterie bei Fahrt geladen❓
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  #5  
Alt 21.11.2020, 14:50
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
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In der Anleitung vom Victron Blue Smart steht es kann auch Lithium Ionen Akkus laden, ist das also dafür geeignet ?
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  #6  
Alt 21.11.2020, 15:04
uli07 uli07 ist gerade online
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Wenn ne Lifepo4 das gleiche ist wie nen Lithium Ionen Akku dann ja. Wenn nicht dann nicht. Du suchst dir aber auch Exoten aus die viel Geld kosten und nichts bringen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #7  
Alt 21.11.2020, 15:11
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Servus Christoph,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe. Du möchtest den Akku während der Fahrt an Deiner Lichtmaschine des 60 PS Mercury laden. Nenn mich kleinlich, aber in dem Fall wäre mal interessant, was Dein Motor genau für einer ist bzw. welche Lima da drin werkelt.
Dann kann man evtl. checken, ob die a) genug liefert und b) mittels entsprechender Ladetechnik der neue Akku funzt.

VG Stephan

PS: Das Vitctron ist doch nur zum Laden an Land?! Was genau hast Du denn jetzt eigentlich vor?
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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  #8  
Alt 21.11.2020, 15:26
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
In der Anleitung vom Victron Blue Smart steht es kann auch Lithium Ionen Akkus laden, ist das also dafür geeignet ?
Das Victron kann nur LiFe laden. In den Beschreibungen steht leider manchmal so etwas wie:

Zitat:
Lädt auch Lithium-Ionen (LiFePO₄) Batterien



Li-ion steht leider auch in der App und in der Betriebsanleitung.....

Zitat:
Lithium-Ionen-kompatibel
Kompatibel mit Lithium-
Ionen-Batterien (LiFePO); wenn der integrierte LI-ION-Lademodus gewählt wird, werden die Ladezyklus-Einstellungen entsprechend geändert
.


Die Netzlademöglichkeit ist daher eher kein Problem, zumal ein 10A Lader dabei ist.

Viel interessanter ist, ob z.B. ein Ladewandler dabei ist/intern vorhanden ist (ähnlich wie beim Peak-Power-Pack von Victron), mit dem man gut und geregelt mithilfe des Motors oder z.B. Solar direkt laden kann.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein.
Der maximale Ladestrom darf direkt laut den Angaben 20A betragen und die Spannung dabei bis zu 14,6V (das beiliegende Ladegerät ist ebenfalls mit 14,6V max. Spannung angegeben.
Normal sollte man also auch direkt mit dem Motor laden können.



Geändert von tritonnavi (21.11.2020 um 15:37 Uhr)
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  #9  
Alt 21.11.2020, 15:41
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist gerade online
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Angedacht wäre eigentlich meine schwere 75Ah Autobatterie gegen so ein Leichtgewicht mit 80Ah zu tauschen.

Aber wenn das nicht möglich ist dann halt nicht.
Mein Aussenborder Mercury 60 EFI hat eine Art Laderegler der auch meine Batterie bis jetzt immer zuverlässig während der Fahrt geladen hat und ich wollte nur wissen ob das mit so einer Lifepo4 Batterie auch funktioniert, nicht mehr und auch nicht weniger....

Danke.
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  #10  
Alt 21.11.2020, 15:50
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Angedacht wäre eigentlich meine schwere 75Ah Autobatterie gegen so ein Leichtgewicht mit 80Ah zu tauschen.

Aber wenn das nicht möglich ist dann halt nicht.
Habe ich bei dir den Eindruck erweckt, dass das nicht möglich ist?

Interessant wäre lediglich, welchen maximalen Strom die LiMa deines Motors abgeben kann und welche maximale Spannung.
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  #11  
Alt 21.11.2020, 16:18
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Mercury/Mariner 60 PS EFI

13,5 Volt schwankend...18-20 A

Ich hatte einen 120 Ah LiFePo dran...geht...


Glück Auf !
Gunar

Ich bin gespannt auf event. noch kommende Erfahrungen von anderen die diese Teile auch schon länger bei ihren Booten verbaut haben...
Mich machen die Gewichtsangaben stutzig...mein 120 Ah Akku wiegt mit Dünnblechkiste ca.18 kg...die angebotenen bei Ali und Co. 8,5-bis 9,5 kg mit Plastekiste...
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  #12  
Alt 21.11.2020, 16:28
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Mercury/Mariner 60 PS EFI

13,5 Volt schwankend...18-20 A
Das hört sich schon mal gut an....
und wie hoch geht die Spannung bei erhöhter Drehzahl, wenn nahezu kein Strom fließt?
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  #13  
Alt 21.11.2020, 17:09
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Keine Ahnung...Set Point von den Ladereglern ist bei 14,5 Volt...

Auch egal...BMS macht alles weitere...

Glück Auf !
Gunar
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  #14  
Alt 21.11.2020, 17:16
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Danke,
egal ist es sicher nicht, denn der Batteriehersteller schreibt ja offensichtlich maximal 14,6V vor und je höher die Spannung liegt, desto mehr muss das BMS "verbraten".
Maximal 14,5V wäre gut.
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  #15  
Alt 21.11.2020, 18:01
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Es ist unfassbar wieviel Ahnungslosigkeit hier bzgl. LifePo4 Akkus herrscht...

Äußern werde ich mich nicht mehr, nachdem ich schon in anderen Threads „dumm“ angemacht worden bin und am Ende des Tages doch Recht hatte.

Stoffy, wir hatten und haben unsere Differenzen, aber mein ernst gemeinter Rat: lass es bleiben. Erspart dir viel Rauch auf dem Boot

Wenn du eine reine Lifepo4 Starterbatterie haben willst, um (deutlich) Gewicht zu sparen dann schau dir das hier an:

https://www.rebel-cell.com/de/produkt/starterbatterie/

Geändert von newmie2205 (21.11.2020 um 19:00 Uhr)
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  #16  
Alt 21.11.2020, 19:37
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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OMG...

und jetzt verunsichern wir den Stoffy noch mehr... Spaß....

@ triton...keine Ahnung was das darf oder macht...PV lädt mit 15 Volt zur Zeit...


Glück Auf !
Gunar
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  #17  
Alt 21.11.2020, 19:42
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Es ist unfassbar wieviel Ahnungslosigkeit hier bzgl. LifePo4 Akkus herrscht...

Äußern werde ich mich nicht mehr, nachdem ich schon in anderen Threads „dumm“ angemacht worden bin und am Ende des Tages doch Recht hatte.

Stoffy, wir hatten und haben unsere Differenzen, aber mein ernst gemeinter Rat: lass es bleiben. Erspart dir viel Rauch auf dem Boot

Wenn du eine reine Lifepo4 Starterbatterie haben willst, um (deutlich) Gewicht zu sparen dann schau dir das hier an:

https://www.rebel-cell.com/de/produkt/starterbatterie/
Wir sind hier in einem Forum.
Deine Andeutungen/Kritik ohne konkrete Punkte zu benennen, weil du mal irgendwo angeeckt bist, halte ich in einem Forum für unangebracht.
Wenn du dich öffentlich nicht äußern willst, solltest du auch derartige Andeutungen schlichtweg unterlassen, bzw. dich mit dem TE über PN unterhalten.

Wenn man eine Batterie nur zum Starten eines mittleren ABs haben will, kann man auch ein 8Ah-PeakPowerPack von Victron für 200€ nehmen.
Dort ist dann sogar ein Ladewandler integriert und ein kleines Netzladegerät ist ebenfalls dabei.

Weder die von dir vorgestellte 12Ah-LI-Batterie, noch das kleine PowerPack von Victron ersetzen ansonsten eine 75Ah-Bleibatterie, wenn es zusätzlich um sonstige Versorgungszwecke geht.
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  #18  
Alt 22.11.2020, 07:48
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Wenn man eine Batterie nur zum Starten eines mittleren ABs haben will, kann man auch ein 8Ah-PeakPowerPack von Victron für 200€ nehmen.
Dort ist dann sogar ein Ladewandler integriert und ein kleines Netzladegerät ist ebenfalls dabei.

Weder die von dir vorgestellte 12Ah-LI-Batterie, noch das kleine PowerPack von Victron ersetzen ansonsten eine 75Ah-Bleibatterie, wenn es zusätzlich um sonstige Versorgungszwecke geht.
Wenn man das Datanblatt ansieht weiß ich nicht wie man das Victron empfehlen kann (KEIN Schutz beim Laden!!!)...

Bezgl. Versorgung: danke dass du mich wiederholt hast. Ich schrieb „reine Starterbatterie“
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  #19  
Alt 22.11.2020, 07:57
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Vielen Dank für eure Tipps
Habe auf YouTube einige Tests gefunden wo sogar mit einem Ladegerät aus den 70ern eine Lifepo4 12V 55 Ah geladen wurde ohne Probleme, sind auch einige Bootstest mit Limaladung dabei ebenfalls ohne nennenswerte Probleme für den Akku...👍
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  #20  
Alt 22.11.2020, 08:20
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Mess mal wieviel A dein Motor beim Anlassen zieht...
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  #21  
Alt 22.11.2020, 08:36
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Zitat:
Zitat von newmie2205 Beitrag anzeigen
Mess mal wieviel A dein Motor beim Anlassen zieht...
Mit was soll ich das messen, und wo anschließen ❓😳
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  #22  
Alt 22.11.2020, 09:36
uli07 uli07 ist gerade online
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Das ist ja als wenn nen Friseur ohne Kamm und Schere Haare schneiden will. Man man man.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #23  
Alt 22.11.2020, 12:08
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Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Mit was soll ich das messen, und wo anschließen ❓😳
Am einfachsten mit einem Zangenamperemeter.
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  #24  
Alt 25.11.2020, 10:21
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Halstrom Halstrom ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
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13,5 Volt schwankend...18-20 A

Ich hatte einen 120 Ah LiFePo dran...geht...


Glück Auf !
Gunar

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Mich machen die Gewichtsangaben stutzig...mein 120 Ah Akku wiegt mit Dünnblechkiste ca.18 kg...die angebotenen bei Ali und Co. 8,5-bis 9,5 kg mit Plastekiste...
Sicher mit den 18 -20 A ?
Ich hab den selben Motor aus 2007.
Im Handbuch steht was von 170W, 170:12 wäre knapp 14A , bei 13 - 14V also noch weniger. In der Smartcraftanzeige habe ich bisher maximal 14,2V gesehen. Was ich nicht so genau weiss.....ist das nu ne Lima mit Regler, oder eher ne Lichtspule, die ungeregelt ist ?
Wenn ersteres, wäre es ja kein Problem, dem LiFePo drüber zu laden, meine ich. Den kann man auch mit einem normalen Ladegerät, was KEINE Entsulphatierung/Tiefenentladungs-Wiederbelebungsspiele macht, laden.
Ich hatte auch überlegt, für den AB auf ne kleine LiFepo zu gehen. Die gibt es mittlerweile zu Hauf für Motorräder. Und wenn die da 1300er 2 und Vierzylinder ankriegen, werden die wohl auch einen spillrigen 1000er AB starten. Einzig, wenn man viel mit dem Trim spielt, weiss ich nicht so recht. Ich habe dann bei mir die 100AH Starterbatterie, und 120er Versorgungsbatterie gegen eine 60er Starter und 165er Versorhgungsbatterie getauscht - also koventionell geblieben. Mit dem 170W Solarpanel, und dem Batterieumschalter, um bei wenig Sonne per Motor die Verbraucherbatterie zu laden, komme ich gut autark hin. Kühlschrank, Radio, Standheizung, Licht und Ankerlicht gehen über die Verbraucherbatterie. Im Bedarfsfall überbrücke ich per Starthilfekabel.
Mit einer großen LiFePo hatte ich überlegt, weil man mehr entnehmen kann, aber bei dem Preis, und der ungewissen Qualität war mir das zu....heiss.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
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  #25  
Alt 25.11.2020, 16:16
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Lima mit Regler...

Smartcraft springt bei mir, bis auf Temperatur, in allen Werten...

Hast Du deine an der Schaltbox dran oder über das blaue Kabel verbunden ? Zeigt sie dir den Öldruck an ?

Glück Auf !
Gunar
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