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  #1  
Alt 01.02.2021, 17:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Standard Batterielösung für Haswing Protruar 24V 1,2kw

Hallo,

vielleicht hat jemand eine zündende Idee für mich.

Ich habe den Haswing Protruar E-AB mit 24 Volt, 1,2 kw und möchte die Batterien verlegen. Diese waren durch den vorherigen Besitzer banal auf die Heckkoje gesetzt worden, sieht halt sch**** aus.
Die Batterien sind normale PKW Batterien, 2x 12V 100AH und sind entsprechend sperrig. Ich möchte die idealerweise unter die Bugkoje verlegen, da ist aktuell auch die 55AH Bordbatterie. Allerdings sind die Batterien etwas zu groß für den Raum.

Da das Boot im Hafen keinen Landanschluss hat, suche ich eigentlich eine mehr oder weniger mobile Lösung. Groß genug um vielleicht 10x an und abzulegen, klein und handlich genug, um die mit Heim zu nehmen zum Laden oder um die mit einem portablen Solarpanel zu laden. Dieses nervt mich freilich auch, da zu sperrig, fliegt halt immer irgendwo im Weg rum.
Ideallösung wäre eigentlich aussen im Heckbereich die Deckskiste, die ist aber auch relativ klein.
Ein 24 Volt Akkupack gibt es nicht so richtig, oder? Wie werden denn die Elektro-Chopper usw. angetrieben, das sind doch keine 12 Volt Antriebe? Ich stelle mir irgendein 24V Akkupack vor, was ich alle paar Mal zum Laden mitnehme.

Wie habt ihr das gelöst? Ist ein 23" Segel-Kabinenkreuzer.

Gruß

Totti
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  #2  
Alt 01.02.2021, 18:41
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Moin,
Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ein 24 Volt Akkupack gibt es nicht so richtig, oder? Wie werden denn die Elektro-Chopper usw. angetrieben, das sind doch keine 12 Volt Antriebe? Ich stelle mir irgendein 24V Akkupack vor, was ich alle paar Mal zum Laden mitnehme.
Wie habt ihr das gelöst? Ist ein 23" Segel-Kabinenkreuzer.
Doch, sicher gibt's die. Schon aus Gewichtsgründen macht dann aber nur ein LiFePo-Pack Sinn. Die sind mit ~25-28Kg noch halbwegs tragbar, einen AGM-Pack derselben Kapazität mit dem doppelten Gewicht klemmt man sich nicht mal so eben unter den Arm, um ihn nach Hause zu schlüren.

China-Ware

Oder China-Ware

Kostet auch aus China Geld, aber wenn man das als Langzeit-Investition sieht, macht es durchaus Sinn. Ganz abgesehen von der höheren nutzbaren Kapazität gegenüber AGM oder simplen Starterbatterien.

Luxus-Variante wäre wohl der 24V-Akku-Pack von Torqeedo.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #3  
Alt 02.02.2021, 08:22
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Danke dir, Martin.

Die Frage ist eigentlich auch, wieviel Akkuleistung brauche ich denn tatsächlich auf einem Binnensee zum bequemen Ein- und Ausparken und das mindestens 10x in Folge...?...
Wie lange reichen 2x 12V Bleibatterien mit 10AH oder etwas mehr? Die könnte man in eine Kunststoffkiste packen und den Koffer dann unter den Arm klemmen.

Ich muss mich auch noch um eine neue Elektronikeinheit zum Laden kümmern für das Solarpanel. Ist weg gekommen...

Gruß

Totti
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  #4  
Alt 02.02.2021, 08:59
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Na ja, wie lange die reichen lässt sich ausrechnen:
Dein Motor braucht bei Vollgas 50A. Ein 24V 100Ah Akkupack reicht also für 96 Minuten Vollgas, auch Lithium-Akkus soll man nicht zu 100% leerfahren.

Bleibatterien mit 10Ah wären wegen des Peukert-Effekts nach 4 Minuten leer.
Gruß,

Jörg
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  #5  
Alt 07.11.2023, 20:15
ravello ravello ist offline
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Mit einer Lifepo4 Batterie, 24 V- 50 Ah, kommst Du locker mehr als 10 x raus oder rein. Viertel- bis Halbgas reicht doch. Du kannst die ja auch bis so 5-10 % runterladen. Entspricht einer 24 v Bleibatt. mit 100 Ah. Die Lithiumbat. wiegt so ca. 11 kg. 8 zellen à 1,4 kilo ca. Soviel wien Kasten Bier.
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  #6  
Alt 07.11.2023, 22:39
Fjoe Fjoe ist offline
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Zitat:
Zitat von ravello Beitrag anzeigen
Mit einer Lifepo4 Batterie, 24 V- 50 Ah, kommst Du locker mehr als 10 x raus oder rein. Viertel- bis Halbgas reicht doch. Du kannst die ja auch bis so 5-10 % runterladen. Entspricht einer 24 v Bleibatt. mit 100 Ah. Die Lithiumbat. wiegt so ca. 11 kg. 8 zellen à 1,4 kilo ca. Soviel wien Kasten Bier.
Ravello: Wir haben hier eine Zeitsprung von 2,5 Jahren. Aber ja: Du hast absolut recht. Für diese Anwendung empfehle ich alter Blei-Kopf auch Lithium-Ionen auf Eisen-Phosphat-Basis (LFP).

Viele Grüße
Frank
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  #7  
Alt 08.11.2023, 07:00
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apiroma apiroma ist offline
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Du mußt im Boot auch die Trimmlage aufgrund des Gewichts beachten.
Manche Hersteller sehen die Montageorte der Batterien deswegen in Bootsmitte vor.
Nimm Li.

24V Batterien gibt es.

Bspw. https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-b...erien-mit-bms/
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #8  
Alt 08.11.2023, 10:32
horstj horstj ist offline
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einen der üblichen 24v Batteriekoffer für Boote, die es im Fach- bis Bastelhandel gibt.
rigbee, enerprof, https://www.bootsmotoren4you.de/, jarocells, powertech, ....
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
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