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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 19.01.2021, 16:42
Benutzerbild von Männe
Männe Männe ist offline
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Standard Trailer modifizieren

Hallo Experten!
Habe im September eine gebrauchte Mystery 500 Open inklusive Trailer angeschafft und bin z.Zt. dabei beides nach meinen Vorstellungen zu modifizieren.
Beim Umbau des Trailers möchte ich mal Eure Meinung dazu hören.
s. dazu Skizze und Fotos.

Mein Plan ist:
1. Die beiden seitlichen Stützen durch einzelne Rollen ersetzen
2. Die hintere Kielrolle durch eine Wipprolle zu ersetzen und die ausgebaute Rolle vorne einzubauen, weil mir da 1 Rolle als zu wenig erscheint
3. werde ich einen Laufsteg einbauen (nehme hierzu 2 Auffahrrampen den Vorschlag habe ich dem Forum entnommen
4. werde ich die Baumarkt zurrgurte durch stärkere tauschen, hierzu haben mich die Beiträge zur Ladungssicherung im Forum nachdenklich gemacht

Über eure Meinung und Ratschläge freue ich mich.

Gruß Manfred


Mast und Schottbruch



.
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  #2  
Alt 19.01.2021, 16:49
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von Männe Beitrag anzeigen
H
Mein Plan ist:
1. Die beiden seitlichen Stützen durch einzelne Rollen ersetzen
2. Die hintere Kielrolle durch eine Wipprolle zu ersetzen und die ausgebaute Rolle vorne einzubauen, weil mir da 1 Rolle als zu wenig erscheint
3. werde ich einen Laufsteg einbauen (nehme hierzu 2 Auffahrrampen den Vorschlag habe ich dem Forum entnommen
4. werde ich die Baumarkt zurrgurte durch stärkere tauschen
Zu 1.: Ich würde für kurbelbare Langauflagen plädieren.
Zu 2.: Wippe wozu? Mit welchem Ziel? Vorne eine zusätzliche Rolle ist sicher keine schlechte Idee.
Zu 3.: persönliche Geschmackssache
Zu 4.: Kann nicht verkehrt sein. Wobei ich persönlich bei der Nussschale keine Bedenken hätte mit den 500kg-Gurten (oder was immer das da ist).

Bevor du da Arbeit und Geld investierst: ich finde den Trailer 2 bis 3 Nummern zu klein geraten.
Nicht von der Traglast her (wobei die so vom Eindruck her auch grenzwertig sein könnte), aber der Rahmen ist auf jeden Fall deutlich zu kurz.
Der Spiegel sollte auf der letzten Rolle liegen, damit der schwere Motor keinen Hebel auf den Kiel ausübt. Bei dir ist da ein knapper Meter Überhang.
Gefällt mir nicht.

Den Windenstand finde ich auch irgendwie doof.
Der Gurt läuft zu Beginn wahrscheinlich über die Rolle.
Zum Schluss hin zieht der Gurt aber nach unten statt nach vorne. Das würde mich stören.

Ich würde mich daher nach einem anderen Trailer umsehen.

Geändert von Chili (19.01.2021 um 16:55 Uhr)
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  #3  
Alt 19.01.2021, 19:10
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Trailer ist zu kurz und passt nicht zum Boot. Gurte sind ok wenn es denn 2t Gurte sind. Ich habe die breiten 4t Gurte auch nicht - nicht nötig bei einem 700Kg Boot.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #4  
Alt 19.01.2021, 19:19
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Die Gurte haben nur 250 daN und 25mm breit.
Habe jetzt welche bekommen 2000/1000 daN und 35mm breit
________________________________
Gruß vom MLK Km 31, Manfred
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  #5  
Alt 19.01.2021, 19:37
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Die sind ok und völlig ausreichend

Den Trailer würde ich tauschen. Bei 60cm Überhang des Rumpfes über der letzten Rolle plus Motorgewicht - da beschädigst Du auf Dauer den Rumpf. Durch Strassenunebenheiten wird der Rumpf in Höhe der letzten Kielrolle erheblich belastet - das wäre nicht der erste Knick im Kiel.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #6  
Alt 19.01.2021, 19:37
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vp-lada vp-lada ist offline
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Hallo,

der Trailer ist zu kurz.
Wenn das Boot drauf steht und du am Boot ziehst, wird er wippen.
Habe gerade das gleiche Thema mit einem identischen Trailer für den Merlin meines Sohnes durch.
Ich habe:
-Die Bugrolle durch einen Buggummi ersetzt und den Windenstand komplett umgebaut.
-Das Zugrohr um 1m verlängert,damit es bis weit über die Achse geht und an der letzten Querverstrebung mit einem U-Bügel fest zu schrauben geht.
-Ich will noch die Rollen gegen Langauflagen mit Kurbelstützen tauschen.
Die Rollen sind nicht der Bringer, sieht man schön auf dem Bild.

Falls Du möchtest, kann ich morgen mal Bilder machen.
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Viele Grüße
Arnd
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  #7  
Alt 19.01.2021, 19:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Männe Beitrag anzeigen
Hallo Experten!
Habe im September eine gebrauchte Mystery 500 Open inklusive Trailer angeschafft und bin z.Zt. dabei beides nach meinen Vorstellungen zu modifizieren.
Beim Umbau des Trailers möchte ich mal Eure Meinung dazu hören.
s. dazu Skizze und Fotos.

Mein Plan ist:
1. Die beiden seitlichen Stützen durch einzelne Rollen ersetzen
2. Die hintere Kielrolle durch eine Wipprolle zu ersetzen und die ausgebaute Rolle vorne einzubauen, weil mir da 1 Rolle als zu wenig erscheint
3. werde ich einen Laufsteg einbauen (nehme hierzu 2 Auffahrrampen den Vorschlag habe ich dem Forum entnommen
4. werde ich die Baumarkt zurrgurte durch stärkere tauschen, hierzu haben mich die Beiträge zur Ladungssicherung im Forum nachdenklich gemacht

Über eure Meinung und Ratschläge freue ich mich.
Gruß Manfred
Mast und Schottbruch
jedenfalls bist du auf dem Richtigen weg,
wenn die seitlichen Stützen Rollen haben geht auf und abladen jeden Falls deutlich leichter,
ob die die hinterste Kielrolle eine Wippe haben muß ist Ansichtssache mir wäre eine Rolle die hohe Wangen hat, damit das Boot beim Aufladen sofort besser geführt wird wichtiger,
Laufsteg ist eine gute Sache, die Nummer mit den Auffahrrampe hast du bestimmt aus Beiträgen von mir, ich habe solche Laufstege schon auf mehreren Trailer gebaut und veröffentlicht, billiger kommt man kaum an solche Laufstege aus Alu ran

ich benutze immer 5 Gurte die mindesten 1 Tonne im geraden Zug vertragen können, damit kann man dann kaum noch was falsch machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 19.01.2021, 20:04
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Hallo Arnd,

für Bilder wäre sehr dankbar.

_______________
Gruß Manfred
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  #9  
Alt 19.01.2021, 20:13
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@Ralf
Wozu nutzt Du den 5. Gurt?

Ich hab 2 hinten nach unten, 2 vorn nach unten und etwas schräg nach hinten - und das Windenseil leicht unter Spannung.

Ich hab doch nix vergessen oder?
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #10  
Alt 19.01.2021, 20:22
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn die seitlichen Stützen Rollen haben geht auf und abladen jeden Falls deutlich leichter,
Hallo Ralf,

Die Punktlast ist aber deutlich größer am Rumpf.
Mit den Langauflagen hast Du eine Flächenlast. Siehe mein Bild!
Ich werde die noch vor dem ersten Transport wechseln.
__________________
Viele Grüße
Arnd
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  #11  
Alt 19.01.2021, 20:29
DerIngo DerIngo ist gerade online
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Ja - diese Rollen würde ich aus den von Dir genannten Gründen auch sofort entsorgen - und gegen Langauflagen tauschen.
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Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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  #12  
Alt 20.01.2021, 00:18
skibo skibo ist offline
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...und die Langauflagen gehören dort hin wo die Spanten im Rumpf sind.
Am Besten über 3....
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #13  
Alt 20.01.2021, 13:56
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
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Männe,

bevor Du was verbessern möchtest, gib uns doch mal weitere Daten von dem Gespann:

Was darf der Anhänger? Wieviel hat der Anhänger mit Boot?

Warst Du schon auf der Waage?

Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Der Hänger ist zu kurz. Der Windenstand ist zu niedrig.

Gruß Carsten
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  #14  
Alt 20.01.2021, 14:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
@Ralf
Wozu nutzt Du den 5. Gurt?

Ich hab 2 hinten nach unten, 2 vorn nach unten und etwas schräg nach hinten - und das Windenseil leicht unter Spannung.

Ich hab doch nix vergessen oder?
das ist schon gut so,
ich habe immer noch einen Gurt von der Bugöse nach unten, ich finde das gut so wenn die vorderen Spanngurte sehr schräg sind, dann bleibt das Boot wo es ist auch wenn der Windenstand mal aufgibt, das Windenseil kann nur verhindern, daß das Boot nicht vom Trailer rollt, zum abspannen nützt die Winde nichts
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  #15  
Alt 20.01.2021, 14:09
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Zitat:
Zitat von vp-lada Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

Die Punktlast ist aber deutlich größer am Rumpf.
Mit den Langauflagen hast Du eine Flächenlast. Siehe mein Bild!
Ich werde die noch vor dem ersten Transport wechseln.
ich habe bei mir am Trailer auf jeder Seiten einen Rollenwagen mit 8 Rollen, das geht schon so, auch wenn da nur 4 Rollen auf jeder Seite wären hätte ich da keine Bedenken, bei kleinen Booten reichen auch 2 Rollen auf jeder Seite, die Rollen sollen ja nur das Boot am umkippen hindern, die Hauptlast tragen nur die Bugrollen
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  #16  
Alt 20.01.2021, 15:42
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Männe Männe ist offline
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Standard Trailer modifizieren

Carsten,

mit dem Boot war ich noch nicht auf der Waage.

Der Anhänger darf 750kg Gesamt.
Leergewicht 180 kg
Das Boot wiegt ca. 500kg lt. Vorbesitzer.
Der AB Suzuki 40 DFL wiegt 104.

Das ist verdammt knapp 🤭

Bei nächster Gelegenheit werde ich mal eine Waage aufsuchen.
_______________
Gruß Manfred

Mast und Schotbruch
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  #17  
Alt 20.01.2021, 16:20
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Ich würde den Trailer verkaufen.
Die 750 Kg reichen nicht, er ist zu kurz und nicht Gebremst.
Überladen und ungebremst fährt das sich nicht gut.
Trailer überladen und Anhängelast vom Zugfahrzeug überschritten.
Autos mit mehr als 750Kg ungebremster Anhängelast sind selten wenn es die überhaupt gibt.
Hast du mal nachgesehen was dein Auto hat?
Anhängelast: Ungebremst
Anhängelast: Gebremst
Ein 1300 Kg Trailer ist Lang genug fürs Boot und Gebremst.
Lieber ein paar Kg Reserve, fährt sich besser und ist schonender für den Trailer.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (20.01.2021 um 16:31 Uhr)
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  #18  
Alt 20.01.2021, 19:03
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Hallo Manfred,

der Anhänger ist zu klein und jetzt schon überladen 180 kg Leergewicht 500kg Boot und AB 104 kg = 784 kg = Überladen.
Wie andere schon geschrieben haben Verkaufe diesen und kaufe dir einen mit 1300 kg Gebremst ist alles viel Entspannter

Gruß Jürgen
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  #19  
Alt 20.01.2021, 20:11
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Hallo Manfred,

hier die Bilder.
Steht ein Merlin mit 50 PS 2-Takt drauf.
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Arnd
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  #20  
Alt 20.01.2021, 20:17
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich habe bei mir am Trailer auf jeder Seiten einen Rollenwagen mit 8 Rollen, das geht schon so, auch wenn da nur 4 Rollen auf jeder Seite wären hätte ich da keine Bedenken, bei kleinen Booten reichen auch 2 Rollen auf jeder Seite, die Rollen sollen ja nur das Boot am umkippen hindern, die Hauptlast tragen nur die Bugrollen
Ja, gebe Dir recht. Allerdings sind bei dieser Art Trailer die Kielrollen nicht höhenverstellbar.
Ich habe nur die letzte Kielrolle bei mir nachgerüstet und die als höhenverstellbare.
Am Bayliner tragen die Langauflagen 50% Gewicht und die anderen 50 % tragen die Kielrollen.
Daher fliegen beim Merlin die gelben Rollen noch weg.
Der Trailer war beim Boot dazu. Um keinen neuen kaufen zu müssen habe ich den nun soweit umgebaut.
__________________
Viele Grüße
Arnd
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  #21  
Alt 20.01.2021, 22:42
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Hallo Arnd,
vielen Dank für deine Fotos. Ich werde sehen,ob ich meinen Trailer dementsprechend umbauen kann. Bei mir war es auch so,dass beim Kauf der Trailer dazu gehörte. Beides entspricht ja auch von der Größe meinen Vorstellungen, weil ich das Boot Zuhause im Carport unter stellen kann.

_______________
Gruß vom MLK, km 31, Manfred

Mast und Schotbruch
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  #22  
Alt 21.01.2021, 06:35
ulf_l ulf_l ist offline
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Hallo

Weil Du ja schon in der theoretischen Betrachtung über dem zulässigen Gewicht bist, würde ich schon empfehlen mit komplett aufgerödeltem Boot mal auf eine Waage zu fahren. In der Regel ist man immer wieder erstaunt, wie viel man dann tatsächlich drüber liegt. Die Gefahr besteht aber, daß Dich das dann überzeugt, doch einen anderen Trailer zu kaufen .

Gruß Ulf
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  #23  
Alt 21.01.2021, 16:27
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Hallo

Entwarnung!
Ich war gerade mit demTrailer und Boot auf einer Waage und war angenehm überrascht, dass es nur 😉 680 kg sind.
Ich werde jetzt erstmal weiter schrauben und euch auf dem laufenden halten.


_____________________
Gruß Manfred

Mast und Schotbruch
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  #24  
Alt 21.01.2021, 16:33
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Zitat:
Zitat von Männe Beitrag anzeigen
Hallo

Entwarnung!
Ich war gerade mit demTrailer und Boot auf einer Waage und war angenehm überrascht, dass es nur 😉 680 kg sind.
Ich werde jetzt erstmal weiter schrauben und euch auf dem laufenden halten.


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Gruß Manfred

Mast und Schotbruch
Tank voll und alles an Zubehör auf dem Boot ?
Auto abgekuppelt und Stützrad mit auf der Wage?
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #25  
Alt 21.01.2021, 19:05
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Jou!

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