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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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Alt 21.01.2021, 14:21
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Boot: Sarda ->Jantar 24 (Lupus)
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Standard Jantar 24 -Lupus-

hallo, vor ein paar Tagen habe ich mich in diesem Forum angemeldet - bereits seit Jahren war ich "Mitleser".
Nun möchte ich mein kleines Segelboot vorstellen:
Es ist eine Jantar 24 (= Lupus ohne Heckverlängerung)
Rumpf 7,10m
2,49m breit
Gewicht angebliche 1450kg
Ballast und Schwert 435kg
Tiefgang 0,55/1,45m
Baujahr 1990
Baunummer 25
Gekauft habe ich sie in 12/2017
Im Steinhuder Meer zuhause, also E-Motor (Haswing, 24V 1800W)
Vor der ersten Saison mal ohne Batterien, Rigg und Motor auf die Waage im Nachbarort -> ca 2200kg
Anhänger konnte auf 2,5t aufgelastet werden und mein VW-Bus T3 erhält eine Anhängelast von 2200kg + 75kg StL
Nach der ersten Saison mussten einige Dinge geändert werden:
VOR dem Segelspaß: Boot wieder auskranen, Schwert gangbar machen, Boot wieder zu Wasser lassen.
Belegklampen wurden alle an andere Positionen versetzt, Elektrik überholt und ergänzt, Landstromanschluss mit FI usw eingebaut.
Nun mal n paar Bilder:
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Alt 21.01.2021, 14:32
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Boot: Sarda ->Jantar 24 (Lupus)
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Standard ....weiter gehts....

Im ersten Winterhalbjahr mussten die Fensterscheiben ersetzt werden - garnicht si einfach, in Deutschland 6mm BLAUE Acrylglasscheiben zu bekommen.....in England gibt es sie.
Die originalen Fensterausschnitte habe ich vergrößert und die neuen Scheiben von außen aufgeklebt, vorher -nach zuschneiden und Kanten polieren- die Scheiben in einer "Halterung" (sowas wie ne Holzhelling) gebogen und dann 2 Tage getempert - ging prima.
Damit ich den Mast alleine legen kann, brauchte ich eine Jütgabel (aus Alu gebaut, steckbar).
Grappa, Wein und Ramazzotti bauchten "Gefäße", die Gefäße brauchten eine "seefeste" Aufbewahrung....
Auch dazu ein paar Bilder
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Alt 21.01.2021, 14:52
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Standard .....noch'n büschn....

....Der Vorstagdraht wurde gegen eine Rollreff von Furlex ausgetauscht (vorher neu gelagert), die GenuaI bekam "quattro mori" aufgeklebt...
Der Blister war zu dicht am Vorstag, als (immer) 1-Hand-Segler muss alles so einfach wie möglich sein, also in der Winterpause ein Bugspriet mit Wasserstag gebaut, dann auch gleich einen 10kg Anker gebaut, der im Bugspriet "verschwindet"....
Kalte Getränke!!!!! Gaaaanz wichtig! Unter der Hundekoje direkt zwischen Niedergang und 2-Flammen-Kocher (Origo) war eine große Backskiste, dort habe ich eine Kühlbox eingebaut (60mm Hartschaumplatten, Alu ausgeschlagen, Isotherm-Anlage mit Kompressor am Heckspiegel), KÜHLT wie verrückt und netto 80ltr Inhalt
....wieder ein paar Bilder....


Und das soll's erstmal gewesen sein....
Wer bis hierher gelesen hat....DANKE für eure Ausdauer
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Alt 21.01.2021, 21:29
Günter Günter ist offline
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Hallo Achim,
wir haben uns eine Bugstütze an den Trailer bauen lassen. Erleichtert das Slippen ungemein!
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Gruß

Günter
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Alt 22.01.2021, 09:29
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Hallo Günter, einen Windenstand habe ich auch, aber abgebaut.
Der Trailer ist im beladenen Zustand beim fahren ziemlich "elastisch" und mir gefällt es überhaupt nicht, wenn die Buggabel vor der Winde am Steven anschlägt.
Das Boot liegt so mit den seitlichen Stützen, dass es selbst ohne Spanngurte nicht nach vorne rutschen kann.
Das Boot wird grundsätzlich gekramt.
Handbreit, Achim
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  #6  
Alt 06.05.2022, 11:15
ribfreak ribfreak ist offline
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Deshalb zieht man das Boot ja auch mit ordentlichen Gurten STRAMM in die Buggabel (die natürlich dafür so positioniert werden muss, das sie im stabilen Bereich des Stevens sitzt, also dort, wo der Steven schon recht scharfkantig in den Kiel/ Boden übergeht!) rein und unterbindet mit dem so geschaffenen "Fachwerkträger" aus Boot + Trailer ja sehr wirkungsvoll dieses zT enorme Flexen des Bootsanhängers!
Die ganze Fuhre wird so wesentlich beherrschbarer und da das Aufschaukeln besser unterdrückt wird, sinkt auch die Gefahr des "ausgehebelt werden" durch den Trailer!
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  #7  
Alt 29.05.2022, 12:08
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Hallo ribfreak, danke für die Idee, ich werde sie ausprobieren👍
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