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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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SR - 20er Stahl-Jollenkreuzer Rumpf und GFK
Hallo in die Runde,
meine Freundin und ich haben uns einen 20er SR Jollenkreuzer zugelegt und arbeiten diesen jetzt Stück für Stück auf. Am Wochenende werden wir den gesamten Stahlrumpf sandstrahlen und wollen von Grund auf neu Aufbauen. Ein Bootsbauer welcher uns berät, hat uns vorgeschlagen, den Rumpf im Unterwasserbereich bis hälfte Überwasserbereich in GFK zu legen. Natürlich wird vorher grundiert. Er habe wohl damit gute Erfahrungen gemacht und dies bereits bei mehreren Booten gemacht, auch bei Jollenkreuzer. Zum einen klingt das alles sehr gut, wie er uns das erklärt hat. Jedoch frage ich mich auch, ob das bei unserem genieteten Stahlrumpf auch sinnvoll ist und gut hält oder ob der Stahlrumf aufgrund das er genietet ist zu flexibel für das GFK ist und sich nicht richtig verbindet bzw. das GFK vllt reißt. Die größte Angst ist natürlich, dass dahinter Wasser eintritt und mir heimlich der Stahl rostet. Ein Bekannter von uns hat vor ca. 15 Jahren sein Holzboot in GFK gehauen, ist seit dem glücklich und hat nie mehr Probleme mit dem Holz gehabt. Es ist vermutlich auch alles eine Frage der Pflege des GFK. Da ich kein Experte bin und neu in dem Geschäft, frage ich nun euch, was ihr dazu sagt. Viel Dank an Euch! |
#2
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Ich würde weder das ganze Boot sandstrahlen noch in GFK packen.
Ich würde nur rostige Stellen strahlen, alles sauber anschleifen und neu lackieren. Blanke Stellen natürlich grundieren. Das Unterwasserschiff dann extra noch mit AF beschichten. Wenn die damals zu blöd gewesen wären ein Boot zu bauen, dann wäre das schon längst zerbröselt. Was soll man da jetzt besser können als die Macher von damals. Das einzige was man da besser macht als damals: sinnlos Geld verbraten. Ist meine Meinung zu dem Vorhaben.
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#3
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Meine Eltern hatten auch einen SR
und wenn es zuviel wurde mit den alljährlichen punktuellen Rostabplatzern, hat mein Vater einfach mal das Unterwasserschiff sandstrahlen lassen und neu aufgebaut ( diverse Rostschutzaufträge + AV ).
Danach war jahrelang Ruhe. Und ich rede von Baujahr 1970. Die Vereinskollegen mit den Stahlzwanzigern machen es genauso. Und da waren / sind Experten drunter, welche als Schalwerker ihr Geld mit dem Bau von SR-Booten aufbesserten, Metaller halt. Ob ein Leichentuch auf Stahl Sinn macht? Bei Holzbooten redet man nicht umsonst von Leichenhemd, es gammelt drunter und niemand sieht es. Ich würd mir die Kohle sparen. Nur meine Meinung als GFK-Bootfahrer, welcher zu faul ist, um jedes Jahr sich um Rostschutz zu kümmern. Gruß Jörg / infiniti ich leg mich wieder hin.
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#4
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Danke
Vielen Dank für eure schon zügigen Antworten.
Von dem Titel "Leichenhemd" habe ich auch schon gehört. Wir lassen uns das nochmal durch den Kopf gehen, aber haben schon sehr Abstand von dem Thema GFK genommen. Ich Frage mich nur, der Kreuzer hat ja durch die Beplankung und die Nieten, Fugen und Unebenheiten im Rumpf. Was würdet ihr empfhelen, wie man diese am besten beseitigt bekommt. Welchen Spachtel evtl? Ein 2-K Spachtel ist evtl zu hart oder??? weil der genietete Kreuzer zu "flexibel" im Rumpf ist und der Spachtel reißen könnte oder sehe ich das falsch? Mal wieder vielen Dank und beste Grüße, bleibt Gesund |
#5
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Hallo NN,
20er Stahl Jollies sind ja eher selten - ist deiner aus dem Stößensee? ....ach ja : vergleiche Ausdehnungskoeffizient Stahl mit GFK.... |
#6
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Ich habe diese Dellen etc. nicht beseitigt. Im Gegenteil, ich habe Lack und Spachtel komplett entfernt und dann beschichtet. Merke: wer Geld hat wie Heu, der kauft alt und macht neu.
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#7
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Rostschutz bei Nietbauweise
Moin
Nietbauweisen gibt es einige und da sollte erst mal geklärt werden ob mit oder ohne Dichtzwischenlagen gebaut wurde.Die doch oft unter drei Milimeter dicken Bleche wurden damals oft mit Dichteinlagen vernietet waren aber auch bei vielen Booten verzinkt.Das alles gilt es vor dem Strahlen zu untersuchen,weil man mit sandstrahlen u.U.eine einigermaßen intakte Verzinkung ruiniert.Spachteln ist bei genieten Booten m.E.komplet rausgeschmissenes Geld.Wenn man schon einen Oldtimer segelt soll man auch zu dessen Eigenheiten stehen,sichtbare Niete und Nähte vermitteln doch eine besondere,vom weißem Kunsstoffeinerlei abweichende Optik.Ich würde nie auf die Idee kommen meinen Stahlrumpf auch nur ein Bisschen zu spachteln. gruss hein Geändert von hein mk (24.01.2021 um 15:24 Uhr)
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#8
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Sorry aber mein erster Gedanke , was ist das für ein Bootsbauer der dazu rät den Stahlrumpf mit GFK zu überziehen..................
Niemals . Ich habe selber in den frühen 70 er ua bis 14 m Cats gebaut , segelte selber Schwertzugvogel und 20 er Jollenkreuzer jedoch Holz . In dieser Zeit traten immer mal Eigner an uns heran , um Ihr schiff mit GFK zu beschichten , es war einfach nur Furchtbar , der entgültige Tod . Wie Hein mk ua schreiben , ordentlich Restaurieren. Und Ja es wird Wasser zw GFK u Stahl einziehen , der Rest ist selbst erklärend . Gr Rudolf |
#9
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Oder meinte der Bootsbauer Epoxy-Primer nach dem Sandstrahlen? Das wiederum wäre gut.
Hier im Forum gibt es noch den User: Pusteblume , der kann Euch sicher mit guten Tips versorgen, er segelt selber einen SR.
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Gruß, Jörg! |
#10
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Moin,
ich wollte mal fragen, wie die Geschichte ausgegangen ist. Wie habt Ihr das Boot nun behandelt? Ich besitze einen 30er Stahlkreuzer und werkele schon 7 Jahre daran rum. Gruß Ole |
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