boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2007, 22:48
bunatex bunatex ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Marl
Beiträge: 98
Boot: Regal 2550 Bj. 2014
13 Danke in 6 Beiträgen
Standard Gepanschtes Benzin in Kroatien

Hat jemand schon mal ein Problem mit gepanschtem Benzin in Kroatien gehabt? ==> Ich bin mal steckengeblieben (Vergaser dicht)
__________________
Alle fangen mal an ...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.02.2007, 08:00
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich habe mir sagen lassen dass die Kroaten den Sprit mit bis zu 30% Wasser verdünnen dürfen.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.02.2007, 08:14
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Kann ich mir nicht vorstellen.

Benzin und Wasser können nicht gemischt werden. Nimm mal ein Glas, fülle bis zur Häfte Benzin ein und fülle dann mit Wasser auf. Das Wasser wird sich am Boden absetzen, bzw. das Benzin oben Schwimmen.

Das sind auch die "hübschen" bunten Ringe, die auf dem Wasser schwimmen, wenn beim Tanken gekleckert wird.

Übrigens gibt es nicht umsonst Wasserabscheider in der Benzinleitung.

Gruß Lutz

edit: gilt genauso für Diesel
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.02.2007, 08:17
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.774 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Das ist doch alles Quatsch. Ich habe in 10 Jahren noch nie Probleme gehabt, weder mit Diesel noch Benzin.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.02.2007, 08:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Bei den Bootstankstellen in HR gibt es öfters Wasser im Sprit, deswegen sollte man sich unbedingt einen Filter mit Wasserabscheider einbauen, dann bleibt man auch nicht liegen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.02.2007, 08:19
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G.
Das ist doch alles Quatsch. Ich habe in 10 Jahren noch nie Probleme gehabt, weder mit Diesel noch Benzin.
Du hast ja auch nen Filter mit Wasserabscheider
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.02.2007, 08:19
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

@derbenny99
Oder meintest Du Alkohol, so wie in den USA oft üblich?
Aber davon wird der Vergaser nicht "dicht".

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.02.2007, 08:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
... unbedingt einen Filter mit Wasserabscheider einbauen, ...
Bei einem 200 Liter Tank und 30% Wasser muss der Wasserabscheider ganz schön groß sein (fast 70 Liter) damit Du nicht liegen bleibst

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.02.2007, 09:22
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G.
Das ist doch alles Quatsch. Ich habe in 10 Jahren noch nie Probleme gehabt, weder mit Diesel noch Benzin.
Hatte auch noch nie Probleme.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.02.2007, 09:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard

seit 1993 keine Probleme.....

Wasser kann durch Kondensierung immer im Tank sein.... hier haben unsere lieben Bundesbürger öfter mal Probleme an tschechischen Tankstellen, die nur am Wochenende öffnen, wenn der Ansturm kommt.. und die ganze Woche schön kondensieren können..
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.02.2007, 10:08
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

In Kroatien gibts sehr viele alte Tankstellen- dementsprechend siehts auch in den Tanks aus.
Ich tanke nie nachdem ein Tankwagen dort war (ca. 2 Stunden warten). Dann is der ganze Dreck aufgewühlt und im Sprit drin. Weiters tanke ich wenn alle anderen noch schlafen- dann ist der Dreck am Tankboden und ich bekomme sauberen Sprit.
Ich tanke auch nie direkt vom Tankwagen..
Bisher hatte ich nie Probleme (ausser mit "defekten" Tankanzeigen an der Zapfsäule...)

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.02.2007, 10:38
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.770
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Ja ja, die Sache mit dem gepanschten Sprit. Da ist wirklich was dran, sagt sogar mein kroatischer Vermieter. Habe mir in HR trotz wasserabscheidenden Benzinfilter den Geber von meinem Navmann Fuel 2100 ruiniert Aber zum Glück bin ich noch nirgends liegen geblieben.
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.02.2007, 14:02
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej Leute,

ich kann es mir nicht vorstellen, dass man versucht Benzin mit Wasser zu strecken. Das ist ein echtes physikalisches Problem. Sicherlich kann in leeren Tanks Kondenswassser entstehen, die Menge ist aber höchstens über Jahre ein Problem.
Ich habe aber bemerkt, weil ich über Jahre den Verbrauch des Pkw`s aufgeschrieben habe, dass es echt schlechtes Benzin geben muss. Ob in Spanien, Deutschland oder ......, plötzlich hat man mit einer Tankfüllung bei ähnlichen Umständen einen unerklärlichen Benzinverbrauch.
Diese Geschichte wird aber abgestritten und es heißt immer : Das ist doch alles das Gleiche!
Ich denke schon, dass man "Panschen" kann, aber wie?
Wer von euch hat Insiderinformationen?

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2007, 14:18
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Der unterschiedliche Verbrauch läßt sich vielleichtüber die Oktanzahl des Benzins erklären - Motore mit Klopfregelung können auch mit minderwertigen Sprit (geringere Oktanzahl) gefahren werden, verbrauchen dann aber bedeutend mehr Benzin.
Vielleicht liegt dort auch das "Problem", ich glaube nicht, dass Bootsmotore eine Klopfregelung haben...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.02.2007, 14:23
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Ich habs ja auch nur gehört von einem Kroatienfahrer.
Hatte wohl des öfteren den Abscheider voll.

Wenn man mal ein bisschen gurgelt findet man Beiträge, auch aus anderen Foren, in denen es um Wasser im Benzin geht.

Teils wegen Streckung, teils wegen alten, undichten Tanks der Tankstellen (z. B. in Tschechien).

Ist aber sehr wenig darüber zu finden.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.02.2007, 14:29
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.207
2.677 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Also, wer glaubt, dass man Benzin mit Wasser strecken kann, ist ja wohl selbst schuld...

Ueberleg' doch mal: Das trennt sich doch sofort! Je nachdem, wo die Pumpe ansaugt, hast Du dann NUR Wasser oder NUR Sprit im Tank.
Kleinere Troepfchen koennen beim Tanken durch Turbulenz natuerlich mitgerissen werden.

Gruss
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.02.2007, 14:42
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meine JASNA ist 20 Jahre lang NUR in Kroatien rumgefahren, bis vor einem Jahr hatte sie keinen Wasserabscheider und noch nie Probleme mit dem Diesel gehabt.
Als ich letztes Jahr den Motor ausbauen liess, habe ich auch den Tank (nach unten) leer laufen gelassen. Ergebnis: ca. 1/2 Liter Wasser und keinerlei Drecksumpf im 50l-Tank.

Jetzt habe ich einen Wasserabscheider drin - aber mit kroatischem Diesel habe ich noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruss

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.02.2007, 14:53
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Also, wer glaubt, dass man Benzin mit Wasser strecken kann, ist ja wohl selbst schuld...

Ueberleg' doch mal: Das trennt sich doch sofort! Je nachdem, wo die Pumpe ansaugt, hast Du dann NUR Wasser oder NUR Sprit im Tank.
Kleinere Troepfchen koennen beim Tanken durch Turbulenz natuerlich mitgerissen werden.

Gruss
Mario
ich verstehe ja was du meinst und ich kann es mir selbst schlecht vorstellen, aber irgendwoher muss das Wasser ja nun mal kommen, egal ob vorsätzlich oder nicht.
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.02.2007, 15:31
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.881
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Aber doch keine 30%

Das haben (angeblich) früher die Russen gemacht. Fass voll Wasser und oben drauf wenige Liter Benzin. Dann zum Schnäppchenpreis verkauft.

"Geiz ist geil" gabs also auch schon in der DDR

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.02.2007, 15:46
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.207
2.677 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derbenny99
Ich habe mir sagen lassen dass die Kroaten den Sprit mit bis zu 30% Wasser verdünnen dürfen.
Wo kaemen wir denn hin, wenn jeder allen Bullsh*t, den er irgendwo mal gehoert hat, in unser schoenes posten wuerde...?

Gruss
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.02.2007, 15:53
Benutzerbild von derbenny99
derbenny99 derbenny99 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2006
Ort: Essen
Beiträge: 459
568 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb
Zitat:
Zitat von derbenny99
Ich habe mir sagen lassen dass die Kroaten den Sprit mit bis zu 30% Wasser verdünnen dürfen.
Wo kaemen wir denn hin, wenn jeder allen Bullsh*t, den er irgendwo mal gehoert hat, in unser schoenes posten wuerde...?

Gruss
Mario
ja danke....sehr freundlich....
__________________
Gruß
Benny
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.02.2007, 15:59
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.207
2.677 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

OK, ich wollte Dich ja nicht beleidigen. Sorry
Aber der Kommentar Deines Bekannten ist so ein offensichtlicher Unsinn, dass man es ja hier nicht wiederholen muss...

Gruss
Mario
__________________

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.02.2007, 16:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.787 Danke in 16.507 Beiträgen
Standard Re: Gepanschtes Benzin in Kroatien

Zitat:
Zitat von bunatex
Hat jemand schon mal ein Problem mit gepanschtem Benzin in Kroatien gehabt? ==> Ich bin mal steckengeblieben (Vergaser dicht)
Mit was war denn der Vergaser dicht?

Ich hatte letztes Jahr auch Wasser im Tank. Das wird aber eigenes Kondenswasser gewesen sein. Mein Vergaser war danach aber nicht dicht, sondern der Motor ging einfach aus. Als ich dann gemerkt hatte, daß der Benzinfilter/Wasserabscheider komplett voll Wasser war, ich das rausgelassen hatte, sprang er nach kurzem Orgeln wieder an.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.02.2007, 18:03
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard Wie sieht es denn bei euren Autos aus?

Man kann eigentlich nur lesen, dass der Treibstoff in den Booten gepanscht sein soll. Von Problemen mit Autos (und ihr seid ja mehrzahls Trailerkapitäne) kann man hier nichts lesen, obwohl die ja auch in Kroatien betankt werden. Und oft bei der derselben Tankstelle, als das Boot.
Wie einige Vorposter schon richtig geschrieben haben, ist die Vermischung von Wasser und Benzin in der Tankstellenzisterne technisch nicht möglich, Dass sich Kondenswasser am Boden absetzt ist möglich, aber so tief steht das Steigrohr nicht, dass Wasser mitgepumpt werden kann. Außerdem gibt es Vorschriften über die periodisch durchzuführenden Tankreinigungen bei Tankstellen.
Ich persönlich hatte auch Probleme mit Wasser im Bootstank. Dem Vorbesitzer meines Bootes hat dies derart genervt, dass er das Boot schließlich verkaufte. Nach längerem Suchen bin ich daraufgekommen, dass sich das Kondenswasser im eigenen Tank bildet (Einbautank im Fußboden) und zwar deshalb, weil dieser von der Sonne stark aufgeheizt wurde. Die Kraftstoffzusätze (Ether, Alkohole etc.) haben einen Siedepunkt von ca. 64 Grad. Steigt die Temperatur darüber, dampfen sie aus.
Ich habe daher zwischen Tank und Fußboden eine Dämmmatte gelegt und habe seither nie mehr ein Problem gehabt.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.02.2007, 18:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.841
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.715 Danke in 8.195 Beiträgen
Standard Re: Wie sieht es denn bei euren Autos aus?

Zitat:
Zitat von Flipperskipper
... Außerdem gibt es Vorschriften über die periodisch durchzuführenden Tankreinigungen bei Tankstellen.
Gruß Werner
da bist du dir da sicher -- in Kroatien ??

(nochmal... ich hatte noch nie Probleme).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.