|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer schwerer angegeben als Anhängelast
Hallo,
etwas verständlicher ausgedrückt: Darf ich an ein Fahrzeug mit 2 Tonnen Anhängelast einen 2,5 Tonnen Trailer hängen, wenn dieser nur 2 Tonnen wiegt? Gruß Markus
|
||||
|
||||
Re: Trailer schwerer angegeben als Anhängelast
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Ja es geht um das tatsächliche Gewicht beim Anhänger
|
|||
|
|||
moin moin
auch in austria??? in deutschland ist vieles erlaubt
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Sorry Leute ich muß hier wiedersprechen. Bzw zumdest was nachfragen, denn so eindeutig ist es nicht! Mit Führerschein nur B geht das nämlich nicht. Mit FS B+E geht es. Wenn die 2to echt sind gehe ich davon aus das Markus den FS E hat. Dann ist ok. Waren das nur fiktive Beispielwerte und es ist nur FS B vorhanden dann vorsicht.
Hier der Test dazu (Für Ösiland) Führerscheinklasse B Das höchst zulässige Gesamtgewicht des Anhängers darf das Eigengewicht des Zugfahrzeuges NICHT überschreiten. Die Summe der höchst zulässigen Gesamtgewichte beider Fahrzeuge darf 3,5 t NICHT überschreiten. Führerscheinklasse E Das Gesamtgewicht des Anhängers darf das höchst zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges NICHT überschreiten. Zusätlich gibt es ein im Zulassungsschein eingetragenes max Anhängergewicht welches den oben genannten Wert zu FS E erhöhern kann. Wichtig: Dieser erhöhte Wert in den Papieren gilt nur wenn man FS E hat. Nicht bei nur B! Alles Klar? Bernd |
|
||||
|
||||
Is ja alles so einfach in Österreich...
Grüße Andi
|
|||
|
|||
Ja, das ist schon idiotisch und eine reine Geldmacherei. Hätte mit dem Passat mein Boot ziehen dürfen nur mit Klasse B. Das war alles recht wackelig, da die Gewichtsgrenzen wirklich genau ausgereizt. Mit dem grösseren Auto ist das alles viel stabiler, aber ich mußte extra die Gruppe E dazu machen. "Fahrausbildung" auf einem Clio mit einem kleinen Baumarktanhänger, eine Stunde um den Häuserblock und 20 Minuten Prüfungsfahrt. Dazu gelernt nichts, aber Hauptsache 600.- Euro zahlen.
|
|
||||
|
||||
Gott sei Dank, bin ich für die neuen Führerscheine schon zu alt. Hab noch den alten deutschen Klasse 1 + 3.
Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
Bescheuert !!! Ehrlich |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dito, habe alles außer dem Pilotenschein (naja, der Springerschein ist abgelaufen )... Wenn ich heute als junger Kerl nochmal den ganzen Mist machen müßte Gruß ALF
|
|||
|
|||
Moin,
in Ösiland sollen sie ja den alten deutschen ( grauen) 3 FS nicht mehr anerkennen. Müßten sie laut EU , machen sie aber nicht ! So hab ich schon mehrfach gehört. Grüße Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
An sich ist die Änderung der FS-Klassen bezgl. Anhänger doch ok. Ist halt leider nicht jeder 18-jährige so vernünftig mit einem 5 To. Gespann mit 13m Länge erstmal daheim aufm Hof zu üben. Ob die Durchführung mit den Baumarkthängern der Praxis aber wirklich dient sei mal dahingestellt. Gruß Martl |
|
|||
|
|||
vorteil beim neuen kärtchen ist halt dass die achsbeschränkung beim Hängerbetrieb weg gefallen ist
|
|
|||
|
|||
Vorteil schon hab aber noch keinen Boottrailer gesehen der 2 Achsen hatte für die das interessant wäre und den ich hinter einen PKW hängen darf!
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=40201
|
||
Zitat:
Zitat:
|