|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Funkgerät für Binnenfunk (ICON)
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Euren Rat! Ich habe jetzt schon 2h im Internet gesucht und komme auf keinen grünen Zweig. Ich brauche ein neues Funkgerät für Binnenfunk in D (Bootswechsel) Auf was muss ich da achten, welches Gerät ist richtig? Da ich keinen Platz im Cockpit habe, wollte ich mir eine Black Box Anlage zulegen. Ausgesucht habe ich mir eine ICOM M400BBE Da steht: Klasse D DSC Kann ich das Teil für Binnenfunk verwenden? In der Zulassungsurkunde (vom alten Gerät) habe ich die MMSI und die ATIS Kennung - kann ich die dann dort auch eingeben? Was passiert mit dem alten Funkgerät, welches auch auf mein altes Boot angemeldet ist? Kann ich meine Funkkennung einfach auf ein neues Boot und neues Funkgerät ummelden oder muss ich alles neu anmelden? Was mache ich mit dem alten Gerät - ab in die Tonne... oder einschicken und Kennung löschen lassen.... oder gibt es andere Möglichkeiten? Fragen über Fragen... Im Voraus vielen Dank für die Hilfe Timebrother |
#2
|
||||
Guten Abend,
wenn Du Deinen Namen verrätst, kann ich Dir gerne alle Antworten geben . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#3
|
||||
|
||||
Du beantragst für Dein neues Boot eine Ship Station Licence, gibst gleichzeitig Deine alte Urkunde zurück und fragst freundlich, ob die Kennung übertragen werden kann.
Wenn Du allerdings Dein altes Boot mit Funkgerät verkaufst, wäre es sinnvoller, der Käufer übernimmt die vorhandene Kennung, weil das Funkgerät dann nicht umprogrammiert werden muss. Das neue Gerät kannst Du einmalig selbst programmieren. Gruß Andreas
__________________
|
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
dann beantrage ich also alles neu für die neue Funke und hoffe darauf, dass der neue Besitzer einen Funkschein hat und das Gerät auch brauchen kann. Sollte er es nicht benötigen, dann muss ich das Gerät abmelden - die Urkunde muss dann zurück geschickt werden.... richtig? Danke für die Hilfe Uwe |
#5
|
||||
|
||||
Als ich unser altes Boot verkauft habe war auch ein Einbaufunkgerät dabei, der neue Besitzer hatte zwar keinen Funkschein wollte aber dennoch das Funkgerät behalten da sonst ein großes Loch im Armaturenbrett wäre.
Also hab ich das alte Funkgerät einfach bei der Behörde abgemeldet und das neue für unser neues Boot wieder angemeldet, fertig ✅ Was der Bootskäufer nun mit dem alten Funkgerät gemacht hat, hab nichts mehr von ihm gehört.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber auf der anderen Seite, was macht man mit der alten Funke, fliegt doch nur wieder im Regal rum... will vermutlich keiner haben weil das zurücksetzen vermutlich den Wert der Anlage verschlingt. Brauche ich den zur Anmeldung das Gerät schon vor Ort. Oder reicht da nur der Typ? Dauert ja immer alles und muss die Neue ja auch erst bestellen. |
#7
|
||||
|
||||
Moin
Warum möchtest Du eine neue Zulassungsurkunde beantragen? So wirklich deutlich wird aus Deiner Frage nicht, ob Du auch das Schiff wechselst. Die Urkunde ist auf das Schiff und nicht auf das Gerät ausgestellt und somit hast Du die notwendige MMSI und ATIS Kennung. Wenn das alte Funkgerät nicht eingebaut bleibt (dann ändert sich die Anzahl der Geräte im Schiff) musst Du nichts machen, außer beim neuen Gerät zum Kauf/Einbau die Nummern programmieren. Möchtest Du sicher gehen, dass z.B. bei einem Verkauf niemand mit deinen alten MMSI/ATIS-Kennungen spazieren fährt, müssen sie gelöscht werden. Bei der ATIS Kennung kann man das nur über eine besondere Software. Die Funkgeräte werden schon sehr lange nicht mehr individuell, z.B. über die Seriennummer/Typ, bei der Zulassung erfasst. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, es ist ein Bootswechsel - und aus Platzgründen auch ein neues Funkgerät Diese Software - gibt es die auch für unser eins oder haben die nur die Händler - bis jetzt dachte ich immer das Gerät muss eingeschickt werden. Das "Alte" ist ein Lowrance Link 8 |
#9
|
|||
|
|||
Habe da was im Forum gefunden, muss ich doch mal ausprobieren wenn ich wieder am Boot bin
Turn radio off. Press and hold „scan“ and „esc“ while turning radio on. Enter pin: – 7 enter 1 enter 0 enter 0 enter Follow menu to clear MMSI and/or ATIS. When done, turn off and on radio, and follow menu to enter MMSI again |
#10
|
||||
|
||||
Beim Link 8 müsste sich das löschen lassen. Ich habe mir den Code für solche Änderungen auch hier aus dem Forum gezogen.
__________________
Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#11
|
|||||
|
|||||
MOin moin,
Zitat:
-entweder, Du beantragst für Dein neues Boot eine komplett neue Ship Station Licence mit neuem Rufzeichen, MMSI und ATIS-Kennung -oder Du beantragst bei der BNetzA per Änderungsmitteilung die Übernahme der Daten (ggf. teilweise) auf Dein neues Boot. Im ersten Fall könntest Du die vorhandenen Kennungen Deinem alten Boot erstmal zugeordnet lassen und bei einem Verkauf könnte der neue Eigner diese übernehmen oder auch nicht (wäre im Rahmen der Verkaufsverhandlungen abzusprechen und die Pflicht zur Änderung in den Vertrag mit aufzunehmen) Im zweiten Fall MUSST Du die Kennungen in dem alten Funkgerät löschen, weil sie ja mindestens teilweise einem anderen Boot zugeordnet werden - die Ship Station Licence ist aber genau das, was ihr Name aussagt: sie ist in erster Linie einem Schiff zugeordnet, nicht einer Person. Das gilt auch für Deine alte Frequenzzuteilungsurkunde, diese bezieht sich in erster Linie auf Dein Boot. Ich würde persönlich den ersten Weg bevorzugen - sollte sich für das alte Boot ein Käufer finden, der kein Funkgerät haben will kann man die Frequenzzuteilungsurkunde dann immer noch komplett zurückgeben und die Daten löschen. Und zu Deiner Frage aus dem ersten Posting: das Icom BB-400 ist ATIS-fähig, wenn der Händler die entsprechende Programmierung vorgenommen hat (Freischaltung der ATIS-Kanalgruppe). Seriöse Händler machen das kostenlos bei Geräten, die im Geltungsbereich des RAINWAT-Abkommens verkauft werden - von daher, beim Preisvergleich ein Auge darauf haben, ob das auch der Fall ist. Und solltest Du ein gebrauchtes Gerät erwerben - bei ICOM geht eine ÄNDERUNG einmal eingegebener ATIS- und MMSI-Nummern nur (kostenpflichtig) durch einen Händler, die entsprechende Software ist für Privatpersonen nicht erhältlich. lg, justme
|
#12
|
|||
|
|||
Mercy Justme
Bin bei meiner Recherche auch schon auf das ATIS Problem gestoßen und habe jetzt mal den Kundenservice von Compass24 angeschrieben, die haben das Gerät im Angebot. Teilweise findet man es zwar noch nen 10er billiger, nur wird dann die Freischaltung sicher mehr kosten ;) Jetzt muss ich nur noch für mein Antennenproblem eine Lösung finden |
#13
|
||||
Hallo Uwe ,
ich hatte gestern noch diesen Beitrag geschrieben aber leider warst Du dann weg . Wie unten notiert, nutze die Tel-Nr. der Bundesnetzagentur . Da gehen sogar zeitnah lebende Menschinnen und Menschen ran, die aus erste amtlicher Quelle prima helfen, wirklich klasse ! Grüße : TOMMI Zu post #1 : 1. DSC müssen alle Geräte heutzutage haben . 2. Du hast Dir eine solide Funke eines namhaften Herstellers ausgesucht, OK . 3. Binnenfunk folglich mit ATIS ja kann es, auch das müssen alle Neugeräte ab Datum X ? können . = Kombigerät . 4. Ja, in der Regel lassen sich einmalig an zugelassenen Neugeräten MMSI und auch die ATIS eingeben . Sollte es hier Probleme geben, z.B. vertippt, zum Fachhändler gehen um es berichtigen zu können . 5. Heute wird eine MMSI und auch ATIS zu einer Schiffsfunkstelle beantragt . Es wird nicht mehr auf jedes einzelne Gerät bezogen . Besitzt Du mehrere Funkanlagen an Bord, erhalten sie alle die selben Daten . Ältere Geräte muß man nicht entsorgen . Auch hier können meistens der Fachhandel Kennungen umprogrammieren . Um sicher zu gehen, was an einer neuen oder auch anderen Schiffsfunkstelle geht, nutze meinen Link zur Bundesnetzagentur . Die helfen wirklich klasse, eine Telefon-Nr. ist auch dort zu finden . https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/SpezielleAnwendungen/Seefunk/Seefunk-node.html Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja genau. Bei der der Bundesnetzagentur findet man dazu auch etwas bei den FAQs. Ich habe mir kürzlich bei Compass des M-330 GE von ICOM gekauft. ATIS ließ sich programmieren, wie auch MMSI. Gruß Andreas
__________________
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ein Kult um ein wenig mit der Schleuse zu funken |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Demnach machen die das wohl automatisch.... |
#17
|
||||
|
||||
ICOM ist ein guter Hersteller, der Funktechnik auch wirklich kann, und das auch nicht nur im Seefunkbereich. Also da machst du nichts falsch.
Was für mich ein Ausschlusskriterium an dem von dir verlinkten Gerät wäre, ist die fehlende NMEA 2000 Schnittstelle. Aber wenn du keinen Bedarf an der Vernetzung von mehreren Geräten hast, kannst du auch auf die NMEA 0183 setzen.
__________________
Gruß, Henning Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#19
|
|||
|
|||
Mir fällt bei einem Funkgerät ohne AIS Empfänger, das eigentlich nur binnen genutzt werden soll, nichts ein wofür das überhaupt eine Schnittstelle braucht.
Die ganzen Funktionen darüber sind ja eigentlich nur in Verbindung mit DSC interessant. Eingehende DSC Notrufe als Position auf dem Plotter oder direkter DSC Anruf von AIS Zielen. Fürs GPS hat die Funke ja auch selber. Da bliebe nur noch die Nutzung eines anderen GPS als Backup. Ist aber auch wieder See.
__________________
Gruß Jörg |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Hallo,
DSC ist nicht Pflicht, es gibt auch noch Neugeräte ohne. Ist interessant für Leute, die kein SRC sondern nur das alte Funkzeugnis haben. Bernd
|
#22
|
|||
|
|||
Das Gerät kann da ja ruhig trotzdem DSC haben. Solange man da keine MMSI eingibt lässt sich der DSC Mode ja nicht einschalten und man arbeitet im INT Betrieb rein Analog.
__________________
Gruß Jörg |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
GPS-Geschwindigkeit ICON Pro falsch | ulf_l | Allgemeines zum Boot | 2 | 13.08.2019 10:05 |
Funkgerät für Binnenfunk | powertrain | Technik-Talk | 47 | 17.07.2015 17:41 |
Funkgerät für Binnenfunk | kanalskipper | Technik-Talk | 39 | 28.01.2013 09:05 |
UKW Kanal 30/31 in den Niederlanden für Binnenfunk | jumon42 | Allgemeines zum Boot | 3 | 29.01.2005 16:44 |