|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
iPad zum Plotter machen? Edit: iPad ist raus !
Hallo,
ich möchte mein iPad 9,7“ zum Plotter machen da es sowieso nur rum liegt. Mir ist bewusst dass man bei Sonne, die direkt aufs Display knallt weniger erkennt als bei einem normalen Plotter. Ebenfalls ist mir das Thema Wasserdicht oder nicht bekannt. Es würde geschützt sitzen, daher sind beide Punkte egal. Welche Software habt ihr ? Ich stelle mir eine Software vor die es zulässt die Karten für verschiedene Binnen und See Bereiche zu kaufen. Danach möchte ich Plotterfunktionen nutzen ohne großartige Abstriche. Was habt ihr da? Gerne auch mit Fotos. Gruß Geändert von Hesse89 (31.12.2020 um 09:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hesse,
ich benutze Navionics als Backup zum Plotter. Hast Du ein iPad mit Cellular?
|
||||
|
||||
Ich habe das iPad 2018 nur mit WLAN.
|
|
||||
|
||||
Dann brauchst Du ein Zusatzgerät ( GPS Empfänger ).
Kannst ja mal hier reinschauen
|
||||
|
||||
Also GPS hat es doch normal ??
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Scheisse, dann ist mein Plan kaputt
|
|
||||
|
||||
iPhone als hotspot ?
|
||||
|
||||
Ich meine open Seamapm hat auch ohne GSM funktioniert.
Ist aber schon eine Weile her. Ich weis es nicht mehr so genau |
|
||||
|
||||
Ein externer BT GPS-Empfänger ist doch kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Ich nutze auf meinem Ipad Air „Kartenwerft“ und bin super zufrieden.
Sieht so aus - hat super Infos über Marinas etc. und wenn gebucht kriegst Du auch online aktuelle Revierinfos: Von welchem Revier reden wir denn?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wir hatten auch unsere IPads mit Navionics App immer mit am Boot, seit wir aber einen Plotter eingebaut haben kommt nur dieser in der Praxis zum Einsatz da viel stabiler und mit Sonnenlicht sowie Hitze und Wasser viel besser klar kommt als das IPad.
Auch am Plotter benutzen wir Navionics und Openseamap 🍺👍
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur die Geräte mit Sim.......
|
||||
|
||||
Ich verkaufe mein iPad und habe dieses Gerät im Auge:
https://klabauter-shop.de/7817/lowra...ABEgLgt_D_BwE# Gibts da was gegen zu sagen? |
|
||||
|
||||
Ich nutze das iPad mit KartenWerft und GNS 2000 zum navigieren und bin echt zufrieden. Das iPad sollte aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden da es darauf sehr empfindlich reagiert. Dafür habe ich mir so eine Art Sonnenschutz gekauft und es funktioniert.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
wenn du Platz hast würd ich mir auf jeden Fall ein 9 zoll Display Gerät kaufen....auch wenn es teurer ist...aber wie oft kaufst du einen Plotter, so lang es Karten dafür gibt wirst du ihn kaum bald wieder tauschen.
|
|
||||
|
||||
Leider ist 7“ die Grenze. Habe nur einen kleinen Steuerstand
|
|
||||
|
||||
Bin sehr zufrieden mit dem Lowrance Elite 5Ti, da auch unser Steuerstand eher klein ausgefallen ist.
|
|||
|
|||
Behalte Dein IPAD und dazu einen Plotter ...
also Beides. Ich habe beide Geräte mit Navionics bestückt. Die Routenplanung und Updates mache ich auf dem IPAD, da deutlich einfacher und übertrage das dann vom IPAD über PlotterSync auf meinen Plotter ... ist für mich die ideale Lösung ... das IPAD als Plotter selbst zu nutzen, was ich eine Saison gemacht habe, ist für mich keine Lösung, auch nicht mit dem "Schattenspender" wie in dem Bild oben von einem User, den ich auch hatte. In der Kombination IPAD & PLOTTER ist es einfach ideal ... Lieben Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Wie gesagt, iPad ist leider raus wegen kein GPS
Es ist ein Lowrance Hook2 7“ TripleShot geworden
|
|
||||
|
||||
Ich fahre nur mit dem iPad und bevor das klugscheißen los geht Ich habe noch ein Backup System.
|
||||
|
||||
Wir auch ... 12,9“ Pro und als Backup ein 11“ Pro und ein 4 Gen (alle mit WaterkartenApp, ex ANWB). Manchmal läuft das 11er auch mit anderem Zoom mit (weniger Details - mehr Übersicht). Unter der Persenning überm Steuerstand trocken und sonnengeschützt untergebracht und sehr gut ablesbar. Ich versteh die Panikmache gegen die iPads nicht
|
||||
|
||||
Hätte ich auch gerne weiter verfolgt das Thema iPad, meins ist aber nicht geeignet wie wir herausgefunden haben. Ein neues kaufe ich nicht, da hat es mehr Sinn gemacht direkt einen Plotter zu nehmen und mein iPad kommt weg. Ich brauche es für einfach nichts ! Mal aus Langeweile gekauft.
|
Themen-Optionen | |
|
|