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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.04.2021, 22:54
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Standard Leistungssteigerung Mercruiser 6,2

Hallo, ein Freund von mir hat in seinem Boot einen 6,2L Mercruiser BJ 2018, der Motor hat eine angegebene Leistung von 300PS. Den selben Motor gibt es ja auch mit 350PS, kann jemand mir die Unterschiede nennen, oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Leistung seines Motors auf 350Ps zu bringen(Software)?
Falls dieses Thema schon mal angesprochen wurde, habe ich es nicht gefunden und wäre über einen Link dahin dankbar.
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  #2  
Alt 02.04.2021, 00:08
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
Hallo, ein Freund von mir hat in seinem Boot einen 6,2L Mercruiser BJ 2018, der Motor hat eine angegebene Leistung von 300PS. Den selben Motor gibt es ja auch mit 350PS, kann jemand mir die Unterschiede nennen, oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Leistung seines Motors auf 350Ps zu bringen(Software)?
Falls dieses Thema schon mal angesprochen wurde, habe ich es nicht gefunden und wäre über einen Link dahin dankbar.
Ein Software Update gibt es nicht. Dazu muss das Steuergerät gewechselt werden. ( € 1800 ). Lohnt sich das?
__________________
Gruß Holger
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  #3  
Alt 03.04.2021, 08:40
Andreas V. Andreas V. ist offline
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Standard Steuergerät

Wenn wirklich das Steuergerät neu muss, wird er das warscheinlich nicht machen, wenn es aber eine günstigere Lösung gibt, die auch verlässlich funktioniert, würde er sich freuen. Er hat das Problem, das er recht träge in Gleitfahrt kommt, dann aber die Höchstdrehzahl bei Vollgas passt. Mit einem anderen Propeller kam er zwar besser raus, aber die Enddrehzahl war dann zu hoch. Mit mehr Leistung hofft er das Problem besser in den Griff zu bekommen. Ob die Leistung im mittleren Drehzahlband dann auch höher wird, bleibt zu hoffen.
Gruß Andreas
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  #4  
Alt 03.04.2021, 09:31
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
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Hallo Andreas,

Alternative = Chiptuning: https://mychiptuningfiles.com/de/chi...-mpi-320hp-all

kostet aber auch um die 900,- €.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #5  
Alt 03.04.2021, 11:11
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
Er hat das Problem, das er recht träge in Gleitfahrt kommt, dann aber die Höchstdrehzahl bei Vollgas passt.
Gruß Andreas
Ballast abwerfen hilft.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #6  
Alt 03.04.2021, 12:54
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Ein Software Update gibt es nicht. Dazu muss das Steuergerät gewechselt werden. ( € 1800 ). Lohnt sich das?
50 PS für 1800 Eus sind doch ein Geschenk.

Vllt. tauscht ja einer, habe hier schon gelesen, daß man mit weniger PS Sprit spart


Gruß Alex
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  #7  
Alt 05.04.2021, 12:29
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Andreas V. Beitrag anzeigen
Wenn wirklich das Steuergerät neu muss, wird er das warscheinlich nicht machen, wenn es aber eine günstigere Lösung gibt, die auch verlässlich funktioniert, würde er sich freuen. Er hat das Problem, das er recht träge in Gleitfahrt kommt, dann aber die Höchstdrehzahl bei Vollgas passt. Mit einem anderen Propeller kam er zwar besser raus, aber die Enddrehzahl war dann zu hoch. Mit mehr Leistung hofft er das Problem besser in den Griff zu bekommen. Ob die Leistung im mittleren Drehzahlband dann auch höher wird, bleibt zu hoffen.
Gruß Andreas
Bei gleicher Hardware wird ein anderes Steuergerät zwar die Leistung steigern, aber nicht bei niedrigen Drehzahlen.
Um die höhere Leistung bei hohen Drehzahlen in Vortrieb umzuwandeln, wird dann ein Prop mit noch höherer Steigung benötigt, der maxinmale Drehzahlbereich ist bei beiden Motoren nämlich gleich.
Dann kommt das Boot noch schlechter aus dem Wasser.

Gruß

Götz
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  #8  
Alt 05.04.2021, 12:33
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Beim Duoprop könnte eine 7 Blattkombi helfen um besser raus zu kommen hab ich auch gefahren an einem 6,3er mit 350PS
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 21.02.2022, 12:21
svenwo svenwo ist offline
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würde das Thema nochmal gerne aufgreifen. Habe am Wochenende am Rande gehört das der 6,2l 300PS/350PS Inborder (ab Baujahr 2015) von den Teilen identisch ist.

Kann das jemand bestätigen? Habe auch gehört das es doch wohl ein Softwareupdate für den Motor gibt (ohne Steuergerät zu wechseln).
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  #10  
Alt 21.02.2022, 14:02
goec2468 goec2468 ist offline
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Wo gibt es dieses Softwareupdate?

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 21.02.2022, 17:43
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wo gibt es dieses Softwareupdate?

Gruß

Götz
Das fragt er ja...

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  #12  
Alt 21.02.2022, 18:16
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Das mit dem Update habe ich noch nie gehört. Wenn dann ist es nichts offizielles. Hier sollte man sich in den USA umhören.
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Gruß Holger
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  #13  
Alt 21.02.2022, 18:33
svenwo svenwo ist offline
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habs nur am Rande bei Kollegen mitbekommen....... dachte vielleicht weiss hier jemand was.....
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  #14  
Alt 22.02.2022, 06:33
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Zitat:
Zitat von svenwo Beitrag anzeigen
habs nur am Rande bei Kollegen mitbekommen....... dachte vielleicht weiss hier jemand was.....
Denn sollte dein Kollege mal mit Fakten raus rücken. Nach meinem Kenntnisstand kann ein Update nicht funktionieren, denn man kann die originalen Steuerteile nicht bespielen. Also selbst wenn man die Software hätte bekommt man die nicht in das originale Steuerteil. Daher gibt es Nachbausteuerteile oder auch umgebaute originale Steuerteile die dann auch eine Kennfeldoptimierung zulassen.
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  #15  
Alt 22.02.2022, 07:20
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Okay, es scheint do einen Weg zu geben die originalen Steuergeräte beschreiben zu können https://www.youtube.com/watch?v=k-LV4N5Iywk

aber halt mit Drehzahlanhebung
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  #16  
Alt 22.02.2022, 07:37
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Interessante Sache. Ich habe auch schon drüber nachgedacht da ein Freund von mir eine Motorenwerkstatt betreibt. er sagte er könnte mir auch die Software anpassen. bisher habe ich davon Abstand gehalten da ich Bedenken habe bezgl. der Zuverlässigkeit. Aber reduzierter Verbrauch und Mehrleistung kribbelt schon in den Fingern. Gerade jetzt wo die Preise so ansteigen.

Meinen A5 Diesel hatte er bearbeitet der ging zuverlässig wie Sau
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Gruss, Yann
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  #17  
Alt 22.02.2022, 08:28
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Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Interessante Sache. Ich habe auch schon drüber nachgedacht da ein Freund von mir eine Motorenwerkstatt betreibt. er sagte er könnte mir auch die Software anpassen. bisher habe ich davon Abstand gehalten da ich Bedenken habe bezgl. der Zuverlässigkeit. Aber reduzierter Verbrauch und Mehrleistung kribbelt schon in den Fingern. Gerade jetzt wo die Preise so ansteigen.

Meinen A5 Diesel hatte er bearbeitet der ging zuverlässig wie Sau
Den Effekt den du beim A5 hattest kannst du beim Boot nicht erreichen. Der im Video spricht von max. 20 PS und Drehzahlanhebung. Effektiv sind das unter wirklich optimalen Bedingungen max. 2km Topspeed mehr. Der "geringere Verbrauch" ist entweder nicht meßbar oder wenn ja führt er zu Motorschäden. Es ist halt ein Amiklumpen und kein HighTech Turbomotor.
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Alt 22.02.2022, 15:26
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Okay, es scheint do einen Weg zu geben die originalen Steuergeräte beschreiben zu können https://www.youtube.com/watch?v=k-LV4N5Iywk

aber halt mit Drehzahlanhebung
Habe angefragt, kostet 499,-
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 22.02.2022, 16:31
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Den Effekt den du beim A5 hattest kannst du beim Boot nicht erreichen. Der im Video spricht von max. 20 PS und Drehzahlanhebung. Effektiv sind das unter wirklich optimalen Bedingungen max. 2km Topspeed mehr. Der "geringere Verbrauch" ist entweder nicht meßbar oder wenn ja führt er zu Motorschäden. Es ist halt ein Amiklumpen und kein HighTech Turbomotor.
Wenn "nur" der Drehzahlbereich des Kennfeldes erweitert wird, dann bringt das mit gleichem Prop erstmal überhaupt nichts (außer der käme bei WOT in den Begrenzer).
Je nach derzeitiger Maximaldrehzahl kann man dann evtl. einen Prop mit kleiner Steigung verwenden und hat dann eine bessere Beschleuigung und eventuell auch eine höhere Endgeschwindigkeit.
In keinem Fall hat man dann einen geringeren Verbrauch, im Gegenteil.

Da die Marinemotoren sowieso fett laufen, dürfte eine Germischänderung nichts positives bringen.

Wenn zusätzlich zur Erweiterung des Drehzahlbereichs auch das Zündkennfeld um einige ° früher geändert wird, bringt das über den gesamten Drehzahlbereich ca. 5-10% mehr Leistung.
Da die Motoren auf 87 US Oktan abgestimmt sind, wir aber nur 95 EU Oktan (= 90-91 US Uktan) bekommen, kann man die Zündung problemlos 2° früher stellen. Mehr als 2° reduziert die Sicherheitsmarge, kann man machen, aber dann muss man auf einiges achten.

Kurzum, ich würde fragen, was da genau am Kennfeld geändert wird.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 22.02.2022, 20:54
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Die Steuergeräte sind auf Lebensdauer programmiert und man kann sie optimieren....allerding hat nur eine Firma wirklich zugriff auf die Software und das ist Whipple und ja die können das und ja das bringt etwas - merklich meine ich. Ich habe schon mehrere Steuergeräte mit der Stage 1 Software programmieren lassen und es waren Alle bisher zufrieden.


LG Michael

https://whipplesuperchargers.com/ind...ategory_id=180
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #21  
Alt 22.02.2022, 21:02
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  #22  
Alt 22.02.2022, 21:55
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Da die Motoren auf 87 US Oktan abgestimmt sind, wir aber nur 95 EU Oktan (= 90-91 US Uktan) bekommen, kann man die Zündung problemlos 2° früher stellen. Mehr als 2° reduziert die Sicherheitsmarge, kann man machen, aber dann muss man auf einiges achten.

Kurzum, ich würde fragen, was da genau am Kennfeld geändert wird.

Gruß

Götz
Bei dem Motor kann man nicht den Zündzeitpunkt mittels Pistole einstellen. Das geht eben nur über das Steuergerät.
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Gruß Holger
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  #23  
Alt 22.02.2022, 22:25
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und eins sollte allen klar sein, mehr Leistung mit der selben Hardware führt zu stärkerem Materialverschleiß. Rest kann man sich langfrsitig selbst ausmalen
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  #24  
Alt 22.02.2022, 22:33
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Bei dem Motor kann man nicht den Zündzeitpunkt mittels Pistole einstellen. Das geht eben nur über das Steuergerät.
Eben, darum ist es wichtig zu wissen, was das Softwaretuning beinhaltet.

Gruß

Götz
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  #25  
Alt 23.02.2022, 08:07
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wenn "nur" der Drehzahlbereich des Kennfeldes erweitert wird, dann bringt das mit gleichem Prop erstmal überhaupt nichts (außer der käme bei WOT in den Begrenzer).
Je nach derzeitiger Maximaldrehzahl kann man dann evtl. einen Prop mit kleiner Steigung verwenden und hat dann eine bessere Beschleuigung und eventuell auch eine höhere Endgeschwindigkeit.
In keinem Fall hat man dann einen geringeren Verbrauch, im Gegenteil.

Da die Marinemotoren sowieso fett laufen, dürfte eine Germischänderung nichts positives bringen.

Wenn zusätzlich zur Erweiterung des Drehzahlbereichs auch das Zündkennfeld um einige ° früher geändert wird, bringt das über den gesamten Drehzahlbereich ca. 5-10% mehr Leistung.
Da die Motoren auf 87 US Oktan abgestimmt sind, wir aber nur 95 EU Oktan (= 90-91 US Uktan) bekommen, kann man die Zündung problemlos 2° früher stellen. Mehr als 2° reduziert die Sicherheitsmarge, kann man machen, aber dann muss man auf einiges achten.

Kurzum, ich würde fragen, was da genau am Kennfeld geändert wird.

Gruß

Götz

da ich nicht eine riesen Litanei schreiben zu müssen und jede Eventualität aufzuführen schrieb ich "unter wirklich optimalen Bedingungen"
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