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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Quicksilver Activ 505 Cabin
Hallo Zusammen!
Ich möchte mir gerne eine Quicksilver Activ 505 Cabin kaufen und habe bei zwei Themen eine Frage an euch: 1) Die Kabine ist 1,81m lang und ich bin 1,84m groß --> kann ich da trotzdem drinnen schlafen - eventuell ein bisschen schräg? 2) Das Boot hat kein Fenster nach oben in der Kabine - denkt ihr dass das ein NoGo ist? Zwecks lüften und so... Wenn jemand hier das Boot (oder ein ähnliches Boot) fährt wäre ein kurzes Feedback bzw. Tipps sehr nett! Ich suche eine Kabinenboot so gegen 20.000€. Vl. wisst ihr ja noch andere Marken die da passen könnten. LG, Andreas |
#2
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Ich bin auch 1,84 und habe in unserer 505 auch schon mal geschlafen geht
Schau mal hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=263591 Anders als das Thema vermuteten läst geht es nicht nur um den Ablauf. Das entwickelt sich zu einem recht allgemeinen Thema über die 505. auch der Einbau einer Dachluke
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg!
Danke für den Link - ja ist ja wirklich ein allgemeines Thema geworden Aber zwei Erwachsene und zwei Kinder (6 und 9 Jahre) sind zu viel oder? Muss mir das Boot mal nach dem Lockdown ansehen |
#4
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Also aus Erfahrung mit meiner 550´er Drago kann ich Dir sagen: zum schlafen allein geht es (mal), willst du etwas länger drauf bleiben würde ich mich schon in der 6 m Klasse umsehen (Drago 660, 601 etc.). Selbst die sind mit 2+ 2x1/2 schon zu klein. Die 505 ist mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen definitiv platztechnisch zu klein! Wir haben mal ein Wochenende auf der 550 gemacht, danach nicht wieder. Es war einfach zu eng!
Außerdem muss eine so kleine Kabine belüftet werden. Sonst hast Du am nächsten Morgen ein Feuchtbiotop! Mein Rat: spar Dir die 20K, überlege genau wofür Du das Boot einsetzen möchtest (davon stand leider nichts im Thread)...lege was drauf und steige mindestens eine Klasse höher ein. Die 505 würdest du höchstens eine Saison fahren! Gruß
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft Geändert von ElbKieker (11.01.2021 um 10:23 Uhr) |
#5
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Hallo!
Also grundsätzlich möchte ich das Boot zum Fahren auf der Donau benützen. Die Kabine soll grundsätzlich mal fürs WC dienen und ab und zu (meine Frau und ich) als Schlafkabine. Max. 1-2 Mal pro Jahr. Die Drago 550 ist für mich auch interessant. (ist ja doch um 0,5m länger als die Quicksilver 505). Ich lasse mir gerade beide Boote anbieten. (Ist deiner Meinung nach ein 60ps für eine Drago 550 ausreichend?) Ich will nur gemütlich Fahren und nicht rasen. Ich schaue auch gerade nach größeren, allerdings geht da der Preis schon Richtung 30.000 - das ist mir schon zu viel. |
#6
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Ich hatte die 550´er mit 50 PS...alleine ging es gut um ins gleiten zu kommen Zu zweit gerade so. Ab drei Personen kannst du es vergessen. 70 PS wäre eine perfekte Lösung für die Größe.
Der Bootsmarkt ist momentan auch wirklich schwierig. Mit der befürchteten Pleitewelle (was ich natürlich niemanden wünsche) kann sich das wieder ändern. Boote werden zu Zeit gebraucht nur zu Horrorpreisen angeboten So wie es sich anhört, schaust Du wohl auf ein neues Böötchen Meine Empfehlung bleibt was in der 6 Meter Klasse, Trailerbar, WC-Raum (wichtig für unsere Damen!) und je nach Boot eine Pantry!
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#7
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Zitat:
Hätte ich 30.000 zur Verfügung gehabt, hätte ich eine neue SBM 550 gekauft - die sind gebraucht leider nicht zu bekommen ... https://www.sbm-boote.de/sbm-boote/sbm-550/ Geändert von Pepper (11.01.2021 um 11:32 Uhr)
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#8
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Puh...über Geschmack lässt sich ja streiten, aber dieser Schuhkartonlook aus den 70-80´er Jahren...das einzige was ich sehe ist mehr Platz zu Lasten der Optik. Aber jedem das Seine
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Sturm ist erst wenn die Schafe keine Locken mehr haben...und hier oben gibts kein Regen, nur feuchte Luft |
#9
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Mein erstes eigenes Boot war 5,30 Meter, Aufbau ähnlich der QS Cabin ... was soll ich sagen, 2 Jahre später sind wir auf 6 Meter gewachsen.
Ich würde immer eine Nummer größer denken - auch wenns nicht aufs Meer, sondern "nur" auf die Donau geht. Die 505 ist schon verdammt klein für mein Empfinden. Aber egal was es wird - viel Spaß beim Booteln
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https://www.youtube.com/channel/UC-M...ZUyqnFBF4wjc1A Mein Versuch eines Bootskanals |
#10
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Also ich hatte auf der 505 besser geschlafen als auf einer Bavaria 36 in den Dackelgaragen am Heck Da hatte ich echt schon Platzangst bekommen, vor allem von der Höhe her.
Wenn man bei der 505 die Liegeflächenerweiterung einsetzt könnte ein kleines Kind noch in der Mitte schlafen. Mit Kaffeebude, Rückbank Mittelstück und der Erweiterung dafür könnte da sogar noch ein Erwachsener schlafen. Aber das wird alles verdammt eng! Vor allem mit dem ganzen Gerödel was ja auch noch verstaut werden muss. Wir haben die Cabine eigentlich nur als Stauraum geplant und genutzt. Oder halt fürs Klo wenn es sein muss. Dort schlafen zu zweit ist da wirklich nur mal für eine Nacht sinnvoll. Bei einem Boot merkt man erstmal wieviel Feuchtigkeit man Produziert. Bei der Bavaria gab es morgens bei einer falschen Bewertung eine erfrischende Dusche Also wenn man plant bei der 505 doch mal zu schlafen ist die Dachluke wohl wirklich zu empfehlen
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Gruß Jörg
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#11
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Wenn du aus der Nähe von Karlsruhe kommst, kannst du in meiner 505 probeliegen und falls es passt, können wir wir schauen ob wir uns auf einen Verkaufspreis einigen können.. ;)
Wie bequem es da drinnen für dich ist kann ich dir nicht sagen, da ich nur 170cm zur Verfügung habe
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Grüsse Matthias Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe |
#12
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Danke für die zahlreichen Tipps! Ich bin schon ein bisschen weg von der Quicksilver 505 cabin und schaue gerade Richtung einer Drago 550!
Ich bin auch der Meinung, dass die Gebrauchtboot gerade nicht billig sind! Ich bin aus Österreich (nähe Linz) und bei uns ist die Auswahl sehr bescheiden! |
#13
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Hast du dir mal die 555 Cabin angeschaut? Die ist deutlich geräumiger und hat eine fach Luke
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#14
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Ja, kostet aber um einiges mehr - da ist meiner Meinung nach die Drago 550 im Vorteil. Von der Länge her sind sie ja fast gleich.
Natürlich ist die Qualität zu unterscheiden. (Drago Griechenland) (Quicksilver Belgien) |
#15
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So, kurzes Update!
Jetzt wird es doch eine quicksilver 505 activ cabin. Die drago ist einfach von der qualität nicht so wie die quicksilver boote. Und wir wollten eigentlich die quicksilver 455 open als spaßboot - da wir nicht daruf übernachten wollen. jetzt haben wir uns doch für die 505 cabin entschieden wegen der chemietoilette und der super sitzmöglichkeit mit dem tisch. Habe gestern mein zweites Angebot bekommen und das war glaub ich echt in Ordnung. Vielen Dank |
#16
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Na dann , Gratulation. Welche Motorisierung hast du gewählt?
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Bis denne Jürgen |
#17
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Auch von mir Gratulation. Du wirst bestimmt deinen Spaß mit der 505 Cabin haben. Ich habe den Kauf keine Minute bereut, und hier im Forum wirst Du immer mit Rat und Tat geholfen. Ich habe vor meiner Entscheidung die gleichen Alternativen wie Du betrachtet, und bin dann auch bei der Quicki gelandet. Meine dringende Empfehlung ist dabei aber mindestens der 80 PS Motor. Der lohnt sich schon wegen eines späteren Wiederverkaufs, und die souveräne Kraftentfaltung ist es täglich wert. Wir machen mit den 80 PS oft Wasserski oder Tube ziehen, und es klappt super. Außerdem macht der große Motor alles mit 1000 Umdrehungen weniger und ist dabei viel leiser. Auch auf der Donau wird das von Vorteil sein.
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Bis demnächst hier. Holger
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#18
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Woran genau machst du denn den Qualitätsunterschied fest? Meine 555 wird soweit ich weiß in Portugal gebaut.
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#19
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Habe die 80 PS gewählt. 60 ist sicher zu wenig und die 80 hat schon 2,1 Liter Hubraum. Eventuell kann man ja auf 100 PS mit inkl. größerer Schraube aufrüsten.
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#20
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Zitat:
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#21
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113059 |
#22
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Ja stimmt! Ich glaube nur die Zentrale ist in Belgien!
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#23
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Ich
glaube Du irrst dich Gewaltig,
Drago Boote sind Handlaminat Und Quicksilver Spritzlaminat Drago ist Hochwertiger Gruß Roland |
#24
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Zitat:
Wie kommt es dann, dass die dragos günstiger sind? Wegen des traditionelleren designs? Gruß Robin |
#25
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Hallo Robin
Quicksilver gehört zum Brunswick Konzern. Zb Mercury Bayliner und ist sehr bekannt. Super Marketing Viele Händler Videos Usw. Nur weil etwas Teurer ist muss es nicht Hochwertiger sein. Drago ist viel kleiner. Und unbekannter. Weniger Modelle Usw. Das 505 finde ich aber auch ok. Gruß Roland |
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