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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 125 PS AB kaufen oder nicht?
Moin liebe Leute,
momentan besitze ich eine Phantom 18 mit einem DT 65 Suzuki aus den 90er Jahren (2Takt). Da ich etwas mehr Dampf haben möchte, bin ich schon seit längerem auf der Suche nach einem AB mit Max 150 PS. Auf der Suche bin ich die Tage auf einen Mercury AB mit 125 PS gestoßen, eigl. genau das Ding. hier der Link: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...00092-211-2111 Leider habe ich bei dieser Größenklasse kaum Erfahrung, womit ich gerne meine Fragen hier einfach mal niederschreiben will:
Frohen Ostermontag noch und bleibt gesund, Frederik K. |
#2
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Moin. Ich finde den Preis zu hoch!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
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_______________________________ Wenn alles gesagt und getan ist, ist meist mehr gesagt als getan... |
#3
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Zitat:
habe genau diesen Motor von 1998-2015 an meinem damaligen Boot gefahren. Man könnte also sagen, dass ich über Erfahrung mit diesem Motor verfüge. Es ist ein sehr robuster und zuverlässiger AB, der mich nie im Stich gelassen hat. Im Herbst vernünftig eingewintert(Konservierung, Getriebölwechsel, Unterwasserteildurchsicht u.s.w.) und im Frühjahr einmal den Schlüssel gedreht.....lief immer. Was das Auslesen angeht, würde ich das nicht als unseriös bezeichnen, denn diese Technologie stand bei diesen Motoren noch nicht zur Verfügung....bei meinem Bj. 98 was es so und der 2004er wird auch nicht anders sein. In der gesamten Zeit konnte ich nicht feststellen, dass da zwei Zylinder abgeschaltet werden....ist also blödsinn. Wenn man das handwerkliche geschick mitbringt, sollte der Anbau kein Problem darstellen. Sollte der Motor fehlerfrei laufen.....kein Stottern o.ä., die Zündspulen können schon mal spinnen, so habe ich gehört, sollte der Preis i.O. sein....kannst ja noch ein bischen drücken. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen !?
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#4
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Beim klassischen 2 Takter glaub ich auch nicht, dass der Zylinderabschaltung hat, dann würde meiner Meinung nach auch die Schmierung fehlen
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#5
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Doch, bei dem Vierzylinder Mercury mit 115 oder 125PS gab es tatsächlich eine Zylinder Abschaltung!
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#6
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Moin,
der "Händler" tritt bei ebay-Kleinanzeigen als Privatverkäufer auf. Das würde ich zunächst einmal genau abklopfen. -the mechanic- |
#7
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150PS....
dann würde ich einen 150iger etec HO dranhängen.... Dann fliegt die Phantom. lg Robert |
#8
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Hat jetzt mit seiner Frage genau was zu tun?
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#9
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Man erkennt die Zylinderabschaltung an den Vergasern.
Die beiden unteren haben keine Leerlaufgemischschraube sondern Blindstopfen an der Stelle.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#10
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Der verlinkte Mercury ist sicherlich kein schlechtes Modell, wäre aber nicht mein Favorit.
Mercury hat zur Zylinder Abschaltung zwei Vergaser mit stark verringerten Standgas-Gemisch verbaut, also die einfachste Möglichkeit zwei Zylinder abzuschalten. Ich bin den Motor selber nie gefahren, es gibt jedoch einiges dazu zu lesen und das ist nur bedingt positiv. Der Preis ist immer relativ. Bei einem seriösen Händler darf man einen gewissen Händleraufschlag erwarten, schließlich muss dieser ein Jahr Gewährleistung geben und am Ende auch was verdienen. Von Privat gibt es vergleichbare Motoren sicher etwas günstiger, dort kauft man natürlich mit mehr Risiko und sollte selber den Motor prüfen können. Und jeder hat hier andere finanzielle Möglichkeiten, da kommt man wohl kaum überein. Auslesen lassen sich Vergaser Motoren normalerweise nicht, ich kenne jedenfalls keinen der eine entsprechende Elektronik dafür hat. Ein Umbau auf einen größeren Suzuki DT wäre wohl der einfachere Weg. Ein Suzuki DT140 ist ähnlich aufgebaut, gibt es gerade günstig von Poppschötz bei Kleinanzeigen, sieht aber optisch längst nicht so gut aus wie der Mercury. Der DT140 wurde auch als Einspritzer gebaut, läuft noch eine Spur besser als der Vergasermotor und ist für leichte Boote ein tolles "Gerät". Grundsätzlich ist die Montage eines Außenborders aber nicht weiter wild! |
#11
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Moin moin,
hier der "Ersteller" des Beitrages. Zunächst vielen herzlichen Dank für eure Eindrücke, Erfahrungen und Hinweise - hätte nicht gedacht, dass das so fix kommt. @Checki: Bezüglich der Zylinderabschaltung: Gibt es da ein Beispielfoto, wo ich das erkennen kann? Wollte diese Woche - falls Maße etc. passen - da noch hin heizen, will das Gespann für die Saison fertig stehen haben. @Yups: Sicherlich gibt es auch andere - ggf. auch bessere Motoren - jedoch wollte ich mal von Suzuki auf Mercury umsteigen. Trz. danke für deine Hinweise. @Hölle67: Merci für dein Feedback: Wie war deiner Meinung nach die Verbrauchswerte? Also unter Vollast bis zu zum "Cruisen"...? Habe einen schönen Abend. Gruß, Frederik |
#12
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Zitat:
kannst Du auf dem ersten Foto oben in der Mitte die Schraube mit Feder am obersten Vergaser erkennen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Zitat:
mit der Zylinderabschaltung ist mir an meinem nie aufgefallen. Hatte meiner evntl. nicht....keine Ahnung was danach gebaut wurde. Was die Spritverbräuche angeht, werde ich in diesem Forum nichts mehr sagen...habe keine Lust wieder schläge zu kriegen. Es kommt auch immer darauf an, was für ein Boot er anschieben muss(Gewicht, Rumpfform u.s.w.). Meiner hing an einer Starcraft 170CS (Leergewicht lt.Hersteller 500Kg). Bin nicht gerade der Vollgasfeti, eher der Cruiser. Alles in allem habe ich ihn als genügsam empfunden.
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#14
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Der 125er Mercury wird sich vom Verbrauch zu anderen Motoren dieser Bauweise nicht groß unterscheiden. Im Gegensatz zu den ganz alten Modellen hat er immerhin schon eine Umkehrspühlung (Looper), ansonsten ist das alte Technik.
In flotter Gleitfahrt würde ich an deinem Boot im Mix von etwa 0,5L/km ausgehen, dann wirst du nicht enttäuscht. An der Gleitgrenze könnte der Verbrauch etwas besser sein, aber unter 0,3L/km wirst du kaum kommen. Ich hatte an meiner 5,5m Shakespeare (von den Abmessungen mit deinem Boot vergleichbar) mit meinem 150PS Mercury V6 2.0L o.g. Verbräuche ermittelt, technisch sind die Motoren durchaus vergleichbar. Erst ein Zweitakt-Direkteinspritzer (Mercury Optimax, Evinrude E-TEC / FICHT, Yamaha HPDI, Tohatsu TLDI) ist nennenswert sparsamer (ungefähr 1/3), ebenso natürlich 4-Takt Motoren. Es kann durchaus sein, dass diese Abschaltung nicht bei allen Modellen verbaut wurde. Aber so weit stecke ich nicht im Thema.
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