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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Propellerbezeichnung
Tach auch,
bei dem, teils erfolgreichen, entsudeln meines Propellers bin ich auf folgende Nr. bzw. Ziffern gestossen. -19 (?) X 11 -J (?) G M Es handelt sich um einen auf konischem Zapfen mit einer Feder sitzenden Verdrängerpropeller älteren Datums. Bei den Zahlen gehe ich bei einem ca. Durchmesser des Propellers von um die 40-45 cm von 19 " aus, sowie bei der -deutlicheren 11- von der Steigung. Richtig? Aber wem sagen die Ziffern JGM etwas? Wegen recht umfangreicher Patina und deren schwieriger Entfernung sind leider die Zeichen nicht wesentlich besser geworden. BTW, eine geplante Demontage fiel mangels passenden Abziehers und fehlender Flamme betrüblicherweise aus. Hämmern wollte ich des Gewindes und der Welle wegen erstmal nicht. Gibt es für derlei dreiflügelige Dinger entsprechende Abzieher? Gruß Kai |
#2
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Propellerbezeichnung
Na, dann gute Fuhre! Das sieht recht solide aus.
Dreiklauenabzieher gibt es, aber ob meiner das mitmachen würde, wage ich zu bezweifeln. Da würde wohl eher der Abzieher seine Geist aufgeben. Aber es bleibt ja wohl nichts anderes übrig. - Kriechöl richtig einwirken lassen - Abzieher besorgen, anbauen, alles unter Spannung setzten - dann mit nem kurzen Hammerschlag auf die Druckschraube nachhelfen Wenn der Prop dann noch nicht lose ist, mit Wärme nachhelfen. Zur Not, wenn der Abzieher in Arsch gegangen sein sollte, kommt ein Eigenbau in Frage. Ein guter Schlosser sollte das hin bekommen. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
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Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht. |
#3
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Moin,
ja das Problem ist das überlappen der Propellerflügel. Da ist von meinen Abziehern, ein Miniteil mit drei Klauen und ein dicker mit zweien, leider keiner so hinzufalten, das es paßt. Wenn der dicke so breit eingestellt wird das die Klauen zwischen die Flügel passen, reicht die Kralle nicht mehr an die Nabe. Die Klauen müßten schon in einem Bogen verlaufen. Da dachte ich vielleicht kennt einer solch Teil. Die (38`er) Sicherungsmutter hat auch nur eine Bohrung für den Splint, ebenso die Welle. Es war bereits eine Offenbarung diese Mutter zu lösen und über das nach hinten konisch dicker werdende Gewinde zu würgen. Die war wohl mit Gewalt soweit angeknallt um die Bohrungen in Deckung zu bekommen. Da wollte ich nun mit Distanzscheiben eine etwas moderateren Anknalldruck finden. Gruß Kai |
#4
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Wegen der Bezeichnung frag doch mal bei GRÖVER nach.
www.groever-propeller.de Mein Propeller saß auch sehr fest, ging trotzdem ab. Mit Gaslötlampe schön gleichmäßig erwärmen und dann mit leichten Schlägen nachhelfen. Nimm aber kein leichten Hammer und hau drauf wie ein Schmied, nimm ein sehr schweren Hammer und schlag zu wie ein Uhrmacher....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Re: Propellerbezeichnung
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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Re: Propellerbezeichnung
Zitat:
Gruß Kai |
#7
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Zitat:
ob der Vorbesitzer auch schon versuchte, den Propeller zu ziehen? Das "dickere" Gewinde deutet schon darauf hin, dass die Welle bereits ein paar Hiebe bekam. Also auf jeden Fall mit aussenbündig aufgesetzter Mutter zuschlagen. Oder Du machst es wie der Vorbesitzer und gibst auf. Never touch a running system. Eine neue Welle und neuer Prop ist sicherlich auch eine Alternative? Gruss Michael |
#8
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Besorg dir einen alten Dreibeinabzieher,entferne die Beine und setz
eine Hochfeste Kette ein ,hat bei mir auch geholfen(hinterschnittene Flügel) dann Spannung drauf die Nabe Kurz und heftig erwärmen dann mit Kupferhammer auf die Nabe Gruß Udo
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Gruß Udo |
#9
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@Michael: Eine so homogene Verformung des Gewindes scheint mir mit Prügeln kaum hinzubekommen sein. Scheint eher -da Gewindegänge nicht gestaucht oder unregelmäßig- eine so gefertigte und gedachte (!?)Sicherung der Mutter zu sein. Die Mutter paßt auch bündig am hinteren Ende drauf, dann mit jeder Umdrehung hinein nimmt der Reibungsdruck ab.
@Udo: Danke für den Tipp mit der Kette, darauf war ich ich noch nicht verfallen. Habe aber noch einen Abzieher mit scheibenförmiger und vielgelochter Aufnahmeplatte (dient eigentlich zum Abziehen von Harley-Kupplungsnarben), den versuche ich mal umzufrickeln und eine Kette dran zu schäkeln. Gruß Kai PS: Während der Sucherei im Inet bin ich auch auf das andere Extrem gestoßen, nachdem Propeller eines speziellen Saildrivetyps, in Einzelfällen, offenbar freiwillig ihren Platz auf der Welle räumen. Allerdings ohne vorherige Absprache mit den Eignern So betrachtet hahe ich ja noch Glück |
#10
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Zitat:
du weißt doch, der Klügere gibt nach. MFG René
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MFG René |
#11
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Zitat:
Jut, ich denke drüber nach... wenn es ihm ums verrecken da so gut gefällt... Gruß Kai |
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