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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Tourenboot
Hallo & guten Morgen
ich hoffe das ich her richtig mit meiner Frage bin und einige verständliche Antworten bekomme. Seit einiger Zeit spukt mir im Kopf immer wieder solch Gedanke rum, mir ein Tourenboot anzuschaffen mit dem ich dann so die Gewässer an der Ostseeküste und auch Land einwärts befahren kann (es ist keine offene Ostsee geplant) Auf Grund der Größe, dem Gewicht und dem Platzangebot schwebt mir was in dieser Richtung vor : Kutter ZK10 Kutter Tuckerboot Wegen dem Platzangebot möchte ich keinen Motor im Boot haben und mir lieber einen Aussenborder ran hängen. Nun ist ja dieser Bootstyp kein Gleiter oder Halbgleiter und es soll ja auch kein Rennboot werden, aber ich würde schon gerne wissen was an Motorisierung möglich ist ohne das der Motor zu groß oder zu klein ist und was man an Geschwindigkeit erwarten kann um vernünftig von A nach B zu kommen, mit einer kleinen eventuellen Reserve bei schlechtem Wetter. Gibt es für solche Bootstypen eine Art Faustregel ? Zum Beispiel, 20 PS = 10 kn , 50 PS = 12 Kn oder so ähnlich Danke für eure Beiträge - Jan |
#2
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Sobald Du bei den Verdrängern landest, bist Du bei dem Thema Rumpfgeschwindigkeit die Dir die Grenzen setzt. Nötige Leistung zum erreichen
der Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca 6PS/Tonne.
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#3
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moin moin Kellertier
okay, das würde heißen Boot Ausrüstung + stabilen Besitzer und ein zwei Freunde macht ein geschätztes Grundgewicht von ca. 2 t (+/- paar kg) reicht ein 15 PS Motor um vernünftig fahren zu können |
#4
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Rumpfgeschwindigkeit!
Zitat:
Die Rumpfgeschwindigkeit in Knoten (in km/h) ergibt sich näherungsweise als das 2,43fache (4,5fache) der Wurzel der Länge der Wasserlinie L in Metern. bzw. einfach den ebendort eingebundenen Onlinerechner nutzen ... |
#5
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Zitat:
Lies Dir mal den hier durch : https://www.boote-forum.de/showthrea...digkeit&page=3 Da wird das ganze mal auseinandergenommen
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Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#6
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Danke euch für eure Infos
Ich tendiere ja zum zweiten Boot, Kampfgewicht ca. 1.1 t Segel und sämtlicher andere Kram dafür würden eh raus kommen, dann wären 6 PS erst mal ausreichend, dazu noch mal ne Tonne Zuladung , noch mal 6 PS macht dann 12 PS laut Rechnung - also sollte ein 15 PS Motor reichen. Nun die Frage, reicht ein normaler AB oder wäre ein Schubmotor besser und reichen die 15 PS auch bei plötzlich schlechtem Wetter tatsächlich aus Mein Kumpel hat nicht wirklich Vertrauen zu dieser Rechnung. Er ist der Meinung das mehr PS (30-40 PS) solch Boot weit über die 12-13 km/h Grenze bringt und auch in schlechten Wetterlagen besser ist weil mehr Power hinten dran ist. |
#7
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Hi?
Wie lang ist denn das Boot? Da es ein Segler ist , denke ich an ein Boot in der ca. 7,0-8,0m Klasse. Dann würde ein Motor mit Schubgetriebe und 10PS locker reichen. War zumindest bei uns über viele Jahre mir 1,4t so. Wetter ist egal. Hat keinen Einfluß auf die mögliche Rumpfgeschwindigkeit. |
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