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#1
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Unterschiede Mercury V6 2.5 Liter 175/200 Baujahr 1990-1994
Hallo Zusammen,
mich beschäftigt die Frage wie genau die Unterschiede bei den älteren Mercury V6 Motoren mit 2.5 Liter Hubraum sind. Es gibt den mit 175PS und mit 200PS. Könnte ich den 175PS mit kleineren Modifikationen auf 200PS bringen? Wenn ja welche? (Wahrscheinlich Vergaser, Exhaust Tuner, Zündeinstellung?) Gibt es da bestimmte Werte/Dokumente drüber? Vielen Dank Daniel |
#2
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An einem Boot welches man als Leichtbauweise bezeichnet und dazu top eingestellt ist,kann man evtl darüber nachdenken.An normalen Sportbooten ist es witzlos und die Mühe lohnt nicht.
Ansonsten kann man wie du schon gesagt hast,diese Punkte ändern.Auch andere Flatterventile,Begrenzer raus usw. Ich würde anfangen mit dem CLE-Getriebe oder spitze/längere Nase drauf.Bringt schon sehr viel,bevor man mit der Tunerei anfangen will.
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Gruß,Matze |
#3
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Hallo Matze,
ich habe immernoch meinen Mercury 175PS Motor von damals. Dort sind schon andere Flatterventile drin. 200PS Vergaser hätte ich. Ich möchte den Kraftkopf auf eine Mercury Racing Offshore Mid-Section montieren und mit einem CLE Getriebe fahren. Im Selben Zuge kann ich ja auch direkt die 200PS rauskitzeln, daher die Frage. Daher wären detaillierte Angaben gut, wie man dies genau bewerkstelligt. |
#4
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Ich weis von damals,die CLE hatten eine ziemlich kurze Nase,ähnlich wie bei meinem.Deshalb habe ich längere Nase geschrieben.Die normalen Torpedos sollten sowieso in meinen Augen mal abgeändert werden für sportlichere Fahrer.
An was für ein Boot soll der 175er denn ran?
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Gruß,Matze |
#5
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Das Boot gibt es noch nicht. Ich werde evtl. für die Saison 2021 mal schauen was geeignetes zu bekommen. Ich tendiere zu einer 20-21ft Phantom/Ring.
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#6
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Dann wird es kaum bis garnicht zu spüren sein.Wie du weist hatte ich an meiner P21 selbst solch einen Motor.Ich denke das die durch ihr geringes Eigengewicht und direkt am Spiegel montiert den Bug nicht hoch genug geliftet bekommen.Das CLE hatte ich drauf,es sollten um die 240Ps angelegen haben und ich kam gerade mal auf 117kmh.
Wenn ich dir einen Rat geben darf,dann hole dir entweder einen leichten Cat oder einen Motor der serienmäßig kann was du dir versprichst. Ich will deine Maschine nicht schlecht machen,es ist mir auch ganz gleich welcher Hersteller genannt wird.Auch ein Yamaha in dem Alter gehört für mich mal ausgetauscht.Die meisten wollen aber nicht wissen was ihnen entgeht und schwören auch in 10Jahren noch auf ihre Alteisen. Mach du es besser und investiere in was aktuelleres.Ich kann dir sagen,danach denkst du nie wieder an solche alten Dinger,ging mir nicht anders.
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Gruß,Matze |
#7
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Danke für deine Tipps, bzw. Ratschläge. Da ich den Motor aber nunmal habe, sehe ich es natürlich nicht ein mir nun etwas neues zuzulegen. Bei mir kommt es auch nicht drauf an ob 107 oder 117km/h. Ich modifiziere aber gerne vorhandenes.
Ich möchte in diesem Topic nun lediglich die Tatsache betrachten wie man aus einem 175PS 200PS rausholt. Ganz egal an welchem Boot der Motor hängt, etc. Einfach der rein technische Aspekt. Daher nochmals: Was muss am Motor genau verändert werden? Gibt es Werte bezüglich der Zündeinstellung etc.? |
#8
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manchmal ist es hilfreich mal die Ex Zeichnungen der beiden Motoren zu vergleichen
wenn man so nicht weiter kommt https://www.yamaha-motor.eu/de/de/se...tzteilkatalog/
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ich hatte vor einiger Zeit auch mehrere ältere V 6 .
Da waren diese Daten recht hilfreich .Da hast du alle Werte
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (29.11.2020 um 11:09 Uhr)
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#10
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Weiter gehts
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (29.11.2020 um 11:01 Uhr)
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#11
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Moin, die 2,5 Liter Motoren haben in den verschiedenen PS-Klassen 150,175,200 unterschiedliche Ein und Auslassschlitze. Gruß Boris
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#12
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Also sind die Buchsen anders?
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#13
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Moin, ich muss mich korrigieren. der 2.5 Liter 150 Ps Block hat andere Schlitze. 175 und 200 sind identisch mit gleicher Teilenummer 9763a61. Gruß Boris
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#14
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Die Länge des Exhaust Tuners ist verschieden!
Beim 150er ist er 35cm Beim 200er 20cm Am besten ist der vom 2.4 Bridgeport Oder man kürzt ihn auf 20cm. Zur Zündung: Viele klemmen diese idle Stabilizer/ Spark Advance Blackbox ab und stellen den max Spark auf 25 Grad ein. Das bringt wahrscheinlich Leistung! 🙂 Aber geht bestimmt auch auf die Lebensdauer des Motors. |
#15
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Bei den Reeds gibts auch unterschiede.
5 oder 7 Zungen. Vertikale oder Horizontale Anordnung. Denke Horizontal werden sie bei dir schon sein... Die Abgastemp. Sollte man bei der Tunerei aber im Auge behalten. |
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