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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Kajütboot könnt ihr empfehlen ?
Hallo,
ich suche ein Kajütboot aus GFK. Hier, für mich, wichtige Kriterien: - geringer Verbrauch ( Verdränger oder Halbgleiter ?!) - ab 3 Schlafplätze - Pantry, WC Raum -6-7m Meter Länge - Baujahr ab ca 2007 - Preis bis max. 20.000€ Habt ihr Modellvorschläge ? Meine Favoriten sind aktuell Drago 665, "Viking" oder Boote von "Lema" Jedoch muss man bei diesen Modellen Glück haben, um , ein im guten Zustand, günstiges Boot zu bekommen. Besonders Boote von "Viking" scheinen mir zu teuer zu sein. LG und Herzlichen Dank |
#2
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Musste direkt an unsere Flipper 700 denken. War ein tolles Boot.
Hier wird eine angeboten, die ganz gut zu sein scheint (Baujahr passt allerdings nicht): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...82620-211-3111
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#3
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Zitat:
Jedoch habe ich bei älteren Baujahren immer Angst, dass der Rumpf nicht mehr soo lange ohne größere Reparaturen aushält oder dass eben große Reparaturen anstehen. ( Bin neu in dem Gebiet, was Boote angeht ) |
#4
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Soll Dein Boot ein Wasserlieger werden, oder kommt es nur zum Urlaub ins Wasser?
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#5
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Soll einen festen Liegeplatz bekommen.
Das Boot, welches Sie mir geschickt haben, ist Baujahr 1977. Soll aber keine Risse , keine Osmose haben. Jedoch sollte mein Boot noch sehr lange halten. Ich hätte schon Bauchschmerzen, wenn ich ein 40 Jahre altes Boot kaufe. Gibt es Erfahrungen zu "Lema" Booten. Speziell, was den Verbrauch angeht. Die gibt es ja in Spanien teilweise recht günstig. |
#6
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Bei nem Wasserlieger hätte ich da auch Bauchschmerzen.
PS: Wir sind hier alle beim "Du".
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker)
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#7
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Das wird schwierig. Da wirst Du den Preis schon noch weiter oben bis zum Doppelten ansetzen müssen...
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Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
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#8
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Zitat:
https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/372373/ Wäre ein Kandidat. Wenn der Verbrauch stimmt und mein Konto nicht vom Sprit leer wird. |
#9
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Moin,
also das Boot das Du gerade verlinkt hast ist 11 Jahre alt und steht in Italien. Ich denke das wird sehr schwer für den Preis was zu finden. Viel Erfolg! |
#10
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#11
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Ich habe gerade per Telefon meine Aqualine 550 mit 100PS Honda AB verkauft.
Allein für den Motor hab ich mehr als den Neupreis bekommen, und das vom Händler! Es gibt zur Zeit sogst wie nichts am Markt..... Aber wenn Dir eine Aqualine über den Weg läuft, kann ich das Boot nur empfehlen! Gibt es als 550, 640,690 und 750.
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#12
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Zitat:
Eine nackte Drago 665 kostet ohne Motor ca 24.000 € - mit passendem Motor und brauchbar ausgerüstet wirst du nicht unter 40.000 € bleiben können, alles unter 45.000 € wäre gesparrt am falschen Ende, das Boot hier mit 115 PS Suzuki kostet 48.500 €: https://www.schuetze-boote-berlin.de...ve-suzuki-115/
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#13
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Hallo Max Mustermann.
Wenn ich es richtig lese, bist du seit heute "Frauentag" hier im Forum neu angemeldet. Stellst eine klare und detaillierte Frage, welche von vorhandenen Bootswissen zeugt, bist vermutlich auch kein Bootsneuling und bist dir sehr sicher, was du möchtest. Stell dich doch einfach mal kurz vor, vielleicht dein geplantes Fahrtgebiet oder die Ecke, woher du kommst. Könnte hilfreich sein, bei einer eventuellen Bootsempfehlung zu deiner Frage bezüglich der räumlichen Nähe bei einer Besichtigung. Max Mustermann ist halt so ein Name, der irgendwie so unpersönlich und formell klingt worunter man(n) sich wenig vorstellen kann.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut
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#14
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Gruß, Jörg |
#15
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https://www.schuetze-boote-berlin.de...fen/drago-665/ Basispreis 26.000€ 200 Ps brauch ich nicht. Mit Honda 100ps neu ist man dann so bei 35000€. Ja ok, mit Ausstattung kommt man eher an die 40.000€ neu |
#16
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Zitat:
ja mein Name ist nichts besonders, aber meinen echten Namen wollte ich nicht angeben und auf die Schnelle war ich wohl nicht sehr einfallsreich Ich komme aus Berlin. Habe vor, fast ausschließlich auf Binnengewässer zu fahren. Danke, dass es so rüber kommt,dass ich kein Bootsneuling bin. Dies kann ich nicht ganz zustimmen. Ich besaß noch nie ein Boot, bin aber bei Freunden öfters mitgefahren. ( 10m- Stahl) Des weiteren bin ich mit meinem Nachbarn in Kontakt. Dieser fährt eine Viking 20. Mein Wissen kommt durch das Interesse zu Motorbooten. Seit einigen Jahren lese ich mich immer weiter ein, schaue mir die Kosten an ( Liegeplatz etc., daher auch max7m Länge ), schaue mir Tipps zum Antifouling, Pflege etc an, sowie die Unterschiede zwischen den Materialien. Ich halte es für wichtig, von vorn herein etwas Wissen mitzubringen, um das Boot auch fahren zu können und nicht nach einer Saison zu merken, dass man sich das nicht mehr leisten kann oder erste Reparaturen gemacht werden müssen. Daher kommt meine genaue Vorstellung für mein Boot. Besonders wichtig, ist mir eben Freunde/Familie auch über Nacht mitnehmen zu können, sowie geringe Kosten, speziell beim Sprit zu haben. Damit mein Boot nicht rumsteht, weil mein Geld nicht mehr ausreicht. Gefahren wird das Boot natürlich hauptsächlich in Berlin-Brandenburg Herzlichen Dank Euch Geändert von Max Mustermann (08.03.2021 um 20:24 Uhr)
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#17
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Hast du denn auch mal nachgefragt wann die Boote lieferbar sind??
Eben, hast Du nicht! Es gibt zur Zeit nix! |
#18
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Ich kenne "Lema" fast nicht. Habe jedoch nicht viel negatives gelesen. Herzlichen Dank |
#19
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Und welche Boote ihr, die mehr Ahnung von dem Gebiet haben, für meine Vorstellungen empfehlt. |
#20
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Hallo Anonymus M oder W,
Ich hatte mal 7,1x2,5 mit Diesel (also Verdränger + max. 1,2 Liter/ h), + vorne die übliche Dreieck Koje, dann Pantry, WC Raum. Achtern 2 Längskojen im eigenen Raum. Wurde bis ca. 1985 gebaut. Vmax natürlich nur 10kmh Einsatzgebiet war binnen Berlin + Ostsee bis Orust = Wind 6 kein Problem, 7 na ja - muss nicht. |
#21
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#22
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Hallo Max / Maxine,
= hab ich doch schon gesehen + rausgenommen. Man hat 5min.Zeit zum ändern - danach auch, aber dann mit Hinweis darauf. |
#23
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Na mal allgemein:
Früher wurde auf " stabil" gebaut. ( "Plaste" aka Poyester/Epoxid) Mit steigender Erfahrung / Preisdruck wurde da halt in Richtung nicht mehr als nötig" optimiert. Preise auch - nach oben..... Von der Seite ist ein älteres Boot, so denn ordendlich gewartet,nicht wirklich schlimm. Boote sind in der Beziehung langlebiger als Autos. Auch, weil die Technik nicht so schnell wechselte ( Elektronik ). Ich hab n Kahn von 1987. 0 Problme mit Osmose, stabil, auch wenn Eigenbau. War also kein Hinderungsgrund. Der Rest...kommt auch auf deine Ansprüche an.Welches Revier ? wie einschränkungsfähig ? Was ist wirklich wichtig für Dich/Deine Mtfahrer_innen ? Ich hab nur 147cm in der Kajüte. Da ist nur Bett und Toilette, der Rest spielt sich in derPlicht( Stehhöhe) ab. Wir ( 2 Personen + an und an 1-2 Schlafgäste über 1-2 Nächte ) machen ohne Probleme 3 Wochen Urlaub drauf. Toilette mit Fäkalientank, Solar, Verbraucherbatterie, Spirituskocher, Dieselstandheizung, 120l Wassertank, Waschbecken. KEIN TV- wollen wir garnicht , einzig Radio. Geniale Entschleunigung vom Alltag. Der 60PSer reicht für knapp 40km/h, aber BRB, B, Meck-Pomm ist eh max.25km/h angesagt. Bei 10km/h reichen 2 Liter Benzin. Für unsere Ansprüche das ausreichende Urlaubs- und Alltagsboot mit 30cm Tiefgang ( +max.20cm vom AB ), womit man überall hin kommt und 1,4t ohne Trailer noch recht locker trailerbar. Ja, mehr Platz wäre schöner/bequemer/schicker. Aber auch kostenintensiver oder arbeitsaufwendiger, oder beides. WIR sind zufrieden. Mehr brauchen wir eigentlich auch nicht. Ja, größer wär schöner - frage dich, was IHR braucht. Ich kauf mein Auto auch nicht für die Nachbarn
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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#24
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Also zwei Schlafplätze müssen es sein, sowie ein dritter "Notfallschlafplatz" ; wäre auch kein Problem hinten auf der Liege, wenn diese den Platz bietet. Mit dem Boot habe ich vor auch einige Tage drauf zu bleiben ( abgesehen vom täglichen Landgang ). Daher Pantry und WC Raum. Auf Reisen werde ich eh immer mit Familie/Freund/Freundin fahren. Dann hätte ich noch ne Frage: Wenn das Alter bei guter Pflege wirklich keine soo große Rolle spielt, ist es auch kein Problem ein gutes Boot aus den 90ern zu kaufen und dieses auch noch viel viele Jahre fahren zu können ? Habe neulich auf Ebay eine SeaRay, Baujahr 91 für 11000€ gesehen. Gepflegt, neues Antifouling. Aber leider waren mir 15 l/h bei ruhiger Fahrt zu viel |
#25
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Ich habe ein festes Bett im /unter dem Bug eingebaut, vorher waren es 2 Kojen bb/SB. ....näää, ich will ja kuscheln/wärmen
Die Sitzbank hinten kann ich zur Liegfläche 140X175cm umlegen. Schau mal in meine Alben unter Poseidon. Gibt ja aber noch andere Lösungen. Nein,ICH hätte mit einem alten Boot keine Probleme. Knackpunkt wäre Motor - IB läst sich schwerer warten/tauschen als AB, preislich nimmt es sich vielleicht nicht viel. Ab lässt bei meinem 6,5mBoot innen mehr Platz/Freiheiten. Verbrauch......kommt ja auch auf das Boot an. Verdränger sind eben auf die max. Geschwindigkeit im Verdrängermodus optmiert. Ich brauch 2l/bei 10 kmh. Vollgas heist bei 30 - 40km/h je nach Beladung 15 - 20l. In meinem Revier trödel ich eben meist als Verdränger, ich hab ja Urlaub und bin nicht auf der Flucht ( Frau ist ja dabei ).Mir/uns passt das. Wie gesagt, kommt auf Dein Revier an. Sicher wäre mein Boot nicht optimal für Ostsee, Adria, oder so. Aber als Binnenboot ist`s ein genialer Schlickrutscher. Wie gesagt Revier ist Saale, Elbe, BRB/B / Meck-Pomm.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief......
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