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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.11.2020, 20:08
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Standard Frischluft für Motor

Normalerweise bezieht der Motor ja seine Luft aus dem Motorenraum. Dieser wir jedoch durch die Abwärme deutlich erwärmt. Es wäre doch sinnvoller die Luftzufuhr nach außen zu verlegen 😳.
Was spricht dagegen
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  #2  
Alt 27.11.2020, 20:10
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Normalerweise bezieht der Motor ja seine Luft aus dem Motorenraum. Dieser wir jedoch durch die Abwärme deutlich erwärmt. Es wäre doch sinnvoller die Luftzufuhr nach außen zu verlegen 😳.
Was spricht dagegen
Und warum wäre das sinnvoller?..
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Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 27.11.2020, 20:31
MS.Erika MS.Erika ist offline
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Na ganz einfach : kältere Luft hat größere Dichte darum hat der Motor auch größere Leistung.
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  #4  
Alt 27.11.2020, 20:47
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Na ganz einfach : kältere Luft hat größere Dichte darum hat der Motor auch größere Leistung.
Und der Treibstoff hat kalt auch mehr .........
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Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #5  
Alt 27.11.2020, 20:54
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Im Prinzip richtig, weshalb es ja auch Ladeluftkühler gibt. Ob es allerdings bei einem Saugmotor merkliche Leistungssteigerung gibt wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Dieter
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geht net gibbet net
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  #6  
Alt 27.11.2020, 20:55
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Kältere Ansaugluft hätte schon Vorteile,siehe Ladeluftkühlung.Ob die paar Grad Unterschied zwischen Motorraum und Aussenluft zur besten Sommerszeit den Aufwand eines langen Ansaugweges( der auch Nachteile bringt) wert sind?

Gruß Ralf
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  #7  
Alt 27.11.2020, 20:56
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Darum habe ich ich Tank und den Lufteinlass auch in den Kühlschrank verlegen lassen. Aber das Bootfahrten macht so kein Spaß mehr ohne dem Bier im Kühlfach
__________________
Gruß
Jörg
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  #8  
Alt 27.11.2020, 20:58
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

darüber wurde schon viel geschrieben: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48427

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=216304
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #9  
Alt 27.11.2020, 21:14
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sporty sporty ist offline
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Hi
Zu M.S. Erika
Dagegen spricht nichts. Sofern der Lufteinlaß wassergeschützt ist.
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  #10  
Alt 27.11.2020, 22:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Meine Bastelnbaustelle hat auch außen Luft. Das ist ein recht aufwändiger Wasserabscheider der sich auch bei starken Wassereinbruch durch überlaufende Wellen oder kentern selber komplett verschließen kann. Durch den Seilzug läst sich auch noch ein Notverschluß vom Fahrstand auslösen. Im geschlossenen Zustand wird dann die Luft aus den Innenraum benutzt. Es wird dann empfohlen die Drehzahl herunter zu nehmen bis sich das Boot wieder aufgerichtet hat. Die Schraube hängt ja eh in der Luft
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Gruß
Jörg
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  #11  
Alt 28.11.2020, 00:33
heiger heiger ist offline
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Das Optimale wäre eine Wasser-Methanol-Einspritzung im Ansaugtrakt wie aus der Tuningszene. Für einen Saugmotor rechnet sich dies nicht, bei einem Turbomotor eher da der Temperaturunterschied viel grösser ist.
Eine andere Möglichkeit wäre einen wassergekühlten Ansaugkrümmer welcher mit einer Pumpe zugeschaltet werden kann.

Der physikalische Vorgang mit Wasser bzw. der Effekt nennt sich adiabatische Kühlung. Wie richtig bemerkt nimmt die Dichte der Luft mit höherer Temperatur ab, der gleiche Effekt wird aber auch erzieht bei gleicher Temperatur jedoch in immer höheren Lagen wo die Luft "dünner" wird (PW mit Wohnwagenanhänger auf Pass-Strassen lässt grüssen). Übrigens das ideale Benzin-Luft-Gemisch auf Meereshöhe bei 20°C liegt bei 1:14,7....
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Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
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  #12  
Alt 28.11.2020, 01:50
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CaptMorgan CaptMorgan ist offline
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Wie soll sich denn die Luft im Motorraum während der Fahrt signifikant erwärmen?
So, dass sich das beim Saugmotor wirklich merklich auf die Motorleistung auswirkt?
Wie Heiger schreibt, 1kg Benzin braucht zur optimalen Verbrennung 14,7kg Luft.
1000Liter Luft haben ca. 1kg.
Mein V8 braucht bei Vollgas gut und gerne 80 Liter pro Stunde.
1 Liter Benzin wiegt etwa 0,75kg.
Macht 14.700 Liter Luft pro Minute oder 245 Liter pro Sekunde.
Das ist ganz schön kurz um warm zu werden.....

BG
Stephan
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  #13  
Alt 28.11.2020, 07:39
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gerald11 gerald11 ist offline
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Wird sich eher beim Starten nach längerer Fahrt bemerkbar machen. Da könnten die ersten qm schon recht warm sein
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  #14  
Alt 28.11.2020, 14:36
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von CaptMorgan Beitrag anzeigen
Macht 14.700 Liter Luft pro Minute oder 245 Liter pro Sekunde.
Das ist ganz schön kurz um warm zu werden.....

BG
Stephan
Genau . . .

Mein Motorraum werd erst echt warm nach den Fahrt . . .
Denn der Motor saugt die Luft aus den MR.

Und bei meinem 2.8L Deutz sind das bei 2000 rpm etwa 2.8/2*2000/60 ~45L/sec. Inder prakzis wegen Turbo mehr . . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #15  
Alt 28.11.2020, 16:44
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FrankMelmer FrankMelmer ist offline
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Eine Leistungssteigerung wenn überhaupt, wird wohl im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen. Sehr wahrscheinlich nicht spür oder messbar.
Ich werde die Verbrennungsluftansaugung durch zwei Rohre in den achteren Ecken zum Spiegel hin machen. Dann offen durch die Garage, Tankraum und durch Öffnungen in den isolierten Maschinenraum. Zusätzlich wird der Maschinenraum durch die zwei 60er Rohre, die für die Sitzaufnahme eingebaut werden, entlüftet.
Ich hoffe, das durch den ordentlichen Luftdurchsatz der Garage, Tankraum, diese
kein Problem mit Schwitzwasser haben. Ich denke, das die Rohre der Sitzaufnahme wie Schlote wirken, gerade wenn die Maschine aus ist.
Über eine Zwangsentlüftung denke ich noch nach.
Gruß Frank
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Das wird schon.
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  #16  
Alt 28.11.2020, 19:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Darum habe ich ich Tank und den Lufteinlass auch in den Kühlschrank verlegen lassen. Aber das Bootfahrten macht so kein Spaß mehr ohne dem Bier im Kühlfach

Man Man Man...und da wird sich über Neuankömmlinge beschwert...und das gibt auch noch Danke...

Glück Auf !
Gunar
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  #17  
Alt 29.11.2020, 01:13
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dete dete ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Darum habe ich ich Tank und den Lufteinlass auch in den Kühlschrank verlegen lassen. Aber das Bootfahrten macht so kein Spaß mehr ohne dem Bier im Kühlfach
deswegen gibt es die sog. Kühlboxen... damit kann man dann wählen, wo die Kühlleistung grad gebraucht wird !

Grüße
Detlef
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  #18  
Alt 29.11.2020, 14:00
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
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Zitat:
Zitat von MS.Erika Beitrag anzeigen
Normalerweise bezieht der Motor ja seine Luft aus dem Motorenraum. Dieser wir jedoch durch die Abwärme deutlich erwärmt. Es wäre doch sinnvoller die Luftzufuhr nach außen zu verlegen 😳.
Was spricht dagegen
Hallo,

nichts, einfach nichts, wenn es technisch sauber ausgeführt wird, Punkt.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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  #19  
Alt 29.11.2020, 14:13
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Der stetige Luftaustausch im Motorraum ist wichtig, damit sich kein zündfähiges Gemisch bildet.

Daher wird im Motorraum angesaugt und frische Luft von außen zugeführt.

Jedenfalls bei kleineren Booten.


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (29.11.2020 um 14:45 Uhr)
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  #20  
Alt 29.11.2020, 14:20
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Der stetige Luftaustausch im Motorraum ist wichtig, damit sich kein zündfähiges Gemisch bildet.

Daher wird im Motorraum angesagt und frische Luft von außen zugeführt.

Jedenfalls bei kleineren Booten.


Gruß Alex
Ja, aber das Trift beim Diesel jetzt nicht so zwingend zu. Gut, MS Erika hat das jetzt nicht geschrieben, aber mal andere Beiträge quer lesen hilft.
Eine Belüftung des Motorraum ist aber auch sehr wichtig, wenn nicht über den Verbrauch der Umgebungsluft durch Verbrennung, dann halt mechanisch.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
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  #21  
Alt 29.11.2020, 14:59
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Richtig Guido!

Wobei noch zu ergänzen ist, dass der "mechanische" Luftaustausch zwingend über eine aktive Entlüftung, keinesfalls über eine aktive Zulüftung zu erfolgen hat.
__________________
Alex
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  #22  
Alt 29.11.2020, 15:56
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Darkmo Darkmo ist offline
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Ist doch ein alter Hut.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205228
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

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  #23  
Alt 29.11.2020, 19:06
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
...und das gibt auch noch Danke...
Leider konnte ich nur ein "Danke" vergeben.
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Gruß Richard

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
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