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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Merc 350 MAG MPI verschluckt sich ...
Mein Boot hat einen MerCruiser 350 MAG MPI verbaut. Gestern bei der Probefahrt ist sie 2 Mal ausgegangen, weil sie keinen Sprit mehr bekommen hat. Zwei weitere Male hat sie "geruckelt" (Sprit weg / Sprit wieder da). Meiner Meinung nach deswegen, weil der elektrische Kontakt zur Benzinpumpe einen "wackeligen" hat - jedenfalls hat es geholfen, ein wenig an dem Stecker zu wackeln um damit die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung wieder zur Arbeit zu bewegen (man hört dann, dass die Pumpe kurz arbeitet, was sie - nachdem sie ausgegangen war, nicht getan hat). Frage wäre nun: Neue Bezinpumpe oder elektrischen Kontakt mal "nachbiegen", ggf. auch Kontaktspray? Der Motor hat ca. 800 Bh - was ist da eure Erfahrung, wie lange hält so eine Bezinpumpe? Sollte man die gleich komplett tauschen bei dieser Laufleistung?
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#2
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Hallo Pete,
würde erst mal alle Steckverbindungen reinigen und mit Polfett wieder zusammenbauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Moin,
Der 350 MAG MPI hat doch die Gen3 Pumpeneinheit (Hochdruck, Niederdruckpumpe & Filter) verbaut, was wiederum über eins der drei Relais unter der Merc Motor-Abdeckung angesteuert wird. Prüf hier mal die Kontakte, Kabel und ggfs. das Relais. Das Relais kann man untereinander tauschen. Hatte auch Ärger mit zu wenig Sprit...Am Ende war es leider die vergammelte Pumpeneinheit [emoji30]und nicht nur nen Wackliger. Viel Glück VG Dirk Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#4
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Zitat:
Ich werd das mal kontrollieren! LG, Pete
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete |
#5
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Hallo Pete,
kenne das Problem, hat mir mal fast den Urlaub versaut bis ich den Fehler gefunden habe. Prüfe mal zuerst welche Generation/Pumpeneinheit Du hast. Den MPI gab es je nach Baujahr auch lange mit getrennten Einheiten. Dann ist nur die Boosterpumpe einzeln am Benzinfilter vorne/unten/steuerbords und die HD-Pumpe zusammen mit dem Benzinkühler im schwarzen Kasten backbords unter dem Krümmer Nähe Motorhalterung (megasch..... das Ding da ausbauen). Die Hochdruck Pumpe packt es meist auch ohne Boosterpumpe - sprich diese wird nur gebraucht wenn viel Sprit abverlangt wird oder auch wenig im Tank ist und entsprechend angesaugt werden muss. Bis ca. 3000 U/min lief mein Motor einwandfrei, darüber hatte er nur manchmal Aussetzer bzw. durch den Spritmangel knallte er als ob die Zündung etwas hätte. Es war letztlich auch ein Wackler im Stecker der Boosterpumpe. Den kannst Du ja einfach durch andere Verbinder ersetzten/ausschließen. Grundsätzlich gehen die Pumpen gerne kaputt weil sie beim Einwintern vergessen werden und nicht mit Konserviermischung laufengelassen werden. Sie mögen es überhaupt nicht wenn Feuchtigkeit/Wasser im Sprit enthalten ist - sei es durch Kondenswasser im Tank oder einfach nur durch E5/E10 Sprit. Beide Pumpen laufen bei Zündung an kurz an, hört man evtl. nicht einzeln, daher einzeln abstecken und eben einzeln hören ob sie gehen. Es gab auch mal Baujahre der Gen3, da hat sich in der Pumpeneinheit Farbe abgelöst und sonstiger Schmodder oder Wasser abgesetzt. Sofern Du diese Ausführung hast dann mal reinschauen wie es darin aussieht. BG Stephan
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#6
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Zitat:
Die Frage ist ob das auch gewollt wäre.,.,.dann gäbs ja nichts mehr zum raten.😈 LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#7
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Michael, du hast eine PN.
Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#8
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Hier ist ein Bild davon.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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