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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ankerkette nochmal verzinken, lohnt das?
Hallo Freunde,
die Ankerkette an meinem Boot ist ziemlich verrostet. Lohnt es diese nochmal verzinken zu lassen? Oder andere Frage, habt Ihr einen Tipp wo ich 60 bis 80 mtr. Kette in 10mm gut kaufen kann? Oder sollte man gleich eine in Niro kaufen? Was kostet soetwas? Hab überhaupt keine Übersicht! geht das überhaupt, Kette in Niro und Anker aus Guss? Danke, Gruß achim |
#2
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Hallo Achim,
ich glaube wenn die Kette noch mal verzinkt wird, hast nur noch einen Klumpen und keine Kette mehr. Die Glieder kleben alle zusammen und das war es dann.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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hallo achim,
wenn ich der einschlägigen literatur glauben schenken darf, dann ist das nachverzinken der ankerkette eine mehr oder weniger alltägliche übung. alle bekannten autoren sind sich darin einig. wichtig ist aber, dass man die kette wirklich feuerverzinken lässt. galvanisch verzinken soll es nicht bringen. |
#4
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Hallo Cyrus,
danke, genau so etwas habe ich mir gedacht, und über die Ankerwinsch wird sie dann wohl auch nicht, oder nicht mehr vernünftig laufen! Das leuchtet mir ein! Aber in Niro kostet eine 10mm Kette ja richtig Geld! Aber eventuell hat ja noch jemand einen guten Tipp! Danke nochmal Gruß achim |
#5
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Hi,
verzinkte Kette, welch ein Luxus. Falls Dir Deine Kette zu rostig ist, einmal im Jahr mit Wollfett (Lanolin) einreiben und Du hast immer eine (fast) rostfreie blanke Kette. Grüße Mslb.ALCYON Peter |
#6
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Zitat:
Ich habe einen Freund der hat noch ca. 50Meter 10 mm Niro Kette...
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Moin Achim,
nachverzinken ist möglich - der Preis hält sich in Grenzen. Rufe doch mal bei OTN in Neumünster an. Das ist eine Verzinkerei. Wenn du deine frage dort stellst wirst du eine qualifizierte Auskunft darüber erhalten, ob die Kette anschließend noch in der Toleranz ist oder eben möglicherweise nicht. @Cyrus: Die Kette wird beim Verzinken geschleudert. Ich habe mir so etwas mal angesehen. Es gibt nicht den Zinkklumpen, den du vermutet hast. Gruß Uwe PS: Gerne würde ich natürlich für dich tätig werden - ich liefere selbstverständlich im Raum HH - KI - RD - FL "frei". Insgesamtt kann ich sicher ein brauchbares Angebot abgeben. Rest bitte per Mail. U. |
#8
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Oh eine Zinkscheuder kannte ich noch nicht.
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#9
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Guten Morgen,
@ Cyrus, mensch das wäre es ja, wenn die Maße in Sachen Kettennuss usw. passen naja, eine neue Kettennuss wäre ja auch sicher nicht das Problem... weißt Du näheres über die Maße, Preis usw? @ Peter was bitte ist Wollfett (Lanolin) ? Hierzu muss sie sicher erstmal entrostet werden, oder? muss die nur einmal im Jahr eingerieben werden? Liegeplatz ist im Mittelmeer und geankert wird mindestens 50 mal im Jahr über Nacht. @ John danke für den Tipp! Muss die Kette hierzu vorher Rostfrei sein? Und so richtig Feuerverzinken, ob es das auch in der Türkei gibt? Verzinken, sicher kein Problem, aber Feuerverzinken?? na mal sehen! Danke erstmal.. und Gruß vom achim |
#10
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@Achim.
M-Anker 20Kg 50 Meter Kette 10 x 28 x 34 Din 766 (Aussen 48 x 34 innen 28 x 14 mm) SVB Neupreis 1530 Euro für 500 Euro. Abholung in Lübeck/Travemünde
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#11
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Hallo Cyrus,
danke für die Hilfe! M-Anker, mmmh! passt nicht zur Segelyacht, bzw. ist nicht so gut in der Türkei/Mittelmeer! Sonst hört es sich gut an! Bekommst Du noch raus ob die Kette in Werkstoff 1-475 ist? es kommt nur in 1-475 oder 1-4462 in Frage. ich warte nur noch auf das Fax aus der Türkei, mit den Kettenmaßen! Muss mir nur noch etwas überlegen, wie ich sie dann verlängern kann, denn 50 mtr. sind zu kurz! min. 60 mtr, 80mtr ist besser! Danke, erstmal Gruß vom achim |
#12
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Das Material kennen wir nicht. Ist aber eine sauber verschweißte Kette.
Der Anker sieht so aus: Ich denke er verkauft Dir auch die Kette ohne Anker für 400 Euro.
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#13
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Zitat:
mein tipp: halte dich da mal an uwe giese. ich denk der weiss von was er spricht beim verzinken von ketten. |
#14
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Feuerverzinken (hot galvanizing) gibt es hier in der Tuerkei bestimmt an fast jeder Strassenecke, ob die schleudern, weiss ich aber nicht. Ich habe einmal in Jakarta die Ankerkette feuerverzinken lassen, die wurde wohl nicht geschleudert. Das habe ich dann gemacht, und zwar die verklebten Glieder immer wieder auf den Asphalt geschleudert, bis alle Glieder lose waren. Die Kette hat dann auch recht gut ueber die manuelle Ankerwinsch gepasst.
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#15
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Hallo Achim,
Wollfett wird tätsächlich aus der Wolle von Schafen gewonnen und ist so ziemlich der beste weiche Konservierungsstoff den es gibt. Handelsname Fluid Film. Entrosten mußt Du nicht passiert von selbst. Salzwasser ist kein Problem. Seeschiffe nutzen Fluid Film zur Konservierung ihrer Ballasttanks. Kann sogar auf feuchte!!!! Stahlwände gestrichen werden. Einziger Nachteil, die Kette bleibt fettig. Mechanisch ist das Fett kaum zu entfernen. Grüße Peter |
#16
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nachverzinken
hallo leute !
ich habe gerade dieses problem - mit 50 m kette mit 8mm - sehr rostig. nun habe ich mich schlau gemacht, was es kostet, die kette reinigen und neu verzinken zu lassen. wenn die arbeitsgänge beim verzinken richtig gemacht werden, so gibt es nicht allzuviele anbieter. und dann kosten diese arbeitsgänge - ca. soviel wie eine neue verzinkte kette ! bei allen anbietern die scheinbar billiges verzinken anbieten, hält die zinkschicht bzw. wird durch tropfenbildung und durch zu kleine zinkbäder, nicht richtig verzinkt. also gibt es viele kleine stellen, wo die kette sofort wieder rosten wird. einzige günstige möglichkeit ist, die kette nur sandstrahlen zu lassen und dann mit ?fett zu behandeln. ansonsten ist es besser, gleich in den sauren apfel zu beissen und niro zu kaufen. schöne grüsse fei |
#17
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Statt Sandstrahlen lese ich immer von dem Trick (habe ihn selber nicht ausprobiert), die Kette in eine kleine Bau-Beton-Mischmaschine mit etwas Sand und Wasser zu packen und da ne Stunde oder 2 laufen lassen ....
Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#18
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Haben wir bisher zum Entgraten von Metall-Kleinteilen (ohne Wasswr!) gemacht.
Geht sehr gut, man braucht aber unbedingt einen Gehörschutz dabei
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#19
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Re: nachverzinken
Zitat:
diese aussage hält einer genaueren betrachtung nicht stand. da will man dich gehörig über den tisch ziehen. meines wissens wird nicht sandgestrahlt, sondern trowalisiert (das ist die übung mit dem betonmischer, aber in der professionellen variante) und der geamtpreis dürfte sich in der grössenornung 1/3 bis 1/2 einer neuen kette bewegen. lohnt sich also alleweil. |
#20
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Hallo,
das verzinken kostet bei uns der Kg 1.72 sie verzinken aber keine Ketten das ist für sie angeblich zu aufwendig und es ist eine eigens für Ketten konstruierte Maschine notwendig , die haben sie nicht ??? Ich hab mir 80 m 8 ter Kette gekauft a 2.50 ein m 8 ter Kette hat ca. 1,45 Kg, kostet wenn man den selben Preis wie für normales Material nimmt 1,72 ( ich weiss nicht ob man für Kette mehr bezahlen muß?? ) Ersparniss 0.75 pro Meter. Ich hab allerdings auch schon von Mängeln (so wie Fei es beschreibt ) beim nachverzinken gehört.
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Grüße Gerhard |
#21
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Hallo Freunde.....
das Problem bei meiner Kette ist, das dieses an meinem Schiff, halt da wo sie hingehört , ist. Mein Schiff liegt nun in Cesme also der Türkei. Daher nützen mir die liebgemeinten Angebote hier in Deutschland nichts. Kann mir zwar viele Angebote und Info´s hier holen, aber die Frage ist nur ob man in der Türkei wirklich eine Kette vernünftig verzinken lassen kann. Ob man das Risiko eingehen sollte, sie verzinken zu lassen, und dann ist es doch nicht das wahre. Oder gleich eine neue Kette mitnimmt. (Ich fahre noch in diesem Monat mit dem Wohnmobil runter.) Den Tipp mit dem Wollfett , habe ich mir germerkt, und werde dieses sicher in der nächsten Woche versuchen zu bekommen! Das Angebot vom Cyrus ist Super, bisher kenne ich aber die Maße meiner jetzigen Kettenglieder noch nicht, und die Niro-kette ist leider nur 50 mtr. lang ..das ist zu kurz für das Revier indem das Boot unterwegs ist, oder reicht es doch? Verlängern, wäre dann auch eine möglichkeit. Aber das ist ja auch wieder so eine Sache........mit der Bruchlast usw. Denn das schwächste Glied ist dann ja die Bruchstelle! Ich habe schon in einer Bucht vor Anker gelegen, und dachte die Welt geht unter! Wäre wohl vor Schiss gestorben, wenn die Kette geflickt gewesen wäre! Einfach eine neue verzinkte Kette, in der richtigen Stärke, richtigen Länge zu kaufen... ob das dass richtige ist? Ich weiß es nicht! Danke schon mal für die ganzen Tipp´s Gruß vom achim |
#22
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Achim, wie tief ist denn das Wasser?
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#23
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Hallo Cyrus,
in etlichen Buchten hat man keine Probleme, da reichen Dir 30 - 40 mtr. Kette. aber es gibt halt wunderschöne Buchten mit Wassertiefen d.h. wo Du den Anker bei 10 - 15 mtr. Wassertiefe den Anker schmeißen musst. Da sonst der Anker nicht hält, wegen Seegras oder der Boden dermaßen hart ist. Ich habe im Sommer 2000, 4 Wochen lang, jeden Tag Starkwind, tüchtig üben dürfen! Und wenn der Anker nicht hält, beim 3. ...4. .... 5.... Anlauf, fliegt dir die Mütze weg! Und die Crew meutert! Denn die wollen das Ankerbier! Gruß vom achim |
#24
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Also bei 10 Metern sollten die 50 Meter doch locker halten.
Bei 15 Metern gebe ich dir recht. Das kann eng werden. Eventuell solltest Du mal einen M-Anker versuchen. Der hällt bei uns in der Ostsee wunderbar, auch auf Seegrass. Hast Du eine Kombikettennuß die auch Tau mit durchzieht? Das wäre doch noch eine alternative die Kette mit einem Tau zu verlängern.
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#25
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nachverzinken...
bei den kleinen verzinkereien , speziell in drittländern ist man nicht immer sicher, mit welcher temperatur die verzinken. wenn die temperatur etwas zu hoch ist tritt eine sogenannte wasserstoffverprödung ein. das heisst, die kette hat nachher nicht mehr die gleichen festigkeitswerte. bei rostfreien ketten aufpassen: nicht überall wo im prospekt v4a draufsteht ist auch v4a drin ! holger
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jack of all trades - master of none |
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