|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gepanschtes Benzin in Kroatien
Hat jemand schon mal ein Problem mit gepanschtem Benzin in Kroatien gehabt? ==> Ich bin mal steckengeblieben (Vergaser dicht)
__________________
Alle fangen mal an ... |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe mir sagen lassen dass die Kroaten den Sprit mit bis zu 30% Wasser verdünnen dürfen.
__________________
Gruß Benny |
#3
|
||||
|
||||
Kann ich mir nicht vorstellen.
Benzin und Wasser können nicht gemischt werden. Nimm mal ein Glas, fülle bis zur Häfte Benzin ein und fülle dann mit Wasser auf. Das Wasser wird sich am Boden absetzen, bzw. das Benzin oben Schwimmen. Das sind auch die "hübschen" bunten Ringe, die auf dem Wasser schwimmen, wenn beim Tanken gekleckert wird. Übrigens gibt es nicht umsonst Wasserabscheider in der Benzinleitung. Gruß Lutz edit: gilt genauso für Diesel
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#4
|
|||
|
|||
Das ist doch alles Quatsch. Ich habe in 10 Jahren noch nie Probleme gehabt, weder mit Diesel noch Benzin.
|
#5
|
||||
|
||||
Bei den Bootstankstellen in HR gibt es öfters Wasser im Sprit, deswegen sollte man sich unbedingt einen Filter mit Wasserabscheider einbauen, dann bleibt man auch nicht liegen
__________________
Gruß Jörg |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#7
|
||||
|
||||
@derbenny99
Oder meintest Du Alkohol, so wie in den USA oft üblich? Aber davon wird der Vergaser nicht "dicht". Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Christian |
#10
|
||||
|
||||
seit 1993 keine Probleme.....
Wasser kann durch Kondensierung immer im Tank sein.... hier haben unsere lieben Bundesbürger öfter mal Probleme an tschechischen Tankstellen, die nur am Wochenende öffnen, wenn der Ansturm kommt.. und die ganze Woche schön kondensieren können..
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
|
||||
|
||||
Hallo..
In Kroatien gibts sehr viele alte Tankstellen- dementsprechend siehts auch in den Tanks aus. Ich tanke nie nachdem ein Tankwagen dort war (ca. 2 Stunden warten). Dann is der ganze Dreck aufgewühlt und im Sprit drin. Weiters tanke ich wenn alle anderen noch schlafen- dann ist der Dreck am Tankboden und ich bekomme sauberen Sprit. Ich tanke auch nie direkt vom Tankwagen.. Bisher hatte ich nie Probleme (ausser mit "defekten" Tankanzeigen an der Zapfsäule...) Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
|
Ja ja, die Sache mit dem gepanschten Sprit. Da ist wirklich was dran, sagt sogar mein kroatischer Vermieter. Habe mir in HR trotz wasserabscheidenden Benzinfilter den Geber von meinem Navmann Fuel 2100 ruiniert Aber zum Glück bin ich noch nirgends liegen geblieben.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#13
|
||||
|
||||
Hej Leute,
ich kann es mir nicht vorstellen, dass man versucht Benzin mit Wasser zu strecken. Das ist ein echtes physikalisches Problem. Sicherlich kann in leeren Tanks Kondenswassser entstehen, die Menge ist aber höchstens über Jahre ein Problem. Ich habe aber bemerkt, weil ich über Jahre den Verbrauch des Pkw`s aufgeschrieben habe, dass es echt schlechtes Benzin geben muss. Ob in Spanien, Deutschland oder ......, plötzlich hat man mit einer Tankfüllung bei ähnlichen Umständen einen unerklärlichen Benzinverbrauch. Diese Geschichte wird aber abgestritten und es heißt immer : Das ist doch alles das Gleiche! Ich denke schon, dass man "Panschen" kann, aber wie? Wer von euch hat Insiderinformationen? Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel. |
#14
|
||||
|
||||
Der unterschiedliche Verbrauch läßt sich vielleichtüber die Oktanzahl des Benzins erklären - Motore mit Klopfregelung können auch mit minderwertigen Sprit (geringere Oktanzahl) gefahren werden, verbrauchen dann aber bedeutend mehr Benzin.
Vielleicht liegt dort auch das "Problem", ich glaube nicht, dass Bootsmotore eine Klopfregelung haben... |
#15
|
||||
|
||||
Ich habs ja auch nur gehört von einem Kroatienfahrer.
Hatte wohl des öfteren den Abscheider voll. Wenn man mal ein bisschen gurgelt findet man Beiträge, auch aus anderen Foren, in denen es um Wasser im Benzin geht. Teils wegen Streckung, teils wegen alten, undichten Tanks der Tankstellen (z. B. in Tschechien). Ist aber sehr wenig darüber zu finden.
__________________
Gruß Benny |
#16
|
|||
|
|||
Also, wer glaubt, dass man Benzin mit Wasser strecken kann, ist ja wohl selbst schuld...
Ueberleg' doch mal: Das trennt sich doch sofort! Je nachdem, wo die Pumpe ansaugt, hast Du dann NUR Wasser oder NUR Sprit im Tank. Kleinere Troepfchen koennen beim Tanken durch Turbulenz natuerlich mitgerissen werden. Gruss Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de |
#17
|
||||
|
||||
Meine JASNA ist 20 Jahre lang NUR in Kroatien rumgefahren, bis vor einem Jahr hatte sie keinen Wasserabscheider und noch nie Probleme mit dem Diesel gehabt.
Als ich letztes Jahr den Motor ausbauen liess, habe ich auch den Tank (nach unten) leer laufen gelassen. Ergebnis: ca. 1/2 Liter Wasser und keinerlei Drecksumpf im 50l-Tank. Jetzt habe ich einen Wasserabscheider drin - aber mit kroatischem Diesel habe ich noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Gruss Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Benny |
#19
|
||||
|
||||
Aber doch keine 30%
Das haben (angeblich) früher die Russen gemacht. Fass voll Wasser und oben drauf wenige Liter Benzin. Dann zum Schnäppchenpreis verkauft. "Geiz ist geil" gabs also auch schon in der DDR Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos. |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Benny |
#22
|
|||
|
|||
OK, ich wollte Dich ja nicht beleidigen. Sorry
Aber der Kommentar Deines Bekannten ist so ein offensichtlicher Unsinn, dass man es ja hier nicht wiederholen muss... Gruss Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de |
#23
|
||||
|
||||
Re: Gepanschtes Benzin in Kroatien
Zitat:
Ich hatte letztes Jahr auch Wasser im Tank. Das wird aber eigenes Kondenswasser gewesen sein. Mein Vergaser war danach aber nicht dicht, sondern der Motor ging einfach aus. Als ich dann gemerkt hatte, daß der Benzinfilter/Wasserabscheider komplett voll Wasser war, ich das rausgelassen hatte, sprang er nach kurzem Orgeln wieder an. |
#24
|
|||
|
|||
Wie sieht es denn bei euren Autos aus?
Man kann eigentlich nur lesen, dass der Treibstoff in den Booten gepanscht sein soll. Von Problemen mit Autos (und ihr seid ja mehrzahls Trailerkapitäne) kann man hier nichts lesen, obwohl die ja auch in Kroatien betankt werden. Und oft bei der derselben Tankstelle, als das Boot.
Wie einige Vorposter schon richtig geschrieben haben, ist die Vermischung von Wasser und Benzin in der Tankstellenzisterne technisch nicht möglich, Dass sich Kondenswasser am Boden absetzt ist möglich, aber so tief steht das Steigrohr nicht, dass Wasser mitgepumpt werden kann. Außerdem gibt es Vorschriften über die periodisch durchzuführenden Tankreinigungen bei Tankstellen. Ich persönlich hatte auch Probleme mit Wasser im Bootstank. Dem Vorbesitzer meines Bootes hat dies derart genervt, dass er das Boot schließlich verkaufte. Nach längerem Suchen bin ich daraufgekommen, dass sich das Kondenswasser im eigenen Tank bildet (Einbautank im Fußboden) und zwar deshalb, weil dieser von der Sonne stark aufgeheizt wurde. Die Kraftstoffzusätze (Ether, Alkohole etc.) haben einen Siedepunkt von ca. 64 Grad. Steigt die Temperatur darüber, dampfen sie aus. Ich habe daher zwischen Tank und Fußboden eine Dämmmatte gelegt und habe seither nie mehr ein Problem gehabt. Gruß Werner |
#25
|
||||
|
||||
Re: Wie sieht es denn bei euren Autos aus?
Zitat:
(nochmal... ich hatte noch nie Probleme).
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
Themen-Optionen | |
|
|