|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
Berufsschifffahrt und Freizeitschifffahrt werden gleichgestellt
Ein guter Schritt, wie ich finde.
Da wir in den Sportboot-Nachrichten nicht diskutieren dürfen, hier als eigenes Thema: Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) hat über den Stand der Arbeiten am »Masterplan Freizeitschifffahrt« informiert. Im April kommenden Jahres soll er veröffentlicht werden. Der Masterplan soll aber keinen Gesetzescharakter bekommen, wie es heißt. Die Inhalte seien also nicht einklagbar und die Zuweisung von finanziellen Mitteln bleibe unverbindlich. Der Name »Freizeitschifffahrt« käme daher, weil der Begriff »Wassertourismus« nicht dem Verkehrsministerium zugeordnet werden könne, denn Tourismus sei eine Aufgabe des Wirtschaftsministeriums. Berufsschifffahrt und Freizeitschifffahrt werden gleichgestellt Die Änderung des Wasserstraßengesetzes ist auf dem Weg und sieht die Gleichstellung von Berufsschifffahrt und Freizeitschifffahrt vor. Der Masterplan sieht die Einrichtung einer interministeriellen Arbeitsgruppe mit dem Umwelt- und dem Wirtschaftsministerium vor. In ihm sollen auch die Angebote Dritter, also von Vereinen und Verbänden, aufgenommen werden, die als solche kenntlich gemacht werden. Im April 2021 soll laut Gesa Schwoon, zuständig für die Nebenwasserstraßen im Bundesverkehrsministerium, die Veröffentlichung des »Masterplans Freizeitschifffahrt« erfolgen. Danach soll es im Sommer und Herbst 2021 eine weitere Beteiligung der Betroffenen in regionalen Workshops geben. Quelle: https://binnenschifffahrt-online.de/...9VLnewkr7wvFYQ
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com
|
#2
|
|||
|
|||
Verstehe ich das richtig?
Es *könnte* also auch Geld für den Erhalt von Wasserstraßen geben, wenn sie *nur* für die Freizeitschifffahrt relevant sind, aber nicht für die Berufsschifffahrt.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#3
|
||||
|
||||
Gleichgestellt ?
Moin.
Ist "gleichgestellt" sein für Sportboote ein erstrebenswerter Zustand ? Bedeutet " gleichgestellt" sein letztlich auch , in allen Rechten und Pflichten gleichbehandelt werden , wie die Berufsschifffshrt ? Für mich ist das nicht erstrebenswert , wenn ich lange genug darüber nachdenke. Und dazu habe ich im Moment Zeit genug . Die Förderung der Nebenwasserstraßen ist jedoch ein sehr positiver Aspekt dieses Masterplans , weil dort unser überwiegendes Fahrgebiet liegt .
__________________
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (18.12.2020 um 11:36 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Gleichgestellt ??
Mit Vor-und Sonderschleusen? Unfassbar. Gruß Manfred |
#5
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich auch mit Beteiligung der Kosten zur Instandhaltung der Infrtastruktur.
__________________
Gruß, Jörg!
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir fallen da gerade irgendwie keine ein. Denn es wird da wohl kaum um die technischen und sicherheitsrelevanten Ausstattungen und Unterschiede durch die Einsatzart gehen. Grüße Daniel |
#7
|
||||
|
||||
Warum nicht? Nur weil es bis jetzt immer anders war?
Die Berufsfahrt nutzt ohne Bezahlung, die von allen Steuerzahlern bezahlte Infrastruktur für ihre Geschäfte. Ich finde, das es langsam Zeit wird, diese Privilegen zu beschränken.
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Manfred
|
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred. Gruß Manfred |
#11
|
||||
|
||||
Hier einmal ein Link zum Thema Abgaben.
https://binnenschifffahrt-online.de/...abgeschafft-3/ und noch einmal mit deutlich mehr Aussagekraft https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/serv...aben-node.html Grüße Daniel
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
War immer mit viel Aufwand verbunden, Schleusentreppe Rauf oder Runter und rein ins Schleusenbüro. In Herrne Schleuse Ost (Schleuse VII) waren das immer 300 m Fußmarsch. Gruß Manfred |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Empfand das so gesehen immer als ganz nett, da eben hoch zu spurten zu bezahlen und in die Schleuse einzufahren. Grüße Daniel |
#14
|
|||
|
|||
Na bitte, dann wird die Schleuse Bienen im Schifffahrtsweg Rhein-Kleve ja doch wieder instandgesetzt. Toll! (Ironiemodus wieder aus)
Wenn es doch nur so einfach wäre. (Träumereimodus wieder an) Grüsse vom Niederrhein Christoph |
#15
|
Hallo zusammen,
ist schon länger kein Geheimnis mehr . Und unsere schöne Lahn hat es gerettet . Bleibt weiter Bundeswasserstraße, auch wenn hier sogar fast kein gewerblicher Schiffsverkehr mehr statt findet . Im bisher ganzen Jahr 2020 fand ich keinerlei Einschränkungen, in Sachen fahren auf dem Rhein, Mosel u. Lahn, was auch richtig ist . Nur in verschiedenen Häfen wurde, wird unterschiedlich vorgegangen . Wer unterwegs ist und z.B. ankert, hat keine Sorgen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#16
|
||||
|
||||
Wenn Politiker und/oder Behörden etwas in die Hand nehmen und dann von Gleichstellung die Rede ist, dann bedeutet das in fast allen Fällen, dass mehr Beteiligte als bislang zur Kasse gebeten werden sollen. Ich befürchte einen Preiskatalog für Schleusen, ein über die Registrierung eines Sportbootes (behördlich: Kleinfahrzeug) abzugebende Wasserstraßensteuer oder sonstige Abgaben, die der Phantasie von Beamten und/oder Politikern entspringen.
Eine behördliche Regulierung hat in den wenigsten Fällen eine Verbesserung oder Vereinfachung gebracht...
__________________
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
|
#17
|
|||
|
|||
Ist ja auch in den wenigsten Fällen der Sinn der Sache
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#18
|
||||
|
||||
Egal was da kommt, es muss eine einheitliche EUROPÄISCHE Regelung geben!
Bis die kommt, schaue ich die Radischen von unten an.........
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#19
|
||||
|
||||
Und viele Teile der Infrastruktur auch :-(
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
|
#21
|
||||
|
||||
__________________
Gruessle, Paetschi --------- Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
#23
|
|||
|
|||
Und mit dem SBF ein 150m Schiff fahren
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#24
|
|||
|
|||
Darf man doch alles auch schon heute
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#25
|
||||
|
||||
Ein 150m Binnenschiff gibt es noch nicht, müßte noch gebaut werden.
Ich meine zur Zeit ist bei 135 m Schluß. Gruß Manfred
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rettungswesten in der Freizeitschifffahrt | Pianist | Allgemeines zum Boot | 216 | 23.03.2014 21:45 |
Freizeitschifffahrt vs Berufsschifffahrt | Lahnkutter | Allgemeines zum Boot | 133 | 22.01.2014 19:50 |
Berufsschifffahrt und Hobbykapitäne | nordic | Allgemeines zum Boot | 202 | 03.03.2013 19:14 |
Roter Diesel in der Freizeitschifffahrt | boatman | Allgemeines zum Boot | 8 | 30.10.2006 21:07 |
Antifouling für die Berufsschifffahrt | XXXXXXX | Allgemeines zum Boot | 19 | 20.11.2004 09:29 |