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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2007, 18:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard AB als Notmotor - Verbrauch

da ich meinen Ersatz AB noch nie dabei hatte und ihn diesmal mitnehmen möchte stellt sich die Frage, wieviel so ein kleiner 9.8 PS zweitakter denn verbraucht.... wenn er so 3 to schieben soll....

gibt es da Praxiswerte ?
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servus
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #2  
Alt 10.02.2007, 18:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Hi,

das hängt sehr stark von der Geschwindigkeit ab. Lässt du ihn locker und unangestrengt laufen kommst du mit 2-3 Litern hin. Muss er schuften dann können es auch leicht 8 Liter werden....habs mal mit einen 10PS Force an einer Rocca getestet.

Willy
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  #3  
Alt 10.02.2007, 18:57
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dieter dieter ist offline
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pro Stunde ? (nehm ich mal an)
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  #4  
Alt 10.02.2007, 18:59
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Einen vollen Tank (3Liter) verbrauche ich bei spiegelglatter See in der Stund (so ca.) wenn ich die Fjord mit 5 PS schiebe. Volllast natürlich, sonst schiebts ja ned...
Geschwindigkeit: Um die 3 Knoten..
Eigentlich fürd Fisch. Bei Seegang is das unnötig...

Grüße Andi
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  #5  
Alt 10.02.2007, 22:36
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Mal einen alten Faustwert: kleine 2 Takt - AB´s bei Vollgas - o,5 Liter pro PS und Stunde. Also bei 6 PS wären das 3 Liter - eigentlich ein unterirdischer Wirkungsgrad, oder?

Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 10.02.2007, 22:50
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also wir sind mit 10 L mit einem 4 m Boot und 4 Personen (Vollgas-Verdrängerfahrt!!) ca. 2,5 Stunden unterwegs gewesen... Motor, Yamaha 6 PS Baujahr 88'. Der Tank war dannach noch 3/4 voll
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  #7  
Alt 10.02.2007, 22:57
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Standard Re: AB als Notmotor - Verbrauch

Hallo Dieter,
4-6 Liter pro Stunde sind realistisch, kommt dabei natürlich stark auf den Propeller an
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  #8  
Alt 10.02.2007, 23:15
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danke... dann reicht ja ein 5 l Kanister mit direktanschluss an den Motor....
falls es nicht reicht kann man immer nocheine neue Mischung in einem anderen Reservekanister herstellen und damit weiterfahren....

hat ja keinen sinn zuviel anzumischen und das dann nicht zu brauchen...
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  #9  
Alt 11.02.2007, 09:35
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
also ich brauche bei meinem 5,5 PS honda (G200) knapp 2 liter in der stunde, bei vollgas.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #10  
Alt 14.02.2007, 00:28
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801
also ich brauche bei meinem 5,5 PS honda (G200) knapp 2 liter in der stunde, bei vollgas ..
ist das denn ein 2-takter ???
lümmel

mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #11  
Alt 14.02.2007, 18:53
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moin,
Zitat:
Zitat von dumperjack
ist das denn ein 2-takter ???
lümmel

mfg
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nö du, der taktet doppelt, also 4 mal. 1 zy., 197 cm³, 5,5 PS.

bis denn
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  #12  
Alt 14.02.2007, 22:34
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Moin!

Ich verstehe nicht, warum der Verbrauch z.B. vom Propeller abhängig sein soll. Wenn ich einen Motor hab der z.B. 5 Liter die Stunde braucht und ich einen anderen Propeller dranschraube, dann soll er Motor auch 4 oder 6 Liter brauchen können?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Meines Erachtens ändert sich der spezifische Spritverbrauch nicht, sondern höchstens die Geschwindigkeit, die z.B. bei einem anderen Prop erreicht wird.
Aber l/h müsste doch eigentlich gleichbleiben, oder?
Gebt's mir, falls ich daneben liege!

Chris
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  #13  
Alt 14.02.2007, 22:56
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Der spezifische Verbrauch des Motors ändert sich durch einen anderen Propeller nicht, aber:
Wenn der Leistungsbedarf eines Propellers so groß ist, daß der Motor nicht auf seine Nenndrehzahl -und somit nicht auf seine Nennleistung kommt - kann er auch nur den entsprechenden Verbrauch haben.
Beispiel: Nennleistung 6 PS bei 5000 U/min, der Motor wird aber durch den Propeller auf 3000 U/min gedrückt, dann entwickelt der Motor nach seiner Leistungskurve vielleicht nur 3,5 PS und hat somit auch einen geringeren Verbrauch als bei Vollast und Nenndrehzahl.
Andersrum: Die Propellersteigung ist entschieden zu klein, dann dreht der Motor fast ohne Last auf die besagten 5000 U/min und braucht ebenfalls weniger - nur kommt das Boot kaum von der Stelle. Hat man sowohl Motor- als auch Propellerleistungskurve und den spez. Verbrauch zur Hand, läßt sich der Verbrauch wunderbar ausrechnen.

Gruß
Ewald
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  #14  
Alt 15.02.2007, 10:30
Benutzerbild von hartmut2801
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moin,
nicht zu vergessen, die rumpfgeschwindigkeit. wenn du schon bei 50% gas die rumpfgeschwindigkeit erreichst, dann ist jedes weitere quentchen gas verschwendung. es sei denn der notmotor kriegt dich ins gleiten.

bis denn
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  #15  
Alt 15.02.2007, 10:34
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Fazit...

ich brauche 5 l fertiges Gemisch, um sofort startfähig zu sein, diese Gemisch wird dann irgenwann (so hoffe ich) in einem alten Rasenmäher landen ...

bräuchte ich mehr, kann ich an Bord problemlos in meinem 10 l Reservekanister eine neue Mischung ansetzen....

und da kommt wieder dieser phänomenale Tankanschluss ins Spiel
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servus
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  #16  
Alt 16.02.2007, 10:05
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo, möchte mich hier einmal einmischen. Der hier schon zitierte spezifische Kraftstoffverbrauch wird in g/KWh ( alt g/PSh ) angegeben und liegt bei Zweitaktern zwischen 350 und 600 g/KWh sowie bei Viertaktern zwischen 270 und 350 g/KWh. Werden also 9,9 PS (10) Zweitakt- PS abgefordert, dürfte sich ein Verbrauch zwischen 2,6 und 4,44 L/h einstellen, der sich aber auf Grund der Gaswechselverluste beim AB( kein "richtiger" Auspuff) noch leicht erhöhen könnte.
Gruß aus Malchin raeuberoni.
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  #17  
Alt 16.02.2007, 10:41
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Raeuberoni, die Dichte von Benzin (ca. 0,75 g/cm") muß bei Deiner Rechnung noch berücksichtigt werden.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 16.02.2007, 10:58
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wolf b. wolf b. ist gerade online
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Mal ne dumme Frage.
Bei dieser Rechnung wäre doch der Spritverbrauch direkt mit der mögliche Leistung (PS) verknüpft.
Mein 2PS Flautenschieber braucht so ca. 1 L/h bei fast Vollgas. Hätte ich jetzt einen 10 PS hinten drann, müßte ich für die selbe Geschwindigkeit geschätzes 1/8-Gas geben.
Bräuchte der größere Motor dann tatsächlich so mehr als doppelt so viel Sprit?

Mein 9,9PS Viertakter braucht übrigens zwischen 1,5 und 3 L/h.
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  #19  
Alt 16.02.2007, 11:28
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Zitat:
Zitat von wolf b.

Bräuchte der größere Motor dann tatsächlich so mehr als doppelt so viel Sprit?
Der Verbrauch pro Zeiteinheit ist eng mit der tatsächlich abgegebenen Leistung und der Drehmomentkurve des Motors verknüpft. Bewegt sich der größere Motor, bei gleicher Leistungsabgabe in einem günstigen Bereich seiner Leistungskurve, kann er durchaus sogar weniger verbrauchen als der kleine unter fast Vollast.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #20  
Alt 16.02.2007, 12:49
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Hallo Jörg, stimmt natürlich genau, hatte ich in der Eile vergessen.
Gruß aus Malchin raeuberoni.
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