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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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chrombeschichtung in zylindern
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ich habe das problem das ich ein werksneues kurbelgehäuse + kolben für einen 25 ps crescent (doppelvergaser) benötige. beschaffen konnte ich bisher nur 20 ps volvo (einzelvergaser) im guß ist alles für einen 2. vergaser ausgeformt, nur der 2. einlaß selber ist nicht ausgefräst. da diese motoren keine buchsen besitzen hab ich noch keine lösug um dieses kurbelgehäuse verwendungsfähig zu machen. fräse ich das störende aus ist die chrombeschichtung unbrauchbar. weiß jemand eine lösung oder kennt jemand eine firma die solche beschichtungsprobleme lösen kann ? mfg frank |
#2
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Chrombeschichtung..
Hallo Frank
Ich denke, daß es sich nicht um eine Chrombeschichtung handelt sondern um eine Nikasilbeschichtung. Die kann man sehrwohl fräsen d.h. ich darf nicht wie mit einer Feile zum Zylindermittelpunkt abtragen sondern muß die Bohrung kreisförmig erweitern um Abplatzungen zu vermeiden. Gruß Walter
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner. |
#3
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ich sag es mal so, es gibt keinen 2. versuch und anschließend werden diese laufbuchsen übernormal belastet ...
ich brauche da was 100%iges als lösung. mfg frank |
#4
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Hallo !
Einfach neu beschichten ! Oder ausdrehen und Buchse einziehen ! MfG Michael PS. beides ist nicht billig !
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#5
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Zitat:
nach jemand der die beschichtung neu und maßig auftragen kann suche ich ja ebend ein neues, orginales (doppelvergaser)gehäuse würde alle probleme am optimalsten lösen mfg frank |
#6
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#7
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Hallo Frank,
Gurgel bringt doch da X Möglichkeiten, weiß natürlich nicht was du dir preislich vorstellst Bsp.: Alu-Zylinder entschichten, vorhonen, NIKASIL beschichten udn honen: 258,-- €/pro Zylinder/Bohrung Bei Zweitaktzylindern: Kanalkanten entgraten 35,-- €/pro Zylinder/Bohrung Auslaßsteg zurückschleifen 47,-- €/pro Zylinder/Bohrung jeweils zzgl. gesetzl. MWST RIMOTU, Tobelstraße 14/1, 71384 Weinstadt-Schnait, Tel. ++49 (0) 7151 99 19 73, Fax ++49 (0) 7151 99 19 74 info@rimotu.de, www.rimotu.de
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Chrombeschichtung..
Hallo Frank
Mein Reden. Wer mit dem Überarbeiten und Polieren von Ansaugkanälen auf Kriegsfuß steht muß halt zum Profi gehen. Wer aber von Kindesbeinen 2-T Motore gefeilt hat, für den "Steuerzeiten" kein Schimpfwort ist, der geht da ziemlich locker ran. Bei den von dir aufgeführten Preisbeispielen kann man sich in etwa vorstellen wie hoch der Arbeits bzw. Materialaufwand ist. Das Honen und Wiederbeschichten ist halt durch die Werkzeuge und den Energieaufwand logischerweise teurer aber immer noch günstiger als ein neuer Block. Gruß Walter
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Der kürzeste Weg von A nach B führt über´s Wasser und ist meiner. |
#9
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danke für eure hinweise auf diese firmen.
wer mich hier etwas kennt weiß das ich nicht vorschnell hier um hilfe nachfrage ohne mich bereits intensiv selber vorab bemüht zu haben. auch sind arbeiten an motoren sowie leistungssteigerungen nichts unbekanntes für mich. aber gut 500€ für die beschichtung sind für mich nicht machbar ein werksneues kurbelgehäuse mit kolben und bolzen habe und bekomme ich für einen bruchteil dieses betrages, nur ebend bisher nicht den block für doppelvergaser. ich werde mich aber trotzden euren hinweisen folgen, eventuell gibt es bei diesen firmen eine für mich relevante/bezahlbare lösung mfg frank |
#10
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Hallo Frank,
irgendwie verstehe ich den Aufbau nicht ganz 2 Zylinder 2 Takt , Schlitzgesteuert ? jetzt mit 1 Vergaser ,also mit V Ansaugstutzen ( im Gehäuse ?). Am Gehäuse ist die Befestigung für den zweiten Vergaser angegossen aber nicht ausgefräßt . Wo ist hier jetzt das Problem mit der Beschichtung der Laufbahn ? Die Einlassschlitze für beide Kurbelgehäusehälften müßen doch schon da sein ? Oder ist Vergaser 2 auf der anderen Seite vorgesehen und Du mußt Einlass bei einem Zylinder schließen und gegenüber neu machen ? Der Aufbau ist mir nicht klar . Gibt es Fotos ? PS dein Motor liegt noch bei mir. Grüsse Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#11
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Zitat:
mfg frank |
#12
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... soll und ist ...
mfg frank |
#13
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Zitat:
Zitat:
das "soll & ist" bild wird das verdeutlichen. Zitat:
Zitat:
mfg frank edit: bild angefügt |
#14
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Vielleicht kannst Du beim Fraesen einige mm stehen lassen und die dann wegschleifen...? Da ist das Risiko des Abplatzens vielleicht geringer. Dauert halt...
Anderer, etwas brachialer Vorschlag: Beim Fraesen einen alten Kolben im Zylinder lassen und blockieren, evtl. erhitzen. Dadurch wird die Hartchromschicht von innen "abgestuetzt". Gruss Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#15
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Moin,
ist lange her, doch bei Kreidler & Co ging das immer in die Hose....nach einigem Lehrgeld hatten wir dann lieber 5,2 Standhafte als 5,5 bröselnde PS. Ich weiß, wenig hilfreich.... Willy |
#16
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Hallo Frank,
das mit dem Auffräsen ist nicht das Problem. Als alter Kreidler Tuner hab ich das früher öfters gemacht. Die Verchromung sollte bei hohen drehzahlen des Fräsers nicht abplatzen. Du willst den Motor ja eh ein bisschen überlasten Wiso baust du die Doppelvergaser nicht auf die Menbraneinlässe . Mit einer aktuellen Membran , bei einem Scootertuningshop wirds da schon was passendes geben. Wären nur die Ansaugstutzen anzupassen oder zu bauen , ist aber machbar. Mit einer großen Membran ist die Abstimmung auch viel einfacher als mit Schlitzsteuerung am Kolbenhemd ! Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#17
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Zitat:
Und wie werden die Lager geschmiert? IMHO müßtes du die Einzelvergaser einfach anstelle des Bogens anflanschen können. MFG René
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MFG René |
#18
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Zitat:
Zitat:
mfg frank |
#19
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Hallo Rene,
das geht auch beim Doppelvergaser ins Kurbelgehäuse, nur hier als Schlitzsteuerung durch das Kolbenhemd ohne Membran/Flaterventil Grüße Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#20
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Hallo Frank,
vielleicht finde ich noch einen alten Kreidlerzylinder zum Fräsenüben. Grüße Torsten
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#21
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#22
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Wäre eventuell Laserschnitt eine Altenative zum fräsen?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#23
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Zitat:
mfg frank |
#24
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Zitat:
mfg frank |
#25
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Zitat:
kann der schneidstrahl so begrenzt werden das er nicht die gegenüberliegende wandung himmelt ? mit der kühlung dürfte es ja kein problem geben soviel ich weiß. mfg frank |
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