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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Vacum Toilette
Hallo, ich habe an Bord zwei WC, Sealand Vacuflush.
Diese machen in der Regel was sie sollen, jedoch geht so ca alle 5 Stunden die Vacum Pumpe an. Also auch Nachts. Da das Nervt, habe ich jetzt die Gummiventiele getauscht. Hat noch jemand aus Erfahrung weitere Vorschläge was zu Tun wäre? Hatte schon daran gedacht die Pumpe mal zu zerlegen, hier komme ich jedoch mit den Ersatzteilen nicht klar bei Dometic , da als Modell nur 12 V, D.C. angegeben wird. Gruß Wolle |
#2
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Leitungen alle dicht?
Steht überall Wasser im WC?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Wasser in der Schüssel steht über Wochen.
Darum denke ich eher an die V Pumpe Gruß Wolle |
#4
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Moin
In unserem Vacuum-WC steht nie Wasser - erst Wasser reinpumpen, dann bestimmungsgemäß benutzen 😉 und dann noch mehr Wasser rein und abschließend das Ganze wegsaugen. Das Ganze mit 2 Tasten (Before und After). Für den Geruchsabschluss wird es wohl nicht benötigt - da riecht nix. Gibt es da verschiedene Systeme? Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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#5
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Bei unserer Vacuflush stand immer etwas Wasser über der Halbkugel des Abflusses.
Wenn es da nicht dran liegt kann es meiner Meinung nach nur an der Dichtigkeit der Lippventile liegen. Die würde ich schön mit Vaseline bearbeiten und erneut testen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#6
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OK, bei uns ist so wie von Stefan beschrieben. Die Ventile habe ich getauscht.
Auf den Fotos sind die Alten zu sehen. Da die jedoch eigentlich nicht schlecht aussehen , hatte ich Zweifel ob’s das schon war. Gruß Wolle |
#7
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Ja an sich ist das nicht viel mehr, wie gesagt bei mir wird alles aus Gummi was dichten soll mit etwas Vaseline behandelt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#8
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Bei meiner Vacu Flush war nach dem Tritt aufs Pedal die Schüssel leer. Dann kurz das Pedal mit dem Fuss angelupft und es kam Wasser zum "Schmieren" der Gummilippe ins Becken. Bei der Einwintern wurde die Gummilippe mit techn. Vaseline behandelt.
Hat 17 Jahre mit dieser liebevollen Behandlung gehalten.
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Gruß Bully |
#9
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Wenn Wasser in der Schüssel stehen bleibt kann trotzdem die Dichtung am Fuß der Schüssel undicht sein. in der Mechanik der Kugel sitzt eine Messingachse mit O-Ringen, diese können ebenfalls undicht sein. Ich habe sämtliche Dichtungen an der Schüssel getauscht seitdem ist wieder Ruhe an Bord.
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Beste Grüße Andy
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#10
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Ein Guter Hinweis, Danke.
Gruß Wolle |
#11
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Nochmals Statusmeldungen als Abschluss.
Nach dem Tausch der Gummiventiele habe ich mehrmals durchgespült und die Toiletten über den Sicherungskasten abgeschaltet. Gestern nach 14 Tagen steht das Wasser über der Halbkugel auf dem üblichen Stand so ca 2 cm. Nach Einschalten der Sicherung kein nachpumpen der VacumAnlage. Somit sollte der selbe Unterdruck wie vor 14 Tagen anliegen und das Problem erledigt sein. Gruß Wolle
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#12
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So finde ich das gut, es gibt eine vernünftige Rückmeldung , so kann man wenigsten für künftige Probleme wissen woran es lag. Danke
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
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Auf einem Boot habe ich vor Jahren mal eine andere Lösung gesehen.
Schaltuhr, welche von 22 bis 8 Uhr die Pumpe aus geschaltet hat. An der Toilettentür war ein Schalter. Tür auf- Pumpe lief für 15 Minuten an in der Nachtzeit. Ist eine " schutzige Lösung", aber auch andere haben die gleichen Probleme. Grüße Frank
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#14
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Bei uns im Boot hielt das Vakuum über Monate ohne Probleme
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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