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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 11.02.2007, 16:42
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Grisu1965 Grisu1965 ist offline
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Hallo alle,

nachdem ihr mir so super bei der Bootswahl geholfen habt suche ich jetzt Infos über Draco 1700 und 1800
Welche Motoren wurden verbaut. Welche Lizensbauten gab es. Von wann bis wann wurden die Boote gebaut usw.
Danke euch allen schon mal wieder.

Gruß
Jürgen
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  #2  
Alt 11.02.2007, 21:23
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Oskj Oskj ist offline
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Hallo Jürgen,
Steigst Du von einen Schlauchboot auf eine Draco um? Du bist doch auch im Schlauchiforum oder? Wenn ja haben wir ja den gleichen Weg vor/gemacht.
Ich habe nebst meinem Schlauchi ja seit 2 Jahren ein Draco Lizenzbau von Coronet.
Das Boot ist aus dem Jahr 1974 und bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich mit der Draco 1700 aber so gut wie nicht mehr zu finden
Die Draco 1700 allerdings findest Du sehr gut noch.
Soweit ich weiss wurden hauptsächlich folgende Motoren verbaut:
Mercruiser 140 PS, OMC Varianten und natürlich wie bei meiner ein Volvo Penta B20 haupsächlich als AQ 115 und soviel ich weiss AQ 130.
Bei B20 bekommst Du jedenfalls noch viele Ersatzteile ich denke beim Merc ebenfalls. Mir wurde vom OMC aus Ersatzteilgründen abgeraten (was nicht heisst das dies auch zutreffen muss).
Ich denke das die 1700er von 1973- ca 1984/85 gebaut wurden,danach die 1800er.
Der Rumpf ist bei beiden soviel ich weiss der gleiche ,das Interieur wurde und Oberschale wurden geändert wie die Scheiben.
Das Boot würde ich als sehr Rauhwassertauglich bezeichnen. Ich fahre auf unseren Seen immer voll in die Wellen wo andere schon lange Gas wegnehmen.
Mit dem AQ 115 läuft das Boot rund 53-55 Km/h und kommt auch zu viert noch gut und schnell ins gleiten. Das Bootläuft sehr kursstabil ( Bin vor kurzem mit einer Larson gefahren und war richtig entäuscht) Bei Hafenmanöver reagiert sie sehr fein und schnell.

Klar es ist von der Konstruktion ein altes Boot aber ich liebe die Form. Auf der Interboot bin ich diverse neuen Boot gefahren aber ausser einer Hellwig und einer Yanmar wollte ich nicht unbedingt tauschen.

Bei Fragen kannst Du mir auch eine PN zusenden mit Deiner E-mail adresse und ich sende Dir noch Originaldokumente zu welche ich gefunden habe.
Gruss Oliver

PS Das wär doch was oder , ist übrigens auch im Forum sovile ich weiss.
http://robko.de/draco/index.htm
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  #3  
Alt 11.02.2007, 21:40
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Hallo Oliver,

ja ich bin auch im Schlauchbootforum und unter anderem auch Moderator und im Vorstand vom Wiking Schlauchbootclub
Das alles ändertr aber nichts daran das ich sehr stark an einer Draco 1700 aber noch stärker an einer 1800 interessiert bin.
Ich habe kein Problem damit das die Boote schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben da ich die Form als eigentlich Zeitlos sehen würde.
Zudem ist ein Wiking ja auch nur für die Fans ein tolles Boot
Ich wünsche mir aber mehr Platz an Bord und ein Innenborder hat ja auch was.
Ich suche jetzt nur halt alles an Infos das ich bekommen kann.
Weiß halt gerne bescheid damit ich bei der Suche für alkles gewaptnet bin.
Man wird ja bei solch alten Booten doch ganz gerne mal für dumm verkauft.
Gab es die 1700 eigentlich auch mit dem AQ 170 ? Das wäre doch eigentlich der ideale Motor für das Boot.
Ordentlich Leistung und ein schöner reien Sechszylinder
Ich sende dir mal meine Mail dann kannst du mir ja mal zukommen lassen was du hast.
Ich hoffe ja das hier noch weitere Meldungen kommen.

Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 11.02.2007, 21:59
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Soweit ich weiss gab es die Draco 1700 nicht mit ab Werk mit dem AQ 170 obwohl ich das auch schon mal gelesen habe. Ich denke das er von der Länge her nicht passt.
Gruss Oliver
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  #5  
Alt 11.02.2007, 22:01
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Hallo,

hast du das Angeboot schon im Flohmart gesehen?
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=40273
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Hendrik
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  #6  
Alt 11.02.2007, 22:07
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Welches Model ist die 17 er "Cadet" ? Ich finde nur die 17 er Runabout. Hat keiner ein Foto von einer Cadet?
Gruss Oliver
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  #7  
Alt 11.02.2007, 22:11
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Hallo Oliver,

das Boot aus deinem Link habe ich natürlich auch schon gefunden Ich muß aber erst mal mein Wiking verkaufen. Dann weiß ich was ich mir finanziell leisten kann und ob es dann eine 17 oder 1800 werden kann.
Ich fahre morgen erst mal die Drako von Detguzzi54 anschauen damit ich mal eine Vorstellung von der Größe bekomme.
Ich kann mir sowas immer schlecht vorstellen.
Sein Boot steht ja nur ein paar km von mir weg.

Gruß
Jürgen
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  #8  
Alt 11.02.2007, 22:11
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Zitat:
Zitat von Oskj
Welches Model ist die 17 er "Cadet" ? Ich finde nur die 17 er Runabout. Hat keiner ein Foto von einer Cadet?
Gruss Oliver
so wie ich den Text verstanden habe ist es die Runabout...
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  #9  
Alt 12.02.2007, 17:45
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Hallo Hendrik,

sorry, daß euch die Modellbezeichnung meiner Coronet so verwirrt...ich hab auch mal gegoogelt und das Boot auch nur als "Runabout" gefunden!
Ich habe hier die originalen Betriebsanleitungen- da steht immer Coronet Cadet 17 drin. Daher die Bezeichnung Cadet. Vielleicht konnte ich ein wenig Licht ins Dunkle bringen?

Gruß an Dich und auch an Jürgen!
Danny
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  #10  
Alt 13.02.2007, 15:13
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So ich schreibe jetzt hier mal was ich bisher rausgefunden habe.
Motorenmäßig ist die Draco 1700 wohl mit dem AQ 115 am verbreitesten. Gefolgt vom AQ 130. Ich habe aber auch schon Modelle mit dem AQ 145 und dem AQ 151 gefunden.
Meine Frage ist nun reicht der AQ 115 für ein Boot dieser Größe und Gewichtsklasse wirklich aus um Spass zu haben?
Ich bin da mehr die RIB's gewohnt und die haben in der Größe durchaus 90 -150 PS. Allerdings handelt es sich dabei um Außenborder die ja wohl etwas Leistungsfähiger sind also so ein alter VP.
Was ich noch herausgefunden habe ist das die beiden kleineren Motoren, also AQ 115 / 130 die Back to Back Sitze haben und die stärkeren dann die Sonnenliege mit Bank dafor und Schalensitze vorne.
Was ist von dem AQ 151 zu halten?
Wie schaut es mit dem AQ 145 mit Ersatzteilen aus?
Ist hier sonst keiner der sich mal Intensiver mit Draco beschäftigt hat und noch Infos geben kann?

Gruß
Jürgen
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  #11  
Alt 13.02.2007, 15:28
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Schreib doch mal Starcraft eine PN, der hat doch eine.....
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Hendrik
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  #12  
Alt 13.02.2007, 15:44
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Hallo Hendrik, hab ich doch längst gemacht

Gruß
Jürgen
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  #13  
Alt 13.02.2007, 20:49
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Was bedeutet "Spass" haben? Mir genügen die 50-55km/h.
Aber es ist doch immer so, etwas mehr ist selten falsch. Aber ich freue mich mit dem AQ 115 am geringen Benzinverbrauch und wir kommen immer locker ins gleiten. Meistens geht ich sowieso danach mit dem Gas zurück und bin so mit 40-45 Km/h gut unterwegs.
Was ein wenig störend ist an der Draco ist die Sitz/Stehposition da aus meiner Sicht das Lenkrad etwas zu weit vorne unter der Scheibe.
Ich mag meine Coronet 17 und finde das Boot auch sehr schön und praktisch. Aber ganz was anders als ein Rib
Aber Du musst halt etwas genauer Fragen was für Infos Du haben willst.
Ich habe schon etwas mit meiner Draco beschäftigt. Aber es gibt nicht mehr viele Originalinformationen. Ich freue mich aber das diese Boote endlich etwas disskutiert werden.
Gruss Oliver
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  #14  
Alt 14.02.2007, 18:51
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Ihr wollt genaue Fragen? Na dann
Welche Motoren wurden denn bei der 1700 eingebaut ab Werft?
Ich habe jetzt schon welche gesehen die hatten den AQ 115 / 130 drin. Die sind wohl ganz klar von Draco eingebaut worden.
Dann habe ich eine gefunden mit dem AQ 140 . Serie ?
Eine aus mitte der 80. hat sogar den AQ 151 eingebaut. Ist das auch von der Werft so ausgeliefert oder hat da jemand selber umgebaut.
Dann gibt es das Modell mit Back to Back Sitzen. Ist bwohl auch Serie.
Ich habe aber auch da wieder Modelle aus den 80. gefunden die eine Sonnenliege hat die mit der Rückbank vergrößert werden kann. Sieht auch sehr nach Serie aus und ich meine auch mal irgendwo Prospekte gesehen zu haben.
Nannte sich glaube ich Sun Top.
Leider bringt Googeln nichts bis gar nichts Also bin ich darauf angewiesen was ihr an Bröckchen für mich habt.
Vieleicht bekommt man ja so mal die Modellgeschichte zusammen.
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Gruß
Jürgen
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  #15  
Alt 14.02.2007, 21:15
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Hallo Jürgen,
soweit ich weiss sind keine 6 Zylinder ab Werkverbaut worden. Ich denke das die Version AQ 115 und AQ130 und der Merc.mit 140 Ps die gebräuchlichsten Varianten waren. Mich überzeugt der Volvo B20 mit dem Z100 da er sehr fein schaltet.
Zu den Sitzen würde ich sagen das der Back to Back Sitz am meisten verbreitet ist. Die Version mit der Sonnenliege ist soweit ich weiss erst ca im Bj. 85 gekommen.
Die Version 1800 gibt es noch mit der Daycab ,also einer kleinen Schlupfkabine, welche meine Traumversion ist.
Die 1700 hat eine unterbrochene Windschutzscheibe und die 1800er eine durchgehende Scheibe. Die Seitenscheiben sind übrigens nicht aus Glas und vielfach mit feinen Rissen /Kratzer.
Die 1800 gab es auch als ST mit einer U-Sitzbank(siehe Foto).
Bei AQ115 mit Z 100 ist der Nachteil dass das Boot immer etwas nach links zieht da es keine Seitentrimruder hat. Also muss man das Lenkrad immer festhalten.
Ein ebenfalls eingebauter Antrieb ist die Version mit dem OMC und 120 PS ,von diesen wurde mir aber abgeraten da in der Schweiz fast keine Teile mehr erhältlich seien.
Mein Boot hat übrigens einen 70 Liter Alutank welcher in der Mitte gut zugänglich montiert ist. Das Boot hat auch eine sehr stabile Scheuerleiste .
Ich habe übrigens bis jetzt noch keine Draco 1700 mit Osmose gesehen ,vielleicht auch nur ein Zufall. Der Z100lässt sich beimir übrigens elekro/hydr. (Tilt) hoch fahren ,aber bitte nicht während der Fahrt.
Gleitfahrt erreicheich übrigens mit ca 3400U/Min. Der Verbrauch ist bei mir immer so zwischen 8-11 lt. im Durchschnitt. Das Boot lässt sich aus meiner Sicht auch sehr gut selbst warten und einwintern.
Gruss Oliver
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  #16  
Alt 14.02.2007, 21:36
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Hallo Oliver,

mit den 6 Zylinder gebe ich dir recht. Die scheint es wirklich nicht von Draco serienmäßig gegeben zu haben.
Die größte Motoriesierung die ich bisher gefunden habe und die Serie zu sein scheint ist der AQ151 /290.
Wieso gibt es eigentlich so wenig Infos von den Booten im Netz? Es scheinen doch noch jede menge davon zu exestieren.
Wie ist das denn in der Schweiz? Auch keine Infos zu bekommen?
Mich würde auch mal Interessieren welche Farbkombinationen es gegeben hat.
In den 70. war scheinbar das Graue Rumpf mit dem Olivgrünen Deck sehr verbreitet gewesen zu sein.
Dann habe ich schon gelbe Rümpfe gesehen wo die Inneeinrichtung wohl auch gelb gewesen zu sein scheint und rote Rümpfe hab ich bereits gefunden.
Dann gab es wohl auch noch braun und später dann auch weiß.
Innen war von Braun über Cremweiß, oder waren die mal reinweis bis blau und wie bereits geschrieben gelb vorhanden
Gibt es in Norwegen eigentlich keine Infos mehr über Draco ?
__________________
Gruß
Jürgen
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  #17  
Alt 14.02.2007, 21:46
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Hallo Jürgen,
ich finde leider auch nichts dazu in der Schweiz,über die Coronet 17 als Lizenzbau sind die Infos noch viel spärlicher. Mein Rumpf ist weiss und das Deck hat tatsächlich etwas von einem leichten Olive/Grün. Gelb und orange/rot hat es wirklich gegeben aber die andern Farben ausser das Braun sind wahrscheinlich nicht original.
Wenn Du willst kann ich Dir 2 Videos von einer Fahrt aufs Mail legen. Sind aber nicht sehr gute Qualität aber man sieht wie sie durch kabbeliges Wasser geht.
Gruss Oliver

Viellicht hat jemand im Forum noch Originalprospekte??
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  #18  
Alt 14.02.2007, 21:49
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Hallo Oliver ,
mach das mal mit dem Video Mal sehen was dann hier noch an Infos zusammen kommen.
Ich werde immer wenn ich was neues weiß hier berichten und hoffe das andere uns da mal unterstützen und ihr wissen auch hier kundtun.
__________________
Gruß
Jürgen
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  #19  
Alt 14.02.2007, 22:40
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Hallo Jürgen,

ich habe den original Prospekt von der Draco 1700 TL- wie gesagt baugleich mit der 1700 von Coronet. Bitte suche mal hier im Forum unter der Rubrik "Restaurationen". Da wird sehr eindrucksvoll die Restauration einer Draco 1700 beschrieben...und siehe da, es ist in einer Antwort der Prospekt von den 1700 Draco`s als Scan zu betrachten. Leider kann ich Dir meinen nicht mailen, da ich zur Zeit keinen Scanner habe. Übrigens glaube ich auch, daß der VP B20 mit 100er Z-Antrieb die Serienausstattung dieser Boote war, da diese Antriebseinheit auch in dem Prospekt genannt wird..ohne Alternativen.
Ausserdem würde dem Boot noch mehr Gewicht im Heck durch eine grössere Maschine nicht gerade helfen. Die Coronet 1700 ist im Vorschiff absolut leer- keine Batterien, kein Tank etc. Auf zusätzliches Gewicht im Heck reagiert sie relativ sensibel (Schwiegermuttern sollte also besser vorne sitzen)...lasst sie das bloß nicht hören!
Aber dafür hab ich ja meine Trim-Benzinkanister im Vorschiff!!!

Gruß
Danny
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  #20  
Alt 14.02.2007, 22:52
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Hallo Danny,

ich gebe dir recht das die Modell aus den 70. als Standart die B20 Motoren mit dem 100 Antrieb hatten.
Wie es scheint sind aber die 80. Modelle auch mit den genannten größeren Motoren angeboten worden.
Noch gar nicht erwähnt worden ist der Mercrusier 3l mit 140 PS der auch eine Interessante Alternative zu sein scheint.
Von den OMC Modellen habe ich noch gar keine Infos gefunden.
Die Prospeckte die hier als scann exestieren habe ich natürlich schon auf dem Rechner. Wenn auch nicht gerade in guter Qulität
__________________
Gruß
Jürgen
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  #21  
Alt 14.02.2007, 22:58
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Hier ist ein Link zu einer OMC Version.
Von diesem Boot habe ich meine Reling bekommen.
http://www.motorbootfahrschule-zueri.ch/
Für eine Flasche Wein.
Gruss Oliver
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  #22  
Alt 14.02.2007, 23:03
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Hallo Jürgen ,schön dich auch hier zu treffen.
Gruß Holger
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  #23  
Alt 14.02.2007, 23:39
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Hallo Jürgen,

noch mal kurz zu den Motoren von Volvo- ich glaube, die einfachste Lösung ist, aus dem AQ 115 mittels einer Doppelvergaseranlage(liegt bei meiner Ersatzmaschine bei) einen AQ 130 zu machen...diese bringt 15 zusätzliche PS und das zusätzliche Gewicht kann man wirklich vergessen- aber was dann den zusätzlichen Spritverbrauch angeht, weiß ich leider auch nicht, da ich den Doppelvergaser nicht ausprobiert habe. Ist auch nur so eine Idee um den "Fun-Faktor" ohne Kosten vielleicht ein wenig zu steigern.

Gruß
Danny
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  #24  
Alt 14.02.2007, 23:45
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Hallo Danny,

es geht mir im Moment erst mal darum heraus zu bekommen was für Boot Motor Kombinationen es gegeben hat.
Genauso die Farbkombinationen sind durchaus Interessant.
Irgenjemand muß ja mal anfangen die Daten zu sammeln damit nicht noch alles in der Versenkung verschwindet
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Gruß
Jürgen
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  #25  
Alt 15.02.2007, 00:01
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Hallo Jürgen,

oha, ich glaube das wird schwierig...allein in dem genannten Prospekt sind ja die wildesten Kombinationen zu sehen.
Aber vielleicht nutzen Dir folgende Adressen etwas- das sind laut dem Prospekt die Deutschland Vertriebe für Draco Boote gewesen- vielleicht sind die noch aktiv und haben alte Unterlagen.
Also: W.Haupt, An der Mainbrücke in 6095 Gustavsburg Tel.0614351118
Reinicke Werft Berlin ,Scharfe Lanke 27
Tölke&Fischer,Gladbacherstr.345 in Krefeld (da ist mein Boot gekauft worden)

Finde ich auch super, hier noch mehr Informationen über diese Boote zu sammeln! Ich bin dabei...

Gruß
Danny
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