|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Winterbenzin
Hallo liebe Bootsfreunde,
was vielen nicht bewusst ist, Winterbenzin ist anders als Sommerbenzin. Auch ich bin erst kürzlich wieder drüber gestolpert und frage mich nun, ob ich mit der Bootsbetankung besser noch warten sollte. Hintergrund: Auch Benzin hat im Winter eine andere Zusammensetzung als im Sommer. Im Winter ist beispielsweise der Anteil von flüchtigen Substanzen im Benzin höher, damit der Kraftstoff auch bei Minusgraden ausreichend zündfähig bleibt. Ab Mitte März dürfen die Tankstellen bereits auf Sommersprit umrüsten, ab 1. Mai muss dieser an allen Zapfsäulen verfügbar sein. Bisher habe ich gern schon mal im Winter begonnen, den Tank via Kanisterbetankung zu befüllen. Nun zählt mein 5,7 l Volvo Penta nicht gerade zu den modernen Motoren, bei denen vor Schäden gewarnt wird. Was meint ihr, schadet Winterbenzin so einem guten alten Longblock oder ist dem das egal?
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#2
|
||||
|
||||
Ich kann dazu nichts sagen. Bis vor drei Minuten wußte ich garnicht das es Winterbenzin und Sommerbenzin gibt. Laut "Focus" ist das aber wohl so.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem hat eher dein Geldbeutel wenn die flüchtigen Substanzen sich im Sommer an ihre namensgebende Eigenschaft erinnern
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#5
|
||||
|
||||
Ich würde tanken, wenn der Preis niedrig ist.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
||||
|
||||
|
#7
|
||||
|
||||
Und ich habe mich schon immer über den leichten Geruch nach Spekulatitius gewundert wenn ich zum Winter hin getankt habe
Beim Diesel macht der ganze Zirkus Sinn wegen ausflocken und so, beim Sprit ist das Budenzauber Ich habe zum Herbst immer voll getankt und im Frühjahr den Schlüssel rum gedreht, fertig
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
|
||||
|
||||
ich würde mit tanken warten,
richtig preiswert ist das Benzin zur Zeit ja auch nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
||||
|
||||
Da ich wirklich nur die paar Tage im September im Urlaub fahre mache ich mein Boot im Oktober leer und fange im Juli an 60 Liter weise zu befüllen.
Wusste aber ehrlich gesagt auch nicht das man beim Benzin da für den Winter auch was zumischen muss. |
#10
|
||||
|
||||
Also, bei Benzin würde ich eher über den Bioanteil nachdenken und bei Langzeitbetankung im Nachbarland reinen Benzin holen (sofern man rüber darf)
Ansonsten ist es immer Mist, Benzin lange Zeit nur im Tank zu haben... Egal ob Motorsense oder Auto oder Boot. Weil über die Entlüftung immer die leicht flüchtigen Bestandteile sich - wie der Name sagt - verflüchtigen. Das wird jeder Rasenmäherfritze bestätigen. Hinzu kommt halt der Bioanteil, der die ganze Langzeitstabilität nicht besser macht - den Benzin an sich übrigens auch nicht....
__________________
* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
|
#11
|
||||
|
||||
... Und wieder was gelernt. Kannte bisher auch nur Sommer oder Winter Diesel.
Denke bei dem angesprochenen Motor wird es wohl keinen Unterschied machen. Gruß Jan
|
#12
|
||||
|
||||
Aber was hat denn die Kühlung mit der Spritqualität zu tun
__________________
Es grüßt Bernd aus M-V Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr |
#13
|
|||
|
|||
Die einzige Gefahr für den Motor wäre ja Selbstentzündung (ohne Zündfunken) des Kraftstoffs, weil es den "leichtflüchtigen Bestandteilen" zu warm wird.
Bei Einkreiskühlung liegen aber alle Temperaturen niedriger, und das Gemisch ist (wahrscheinlich?) auch fetter, was wiederum auch die Temperaturen senkt.
__________________
Gruß Richard Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen |
#14
|
|||
|
|||
leichtflüchtig bedeutet ja nicht zwingend auch leichter entflammbar....der heiße Funke wird schon noch gebraucht....
Diesel hingegen ist eher kaum flüchtig (ausser bei großen Motoren, die recht saufen...), hat aber einene wesentlich niedrigere Zündtemperatur welche entscheidend ist. So ein Zündfunke hat 1000-1500° die es braucht um Benzin mit seiner Zündtemperatur von etwa 300-500° anzuregen. Diesel hingegen legt bei etwa 250° schon los. Mit dem Winterbenzin wird der Flammpunkt erhöht (oder gesent, wie man es sieht ) , damit sich leichter ein brennbares Gemisch bilden kann - das aber wie gesagt, zum entzünden ordentlich Temperatur braucht.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
Themen-Optionen | |
|
|