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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.02.2007, 23:06
bunatex bunatex ist offline
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Standard ZUsatztank oder Reservekanister ...

Hallo

ich überlege was besser ist für mein MOBO.

Zusatztank oder Reservekanister


Hat da jemand Erfahrung?
__________________
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  #2  
Alt 07.02.2007, 23:11
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
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ERFAHRUNG nicht, aber...
Einen Zusatztank kann man bei Bedarf nicht mal eben schnell zur Tankstelle schleppen !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #3  
Alt 07.02.2007, 23:13
bunatex bunatex ist offline
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Da haste recht, aber ich muß ihn auch nicht schleppen...
__________________
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  #4  
Alt 07.02.2007, 23:22
otok otok ist offline
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wenn du Platz hast immer Zusatztank
Den kannst du bei der fahrt zuschalte was in Kroatien die reichweite um einiges erhöht.
tanke mal bei Seegang mit einen kanister.
thomas
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  #5  
Alt 08.02.2007, 07:24
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Ich habe den Originaltank des Außenborders zum (tragbaren) Zusatztank gemacht. Da der Haupttank groß genug ist, wird der Zusatztank aber selten mitgenommen. Als eiserne Reserve haben wir aber immer einige 5-Liter-Kanister dabei. Die sind auch bei Seegang sicher zu handhaben, wenn sie nicht randvoll sind.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #6  
Alt 08.02.2007, 09:56
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Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
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Zitat:
Zitat von bunatex
Da haste recht, aber ich muß ihn auch nicht schleppen...
Das verstehe ich nicht

Wenn das so ist warum dann überhaupt die Frage ?

Oder willst Du nur das Tankvolumen erhöhen?

Wilfried
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  #7  
Alt 08.02.2007, 12:02
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Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
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Ich habe 2 30l Tanks und 5l Reservekanister das reicht eigentlich immer!

Die Tanks kann ich umschalten ist einfach und saut nicht.
Wo ich mit einer Tankfüllung (30L) hinkomme, komme ich mit dem 2Tank wieder zurück!

Gruß
Bernd
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Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
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  #8  
Alt 08.02.2007, 23:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: ZUsatztank oder Reservekanister ...

Hallo bunatex,
kommt drauf an wieviel Sprit du so verfährst pro Fahrt und wie du tankst,
ich habe im 4m Boot einen 30 L Tank und habe 3 Kanister mit insgesamt 40L, die Kanister benutze ich zum Nachtanken, ist bequemer als den 30L Tank zur Tanke und zurück ins Boot zu bringen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 09.02.2007, 09:20
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Martl Martl ist offline
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Hi bunatex,

Wie groß ist denn dein installierter Tank ? 100-130 Liter würde ich schätzen.
Das sollte im Wasserkibetrieb für mind. 5 Motorstunden reichen und das ist mehr als man glaubt.
In D benutze ich keine Kanister. In HR nur bei längeren Touren als Sicherheit. Die kannst du mitnehmen, musst aber nicht. Ist einfach die flexiblere Lösung.

Gruß
Martl
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  #10  
Alt 09.02.2007, 10:18
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apiroma apiroma ist offline
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@adria kapitän
sei vorsichtig, wenn Du auf Strömungen triffst, könnte es eng werden.
Einige fahren nach der Formel "1/3 hin und mit 2/3 zurück. Dann hast Du genug Reserven.
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 09.02.2007, 10:25
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi
Ich habe den Originaltank des Außenborders zum (tragbaren) Zusatztank gemacht.
So habe ich das auch realisiert, aber noch nie benutzt. Ich habe dann den Tankanschluß des Einbautanks mit Steckern wie für den AB-Tank versehen und kann einfach umstecken. Wie gesagt, noch keine Praxiserfahrung aber theoretisch eine praktikable Lösung.
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  #12  
Alt 09.02.2007, 11:02
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Volker1969 Volker1969 ist offline
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Ich habe 2 Tanks á 50 Liter (einen pro Motor), und 2 Ersatzkanister á 20 Liter.
Über die Kanister fülle ich die Tanks wieder auf, da es hier an Bootstankstellen mangelt.

Auch wenn ich den Segelkatamaran als Motorboot mißbrauche (was ich viel zu oft mache ), habe ich damit einen Verbrauch von 3 Liter/Stunde, wenn beide Motoren Laufen. Bei 6 Knoten Fahrt ist die Reichweite der Tanks damit 200 Seemeilen, und mit den Kanistern habe ich noch Diesel für 80 Seemeilen zusätzlich dabei.

Ich fülle die Tanks per Schlauch vom Kanister, was entgegen der Trichterlösung völlig Tropffrei und problemlos geht.

Gruß, Volker
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  #13  
Alt 09.02.2007, 11:33
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Ich hatte als Zusatztanks mal 3 Stück 20l - Kanister mit Absauganschluß und E - Pumpe. Umpumpen während der Fahrt problemlos möglich, genauso der Gang zur Tankstelle.

Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 09.02.2007, 12:32
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Hallo,

Ich find Reservekanister praktischer, weil wenn mal keine Wassertankstelle da ist kann man damit in der Hand zur Tanke gehen/fahren. Bei nem AB kann man ja Resservekanister/Tank sogar kombinieren. Bei meinem alten Fiberline G12 hatten wir einfach in die 20L Marinekanister nen Anschluß für den Saugschlauch und eine Lüftungsschraube eingabaut und schon hat man beides.

Jetzt in meiner 2052er hab ich in der Schlupfkabine ne Halterung für 4 x 20L Marinekanister gebaut. Diese fülle ich aber nur in HR zur Sicherheit falls es mal wirklich nicht von einer zun nächsten Wassertanke reicht. In Wirklichkeit ist das aber eher ein willkommener Ballast im Bug der am 1. Urlaubstag gefüllt wird und normalerweise erst 1-2 Tage vor Urlaubsende geleert wird. Umfüllen funktioniert mit Schüttelschlauch und Trichter gut. Nicht besonders schnell für gesamt 80 Liter aber ich bin ja im Urlaub

Grüße

Bernd
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  #15  
Alt 09.02.2007, 13:18
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
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Hallo,

grundsätzlich finde ich einen Reseverkanister sicherlich sehr praktisch, ich habe auch keine Erfahrung, ob sich die Betankung (außer die bekannte Problematik mit einem Reservekanister) negativ auf Boot bzw. Motor auswirkt.

Als ich meine Ausbildung im Autohaus hatte, hatten wir einen Kunden, der einen Geländewagen fuhr (ist aber auch bei anderen passiert; haben wir nur bei dem gelernt!) waren die Sprittleitungen zu.

Ist durch die Verunreinigung des Treibstoffes im Kanister geschehen. Wenn also die Entscheidung Kanister, dann diesen immer hin und wieder nach dem Tanken gut reinigen und so weit möglich auf Dreck und abgeplatze Lackteilchen kontrollieren (Hinweis: NICHT MIT DEM FEUERZEUG ).

Gruß

Michael
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  #16  
Alt 09.02.2007, 13:47
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derbenny99 derbenny99 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tomahawk
Ist durch die Verunreinigung des Treibstoffes im Kanister geschehen. Wenn also die Entscheidung Kanister, dann diesen immer hin und wieder nach dem Tanken gut reinigen und so weit möglich auf Dreck und abgeplatze Lackteilchen kontrollieren.
oder einen Benzinfilter für 3,70 Euro an den Schlauch packen...

ist sowieso empfehlenswert.
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Gruß
Benny
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  #17  
Alt 09.02.2007, 14:26
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
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Zitat:
Zitat von derbenny99
Zitat:
Zitat von Tomahawk
Ist durch die Verunreinigung des Treibstoffes im Kanister geschehen. Wenn also die Entscheidung Kanister, dann diesen immer hin und wieder nach dem Tanken gut reinigen und so weit möglich auf Dreck und abgeplatze Lackteilchen kontrollieren.
oder einen Benzinfilter für 3,70 Euro an den Schlauch packen...

ist sowieso empfehlenswert.
RICHTIG. Oder einen Trichter mit eingebautem Filter oder oder oder...

WICHTIG ist nur, irgend ein Schutz beim betanken des Bootes mit einem Kanister zu verwenden.

@ Danke Benny für die Ergänzung.

Gruß

Michael
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  #18  
Alt 09.02.2007, 15:24
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Zitat:
Zitat von Adria Kapitän
Ich habe 2 30l Tanks und 5l Reservekanister das reicht eigentlich immer!

Die Tanks kann ich umschalten ist einfach und saut nicht.
Wo ich mit einer Tankfüllung (30L) hinkomme, komme ich mit dem 2Tank wieder zurück!

Gruß
Bernd
Halt ich für ein Gerücht


Sascha
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MFG Sascha
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  #19  
Alt 13.02.2007, 21:05
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Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001
Zitat:
Zitat von Adria Kapitän
Ich habe 2 30l Tanks und 5l Reservekanister das reicht eigentlich immer!

Die Tanks kann ich umschalten ist einfach und saut nicht.
Wo ich mit einer Tankfüllung (30L) hinkomme, komme ich mit dem 2Tank wieder zurück!

Gruß
Bernd
Halt ich für ein Gerücht

Also bisher hat es immer funkoniert und ich habe ja noch 5l Reserve!

Gruß
Bernd

Sascha
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