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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.02.2007, 19:37
funsportmartin funsportmartin ist offline
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Standard Zweitaktöl- verschiedene Sorten mischbar ??

Hallo Leute, ich hab in meinem neuen (gebrauchten) Boot rotes Zweitaktöl in dem Ölbehälter. Weiß auch nicht ob es mineralisch, halb oder vollsyntetisch ist. Was mach ich jetzt ? Kann man das Öl ohne bedenken mischen? Wer kennt ein rotes Zweitakt TCW3 Öl. Welches Öl kann man empfehlen (Leistungs, Umweltoptimiert, Ablagerungsmindernd und Qualmarm )) )? Es handelt sich um einen Yamaha Zweitakter mit 150PS.
Vielen Dank
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Subjektiv und Objektiv sind Relativ .....
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  #2  
Alt 11.02.2007, 19:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Mineralisch und vollsynthetisch würde ich nicht unbedingt mischen, obwohl ja beim 2-Takt das Öl nacheinander zugemischt wird.
Teilsynthetisch kannst du mit allem mischen. Zur Sicherheit würde ich lieber behälter leeren und neu füllen.
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 11.02.2007, 19:42
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45meilen 45meilen ist offline
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Rotes , hört sich nach Avia an
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Gruß 45meilen

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  #4  
Alt 11.02.2007, 19:56
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Ich würde in Deinen Motor garnichts schütten, ohne genau zu wissen, was es ist.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 11.02.2007, 19:59
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von checki
Ich würde in Deinen Motor garnichts schütten, ohne genau zu wissen, was es ist.
In seinen würd ich schon. In meine kommt nur bekanntes und bewährtes....

Grüße ANdi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #6  
Alt 13.02.2007, 08:55
zwazl zwazl ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von checki
Ich würde in Deinen Motor garnichts schütten, ohne genau zu wissen, was es ist.
In seinen würd ich schon. In meine kommt nur bekanntes und bewährtes....

Grüße ANdi
und geheimnissvolles....
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-zwazl
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  #7  
Alt 13.02.2007, 08:57
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1WO 1WO ist offline
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Hallo..

Ob das Öl ein Gheimnis hat oder eher nicht is mir vollkommen wurscht. 2WO verheizt das ohne Nachfrage...

Grüße Andi
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  #8  
Alt 13.02.2007, 09:52
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Es gibt eine DIN-schießmichtot, die schreibt vor, daß alle Motoröle untereinander mischbar sein müssen (mineralisch mit synthetisch). Das müßte wohl auch für 2-Takt-Öle gelten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #9  
Alt 13.02.2007, 10:09
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Zitat:
Zitat von huebi
Es gibt eine DIN-schießmichtot, die schreibt vor, daß alle Motoröle untereinander mischbar sein müssen (mineralisch mit synthetisch). Das müßte wohl auch für 2-Takt-Öle gelten.
Mischen kann man sie sicher, ob das aber immer so gut für den Motor ist ?
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #10  
Alt 13.02.2007, 10:19
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Wenn Du Dir nicht sicher bist was Du da drin hast, würde ich mit halbsynthetisch die erste Mische machen und danach auf Mineralöl umsteigen.
Das kann der Motor dann eher ab als, wenn er ständig mit mineralischem gefahren wurde und Du ihn jetzt auf synthetisch umstellst.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 13.02.2007, 10:27
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Zitat:
Zitat von huebi
Es gibt eine DIN-schießmichtot, die schreibt vor, daß alle Motoröle untereinander mischbar sein müssen (mineralisch mit synthetisch). Das müßte wohl auch für 2-Takt-Öle gelten.
Man gut das ein Teil der Öle aus USA kommt.

und glibbern in der Öldosierung macht sich echt gut.

MFG René
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MFG René

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  #12  
Alt 13.02.2007, 17:16
Naviman Naviman ist offline
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Aber es gilt doch immer noch, "lieber das flasche Öl, als garkein Öl."

Aber zu dem Thema, ist es schlimm wenn ein Rest normales 2Taktöl (Motorrad, Rasenmäher) im Behälter ist, und nun wieder richtiges 2Takt Außenborderöl in den Ölbehälter kippt?
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  #13  
Alt 13.02.2007, 17:46
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Zitat:
Zitat von Naviman
Aber es gilt doch immer noch, "lieber das flasche Öl, als garkein Öl."
Ob ein Motorschaden durch fehlendes oder durch falsches Öl
entsteht,ändert nichts an dem Resultat.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 13.02.2007, 18:01
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Zitat:
Zitat von Naviman
Aber es gilt doch immer noch, "lieber das flasche Öl, als garkein Öl."

Aber zu dem Thema, ist es schlimm wenn ein Rest normales 2Taktöl (Motorrad, Rasenmäher) im Behälter ist, und nun wieder richtiges 2Takt Außenborderöl in den Ölbehälter kippt?
Nö, macht nix, der Motor hat eh schon gelitten. Kaputt ist kaputt.

MFG René
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MFG René

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  #15  
Alt 13.02.2007, 18:06
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P

Ob ein Motorschaden durch fehlendes oder durch falsches Öl
entsteht,ändert nichts an dem Resultat.
nur, wann geht er schneller kaputt?
Würde sagen bei keinem Öl.
War auch auf Motoren allgemein bezogen. Z.B. auch Diesel

OT Autohaus zum stärkeren Ölverbrauch bei nem 11 Jahre altem Fiesta zu der Frage welches Öl: Da können sie auch das billige nehmen, das einfache. Hauptsache es schmiert. Und im Zweifelsfall und E-fall lieber irgendein Öl das Schmiert, als ohne Öl.
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  #16  
Alt 13.02.2007, 18:09
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak

Nö, macht nix, der Motor hat eh schon gelitten. Kaputt ist kaputt.

MFG René
zwischen leiden und nicht gut und kaputt sind ja wohl ein paar unterschiede.

Wieso wird eigentlich nen Yahama AB bei diesen Temperaturen noch nicht mal nach 2 Stunden fahren richtig warm. Hätte ich eigentlich mit gerechnet.
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  #17  
Alt 13.02.2007, 18:10
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Zitat:
Zitat von Naviman
OT Autohaus zum stärkeren Ölverbrauch bei nem 11 Jahre altem Fiesta zu der Frage welches Öl: Da können sie auch das billige nehmen, das einfache. Hauptsache es schmiert. Und im Zweifelsfall und E-fall lieber irgendein Öl das Schmiert, als ohne Öl.
Hehe, da haben die dich ja gründlichst verarscht, bei denen kommt sicherlich der Tankwagen von Klaeser.

Ich kipp immer das Volvo Öl ins Auto.

1. Kostet mich das nur den EK
2. Ist es besser als viele Öle die deutlich teuerer sind.

MFG René
__________________
MFG René

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  #18  
Alt 13.02.2007, 18:12
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Zitat:
Zitat von Naviman



Wieso wird eigentlich nen Yahama AB bei diesen Temperaturen noch nicht mal nach 2 Stunden fahren richtig warm. Hätte ich eigentlich mit gerechnet.
Wenn diese Frage von Interesse ist,
bitte einen neuen Thread eröffnenen.
__________________
Don P



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  #19  
Alt 13.02.2007, 18:22
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
Hehe, da haben die dich ja gründlichst verarscht, bei denen kommt sicherlich der Tankwagen von Klaeser.

Ich kipp immer das Volvo Öl ins Auto.

1. Kostet mich das nur den EK
2. Ist es besser als viele Öle die deutlich teuerer sind.

MFG René
Da es da schon 1 Liter auf 2000 km waren, war es denn eh egal.
haben dann das einfache billige Öl aus dem Baumarkt oder Discounter genommen. Gab keinerlei Probleme, dazu war der Motor zu alt und einfach.
War ja kein hochgezüchtetet Turbo.
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  #20  
Alt 13.02.2007, 18:27
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Zitat:
Zitat von Naviman
Zitat:
Zitat von divefreak

Nö, macht nix, der Motor hat eh schon gelitten. Kaputt ist kaputt.

MFG René
zwischen leiden und nicht gut und kaputt sind ja wohl ein paar unterschiede.
nicht gut => der Motor leidet => er geht kaputt (früher oder später)

MFG René
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MFG René

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  #21  
Alt 13.02.2007, 18:40
Naviman Naviman ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak
nicht gut => der Motor leidet => er geht kaputt (früher oder später)

MFG René
bei einmal dem falschen Öl?
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  #22  
Alt 13.02.2007, 19:02
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat von Naviman
Zitat:
Zitat von divefreak
nicht gut => der Motor leidet => er geht kaputt (früher oder später)

MFG René
bei einmal dem falschen Öl?
Tja. manchmal ja, manchmal nein.

MFG René
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MFG René

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