boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2021, 10:53
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard Neuer Trailer muß her

Hallo Bootsfreunde
Nach dem ich ja nun ein neues gebrauchtes Boot erworben habe, bei dem kein Trailer vorhanden war, brauche ich nun einen neuen Trailer.
Da ich davon aber keine Ahnung habe,brauche ich eure Hilfe !
Das Boot ist eine Campion Victoria 230.
Laut Prospekt hat es ein Leergewicht von 2000kg .
Wir wissen alle ,das das wenig aussagt !
Hinzu kommt ja noch Motor ,elek.Anker,Frischwassertank (80l) ,Benzintank (300l), Dieseltank für die Heizung ( ? kg),Warmwasserboiler . Natürlich weiß ich das die Tanks alle fast leer sein sollten, wenn ich das Boot bewege !
Angedacht ist deswegen auch direkt ein 3,5t Trailer !
Das Boot hat eine eingetragene Länge von 6,70 m und eine Breite von 2,59m !
Was brauche ich nun für einen Trailer ?
Es gibt Trailer für bis zu 7m,8m,9m !
Das Boot steht noch in Berlin, und ich muß mit dem neuen Trailer dorthin um es abzuholen ! Muß das Boot nicht an den Trailer angepasst werden ?
Gruß Rainer

Geändert von Tabaluga501 (21.02.2021 um 11:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.02.2021, 10:58
Benutzerbild von christian_2911
christian_2911 christian_2911 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 252
Boot: QuickSilver Activ Cruiser 805
158 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Auf jeden Fall muss das Boot an den Trailer angepasst werden. Wäre noch wichtig zu wissen, wie das Boot auf den Trailer kommen soll. Steht es dort auf Böcke, dann ist das etwas schwieriger, am besten wäre wenn dort ein Kran vorhanden wäre, dann könnte man das Boot langsam auf den neuen Trailer herab lassen, so lange in den Bändern hängen lassen, bis die Anpassungen erfolgt sind. Die Anpassungen kann auch jeder Laie innerhalb kürzester Zeit vornehmen. Viel Glück!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Es grüsst aus dem schönen Ruhrgebiet!

Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.02.2021, 11:07
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Deine Gedanken sin gut.
Der 3,5 T ist mit Sicherheit passend. Den kannst du dann später anlasten um vielleicht die 100 km/h Regelung zu erreichen.
Ich würde mir bei welchem Hersteller auch immer einen Trailer bestellen und mit diesem Hersteller es so vereinbaren das er dir einen Leihtrailer gibt mit dem du das Boot abholst
Das Boot wird dann bei dem Hersteller auf deinen Trailer umgelegt und der Trailer vor Ort angepasst.
Dann hast du damit null Probleme und er passt mit Stützlast.
Bei der Firma Pilob geht das jedenfalls
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.02.2021, 11:29
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Ja, das Boot steht zur Zeit auf Böcken, kann aber jederzeit per Kran umgebettet
werden ! Ein Problem wäre ,das ich halt nicht in Berlin wohne sondern in NRW !
Wie würdet ihr das handhaben ? Neuen Trailer kaufen ,hinfahren und umbetten ,dann erst anpassen ,oder lieber vor Ort kaufen , kann da einer was im Raum Berlin empfehlen,der Trailer sollte preislich aber im Rahmen von 4000 - 4500 € bleiben !
Es muß kein hightec Trailer sein, wird nur für den Transport genutzt und das Boot wird nicht gesilpt,sondern nur gekrant !!!
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.02.2021, 11:40
fazer fazer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Meppen
Beiträge: 54
Boot: Cruisers Yachts 280
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ein Weg währe, du wohnst in NRW, kaufst den Trailer bei Ohlmeyer in Bielefeld, gibst denen die Daten vom Boot, die bereiten den Trailer für das Boot vor. Du lässt dir die Papiere schicken, meldest den Trailer an, fährst mit dem Nummernschild auf dem weg nach Berlin bei Ohlmeyer vorbei und übernimmst den Trailer. In Berlin das Boot auf den Trailer setzen, evtl. Die Auflagen noch kurz anpassen und der Kahn sitzt.
Bei mir hat deren Einstellung auf Anhieb gepasst nachdem ich denen Model und Bj. angegeben hatte.
Viel Glück und Spaß mit dem Boot.
Günther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2021, 11:42
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@fazer
Das hört sich gut an !
Mußte aber gerade schlucken, 6500 € Basispreis !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2021, 11:50
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Würde ich auch so machen

Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2021, 12:04
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

6500 € sind zuviel für mich !
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.02.2021, 12:14
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
6500 € sind zuviel für mich !
Gruß Rainer
Dann schau auf die Seite von Pilob
Der hat früher mal bei Harbeck gearbeitet

Wick Trailer sind auch zu anderen Preisen zu bekommen
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8

Geändert von Overnight (21.02.2021 um 12:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.02.2021, 13:03
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 800
540 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Wo Du den Trailer kaufst ist relativ egal. Wenn da 4 gescheite Kurbelstützen dran sind bekommst den ganz schnell auf den Boot eingestellt. Kran setzt das Boot auf die Kielrollen, Kurbelstützen hoch, fertig. Bei 6,70 Bootslänge würde ich eine Rahmenlänge um die 8m beim Trailer nehmen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.02.2021, 13:11
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Wo Du den Trailer kaufst ist relativ egal. Wenn da 4 gescheite Kurbelstützen dran sind bekommst den ganz schnell auf den Boot eingestellt. Kran setzt das Boot auf die Kielrollen, Kurbelstützen hoch, fertig. Bei 6,70 Bootslänge würde ich eine Rahmenlänge um die 8m beim Trailer nehmen

Das ist nur bedingt richtig
Wie stellt sich denn die Stützlast ein
Dazu muss die Achsen an der richtigen Stelle sitzen und das ist die entscheidende Einstellung
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.02.2021, 13:39
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 800
540 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Für ne erste Überfahrungsfahrt geht das schon so... ist die Stützlast völlig daneben kannst das Boot ja 10 cm vor oder zurück schieben oder kranen und zu Hause in Ruhe einstellen Wenn ich mal nen Boot vom Kumpel trailer verschieb ich auch nicht gleich die Achsen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.02.2021, 14:02
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Aber nicht jeder kann es und traut es sich zu Achsen und Bremsen einzustellen
Dazu braucht man dann auch noch den Platz
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.02.2021, 14:26
Benutzerbild von Overnight
Overnight Overnight ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Hamburg am Wasser
Beiträge: 830
Boot: Glastron V225 Bel Habour und V184
2.121 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hier ist auch was für deinen Geldbeutel

https://www.boote-forum.de/showthrea...9&#post5083379
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.02.2021, 15:00
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Ich denke schon dass Rainer weiss was wichtig ist.
Kurbelbare Langauflagen,
gekröpfte Quertraversen in ausreichender Anzahl,
Oberzüge usw.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.02.2021, 18:16
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2020
Ort: Potsdam
Beiträge: 244
Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
212 Danke in 114 Beiträgen
Standard

In der nähe von Berlin gibt es die Firma Arco-Trailer es sind gute und günstige Anhänger. Es ist eine kleine Firma, die auf alle wünsche eingeht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.02.2021, 19:31
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.046
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.591 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christian_2911 Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall muss das Boot an den Trailer angepasst werden.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Normalerweise wird der Trailer an das Boot angepasst - oder?
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.02.2021, 19:33
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.497
Boot: Crownline 270 BR
9.958 Danke in 1.846 Beiträgen
Standard

Guten Abend,

aus sehr guter Erfahrung (meine letzten beiden Trailer) kann ich sonst auch Kuhz Trailer bei Rostock empfehlen. Sehr faire Preise bei prima Verarbeitung.

Roland ist auch hier im Forum unterwegs und reagiert schnell und zuverlässig auf Anfragen.

Beste Grüße
Nick
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2021, 21:07
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
@fazer
Das hört sich gut an !
Mußte aber gerade schlucken, 6500 € Basispreis !
Warum nicht einer von Vlemmix mit Polyeurethan-Rollen, ein 3,5t-Trailer gibt es ab 3900 Euros sowie von 7m - 10m
https://www.vlemmix.de/epages/832426...s/Category1/ME
P.S. Kenne die Marke überhaupt nicht (zur Zeit ein Steinbacher) aber wird bei der nächsten Vergrösserung meine erste Wahl sein

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (21.02.2021 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.02.2021, 22:19
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 955
Boot: Galeon 280 Fly
1.043 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
Muß das Boot nicht an den Trailer angepasst werden ?
Gruß Rainer
Um Gottes Willen, Rainer, was hast Du vor?
Willst Du Dein neu erworbenes Boot kaputt machen?
Der Trailer muss an das Boot angepaßt werden, nicht andersrum!

Ich hab von den Vlemmix-Trailern bislang nur gutes gehört.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.02.2021, 11:15
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde
Es ist im Moment sehr schwer einen Trailer zu bekommen, zumindest in meinem nähreren Umfeld !
Habe jetzt ein Angebot aus den Niederlanden für diesen Trailer bekommen:

https://www.vlemmix.de/epages/832426...%223500/7MB%22

Würde der passsen ?

Angebot liegt bei 3500 € komplett.
Lieferbar in der 14. Kalenderwoche !!!

Und keine Angst , meinte natürlich das der Trailer ans Boot angepasst werden sollte

Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 22.02.2021, 12:09
MichaB. MichaB. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 800
540 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Von der letzten Kielrolle bis zur AHK hat der Trailer 6,70. Das wird knapp. Lass Dir erstmal die genaue Länge von Spiegel bis Bugspriet durchgeben.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.02.2021, 12:28
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 955
Boot: Galeon 280 Fly
1.043 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich würde eher zum Modell mit 8 Metern Rahmenlänge raten. Da liegt das Boot dann sicher mit der Hauptlast am Heck ziemlich bei der Doppelachse.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.02.2021, 12:44
Timdog6178 Timdog6178 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2017
Ort: Altmark
Beiträge: 175
Boot: Glastron GS 269
364 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Ich hätte auch ein Trailer mit 8m Rahmenlänge genommen. Dazu Kurbelstützen mit Gummi oder Langauflagen und schon kannst Du alles prima einstellen. Ich habe mit auch vor 2 Jahren einen Kuhz-Trailer aus Bad Doberan gekauft. Super Verarbeitung und fairer Preis! Ist ein BTK 3500VL. Ich könnte Dir auch anbieten einen Trailer aus Bad Doberan zu holen (Fahre 1x die Woche die Strecke) und Du kannst den bei mir abholen. Mein Wohnort liegt direkt auf dem Weg nach Berlin.

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.02.2021, 13:10
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 868
Boot: Doral 170 BR
622 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Deine Campion hat eine Grössen von 6,7m x 2,6m. Für mich ist der 7m-Trailer zu kurz weil dein Boot vermutlich um einen halben Meter über die hinterste Querstrebe hinausragt. Das bedeutet auch dass die Doppelachse möglichst nach hinten versetzt werden muss damit alles nicht zu hecklastig wird. Für mich passt der 7,8m-Trailer besser da die hinterste Querstrebe, als einer von sehr wenigen Trailern, verstellbar ist.
Der 8m-Trailer wäre auch in Ordnung, ist zwar 50cm länger als der 7,8m jedoch um 35cm breiter was auch höhere Seitenstabilität bedeutet.
Ich habe lieber einen längeren Trailer mit variablen Einstellmöglichkeiten. Bei einer verschweissten hinteren Querstrebe sind keine variablen Einstellmöglichkeiten mehr möglich da der Spiegel +/- 10cm auf dieser Querstrebe liegt

Vor allem überzeugt mich bei den Vlemmix-Trailern das ganze Konzept.
- verschweisster Rahmen
- verstellbare hintere Querstrebe (damit individuell einstellbar)
- alles mit Knott-Komponenten verbaut
- Polyurethanrollen
- Preis-Leistungsverhältnis

Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ein neuer Abgassammler muß her Chanor Motoren und Antriebstechnik 9 18.05.2011 22:56
Neuer Tacho - muß bei Verkauf alter Kilometerstand angegeben werden? Mork Kein Boot 50 16.10.2010 11:57
Neuer Aussenborder muss her. Einige Fragen Inside! cruiserhh Motoren und Antriebstechnik 4 02.07.2009 13:39
Neuer Trailer muß her... eure Erfahrungen sind gefragt beda Kleinkreuzer und Trailerboote 16 29.12.2007 12:26
MIST ! AB kaputt !! Neuer muss her !! Beppi Allgemeines zum Boot 3 29.03.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.