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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Raymarine Radar
Moin an die Forumgemeinde,
ich liebäugel mit einem Radar Raymarine Radome RD 218 18“ 2kW. Hätte mehrere Fragen. Wird dieses Gerät noch hergestellt oder ist es schon älter? Wo kann man die Qualität einstufen? Lohnt es so ein Gerät zu kaufen? Kann man das Gerät in SeaTalk NG intergrieren? Bedanke mich schon mal im Vorfeld für eine Antwort. MfG |
#2
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Willst Du es Binnen (verboten) oder auf See benutzen? Auf See füt Dein Boot vollkommen ausreichend, Binnen spare Dir das Geld. Kaufen kannst Du es noch.
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#3
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Ich glaube über Seatalk geht das nicht. Mein Radar brauchte ne extra Leitung zum Plotter.
Das neue Quantum 2 geht über WiFi. |
#4
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Danke für die Antworten.
Ich nutze es nur auf See. Wenn ich es nicht in SeaTalk NG integrieren kann, ist es für mich uninteressant. Ich schau mir mal das Quantum genauer an. MfG |
#5
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Warum Binnen verboten?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#6
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Binnen muss das radar bestimmte Voraussetzungen erfüllen ( Zulassung wendeanzeiger usw.)und auch der Nutzer (radarpatent).... das erfüllt kein sportbootradar...
Verboten ist eigentlich das falsche Wort.... man darf halt keine radarfahrt machen
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Einschalten Binnen ist verboten
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#8
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Ich glaube nicht 'einschalten binnen' ist verboten.
Ist aber nicht anerkannt als Radar, also mann darf bein unwetter nicht damit fahren. Ist jadoch etwas anderes . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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nein wenn du bei strahlendem Sonnenschein und guter Sicht das Radar anschaltest wird keiner was sagen.... dann bringt ja auch das Radar nicht viel.... da man ja auf Sicht fährt... (da finde ich AIS um um die Ecke zu schauen schon viel sinnvoller...)
Sobald du aber das Radar als Hilfsmittel zur Fahrt benutzt ist es Binnen nicht erlaubt... also weder bei unsichtigem Wetter noch in der Nacht ist es erlaubt es zu benutzten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Moin moin,
Zitat:
Kurzform: jede Nutzung eines anderen Radars als eines zugelassenen Binnenschiffahrtsradars binnen (genauer: im Geltungsbereich der BinSchStrO) ist tatsächlich untersagt, ganz egal ob man das nur zum Spaß, bei schönem Wetter oder auf dem Kopf stehend als Radarpatentinhaber tut, siehe BinSchStrO §4.06 Abs. 1. Gilt in den Niederlanden im Übrigen exakt genau so (ebenfalls Artikel 4.06 des BPR): Zitat:
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#11
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Zitat:
Natürlich darf ich mein SIMRAD 4G Radar Binnen nutzen. Zum Beispiel fahre ich damit in der Nacht. Nachtfahrten sind ja nicht verboten. Und Nachts sehe ich somit nicht nur andere mit AIS-ausgestattete Boote/Schiffe, sondern zum Beispiel auch jede Tonne, eine enge Hafeneinfahrt oder andere Sportboote ohne AIS. Aber, und das bleibt richtig: für Fahrten bei unsichtigem Wetter ist dies nicht zulässig. |
#13
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Und auf See?
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#14
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Zitat:
Ein Jachtenradar wird aber nicht annerkant als Radar um damit zu Fahren. Zusammengefasst: Jachtenradar für Binnen ist "Spielerei" den wenn mann es braucht, darf man es nicht nützen. Dazu ist die Auflösung bei weite nicht zureichend um Sicher zu fahren. Ich habe auch eine, nütze es kaum und wurde keiner beraten da Geld an zu spendieren. Actives AIS hat mehr Zweck
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#15
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Viele Grüße Joachim |
#16
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Ich versuche mal zu sortieren und Missverständnisse auszuräumen:
A. Profi-Radarbalken-Gerät Ein Balkenradar zur reinen Radarfahrt muss Artikel 7.06 ES-TRIN entsprechen, es müssen zwei betriebsbereite Funkgeräte an Bord sein, bedarf einer Person an Bord die ein Radarpatent besitzt, hat gesundheitsgefährdende Strahlung, erlaubt Fahrten auch bei unsichtigem Wetter (Binnen), darf Binnen- und auf See eingesetzt werden. Aufgrund der Balkengröße (> 2 m) findet man diese nicht auf Sportbooten. B. Balkenradar für Sportler Erlaubt keine Fahrten bei unsichtigem Wetter (Binnen), bedarf keinem Radarpatent, darf Binnen nicht genutzt werden, hat schlechtere Leistungswerte als ein Profi-Balkenradar, ist gesundheitsgefährdend im Radarkegel, ist nur ein "Technikspielzeug". C. Randomradar für Sportler (Topf) Erlaubt keine Fahrten bei unsichtigem Wetter (Binnen), bedarf keinem Radarpatent, darf Binnen und auf See genutzt werden, ist die neuste Entwicklung in der Radartechnik, hat eine Abstahlung wie ein Handy, ist nur ein "Technikspielzeug". Geändert von Fronmobil (23.11.2020 um 23:49 Uhr) Grund: Ergänzungen gemäß #19 |
#17
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Wo kommt diese Aufstellung her? Vor allem wegen der Benutzung binnen bei b und c.
Des gibt auch „Töpfe“ mit starker Sendeleistung wie die b Balken und von Simrad auch Balken mit der niedrigen Sendeleistung der neuen Töpfe.
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Gruß Jörg |
#18
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Zitat:
Hab nur versucht mein Wissen zu sortieren. Du darfst die Zusammenfassung gerne korrigieren, wenn ich irgendwo falsch liege. Aber ich hab den Eindruck, das viele hier in der Diskussion die Dinge durcheinander werfen. Deshalb mal ne Diskussions- grundlage. |
#19
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Ok, guter Anfang fürs Sortieren.
Also es geht hier nur um Binnen, auf See darf man man ja auch bei Unsichtigen Wetter ohne Radar unterwegs sein. Ist ja auch schlecht mitten im Atlantik mal eben rechts ranfahren Für eine „Radarfahrt“ bei solchem Wetter binnen sind die Regeln ja auch schon oft genug genannt wie Wendeanzeige, 2x Funk, Patente und so ein Helikopter auf dem Dach als zugelassenes Binnenradar. Ist auf Sportbooten kaum umsetzbar, habe ich erst einmal gesehen bei einem Ausbildungsboot. Dann zur Technik. Es gibt da einmal die klassischen Pulsradargeräte. Die senden kurze Leistungstarke Radarpulse im Kilowatt Bereich ab. Selbst die kleinen Yachtgeräte, wie das aus dem Startbeitrag, haben schon 2000 Watt. Meist sind das Balken aber auch die älteren Domgeräte. Neue Geräte arbeiten mit längeren Impulsen oder sogar Dauerstrich bei dem das Sendesignal Moduliert wird. Diese Geräte haben extrem geringe Sendeleistung. Vorteil ist wie schon genannt die kaum vorhandene Strahlenbelastung in Antennenbereich. Nachteil, durch die geringe Sendeleistung werden Radarbarken und aktive Radarreflektoren so gut wie nicht ausgelöst. Von den Vorschriften werden die Technologien der Yachtgeräte aber nicht unterschieden. Auf dem Bild was ich nachts mal gemacht habe sieht man etwa 1 Uhr vom Mittelpunkt ein Leuchtfeuer mit aktivem Radarbakon lang lang kurz „G“
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Gruß Jörg Geändert von Der mit dem Boot tanzt (23.11.2020 um 23:49 Uhr)
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#20
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Ich habe ergänzt.
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#21
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
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Moin Klaus,
Zitat:
lg, justme |
#23
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Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
#24
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Noch nie gehört . . .
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#25
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Oh jaaa, an die Diskussion im Januar erinnere ich mich auch noch ...
Aber mal Butter bei die Fische, war schon mal jemand binnen selbst betroffen oder kennt jemanden, der wirklich bestraft wurde?
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Alex |
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