|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Tagebuch meiner SeaRay 220 OV
Als Nachfolger meiner "Pia" darf ich hier "Gardenia" vorstellen...
Vllt. kennt sie der ein oder andere hier. Der Vorbesitzer Ralf Z. war ebenfalls im Forum hier. Gekauft habe ich sie im August 2020 es handelt sich um eine SeaRay 220 OV Signature Select * BJ 1994 * Boot 513 Stunden, Motor 120 Stunden alt * 6,98m lang, 2,49m breit, 1.6T schwer * 6.2L V8 Mercury Mercruiser 377 MPI mit 320PS, Bravo One Antrieb * Harbeck 2.5T Doppelachsiger Trailer Die Ausstattungsliste (ja vieles ist Serienausstattung) ist schon ganz ordentlich: - Schlupf Kajüte mit 2 Schlafplätzen - Campingtoilette - Warmwasser Boiler 12/220V - Spülbecken / Waschbecken (Warmwasser) - Heck Dusche (Warmwasser) - Kühlschrank 12/220V - Tiefenmesser - Alpine Marine Soundsystem - elektrische Trimmklappen - 50L Frischwassertank - Badeplattform - Liegeplattform (mit angefertigten SeaRay Frottee Tüchern) - elektrische Ankerwinde mit Fernbedienung und Frontaustieg - Wasserleuchten am Heck und Front - Ankerlicht / Nachtlicht - Reling - Hafenpersenning - Camperverdeck - Mercury Revolution 4 Edelstahl Propeller - wahlweise Vengeance (14 1/2 x 17") MERCURY RH Propeller
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) Geändert von yannw (29.01.2021 um 07:42 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
2.8. 2020
Zwischendrin gabs ein paar Schrauberstunden. Herausfinden was wie wo funktioniert. Ein Relais der Wasserleuchten war defekt und die Hupe ebenfalls. Und gestern gings dann auf die erste Tour. Kühlschrank und Warmwwasser funktioniert tollerweise mit 12V unterwegs und 220V an der Liegestelle. 86km, 6x schleusen und insgesamt 7 Stunden incl. baden. Spritverbrauch kann ich grad nur schätzen anhand der Tanknadel... irgendwas um die 50-60 Liter.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#3
|
||||
|
||||
29.8.2020
Bisher ist alles gut soweit. eine der beiden Rückschlagklappen, die verhindern sollen dass Wasser durch den Auspuff in den Motor gelangt habe ich im Auspuff unten verklemmt gefunden: Also beide neu gemacht... Sie sitzen nach dem Krümmer direkt... Testweise habe ich dann auch einen anderen Propeller montiert: Vengeance (14 1/2 x 17") MERCURY RH Propeller statt meinem 4 Blatt (uff Daten hab ich grad nicht)... Jedenfalls läuft die SeaRay damit besser und geht problemlos auf 80kmh.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#4
|
||||
|
||||
14.9.2020
Heute habe ich mich mal dem Trailer gewidmet... 1: so macht man niemals eine Seilführung... Also die Winde umgesetzt und ein neues Seil installiert weil das alte schon beschädigt war... Das kann böse enden wenn das reisst. Dann wurden alle Schmierstellen abgeschmiert und alle Rollen gangbar gemacht. Dann gings weiter mit entschlacken... erstmal 41kg unnützes Balast entsorgt. Die Tage gehts dann noch an die Bremsen.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#5
|
||||
|
||||
18.9.2020
das mit der Winde hat der Vorbesitzer so gebastelt. Von Werk aus ist das nicht. 2 defekte Radlager sind noch aufgefallen und wurden ebenso getauscht. Jetzt flutscht wieder alles sauber
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#6
|
||||
|
||||
28.10.2020
Jetzt ist hier die Saison beendet. Am kommenden Wochenende kommen die Stege aus dem Wasser - d.h. das Boot muss raus. Schade, aber war eine schöne Saison.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#7
|
||||
|
||||
Am 5.12. dann habe ich es zu mir in die Werkstatt geholt für die Winterarbeiten... ausserdem wurde am 6.12. in 500m Luftlinie eine 500kg Bombe entschärft... da wollt ich das Boot weg haben
bei 8m Strassen Breite von Hauswand zu Hauswand mit 8,5m Trailerlänge sowie 2.5m Breite bei 2,68m Durchfahrbreite zwischen der Bühne wardas alles recht knapp.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#8
|
||||
|
||||
9.12.2020
Als erste Aktion war der Ölwechsel... nothing to tell about... Dann gings mit dem Impeller vom Seewasser weiter. der sitzt ganz blöde unten links. Also musste die gesamte Sitzgruppe ausgebaut werden. Und dank amerikanischer Technik war alles scheisse zu erreichen. Der Impeller selbst ist nur ein Gummipropeller - den sollte man jährlich überprüfen. ich habe ihn vorsorglich getauscht. Der Benzinfilter war ebenfalls mehr als fällig... ich gehe mal davon aus, dass es noch der erste (2012) war
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#9
|
||||
|
||||
9.12.2020
Zündkerzen kommen auch neu... dann hab ich wieder ein paar Jahre Ruhe. Schön verbaut alles... die sitze unter den Abgaskrümmern. Leider sitzen da auch die Nebenaggregate wie z.b. Lima und Benzinpumpe... Nichts zu sehen nur gerade so zu fühlen.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#10
|
||||
|
||||
9.12.2020
Dann gings von hinten nach vorne an die Elektrik... die Kabel mal ordentlich legen und mit Kabelbindern fixieren sowie suboptimale Verbindungen verbessern... dann hab ich mit dem grossen Drama angefangen... Falsch anzeigende Instrumente. z.b. die Voltanzeige zeigte immer viel zu viel Also habe ich das Instrument zerlegt und auch den Übeltäter gefunden - die Nadel war nicht mehr fest auf der Welle und hat sich durch die Ruckartigen Bewegungen beim Zündung an/aus verdreht. Also neu auf die 0 Markeriung gestellt, gegengeprüft mit einem einstellbaren Netzteil und wieder rein damit. Und das ganze bei allen Instrumenten wiederholt um auf Nummer sicher zu gehen. Beim Drehzahlmesser ist die Nagel sogar beim umdrehen schon abgefallen ;-( Achja, und so sieht das ganze hinter dem Armaturenbrett aus. Amerikanische Verkabelung:
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#11
|
||||
|
||||
14.12.2020
Zwischen dem Elektrik Wahnsinn zum ablenken habe ich die Opferanoden getauscht. Diese opfern sich aufgrund ihrer Minderen Beschaffenheit um andere Metallische Flächen am Boot zu schützen. ... so sehen die nach ca 1 Jahr im Wasser aus
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#12
|
||||
|
||||
15.12.2020
Dann gings an der Elektrik weiter. Die Schalter Träger sind ziemlich ausgeblichen, also habe ich sie in weiss matt foliert (Der Rest vom Boot ist ja auch grün, grau, weiss) , die Schalter gereinigt und wieder zusammen gebaut... Aktuell ist halbzeit davon p.s. das Lenkrad wird neu bezogen.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#13
|
||||
|
||||
15.12.2020
Der Spass geht weiter. fertig foliert... anschliessend die automatische Bilgepumpe repariert... Klassiker: ein abgegammeltes Kabel. Die Pumpenautomatik ist wichtig, falls mal Wasser am Antrieb rein kommt zb durch einen undichten Bald, wird das Wasser nach aussen gepumpt und das Boot geht nicht unter Dann noch ohne Fotos, weil grosse Sauerei... das Öl im Antrieb gewechselt und den Reservebehälter ausgespült. 3L High Performance 90er Viskosität... Klebt wie sau und damit das überhaupt pumpbar ist habe ich es ne Stunde in heisses Wasser eingelegt. im kalten Zustand ist das wie Gummi ;) Na und damits richtig schön ist wird das von unten nach oben reingepumpt.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#14
|
||||
|
||||
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#15
|
||||
|
||||
17.12.2020
Noch so stellen wo man gut dran kommt. am Ausgang zum Getriebe sind Schmiernippel ;) die wollten auch abgeschmiert werden.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#16
|
||||
|
||||
22.12.2020
Dann mal was fürs Dreckwetter zwischendruch. Am Gashebel ist ein Schalter um das automatische Gangeinlegen zu deaktivieren - sprich einfach nur Gasgeben können. Da waren die Haltenasen abgebrochen sodass der Knopf immer rausfiel. Also habe ich ein Replikat konstruiert und gedruckt
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#17
|
||||
|
||||
22.12.2020
Dann habe ich noch ein Experiment gemacht mit einer Handy App "Color Grab" um den Farbton vom Leder herauszufinden. Mal sehen ob das am Ende auch passt. Probestück das Leder
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#18
|
||||
|
||||
29.12.2020
Ein bisschen Kleinkram erledigt.... den alten Ipod AUX Anschluss habe ich entsorgt und einen Bluetooth Adapter für das Alpine Marine Radio bestellt... ja war ja klar dass der Anschluss nciht passt - also das ipod Kabel wieder rausgeholt, an beiden die Stecker abgeschnitten und dann die Steckerbelegungen rausgesucht und verbunden... wuhuu - geht Jetzt kann das "olle" Radio FM Radio, Bluetooth und USB.... reicht dann habe ich mir noch ein Blech als Abdeckung / Schutz gedengelt und montiert wo immer die Ankerkette lang läuft... und die Holzteile geschliffen und nochmals gestrichen... der Mist dauert immer so lang zum trockenen :-(
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#19
|
||||
|
||||
29.12.2020
Wenn alles schon trocknen muss habe ich noch die Silikonfugen alle neu gemacht... natürlich mit UV und Seewasser beständigem Silikon. Innen, Aussen, Scheibenrahmen, Bodenplatten... ne ganze Kartusche ging trotz sparsamer Verwendung drauf. Achja, Slikonfugen... die widerlichste vom Vorbesitzer habe ich auch entfernt und anders gelöst.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#20
|
||||
|
||||
5.1.2021
Weiter gings... ich habe angefangen das Boot mal aufzupolieren... ist nicht so einfach wie beim Auto... die Oberfläche ist extrem hart - wie man da so Kratzer reinbekommt ist mir schleierhaft. (links Reinigungspolitur, rechts unbehandelt) Dann ist die Abdeckung für die Spüle fertig und welch Frevel - das Holz am Bug ist nun weiss Zwischendrin habe ich noch den Scheibenwischer Motor zerlegt. Die Amis bauen ja auf Nummer Faul... Ein Motor passend für alles - also kann man den öffnen und den Drehwinkel einstellen. Den habe ich mal erhöht damit die Scheibe besser versorgt wird ;)
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#21
|
||||
|
||||
7.1.2021
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17) |
#22
|
||||
|
||||
7.1.2021
Keine High Fidelity Lösung, aber für ein Subwoofer im Gehäuse ist kein Platz... Scheppert zumindest nicht und es kommt mehr als nur von den 4x16cm Lautsprechern. p.s. ist Unter dem Cockpit / Lenkrad.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#23
|
||||
|
||||
22.1.2021
die letzen Tage hat sich wieder was getan. Ich habe verstellbare 4 LKW Heber erstanden... vollkommen oversized, aber die waren von ner befreundeten Werkstatt zu bekommen Damit, und mit der Hebebühne habe ich dann das Boot vom Trailer gehoben damit ich den Unterwasserbereich neu machen kann. der grüne untere Bereich muss komplett runter - das ist das Antifouling was ein ablagern von Bewuchs verhindert. Wenn das runter ist dann ggf. Macken ausbessern, schleifen und neu auftragen. Und das Zeug soll man nicht schleifen, da giftig und so... also alles mit ner Spachtel abkratzen, dann erst schleifen. Das auf dem Bild zu sehende Stück waren 4 Stunden Aufwand bisher :-/
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#24
|
||||
|
||||
25.1.2021
Das mach ich alles abends und am Wochenende. Samstag kam die Antifouling Schicht dann ganz runter. In 16 Mannstunden arbeit... etwas schneller als gedacht. ich hatte Gott sei Dank Corona konforme Hilfe.
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
#25
|
||||
|
||||
26.1.2020
Jetzt sind die grossen Flächen schonmal geschliffen... mit 60er und 80er Schleifpapier auf dem Excenter mit Absaugung im liegen auf dem Rücken ... waren 4 Stunden bisher... der Kleimkram wie die Ränder und das Heck kommen noch...
__________________
Gruss, Yann SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94 Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tagebuch eines Segeltörns / Ijsselmeer / Markermeer und friesische Meere - Juni 2009 | 13 DN 275 | Törnberichte | 1 | 29.07.2009 11:49 |
Mein Diät -Tagebuch | Panna | Kein Boot | 169 | 26.05.2009 23:30 |
Das Tagebuch. Mal die andere Rechnung. | regal292 | Allgemeines zum Boot | 6 | 05.01.2007 16:28 |