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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2007, 17:56
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard chrombeschichtung in zylindern

... ...
ich habe das problem das ich ein werksneues kurbelgehäuse + kolben für einen 25 ps crescent (doppelvergaser) benötige.
beschaffen konnte ich bisher nur 20 ps volvo (einzelvergaser)
im guß ist alles für einen 2. vergaser ausgeformt, nur der 2. einlaß selber ist nicht ausgefräst.
da diese motoren keine buchsen besitzen hab ich noch keine lösug um dieses kurbelgehäuse verwendungsfähig zu machen.
fräse ich das störende aus ist die chrombeschichtung unbrauchbar.
weiß jemand eine lösung oder kennt jemand eine firma die solche beschichtungsprobleme lösen kann ?

mfg
frank
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Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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  #2  
Alt 11.02.2007, 21:34
moary moary ist offline
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24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Chrombeschichtung..

Hallo Frank
Ich denke, daß es sich nicht um eine Chrombeschichtung handelt sondern um eine Nikasilbeschichtung. Die kann man sehrwohl fräsen d.h. ich darf nicht wie mit einer Feile zum Zylindermittelpunkt abtragen sondern muß die Bohrung kreisförmig erweitern um Abplatzungen zu vermeiden.
Gruß Walter
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner.
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  #3  
Alt 11.02.2007, 23:24
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

ich sag es mal so, es gibt keinen 2. versuch und anschließend werden diese laufbuchsen übernormal belastet ...
ich brauche da was 100%iges als lösung.
mfg
frank
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  #4  
Alt 12.02.2007, 00:14
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
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Hallo !

Einfach neu beschichten !

Oder ausdrehen und Buchse einziehen !


MfG Michael


PS. beides ist nicht billig !
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  #5  
Alt 12.02.2007, 00:27
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8
... Einfach neu beschichten !...Oder ausdrehen und Buchse einziehen ...
das ist nicht ganz so einfach micha, das ist ein 2 zylinder-block an dem gleich das halbe kurbelgehäuse drann ist und die zylinder sind sack-bohrungen - also kein abnehmbarer zylinderkopf.
nach jemand der die beschichtung neu und maßig auftragen kann suche ich ja ebend
ein neues, orginales (doppelvergaser)gehäuse würde alle probleme am optimalsten lösen
mfg
frank
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  #6  
Alt 12.02.2007, 08:03
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Dann ruf mal da an !

http://www.powerseal.nl/home.asp


MfG Michael
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  #7  
Alt 12.02.2007, 08:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Frank,

Gurgel bringt doch da X Möglichkeiten, weiß natürlich nicht was du dir preislich vorstellst

Bsp.:

Alu-Zylinder entschichten, vorhonen, NIKASIL beschichten udn honen:
258,-- €/pro Zylinder/Bohrung
Bei Zweitaktzylindern:
Kanalkanten entgraten 35,-- €/pro Zylinder/Bohrung
Auslaßsteg zurückschleifen 47,-- €/pro Zylinder/Bohrung
jeweils zzgl. gesetzl. MWST



RIMOTU, Tobelstraße 14/1, 71384 Weinstadt-Schnait,
Tel. ++49 (0) 7151 99 19 73, Fax ++49 (0) 7151 99 19 74
info@rimotu.de, www.rimotu.de
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 12.02.2007, 09:53
moary moary ist offline
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24 Danke in 16 Beiträgen
Standard Chrombeschichtung..

Hallo Frank

Mein Reden. Wer mit dem Überarbeiten und Polieren von Ansaugkanälen auf Kriegsfuß steht muß halt zum Profi gehen. Wer aber von Kindesbeinen 2-T Motore gefeilt hat, für den "Steuerzeiten" kein Schimpfwort ist, der geht da ziemlich locker ran.
Bei den von dir aufgeführten Preisbeispielen kann man sich in etwa vorstellen wie hoch der Arbeits bzw. Materialaufwand ist. Das Honen und Wiederbeschichten ist halt durch die Werkzeuge und den Energieaufwand logischerweise teurer aber immer noch günstiger als ein neuer Block.

Gruß Walter
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  #9  
Alt 12.02.2007, 14:20
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dumperjack dumperjack ist offline
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danke für eure hinweise auf diese firmen.
wer mich hier etwas kennt weiß das ich nicht vorschnell hier um hilfe nachfrage ohne mich bereits intensiv selber vorab bemüht zu haben.
auch sind arbeiten an motoren sowie leistungssteigerungen nichts unbekanntes für mich.
aber gut 500€ für die beschichtung sind für mich nicht machbar
ein werksneues kurbelgehäuse mit kolben und bolzen habe und bekomme ich für einen bruchteil dieses betrages, nur ebend bisher nicht den block für doppelvergaser.
ich werde mich aber trotzden euren hinweisen folgen, eventuell gibt es bei diesen firmen eine für mich relevante/bezahlbare lösung

mfg
frank
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Gruß Frank
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  #10  
Alt 13.02.2007, 10:05
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Frank,

irgendwie verstehe ich den Aufbau nicht ganz
2 Zylinder 2 Takt , Schlitzgesteuert ?
jetzt mit 1 Vergaser ,also mit V Ansaugstutzen ( im Gehäuse ?).
Am Gehäuse ist die Befestigung für den zweiten Vergaser angegossen aber nicht ausgefräßt .
Wo ist hier jetzt das Problem mit der Beschichtung der Laufbahn ?
Die Einlassschlitze für beide Kurbelgehäusehälften müßen doch schon da sein ?
Oder ist Vergaser 2 auf der anderen Seite vorgesehen und Du mußt Einlass bei einem Zylinder schließen und gegenüber neu machen ?

Der Aufbau ist mir nicht klar .
Gibt es Fotos ?

PS dein Motor liegt noch bei mir.


Grüsse Torsten
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manche Boote fahren elektrisch.....
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  #11  
Alt 13.02.2007, 14:52
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer
Der Aufbau ist mir nicht klar .
Gibt es Fotos ?
dann werde ich mal versuchen das problem zu verdeutlichen ...

mfg
frank
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  #12  
Alt 13.02.2007, 14:53
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dumperjack dumperjack ist offline
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... soll und ist ...

mfg
frank
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  #13  
Alt 13.02.2007, 16:06
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Brummer
... irgendwie verstehe ich den Aufbau nicht ganz
2 Zylinder 2 Takt , Schlitzgesteuert ?
jetzt mit 1 Vergaser ,also mit V Ansaugstutzen ( im Gehäuse ?)....
beide motoren sind 2 zylinder 2-takt motoren, beim crescent wird das gemisch direkt in die zylinder eingebracht - beim volvo über einlaßmembranen in die jeweilige kurbelgehäusehälfte

Zitat:
Zitat von Brummer
... Am Gehäuse ist die Befestigung für den zweiten Vergaser angegossen aber nicht ausgefräßt .
bei dem volvo-block sind im guß planflächen, stege und (2) bohrungen für die doppelvergaser-variante noch vorhanden.
das "soll & ist" bild wird das verdeutlichen.

Zitat:
Zitat von Brummer
... Wo ist hier jetzt das Problem mit der Beschichtung der Laufbahn ?
nach meinem wissen ist diese beschichtung der laufflächen der zylinder eine hartverchromung und wenn ich die benötigten einläße auffräse wird diese an den verbleibenen kantenflächen splittern oder reißen und damit als lauffläche unbrauchbar.

Zitat:
Zitat von Brummer
... Die Einlassschlitze für beide Kurbelgehäusehälften müßen doch schon da sein ?
ja, aber ich benötige einen block für die doppelvergaser-variante und so lange ich da keinen orginalen ("nietnagelneuen") inklusive kolben bekomme befasse ich mich mit der machbarkeit des nacharbeiten der einzelvergaser-variante

mfg
frank

edit: bild angefügt
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Gruß Frank
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  #14  
Alt 13.02.2007, 16:31
TageDieb TageDieb ist offline
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Vielleicht kannst Du beim Fraesen einige mm stehen lassen und die dann wegschleifen...? Da ist das Risiko des Abplatzens vielleicht geringer. Dauert halt...

Anderer, etwas brachialer Vorschlag: Beim Fraesen einen alten Kolben im Zylinder lassen und blockieren, evtl. erhitzen. Dadurch wird die Hartchromschicht von innen "abgestuetzt".

Gruss
Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
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  #15  
Alt 13.02.2007, 17:11
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

ist lange her, doch bei Kreidler & Co ging das immer in die Hose....nach einigem Lehrgeld hatten wir dann lieber 5,2 Standhafte als 5,5 bröselnde PS.

Ich weiß, wenig hilfreich....

Willy
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  #16  
Alt 13.02.2007, 17:53
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Hallo Frank,

das mit dem Auffräsen ist nicht das Problem.
Als alter Kreidler Tuner hab ich das früher öfters gemacht.
Die Verchromung sollte bei hohen drehzahlen des Fräsers nicht abplatzen.
Du willst den Motor ja eh ein bisschen überlasten

Wiso baust du die Doppelvergaser nicht auf die Menbraneinlässe .

Mit einer aktuellen Membran , bei einem Scootertuningshop wirds da schon was passendes geben.
Wären nur die Ansaugstutzen anzupassen oder zu bauen , ist aber machbar.
Mit einer großen Membran ist die Abstimmung auch viel einfacher als mit
Schlitzsteuerung am Kolbenhemd !

Grüße Torsten
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  #17  
Alt 13.02.2007, 17:56
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von dumperjack
beide motoren sind 2 zylinder 2-takt motoren, beim crescent wird das gemisch direkt in die zylinder eingebracht -
Ohne Vorverdichtung im Kurbelgehäuse? Wo hat der Cresent die Flatterventile?

Und wie werden die Lager geschmiert?

IMHO müßtes du die Einzelvergaser einfach anstelle des Bogens anflanschen können.

MFG René
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  #18  
Alt 13.02.2007, 17:58
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Zitat:
Zitat von Giligan
Moin, ist lange her, doch bei Kreidler & Co ging das immer in die Hose....nach einigem Lehrgeld hatten wir dann lieber 5,2 Standhafte als 5,5 bröselnde PS.
nee' willy, wenn ich einfach nur einen motor mit mehr ps benötigen würde könnte ich auf vorhandene serien- oder rennmotore zurück greifen

Zitat:
Zitat von TageDieb
Vielleicht kannst Du beim Fraesen einige mm stehen lassen und die dann wegschleifen...? Da ist das Risiko des Abplatzens vielleicht geringer.... Beim Fraesen einen alten Kolben im Zylinder lassen und blockieren, evtl. erhitzen. Dadurch wird die Hartchromschicht von innen "abgestuetzt".
die kanten an stegen und schlitzen werden bei den zylindern an höchsten mechanisch beansprucht und müssen daher 100%ig "stehen", also absolute haftung haben.

mfg
frank
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  #19  
Alt 13.02.2007, 18:03
Brummer Brummer ist offline
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Hallo Rene,

das geht auch beim Doppelvergaser ins Kurbelgehäuse, nur hier als Schlitzsteuerung durch das Kolbenhemd ohne Membran/Flaterventil

Grüße Torsten
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  #20  
Alt 13.02.2007, 18:04
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Hallo Frank,

vielleicht finde ich noch einen alten Kreidlerzylinder zum Fräsenüben.

Grüße Torsten
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  #21  
Alt 13.02.2007, 18:05
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Zitat:
Zitat von Brummer
Hallo Rene,

das geht auch beim Doppelvergaser ins Kurbelgehäuse, nur hier als Schlitzsteuerung durch das Kolbenhemd ohne Membran/Flaterventil

Grüße Torsten
Jo, so kenn ich das auch nur.

MFG René
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  #22  
Alt 13.02.2007, 18:28
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Wäre eventuell Laserschnitt eine Altenative zum fräsen?
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Hendrik
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  #23  
Alt 13.02.2007, 19:35
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Zitat:
Zitat von Brummer
Hallo Rene,

das geht auch beim Doppelvergaser ins Kurbelgehäuse, nur hier als Schlitzsteuerung durch das Kolbenhemd ohne Membran/Flaterventil

Grüße Torsten
exakt, ich habe derweil mal fix einen dieser doppelvergaser zum knipsen geöffnet, aber so richtig gut ist es nicht geworden

mfg
frank
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  #24  
Alt 13.02.2007, 19:40
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Zitat:
Zitat von dumperjack
... direkt in die zylinder eingebracht ...
mein fehler, es hätte lauten müssen: direkt in die kurbelgehäuse eingebracht ...

mfg
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  #25  
Alt 13.02.2007, 21:55
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Zitat:
Zitat von Emotion
Wäre eventuell Laserschnitt eine Altenative zum fräsen?
oha, da kenne ich mich zu wenig aus, als ich werkzeugmacher lernte gab es das noch nicht.
kann der schneidstrahl so begrenzt werden das er nicht die gegenüberliegende wandung himmelt ?
mit der kühlung dürfte es ja kein problem geben soviel ich weiß.

mfg
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