|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hydraulische Badeplattform vol. 2
Da ich die hydraulische Badeplattform an meiner alten Bavaria nicht missen möchte ,soll die Beneteau auch sowas bekommen.
Hab da bisschen was gebastelt.
|
||||
|
||||
Dieses mal wird das Gewicht nicht so eine große rolle spielen....
|
||||
|
||||
Mein größten Respekt. Bin immer begeistert wenn jemand solche Fähigkeiten hat.
Chris
|
|
|||
|
|||
Ich vermute ja so langsam, du wechselst die Boote nur, um wieder etwas neues bauen/anbauen zu können...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich sach dann immer: Mäuselchen, dich hab ich noch nicht ausgetauscht
|
||||
|
||||
Kleines Update zwischen den Feiertagen.
Die Grundplatte der Negativform zurechgeschnippelt. Die Maße sind 3,45x 1,25m.
|
||||
|
||||
Moin, mit welchen Kleber würdet ihr Teakleisten für ein Teakstabdeck auf GFK kleben?
Für die Fugen würde ich Sika 290 DC nehmen.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
super Baubericht! Ich bin echt begeistert! Ich habe für unser Womo-Selbstbauprojekt die "Bodenbretter" mit PETEC K&D Karosseriekleber geklebt. Ob der für den Bootsbau geeignet ist, weiß ich leider nicht. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass eher das Holz zerbricht, als dass der PU-Kleber auch nur einen Millimeter nachgibt. Viele Grüße Stefan (Vorstellung mit Selbstbauboot folgt noch)
|
|
||||
|
||||
Heute konnte ich noch ein wenig an der Negativform weiter machen.
Das „Schanzkleid“ ist im Groben angepasst. Umlaufend ist eine Sicke vorhanden. Das Teak wird bündig mit der restlichen Fläche der Badeplattform verklebt. Insgesamt habe ich 104m Teakleisten bestellt.
|
||||
|
||||
Wird langsam
|
||||
|
||||
Spachteln und schleifen.... und wieder spachteln und schleifen.
Das sind arbeiten die ich nicht mag. Aber egal ist jetzt fast fertig.
|
|||
|
|||
Hi Frank, ich würde kein Sika nehmen, sondern Pantera. Ansonsten: toller Job. Aber das ist ja auch Profi- Niveau.
|
|
|||
|
|||
Linux oder Windows, Apple oder Android, Fisch oder Fleisch, Sika oder Pantera... Alles Fragen die nie abschließend geklärt werden können
|
|
|||
|
|||
Linux, weder noch, sowohl als auch, igitt. Ist jetzt geklärt. Weitermachen.
|
|
||||
|
||||
Die Konsolen sind verschweißt. Sau schwer so ein Teil
Eigentlich wollte ich die Konsole mal am Rumpf anhalten...keine Chance. Da braucht man noch 2 Mann dazu zum Löcher anzeichnen Morgen kann ich eventuell die Teakleisten abholen Ein Angebot für die Hydraulikzylinder habe ich jetzt bekommen. Aber 3000€ plus Mwst. sind schon happig
|
|||
|
|||
Tolle Arbeit und interessante Arbeit.
Was wird (soll) das den alles zusammen wiegen wenn es fertig ist?
|
||||
|
||||
Ich gehe davon aus dass das Gewicht nicht komplett ans boot kommt sondern das Sauschwere teil ne Form ist aus der Frank dann die GFK Plattform zieht
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also Plattform mit Konsolen und kompletter Hydraulik. Die Bilder sind von der ersten Plattform.
|
||||
|
||||
Heute habe ich die Teak Leisten abgeholt.
Probeweise mal rauf gelegt. Ich dachte ein renommierter Tischler aus dem Bootsbereich bekommt sowas gerade hin
|
||||
|
||||
Gebogene Stäbe
Moin Frank
Ich denke beim Zuschnitt und falzen waren die Leisten auch gerade,sonst läuft das auch nicht gut durch die Maschinen.Aber Teakholz ist ein Naturprodukt das sich auch wärend der Lagerung noch verändern kann,die "verbogenen" Leisten folgen ja der vorhandenen Maserung und bei einsetigen Falz wird das "Verbiegen" je nach anordnung des Falzes noch begünstigt.Bei einem Stabdeck für einen Sächler schaut man sich,wenn man gewillt ist sich die Zeit zu nehmen,vor dem Falzen(ich habe das auf einer Art improvisierter Tischfräse gemacht)das Holz an und entscheidet anhand der Lage des Falzes zur Biegung des Decks an welche Seite des Stabes der Falz kommt.Bei der etwas stärkeren Biegung der Decksseite,also der Bauchigkeit eines Segelbootes auf ca der Mitte der Bootslänge,ist mann dann beim Decklegen ganz erfreut wenn man einige Stäbe hat die schon "von natur aus"in der richgtigen Richtung "verbogen" sind. Schöne Halle,aber ohne Hebezeuge machen solche Arbeiten,so zusagen einhand,nicht so viel Spaß. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Und weiter geht‘s....
Es ist aber ein Ende abzusehen
|
||||
|
||||
Heute war es soweit.
Dank Ingo‘s (Skipsplast) Hilfe wurden die ersten Lagen laminiert. Zuerst Gelcoat , dann eine Lage 250er und dann 3 Lagen 450er Matte. Dann war das Harz alle Egal, mehr wie 3 Lagen wollten wir heute sowieso nicht machen.
|
||||
|
||||
Hier ist die Hebemechanik lose zusammengeschraubt um die Schraubenlängen zu ermitteln. Für die Bohrungen in den Zylinderaugen müssen noch Buchsen rein.
Neues Harz ist bestellt und soll am Donnerstag eintreffen.
|
||||
|
||||
Moin,
Nachdem 7 Lagen Matte verklebt sind Stand das Ausformen auf‘n Plan. Trotz fast vollständiger Zerlegung der Form geht das scheiss Ding nicht raus Die zum rausheben einlaminierten Spanngurte sind gerissen ok waren schon alt
|
||||
|
||||
Hauptsache der Boden geht auch noch ab, sonst wird es schwierig
|
|