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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Erfahrung mit 3M Politur, benötige Hilfe.
Hallo liebes Forum,
ich weiß, dass Forum ist voll von Polierthreads, jedoch habe ich eine Frage zu einer Politur von 3M. Ich blicke da nicht so wirklich durch. Vielleich hat da jemand Erfahrungen. Mein Boot mit schwarzem, teilweise verblassten Gelcoat und leichten Kratzerchen, möchte ich wieder polieren und wachsen. Jetzt habe ich ein Poliersystem von 3M gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=dL40npdghFU Ich würde gerne Schritt 2 (polieren) einzeln auftragen und dann Schritt 3 (Wachs). Jetzt habe ich aber nur die Möglichkeit, dass als Kombiprodukt zu kaufen, also Schritt 2 und 3 zusammen (Medium). Bin jedoch nicht so überzeugt von Kombiprodukten. Einzeln gibts diese jedoch nicht. Oder soll ich Schritt 1 (Heavy) und 3 (Wachs) benutzen. Wäre halt einzeln aufzutragen, was ich theoretisch besser finde. Weiß halt nicht, wie genau dieses Heavy aussieht. Poliert das auch, oder nimmt das nur (zu viel) weg? Gibt es jemand, der Erfahrung mit dieser Produktreihe hat? Ich verlinke noch mal die Produkte einzeln: Schritt 1 (Heavy) https://www.3mdeutschland.de/3M/de_D...3240930&rt=rud Schritt 3 (Wachs) https://www.3mdeutschland.de/3M/de_D...1624296&rt=rud Schritt 2 und 3 zusammen: https://www.3mdeutschland.de/3M/de_D...9719416&rt=rud
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#2
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Hallo Fabian, arbeite gerade mit 3 M,( schritt 2 u. 3) bin zufrieden.
Hab jedoch weißes Gelcoat. Schwarz stell ich mir schwierig vor, da man wirklich alles darauf sieht. Anbei Bild von meiner Arbeit Heute. Gruß Wolle
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#3
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Hallo,
ich habe mich letztes Jahr auch mit dem Thema beschäftigt und auch deinen alten Beitrag mit den Kratzern gelesen. Ich musste bei mir ein paar Kratzer ausbessern ähnlich bei Dir. Ich habe auch viele Beiträge gelesen und bin wie folgt vorgegangen. Gelcoat auftragen, trocknen, abschleifen, 400 Schleifpapier, 1000 Schleifpapier, Abralon Schleifscheiben, Nassschleifpapier und dann mit Politur mit hohem Abtrag, Politur mit wenig Abtrag, Finish Politur und dann Wachs. Es gibt auch verschiedene Polierpads hart bis weich. Mein Boot ist auch schwarz. Nach dem abschleifen habe ich gedacht das wird nie wieder glänzen. Aber nach der ersten Politur kam der Erfolg. Ich würde an deiner Stelle Heavy Cut dann Light und als letztes das Wax auftragen. Ich habe auch 3M Produkte benutzt aber aus dem Autobereich. Gruß Daniel
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#4
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Hier mal ein Link als Beispiel:
https://www.bootdepot.de/1286-Pflege...ishing-System/ Hat man starke Kratzer oder richtig stumpfen Gelcoat braucht man das rot + orange + gelbe Produkt. Bei normalem Gelcoat Zustand (fängt an matt zu werden + stellenweise mittlere Kratzer) benötigt man orange + gelbe Politur. Ist der Zustand vom Gelcoat sehr gut und man hat nur leichte Kratzspuren die aber in Summe das Glanzbild stören benötigt man nur die gelbe Politur. Das grüne Wax wird verwendet wenn man die oberen Schritte durchgeführt hat und man nach ein paar Monaten der Meinung ist man möchte die Wachsschicht erneuern um wieder frischen Schutz zu haben. Rot = starke Politur Orange = mittlere Politur Gelb Polish = feine Politur + Wachs Fertig, kein weiteres Wachs nötig Grün = Wachs zum auffrischen (Schutz erneuern)
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#5
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Hallo Fabian!
Ich nutze seit Jahren die gleiche Politur sowie das gleiche Wachs von 3M. Siehe Bilder. Ich habe es sowohl auf dem Gelcoat der Saga genutzt, als auch auf dem jetzigen Stahl mit International Lack. Das Finish hält dann ca. 2 Jahre oder mehr. Je nach Beanspruchung. Salz, Sonne etc. Verarbeitet wird beides bei mir mit einem Exzenter und unterschiedlichen Pads. Grundsätzlich ist das mit dem Polieren so eine Glaubensfrage. Allerdings teile ich die Meinung, dass ein Kombinationsprodukt mit Sicherheit nicht die gleiche Wirkung erzielen kann wie ein 2 Step-Verfahren. Wünsche Dir viel Erfolg beim recherchieren und entscheiden! Gruß Tobias
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#6
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Hallo Fabian,
mit 1 und 3 bist Du gut unterwegs. Da Du auch verblasstes Gelcoat bearbeiten möchtest passt das. In der letzten Saison habe ich mit genau diesen Mitteln unseren blauen Rumpf bearbeitet und bin sehr zufrieden. Viele Grüße Joachim
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#7
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Schon mal Danke für eure Antworten.
Also Gelcoat auftragen, schleifen, usw. mache ich nicht, denn sooo stumpf ist der Lack jetzt auch nicht ;) Aber ich tendiere auch zu rot (heavy) und dann grün (wachs) einzeln. Glaube das macht mehr Sinn, als die Kombi Produkte. Das Gelcoat ist am Heck total matt, der Rest so, das man sein Spiegelbild nur noch leicht sieht. Und vorne am Bug die Kratzer ( die kamen nach der Politur doch wieder recht schnell, war ja aber auch nur provisorisch am Steg poliert ;) )
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#8
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Haevy und Wachs ist nicht optimal.
Damit bekommst Du zwar Glanz und Schutz drauf, aber keinen Hochglanz. Holz bearbeitest auch nicht mit der Raspel und gibst dann den Lack drauf, da nimmst auch noch Schleifpapier dazwischen her. Haevy ist zu grob für den letzten Arbeitsschritt. Das reine Wachs (grün) besitzt keine Schleifmittel um die Schleifspuren vom Haevy zu verkleinern.
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#9
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Das klingt logisch. Würd ja gern dem zweiten Schritt einzeln nehmen, aber gibts ja nicht...
Dann nehm ich wohl doch nur das Kombiprodukt Medium.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#10
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Was bitte ist der zweite Schritt?
Schritt von wie vielen Schritten? Wenn man haevy braucht, braucht man auch medium und fein. Rot + Orange + Gelb Wenn's nicht so doll scheiße ist dann nur medium und fein. Orange + Gelb Wenn man fast nen Babyarsch hat dann nur Gelb. Grün ist nix was Kratzer beseitigt, das ist nur Schutz. Nimm Orange und Gelb, im Herbst wäscht Dein Boot und trägst Grün auf, dann hast fürs nächste Jahr auch wieder Schutz drauf. Die paar Stellen die stärker verkratzt sind musst mit Orange halt länger bearbeiten. Aber bitte drauf achten das das Gelcoat nicht heiß wird und die passenden Polierpads verwenden. Passen die Pads nicht zur Politur lässt der Erfolg auf sich warten, meist wird dann die Politur als scheiße bezeichnet obwohl man selber zu geizig/blöd/schlauer war als der Hersteller. Die Pads auch immer wieder mal auswaschen.
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#11
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Okay.
Dann nehm ich Orange und Gelb. Als Polieraufsatz würd ich Lammfell nehmen.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#12
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Ein Freund von mir ist (PKW) Lackierer und hat mir 3M 51815 empfohlen, habe das auch bestellt. Aber mangels Zeit noch nicht angewendet, für weisses Gelcoat.
Das Boot hat es aber auch nötig, lag 3 Jahre unbewegt im Wasser. https://www.ebay.de/itm/Neu-3M-51815...53.m1438.l2649 (PaidLink)
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#13
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Zitat:
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#14
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Meinst du es ist schwarzes Gelcoat, oder Lack bei mir?
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#15
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Wenn man im Netz nach Deinem Boot sucht findet man diese Farbkombi häufig, von daher handelt es sich sicher Gelcoat.
Das mit dem Lack bezog sich auf das Posting von Totti-Amun. Zu Deiner Entscheidung mit Lammfell zu Arbeiten, hast Du mit der Anwendung auf Kunststoff damit Erfahrung? Ist ja doch was anderes als Blech das die Temperatur besser ableitet.. |
#16
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Okay. Ich denke auch, das es Gelcoat ist.
Hab mein Boot schon 2-3 mal poliert. War auch ganz gut eigentlich. Hatte diese Paste von Yachticon. Suche aber etwas besseres und vor allem etwas, was versiegelt und länger hält.
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Gruß Fabian, aus Bingen am Rhein |
#17
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Zitat:
Ist die deiner Meinung nach ein Problem? Das Gelcoat ist komplett stumpf. Das einzige, was glänzt ist das Gelcoat, wenn ich die Aufkleber abziehe. Womit ich poliere, also welchem Aufsatz, weiss ich noch nicht. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Ich habe eine "ordentliche" Poliermaschine, die 1.000-3.000 Umdrehungen macht. Gruß Totti
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#18
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kann jemand eine Poliermaschine empfehlen? (Wo Preis/Leistung stimmt, und die Maschine nicht >500 Euro kostet)
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#19
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Ich habe diese, hat nicht viel gekostet und wurde mir empfohlen.
Findet man sicher noch bei eBay:
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#20
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Hier, 109€ kostet die aktuell mit vollem Sortiment:
https://www.ebay.de/itm/Vossner-Poli...4AAOSwjTle45gn (PaidLink)
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#21
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@Totti
Du kannst die Dir empfolene Politur genauso verwenden, brauchsthalt mehr Zeit und Material. Die Schleifkörper in der Politur sind für Lack gedacht und haben halt auf GFK nicht die Leistung wie auf Lack, bauen auch schneller ab. Die Hersteller hätten sich ja die extra Versionen für GFK sparen können wenn kein Unterschied wäre. @Svenwo Die oben gezeigte Maschine reicht für jemanden der mit Polieren nix zu tun hat. Makita, Flex, Dewalt, Rupes, Mipa sind halt dann doch ne andere Klasse. Leistung, Gewicht, Kabellänge, mit/ohne Exzenter, sind halt die Unterschiede. Für dunkle Flächen ist Exzenter besser Auch wenn ein Boot groß ist würde ich jemandem nur eine Maschine mit 125mm Pad in die Hand drücken, ist leichter zu handhaben. 150,180,230 ist in meinen Augen eher für jemanden mit Erfahrung. Groß bedeutet nicht gleich schneller. Schau mal nach PLSH H15 Exzenter-Poliermaschine die ist nicht verkehrt. Kannst aber genausogut ein Set aus der Bucht für nen hunni kaufen. Dann noch gute Pads und fertig.
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#22
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Es wäre hilfreich, wenn Du mal ein paar Bilder von deinem Boot einstellen kannst. Dann sieht man auch wo Du aktuell stehst.
Es gibt bekanntlich viele Wege die nach Rom führen. Ich benutze Polierscheiben, die nicht auf der Seite sondern auf der Flanke zum Einsatz kommen. Diese werden bei uns in der Firma "Made in Germany" produziert und ich fahre da seit einigen Jahren sehr gut mit. Als Polier- und Schleifmaschine habe ich die Einhell und bin sehr zufrieden. Bei Interesse an unseren Scheiben gerne eine PN, da ich nicht weiß ob ich auf Grund von Werbung den Link hier posten darf.
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Viele Grüße Olli |
#23
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Kann noch jemand eine Exzenter Poliermaschine empfehlen?
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#24
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Moin!
Ich nutze diese hier: bin mit dem Hersteller sehr zufrieden. https://krauss-tools.de/produkte/pol...-900-watt?c=53 |
#25
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Empfelen kann ich viel, aber würde ich die Maschine auch jemanden in die Hand drücken und sagen "mach mal mein Auto wieder hübsch" ist was anderes.
Jemand der täglich mit sowas zu tun hat bringt auch mit ner Bohrmaschine oder nem Winkelschleifer Glanz auf den ältesten Gaul. Du möchtest kein Vermögen ausgeben, absolut verständlich. Du möchtest "schnieke" auch verständlich. Was Du sicher nicht möchtest ist " scheiße, alles versaut" Die von mir genannte Maschine hat genügend Kraft, einen passenden Hub, das Gewicht ist erträglich und einen günstigen Preis. Hier in gute Pads und Politur das Geld investiert bringt Dich dort hin wo Du hin willst. Nichts gegen die Kress, nicht falsch auffassen, aber niemand verwendet wie in der Beschreibung angegeben Wasser um die Pads/Lammfell und die Politur/Oberfläche zu Befeuchten/Kühlen. Hier wird ein Gemisch aus Wasser und Trennmittel/Schmiermittel verwendet. Ein Hersteller sollte das wenn schon richtig angeben, wenn er es schon erwähnt. Nen 15mm Hub und 6m Kabel wirst preislich nirgends anders finden als bei der PLSH H15 |
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