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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mercruiser 7,4l - Ölmessstab?
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines (hoffentlich kleines) Problem. Bei meinem Motor wurde herumgeschraubt und jetzt bekomme ich den Ölmessstab nur mehr sehr schwer rein. Ich kann ihn ca. 5cm in die Ölwanne einführen (Mann, wie das klingt) aber anscheinend ist dann das Ding blockiert. Ich muss dann mehrmals mit wirklich viel Kraft reinstoßen, dabei drehen und hoffen, dass ich irgendwann diesen Widerstand überwinde und der Stab ganz reingeht. Jetzt ist die Frage der Anzeige aufgetaucht: Wie weit muss der Ölmessstab in die Ölwanne hineinragen um korrekt anzuzeigen? Bis zum tiefsten Punkt reicht der Stengel nie und nimma. (Mann, wieder diese Vorstellung...) Aber lt. Explosionszeichnung ist da eine Art Zwischenblech in der Ölwanne. Soll er bis dahin reichen und dort anstehen? Gibt's das Blech überhaupt? Wenn er gerade nach unten geht, zeigt er doch mehr an, als wenn die Führung verbogen oder schief ist und er nur flach eintaucht. Ich hoffe ihr versteht und könnt mir bei dem Problem helfen und nicht nur Chips und Cola holen.
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Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
#2
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Liest sich, als ob da das Röhrchen innerhalb der Ölwanne verbogen wäre. Das geht bis etwas unterhalb von dem Schwallblech. Dieses geht iE in Verlängerung waagerecht mit dem höherem Teil der Ölwanne -so hoch steht auch etwa das Öl.
Der Peilstab geht nie und nimmer bis ganz zum Boden der Wanne. Auch gut möglich, das bei deiner Wanne da gar kein Röhrchen drin ist - wenn dann das Röhrchen aussen etwas schief sitzt, steht der Peilstab innen am Schwallblech an - und kann, wenn es saublöd läuft von der Kurbelwelle aufgewickelt werden wenn man ihn reinwürgt und er sich hochbiegt.... Da sieht man es iE: http://67-72chevytrucks.com/vboard/s...d.php?t=612890
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#3
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Was wurde denn rumgeschraubt?
Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#4
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Kurbelwelle neue Lager
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#5
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Hallo Michael,
wer hat denn den Motor repariert??? Firma oder Du selbst. wenn das eine Fa. gemacht hat könntest Du ja nachbessern lassen.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Freund eines Freundes, eines Freundes.....
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#7
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Den würde ich trotzdem mal ansprechen. Vielleicht kann man da was machen ohne den Motor wieder rauszubauen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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Motor steht noch bei mir in der Garage. Wird erst März/April eingebaut. Boot ist in Kroatien. Möchte noch kabelstrang überarbeiten. Bei manchen Kabel bröselt die Isolierung schon ab. Hab ihn schon angesprochen. Ist aber 300km entfernt. Somit alles über Foto und Telefon. Mir geht's mal um das wissen, wieweit der messstab in de ölwanne reichen muss. Ist das Modell, wo das röhrchen durch die ölwanne reingeht.
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#9
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Hallo Michael,
versuche doch mal das Röhr vom Messstab auszubauen, vielleicht kannst du das "Hindernis" beseitigen.?.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#10
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Servus Werner,
Hab ich gerafe mal in "light" Version probiert und Rohr ca. 15 cm herausgezogen. Nix. Messstab geht auch nicht weiter rein. Hab heute leider keine Zeit mehr. Werde aber morgen benzinfilter abbauen, damit ich das führungsrohr komplett rausnehme. Dann werd ich mehr sehen. Hab auch ne Endoskopkamera. Mal schauen ob die was sieht.
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#11
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Wenn der bei Dir in der Garage steht nimm doch einfach die Ölwanne runter und sieh nach. Das ist 15 Minuten Aufwand und gut ist.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#12
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Der Freund, des Freundes, eines Freundes meinte, er wird es reparieren. Werde trotzdem morgen mal das Führungsrohr ausbauen um zu sehen ob das Rohr einen defekt hat. Immerhin kostet das Teil rund € 130,- ohne Versand.
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#13
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Ich finde die Idee mit dem Abbau der Ölwanne super!
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Wat mutt dat mutt!!! |
#14
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Zumal das Rohr sehrwohl bis zum Boden der Ölwanne reicht und selbst bei abgebauten Krümmer fummelig zum rauswursteln ist....
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#15
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Das würde zu eine Problem führen..der Peilstab lugt nur minimal aus der Röhrchen raus, und kurz oberhalb ist schon die minimum/normal Markierung.
https://www.amazon.com/Pirate-Mfg-19.../dp/B00H0U6WRS (PaidLink) Somit wären- ginge das Röhrchen bis zum Grund der Wanne, kaum 2l Öl bei Normalstand drin.... Gut möglich, das das Röhrchen verbogen wurde- im Extremfall geht es jetzt sogar über das Schwallblech. Wanne wird wohl so oder so runter müssen.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver
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#16
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Sag mal sind bei euch Äpfel gleich Birnen??? Das ist ein Ölstab für einen Automotor!
LG Michael
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#17
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Das ist er:
LG Michael
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#18
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Und aus deinem Bild geht so gut wie nichts hervor, weder expliziter Vervendungszweck noch Motortyp. (Gleich das erste Bild wenn man bei google Merc 7,4 oli dipstick eingibt )
Geht man davon aus, das die Befestigungsschhraube 14 typischerweise eine Krümmerschraube ist, käme man sogar zu dem Schluss, das das Röhrchen nur genau bis in die Wanne zu dem o Ring reicht und nicht weiter....jedenfalls nicht bis auf deren Grund. Also locker bleiben.
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Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#19
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Die Röhrchen reichen fast bis unten in die Ölwanne, wie Mibo schreibt.
Einige Werkstätten ziehen beim Ölwechsel nur durch das Peilstabrohr ab, indem die oben eine Zahradpumpe anschließen. Geht sehr schnell. 1 Liter bleibt ca. drin, ... wenn man dann noch mal mit einer Pela Pumpe den Rest raus holt. Gruß Alex
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#20
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So, Problem ziemlich gelöst.
Das Röhrchen hatte 2 leichte Knicke. Einen außerhalb und einen leichten in der Ölwanne. Durch die Länge des Ölmessstabs und der Reibung blockierte dann irgendwann das Ding. Es war mit 2 O-Ringen und Klebemasse eingeklebt. Vom Sprengring, der das Röhrchen in der Einschuböffnung halten sollte natürlich keine Spur. Ausbau war nach Demontage vom Benzinfilter recht einfach. Das Röhrchen reicht ziemlich weit in die Ölwanne, wahrscheinlich bis fast zum Boden und der Ölmessstab steht aber nicht hervor sondern bleibt ganz eingeschoben komplett im Röhrchen verborgen. Vielen Dank an alle für Eure Unterstützung.
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