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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Grauschleier beim polieren
Hola zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar will sich kein Tiefenglanz einstellen. Bis jetzt habe ich folgendes gemacht: Boot komplett mit dem Exzenter und 400er, 800er und 1200er nass abgezogen. Dann habe ich von Hand nochmals mit 1200er, 1500er und 2000er geschliffen und danach mit der Maschine mit RotWeiss Polierpaste poliert. Wenn man von der Seite schaut, glänzt es aber es ist noch ein Grauschleier vorhanden. Sprich es ist kein Tiefenglanz vorhanden. Der Örtliche Bootservice hat ein Probestück poliert, das glänyauch von vorne. Bin mit meinem Latein am Ende. 1001 Dank für eure Ratschläge im Voraus. Gruß Chris |
#2
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Also ich schleife sehr stark verwittertes Gelcoat mit 1000er matt, dann 2000er und 4000er trocken mit Abralon. Danach erst das volle Programm mit der Schleifpaste und Politur. Zum Abschluss noch einen Gang mit Anti Hologramm Politur und du kannst dich wieder spiegeln...
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so long, der Thomas... |
#3
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Hier ein Beispiel...:
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so long, der Thomas... |
#4
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Wie & womit hast Du vorher das Boot gereinigt ?
Also vor allen Poliermaßnahmen ?! |
#5
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Hi
Mit Schleifmaterial würde ich grundsätzlich nicht arbeiten. Hört sich vlt. blöd an: Mit Rot-Weiss Produkten habe ich bisher nicht so gute Ergebnisse erzielt. Sehr gute Ergebnisse habe ich mit sog. Ceran-Feld Reinigern/Polituren erzielt. |
#6
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Dir Rot-Weiss Rubin Schleifpaste ist aber (fast) unschlagbar, wenn es darum geht, erst mal ein bischen Grundlage für die feineren Poituren zu schaffen.
Man sollte sie nur nicht zu oft anwenden, sonst ist das Gelcoat abgeschliffen.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#7
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Wollte nicht die Rot-Weiss Produkte grundsätzlich negativ sehen.
Keine sicher nicht alle Varianten. Sind ja auch bewährt in der Lacker-Szene. War bisher meine Erfahrung mit den verwendeten Produkten. |
#8
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Für mich fehlen da Schritte.
1) 2000er Schleifpapier 2) Schleifpolierpaste 3) normale Polierpaste 4) Versiegelung Meine Produkte sind von 3M die Schleifpolierpaste und von Menzerna die normale Polierpaste.
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Viele Grüße Olli |
#9
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Zitat:
Den Rumpf meiner Hardy hatte ich letztes Jahr wie folgt poliert: 1. Reinigen mmit Yachticon GFK Super Reiniger 2. Grobpolitur mit Rot-Weiss Rubin Schleifpaste 3. Feinpolitur mit Starbrite Premium Cleaner Wax 4. Finish mit Starbrite Marine Polish Hat bei meinem dunkelblauen Rumpf gut funktioniert. Ich habe allerdings mit einer sehr guten Maschine poliert (Festool Rotex 125). Das Starbrite Zeugs war mal Testsieger, hier der Bericht: https://media1.svb-media.de/media/sn...2010-12-30.pdf
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (12.01.2021 um 20:18 Uhr)
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#10
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Ich nutze die Produkte von Behnke und bin damit sehr erfolgreich.
https://bootsservice-behnke.de/contents/de/d64.html
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Gruß, Jörg! |
#11
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Am Produkt liegst nicht.
Nass poliert? Passenden Schwamm verwendet (richtiger Härtegrad)? Ordentlich Abgewaschen? Rot-Weiß Polierpaste ist eine feine Polierpaste, aber keine Hochglanzpolitur. Hochglanzpolitur danach verwendet?
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#12
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Zitat:
Ich war ein wenig verwundert, daß du erst mit "Premium Cleaner Wax" und dann mit "Marine Polish" vorgehst. Ich hätte immer erst das "Polish" und dann das "Wax" erwartet. Ich hab jetzt aber bei Starbite nachgelesen, dort ist das "Wax" wohl wirklich die Politur und das "Polish" ein Wachs ... sehr eigenwillig ... aber gut. Ich muß eh gerade neu einkaufen, ich probiere es aus - meine bislang benutzten Produkte von Yachticon landeten bei dem Test auf dem letzten Platz - da ist also Luft nach oben. Grüße, Don |
#13
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Zitat:
Wichtig ist die gründliche Vorpolitur mit was Starkem (bei mir Rot Weiss Rubin). Damit kommt der Grauschleier weg und der Hochglanz kommt dann super mit den beiden Starbrite Polituren.
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Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer
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