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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.03.2021, 17:45
Peete Peete ist offline
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Boot: Fiberline G17
81 Danke in 35 Beiträgen
Standard Neuaufbau Fiberline G17 1978/ Evinrude 90PS 1991

Hallo an Euch,

erst schon mal Danke für einige Tipps die ich hier im Forum erhalten habe.

Jetzt wollte ich hier mal einige Bilder, Fails und Erfolge hinterlegen.

Aufgrund von Kurzarbeit (C....) hatte ich viel Zeit in 2020 und hab die Bootscheine gemacht. Später (ende Oktober2020) in einem Gespräch mit einem Bekannten meinte er ... "ich kenn jemanden der ein Boot verkauft".

.... angesehen...

Leider war es total ungepflegt, nicht abgedeckt und abgerockt.
Aber ich hab das Potential gesehen und das es ursprünglich ein schönes kleines schnelles Boot gewesen sein muss.
Gekauft! Anfang November .... fast zum Schrottpreis.

Und dann fing die Arbeit an.
Gut, dachte ich, das ich mal Gießereimodelbau (Holz, Kunststoff Metall) gelernt hab... ans Werk. Wird schon so viel nicht sein....

Ich versuche in kurzen Abständen einige Bilder und meine Erfahrungen hier einzustellen.
Grüße Peete
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Geändert von Peete (20.03.2021 um 17:47 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #2  
Alt 20.03.2021, 18:14
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
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1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und viel Spaß beim Renovieren ! Ich hatte zwei von den 90 Ps V4 und bei der Bootsgröße bist Du gewaltig dabei ! Die zwei Tanks wirst Du sicher gebrauchen !
VG Frank
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  #3  
Alt 20.03.2021, 18:31
Peete Peete ist offline
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Boot: Fiberline G17
81 Danke in 35 Beiträgen
Standard Fiberline G17 / Trailer und TÜV

Um das Boot vom Hof des Verkäufers zu bekommen, mussten 2 neue Räder an den Trailer, ein Gabelkopf an die Kupplung montiert und der Beleuchtungsbalken neu aufgebaut werden.
Immer mehr merke ich ... da waren Bastler am Werk.

Was hab ich mir nur gedacht ...aber voller Elan gehts weiter.

Alles montiert, die Bremsen noch gecheckt... und im ersten Anlauf TÜV.

Hänger zugelassen und Abholung.
Dann kanns ja losgehen mit der Bestandaufnahme des Boots (oder ehr Schadensbegutachtung??)
Mir schwant nichts gutes.
Davon im nächten Teil.
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  #4  
Alt 20.03.2021, 19:45
Peete Peete ist offline
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Boot: Fiberline G17
81 Danke in 35 Beiträgen
Standard Fiberline G17 / Teil 3 / Bestandsaufnahme

Endlich in der Halle angekommen, gehts daran den Zustand zu erkunden.

Die Sitze waren ewig nicht abgedeckt... da wächst schon was.
Die Sitzkästen lösen sich auf und triefen vor Wasser.
Ebenso wächst was auf dem "Kunstrasen".

Steuer angefasst.. nix rührt sich am Motor.
Dafür fällts fast auseinander. Holz hält nicht ewig, wenns der Witterung ausgesetzt ist.

Was macht eine 24V LKW Batterie im Boot? und eine Benzinpumpe als Bilgenpumpe?. Keinen Spannungswandler?

Der eklige Benzin/Öl-Geruch kommt von mm-Dicken schmodder unter den noch ekligeren Tanks.

RAUS mit dem ganzen Kram.

Size, Seitenverkleidungen, Tanks, komplette Elektrik, Steuerung, Instrumente, Scheibe, Beleichtung, Klampen, Wasserskihacken....usw.
Alles wird demontiert. und bei fast jeden Teil sieht man das nie Wert auf Pflege oder Erhalt gelegt wurde.
Schade.
Hab mich entschlossen die Zeiten aufzuschreiben... mal sehn. Es werden sicher mehr als 350 Stunden werden. Glaube ich.

Vom Aufbau und ALT vs. NEU später mehr.
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  #5  
Alt 20.03.2021, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das sind doch gute Hulk Tanks, die rosten zum Glück schon mal nicht,
die richtige Arbeit kommt erst noch wenn Boden Spiegel und Stringer auch neu müssen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #6  
Alt 21.03.2021, 00:08
kranzb kranzb ist offline
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51 Danke in 31 Beiträgen
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Hallo Peete,
wenn das eine Fiberline ist, dann gibt es kein Holz im Spiegel und auch nicht im Boden. Faules Holz ist also "Fehlanzeige"
Bin auch gerade eine Fiberline G14II am restaurieren.
__________________
Viele Grüße
Bernhard
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  #7  
Alt 21.03.2021, 00:37
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Aber im Armaturenbrett ist Holz mit drin...musste ich bei meiner g16 feststellen...

Die Bugform von dem g17 ist ähnlich wie bei dem g12 - das hätte ich mir fast gekauft weil sie mir so gefällt. Aber für meine Zwecke zu klein....

Schade das du so weit weg bist - ich hab auf Einzelsitze umgebaut, und einwandfreie Doppelsitze incl der Konsolen hier liegen....
Das arme Ding hat ja echt gelitten.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #8  
Alt 21.03.2021, 09:10
kranzb kranzb ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Beneteau Antares 7.80 / Fiberline G14II
51 Danke in 31 Beiträgen
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Also bei meiner G14II ist evtl. auch ein Stück Holz im Armaturenbrett im Bereich Lenkung einlaminiert. Kann aber auch eine Verstärkung aus GFK sein.
Ich weiß jetzt nicht, wen Du gemeint hast mit den Sitzen, aber ich brauche keine, da meine Sitze noch in einem Super Zustand sind.
__________________
Viele Grüße
Bernhard
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  #9  
Alt 21.03.2021, 11:28
Peete Peete ist offline
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Standard Fiberline Teil 4

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das sind doch gute Hulk Tanks, die rosten zum Glück schon mal nicht,
die richtige Arbeit kommt erst noch wenn Boden Spiegel und Stringer auch neu müssen
Hallo Ralf,
ich hatte zum Glück Kontakt mit Herrn Hänel von Fiberline.
Es wurde kein Holz in Spiegel oder als Stringer verbaut.
Das bisschen Holz was im Armaturenbrett als "Verstärkung" verbaut war, hab ich rausgestemmt und durch eine neue deutlich breitere/höhere Multiplexplatte ersetzt, in der nur die Bohrungen sind die ich benötige.
Die Planung der neuen Instrumententafel zeigt auch ein Handschuhfach und
die Farbe. Eine Pass-genau zugeschnittene 2mm Aluplatte wird mit weissem Kunstleder bezogen und deckt so alles andere ab.

Siehe Bilder.

Ins Laminat musste ich mit Hilfe einer FührungsMutter nur noch wenige neue Bohrungen machen. (Immer mit Atemschutz und Sauger mit HEPA Filter)

Die Tanks hab ich nach einer kurzen Reinigung sogar noch verkaut und mir zur besseren Gewichtsverteilung einen 1 Jahr alten 70L Kunststoff-Tank für den Bug gekauft. Aber davon später mehr.
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  #10  
Alt 21.03.2021, 12:08
Peete Peete ist offline
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Boot: Fiberline G17
81 Danke in 35 Beiträgen
Standard Fiberline G17 Teil5 / paralelles Arbeiten

Ihr alle, die Ihr Restauriert macht auch vieles parallel, das sich über länger Zeit hinzieht.

Rausreissen, recherche nach gebrauchten/neuen Teilen, Planung des neuaufbaus, Neubau.

In anfänglichem Elan hab ich mir gedacht... Steuerrad komplett kaputt.. egal. Warum 200€ ausgeben - die spare ich mir.
40m Buchenfurnier hab ich,
ne Schreinerwerkstatt wo´s Boot steht, hab ich.
Also Plan gemacht... wieviele Lagen Buche brauchts um das Steuer aufzubauen? 2x 28 Lagen.
Wann verleimen ... Abends und morgens.
Alles kein Ding, dachte ich.....

Buche in der Wanne einweichen, biegen, fixieren und langsam trocknen lassen. Die ersten Ringe mit Spanngurt um einen Kreis leimen und die äusseren mit Zwingen.
Den inneren Metallring an dem die Speichen sitzen gesandstrahlt und mit Primer geschützt.
Wenn die Speichen und die Nabe vom Verchromen kommen wird zusammengebaut.
Vom ersten Ring bis das der letzte verleimt war, hat es fast 2 Monate gedauert.... Ab und zu verlässt einen schon die Lust und denkt.. was mch ich hier?????

Wie gesagt - das lief paralell mit / Motor aufbau / Sitze neubau / Tank einbau / Elektrik neuplanung und Neuverdrahtung.

Wichtig für mich und sicher auch für andere "Restauratoren" sind kleine Erfolge im Projekt. Wie z.b. das die Trimeinrichtng des Motors funktioniert...

Man braucht nen langen Atem.

Von den anderen Bausellen später mehr.
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  #11  
Alt 22.03.2021, 13:34
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MOSSI MOSSI ist offline
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Zitat:
Zitat von Peete Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
ich hatte zum Glück Kontakt mit Herrn Hänel von Fiberline.
Es wurde kein Holz in Spiegel oder als Stringer verbaut.
Das bisschen Holz was im Armaturenbrett als "Verstärkung" verbaut war, hab ich rausgestemmt und durch eine neue deutlich breitere/höhere Multiplexplatte ersetzt, in der nur die Bohrungen sind die ich benötige.
Die Planung der neuen Instrumententafel zeigt auch ein Handschuhfach und
die Farbe. Eine Pass-genau zugeschnittene 2mm Aluplatte wird mit weissem Kunstleder bezogen und deckt so alles andere ab.

Siehe Bilder.

Ins Laminat musste ich mit Hilfe einer FührungsMutter nur noch wenige neue Bohrungen machen. (Immer mit Atemschutz und Sauger mit HEPA Filter)

Die Tanks hab ich nach einer kurzen Reinigung sogar noch verkaut und mir zur besseren Gewichtsverteilung einen 1 Jahr alten 70L Kunststoff-Tank für den Bug gekauft. Aber davon später mehr.

Wie sieht denn dann der Aufbau am Spiegel und Boden aus wenn da kein Holz verbaut wurde?
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  #12  
Alt 23.03.2021, 00:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Peete Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
ich hatte zum Glück Kontakt mit Herrn Hänel von Fiberline.
Es wurde kein Holz in Spiegel oder als Stringer verbaut.
Das bisschen Holz was im Armaturenbrett als "Verstärkung" verbaut war, hab ich rausgestemmt und durch eine neue deutlich breitere/höhere Multiplexplatte ersetzt, in der nur die Bohrungen sind die ich benötige.
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Siehe Bilder.

Ins Laminat musste ich mit Hilfe einer FührungsMutter nur noch wenige neue Bohrungen machen. (Immer mit Atemschutz und Sauger mit HEPA Filter)

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dann mach mal bin mal gespannt
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  #13  
Alt 24.03.2021, 16:55
Peete Peete ist offline
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Standard Fiberline G17 Teil 6 / Elektrik und Sitze

Die Elektrik war, wen wunderts, eine Zumutung.... Kabel Chaos und eine LKW Batterie (fast 20kg).
Auch alles Raus, bis nur noch die Verbindung zur Steuereinheit übrig war.
Die Batterie zum Schrotthändler gebracht und eine fast neue aus einem PKW ausgebaut. Im Tausch und 10€ ein gutes Geschäft.

Den neuen Sicherungskasten auf einen klappbaren Halter montiert - falls mal was ausfällt, kommt man leicht dran. Hatte keine Lust auf dem Rücken liegend
Sicherungen zu checken.

Die Sitze hab ich fast 1 zu 1 kopiert, bis auf die neue klappfunktion der Sitzfläche.
Die Beschläge stammen von einem Lattenrost.
So kann man das "Kopfteil" hochklappen und das Bier im Hafen genießen.
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  #14  
Alt 24.03.2021, 19:14
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin Peet,

Fiberline restaurieren, schaum mal hier:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
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  #15  
Alt 27.03.2021, 17:21
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Zitat von MOSSI Beitrag anzeigen
Wie sieht denn dann der Aufbau am Spiegel und Boden aus wenn da kein Holz verbaut wurde?
Hallo Mossi,

aussen am Spiegel ist eine 12mm Siebdruckplatte. Sieht sehr gut aus. War wohl selten im Wasser. Innen GFK. Was in den Verstärkungsrippen ist kann ich nicht sagen.
Der Boden ist aus GFK. Darunter kann ich nicht schauen. Aber ich Vertraue dem Hersteller und der sagt "kein Holz".
Grüße Peete
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  #16  
Alt 27.03.2021, 17:39
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
dann mach mal bin mal gespannt
normal fährt man mit 2 AB Tanks besser, aber egal es wird sich zeigen
Hallo Ralf,
ich hab lange überlegt, aber es soll ein 5ter "Not"Sitz (herausziehbar Mitte)
und eine Kühlbox (Steuerboardseite) auf Auszügen ins Heck. An der Backboard Seite sitzt schon die Batterie. Ergo - Tank nach vorn.
Was man da sieht ist Vogelsand--- der war perfekt um den Öl-Schlamm-Benzin-Dreck Schmodder zu binden.
Das ganze Gemisch dann zum städtischen Entsorger, da es Sondermüll ist.
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  #17  
Alt 27.03.2021, 23:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich habe auch mal vor der Entscheidung gestanden und mich dann gegen den Einbautank entschieden weil es mir zu teuer war, der Tank ging ja noch aber was die Schläuche und der Tankanschluß kosten sollten war mir dann zu viel, ich hatte dann 2 30 Liter Tanks im Bug zum Tanken wurden die raus genommen und auf den Steg gestellt, später bin ich dann immer mit einem Tank und 2 10 L Reservekanistern gefahren, das hat dann immer für 2 Stunden Wasserski und Tuben gereicht inc. Hin und Rückfahrt, gut es war auch nur ein alter 50 PS 2 Takter,
aber viel länger hält dein 70 L Tank bei 90 PS ja auch nicht
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  #18  
Alt 02.04.2021, 11:49
Peete Peete ist offline
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Standard Fiberline G17 Teil 7 / Elektrik u Ersatzteilkauf

Hallo, nach einiger Pause und Enttäuschungen was deutsche Bootsersatzteil-Versandhändler und Händler angeht.
Ich sag nur: ..selten wird auf Mails geantwortet wenn man nur Kleinteile möchte.. Namen nenn ich nicht.
Oder.. bei deutschen Shops voller Vorfreude bestellt deren Warensystem komplet auf grün war und dann kommen Mails wie:

"Ihre Artikel sind nicht lagernd und müssen bestellt werden.

Die Lieferzeit zu uns beträgt 2 -5 Werktage.
Der Artikel XYZ-123... ist auch im Großlager vergriffen. Die geschätzte Ankunftszeit wurde auf ca. 6-8 Wochen datiert."

"Hallo Hr. xxx
die Website und das Warenwirtschaftssystem werden gerade upgedated.
Ich hoffe morgen wieder vollen Zugriff zu haben und auch Ihre Bestellung zu bearbeiten/versenden." - Mail vom 22.3. Er ist leider der einzige der das Teil hat. Zum Teil wieder abbestellt und weitergesucht. Man verliert Zeit und Lust.

Anders siehts in Bulgarien, Italien u Frankreich aus. Dort hab ich Original-Teile bestellt, die selbst mit Versand deutlich günstiger sind.
Und schneller geliefert.
Rekord waren Simmerringe und Dichungen aus Bulgarien. Freitags-Abend bestellt. Dienstag morgen geliefert.

So nun zur Elektrik.
Ich hab mir eine Instrumententafel aus Sperrholz (abfall) gemacht um die Schalter und Instrumente vorab zu verdrahten und auf Funktion zu prüfen.
Da muss man nicht ewig im Boot unter der Insrumententafel liegen und Strippen ziehen. Das ganze direkt mit Anschluss bis zum Sicherungskasten.

Zwischenzeitlich hab ich das Handschuhfach angepasst und Halter daür angefertigt. Löcher für USB- und 12V Anschluss gebohrt.
Die GFK Halter für die Seitenverkleidungen waren zum Teil gebrochen... raus damit und neue aus Alu geschnitten, GFK angeschliffen und neue Halter einlaminiert.
Aus Spass hab ich eine Dichtung mal selbst aus Dichtpappe mit dem Skapell geschnitten. Vorher mit der Kartoffeldruckmethode die Kontur des Gehäuses "aufgedruckt" (Wasserfarbe). Bin zufrieden mit dem Ergebniss.
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  #19  
Alt 02.04.2021, 17:02
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Zitat:
Zitat von Peete Beitrag anzeigen
Hallo, nach einiger Pause und Enttäuschungen was deutsche Bootsersatzteil-Versandhändler und Händler angeht.
Da muss ich dir beipflichten. Ich war auf der Suche nach einem Instrument -wird in USA überall für 220$ sowas angeboten- Deutscher Händler: Nönö, Listenpreis 650€, muss ich bestellen.
Holländer: Hab ich da, 230 plus 10 für Versand....
Und bei manch anderen Dingen auch wie du sagst: Lt Shop auf Lager und wird dann erst geordert wenn man bestellt hat....

Du bist fleißig unterwegs, respekt! Ich hab nächste Woche auch wieder zwei reine Bootstage Elektrik muss fertig.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #20  
Alt 04.04.2021, 11:40
Peete Peete ist offline
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Standard Bilgenpumpe

Nur mal kurz was vor Ostern erledigen...Und dann Pause machen.

Hatte Zeit die Bilgenpumpe samt Schwimmschalter einzubauen und zu testen. Direkt an der Batterie mit 2ter Sicherung und auch per Schalter bedienbar.
Die LED am Schalter im Armaturenbrett leuchtet auf, wenn der Schwimmschalter die Pumpe einschaltet. Das ist von Vorteil, denn die Pumpe hört man in Fahrt sicher nicht.

Zusätzlich konnte ich die LED Beleuchtungs-Streifen in Bug und Heck verbauen und anschließen. Endlich ist es dort Hell.

Die Instrumente und Schalter passen jetzt auch alle durch das Alu und GFK.
"Nur" noch das Alu mit Kunstleder beziehen und die Scharniere für das Handschufach besorgen.
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  #21  
Alt 25.04.2021, 11:02
Peete Peete ist offline
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Standard Einbau Unterwasserteil, Chromteile und Trailer

Nach langer Schreibpause ein kurzes Update:

Am Trailer habe ich einige Elemente abgeflext, die Ausziehbaren Stangen gekürzt (4kg gespart) und die Verschraubung zum Lichtträger erneuert und die Kielrollen angepasst.

Das Unterwasserteil ist komplett überholt. Ich habe neue Simmerringe in das Propellerwellenlager eingedrückt und auch an der Motorwelle.
Wasserpumpe rein, Öl von oben eingegossen, Deckel drauf, Schaltstange eingestellt. Und wieder am Motor befestigt. Alle Benzinleitungen, erneuert und mit Schellen versehen (dem Vorbesitzer war es zu aufwendig Schellen anzuziehen.... einfach weggelassen) Vergaser, Grundplatte rein.

Die Chromteile sind endlich da. Vom Harley Verchromer. Perfekte Arbeit.
Die Aluspeichen des Steuers und auch die Lichter sind der Hammer.
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Alt 02.03.2022, 21:24
Peete Peete ist offline
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Standard Laminieren, schleifen und Trailer

Nach langer Pause konnte ich weiter machen.
Komplette Oberseite mit Glasfasermatte laminiert und mit abrissgewebe belegt. Geschliffen und mit KFZ schleifgrund lackiert, geschliffen, gespachtelt und nochmals grundiert.

Das Steuerrad weiter bearbeitet... es wird tatsächlich rund.
Und mit den originalen Speichen sieht es super aus. Noch verkleben, schleifen, beizen und lackieren.

Der Trailer ist auch fast fertig.
Achse und Rahmen getrennt, alte rostige Kotflügelhalter weggeflext, verzinkt.
Aus getunten Konsolenträgern neu flexible Halter gemacht.
Neue U- Bügel dran - rollt wieder.
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Alt 02.03.2022, 21:40
Peete Peete ist offline
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Standard Leuchten, Recycling Teak und so....

Abends und nebenbei kann man kleine Nebenprojekte erledigen.

Die Echtglasscheiben der Leuchten in die verchromten Fassungen einkleben und mit LED ausrüsten.

Entwürfe für Teaktrittbretter anfertigen (gezeichnet auf Pappe) und bei Terassenbaueren nach Teakholzresten fragen. Ich habe tatsächlich komplett aus Resten die Trittbretter zusammen.

Die alte Teak-"Reling" aufgearbeitet. Wurde vom Vorbesitzer noch nicht mal zum Lackieren abgeklebt......
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Alt 02.03.2022, 21:52
Peete Peete ist offline
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Standard Bodenausgleich und Entwurf Boden

Um einen glatten und ansehnlichen Boden zu bekommen, habe ich ca 30m 1cm breite Glasfaserstreifen in tiefe Rinnen einlaminiert, mit 2 kg Glasfaser Spachtel glattgezogen, geschliffen und grundiert.

Darauf kann der KunstTeak geklebt werden, ohne das er reisst oder Hubbel zu sehen sind. Siehe Photo-geshoppetes-Bild.
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Standard Trailer und Sitze

Hatte wieder etwas Zeit zum weiterbauen.

Am Trailer alle rostigen Schrauben und Muttern gegen Edelstahl getauscht. Den kompletten Trailer mit Zinga bearbeitet und in schwarz Matt mit Hammerite lackiert.
Kielrollen getauscht.
Halter für die neuen Radkästen angebracht.
Typenschild lasern lassen und angenietet.
Ersten Sitz gepolstert, Schaum mit Polsterwatte beklebt und getackert.
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