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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dampfentwicklung beim Einwintern
Hallo Freunde,
findet ihr diese Dampfentwicklung noch normal? Ich irgendwie nicht (sonst würde ich ja nicht fragen). https://youtu.be/ZIAx5MAxLLc Zu Beginn war der Motor kalt, zum Ende hin müsste der Thermostat dann offen gewesen sein (Temperaturanzeige war bei etwas über 70°C und ging dann plötzlich 1-2mm zurück). Gedampft hat es also die ganze Zeit, Aussentemperatur lag bei ca. 5°C (geschätzt). Motor ist ein 4.3LX Gen+ aus 1996. Krümmer sind HiTeks.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#2
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Zitat:
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#3
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Ich finde das schon recht viel.
Bei welchen Außentemperaturen hast Du eingewintert? Ich konnte es schlecht erkennen, mit Spülohren und Wanne? Eventuell zu wenig Flüssigkeit gepumpt? Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny
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#4
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Aussentemperatur lag bei geschätzten 5°C, wie oben schon geschrieben.
Antrieb war in Maurerwanne, darin eine Gardena-Tauchpumpe, 50cm Schlauch und dann Spülohren. Die Literleistung der Tauchpumpe halte ich für mehr als ausreichend, denn an den Spülohren kam es seitlich immer noch raus, als der Motor bereits lief. Bevor jemand fragt: der Impeller hat gefördert, sonst hätte es nicht so gespritzt und das Wasser wäre nicht warm geworden. Die beiden Nebenauspufföffnungen musste ich mit Lappen verstopfen, da sonst zuviel Wasser daneben gegangen wäre.
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#5
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Hallo Hans,
war bei meiner Einwinterungsaktion am Wochenende genau so. Scheint insbesondere am Glysantin zu liegen.
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Beste Grüße, Benedikt
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#6
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Zu dem Zeitpunkt war das noch gar nicht drin.
Ich habe erst die Wanne mit Mainwasser gefüllt und den Motor warmlaufen lassen. Nachdem der seine 70°C hatte, habe ich das Wasser komplett geleert und mit 3l Frostschutz und 6l Wasser eine 1:2 Mischung angesetzt. Die 9l waren völlig ausreichend. Damit habe ich den Motor dann nochmals laufen lassen. Gedampft hat es von Beginn an so gewaltig.
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#7
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Zitat:
Hatte vorher mein Wasser abgelassen und nur mit 1:1,5er er Mischung gespült, um eben das Mischverhältnis durch das Wasser im Motor nicht zu beeinträchtigen.
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Beste Grüße, Benedikt
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#8
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Ja, das Wasser im Motor habe ich in Kauf genommen.
Das verdünnt noch einmal. Ich habe zum Schluss mit der rußigen Brühe die leeren Frostschutzflaschen gefüllt. Eine steht am Boot, eine weitere bei mir auf der Terrasse - da kann ich checken, falls wider Erwarten doch stärkerer Frost käme.
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#9
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Zitat:
So etwas kenne ich nicht. Ich prüfe zum Abschluss der Einwinterung das Gemisch und weiß dann was im Motor ist. Hierfür nehme ich ein Refraktometer Ein normaler Frostschutzprüfer tut es natürlich auch. Beste Grüße Ronny
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Beste Grüße Ronny
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#10
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Ich denke das ist bei den Außentemperaturen völlig normal mit dem Rauch. Die Abgase vermischen sich mit dem Wasser und dadurch entsteht Wasserdampf der je kälter es draußen ist umso sichtbarer wird. Bei meinem Motor auch so und beim dem davor auch😉.
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Gruß Sylvio
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#11
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deine Verdünnerei mit so wenig Frostschutz ist natürlich Mist in meinen Augen,
ich würde dir raten für nächstes mal 2 20 Liter Behälter Frostschutz zu kaufen, die gibt es für kleines Geld bei Ebay, bevor du den Frostschutz zum Einsatz brings würde ich das Wasser aus dem Motor ablassen, dann verdünnt sich der Frostschutz nicht unnötig, den Frostschutz der im Motor bleibt kann man im Frühjahr ablassen und auffangen, dann kommst du mit der Menge Frostschutz 6 - 10 Jahre aus der Dampf ist normal da würde ich mir keine Gedanken drüber machen, ob der Frostschutz bei der Verdünnung jetzt gereicht hat da drüber kann man nur spekulieren, mir wäre das zu unsicher
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Frostschutz war bei uns ausverkauft, ich habe die letzten drei Flaschen ergattert... War halt auch spät dran.
Klar, planvoll vorgehen und frühzeitig bestellen wäre eine Möglichkeit gewesen. Konjunktiv halt... Um den Frostschutz mache ich mir keinen Kopf. Selbst verdünnt gibt das kein hartes Eis mehr, nur Matsche.
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#13
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#14
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Jaja, das ist mir schon klar.
Aber als ich einen Zeitslot zum Einwintern hatte musste es schnell gehen - da blieb nur Baumarkt. Ich weiss, dass ich auch vorher schon hätte bestellen können - hatte ich aber nunmal nicht. Das ist ja das Doofe am Konjunktiv. Und mit dem Dampfen hat das auch nix zu tun.
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#15
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Hallo Chili,
bei meinen Booten ist der Wasserdampf auch so schön, da würde ich mir keine Gedanken machen. Und ich habe auch erst nochmal eingewintert, weil ich am Motor noch was gemacht habe. Nur bei deiner Mischung hätte ich bedenken wenn es im freien steht. Schönes Wochenende. Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
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