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  #1  
Alt 11.04.2021, 11:24
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
Captain
 
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563 Danke in 313 Beiträgen
Standard Pro/Contra bzw. Entscheidungshilfe für einen 14m Trawler gesucht….

Moin zusammen…

Mal angenommen, ich würde mich für den folgenden Trawler (ist das eigentlich einer?) interessieren und habe wenig bis keine Erfahrung mit der Größenordnung.
Was wären die Pro und Contra?


Im Lastenheft stehen zumindest zeitweise Leben zu zweit an Bord und als Revier die Elbe mit allem was rechts und links derselben noch geht.
Liegeplatz ebenfalls an der Elbe.


https://www.yachtfocus.com/de/gebrau...wler-1400.html

Was mir nach Aktenlage auffällt:

-- Durchfahrthöhe mit 3,45m und Tiefgang 1,50m begrenzen natürlich die befahrbaren Reviere

-- Verdrängung 30t erscheinen mir deutlich mehr als sonst bei einem 14m Boot üblich oder?

-- Das Marmorbad ist ja noch Geschmackssache und würde wohl rausfliegen aber die Verfärbungen an der Wand und die Rostflecken in der Duschwanne… Was kann sich dahinter verbergen?

-- Rumpf ist Glaswolle isoliert. Wäre das ein Problem mit Kondenswasser?

-- Zwei verschiedene Maschinen (2725E & 2713E) verbaut?

-- Sind 10l Diesel / Stunde für beide Maschinen bei einem 30t Boot halbwegs realistisch?

-- Maschinenraum eher ungepflegt…

-- Stahltank, kein Edelstahl…

-- Was ist Tunnelkühlung?


Vielen Dank für Unterstützung!

Gruß Frank
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Gruß Frank

Es bleibt spannend!

Geändert von Propelleur (11.04.2021 um 12:00 Uhr)
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  #2  
Alt 11.04.2021, 12:17
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
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Moin Frank,

mal ein paar erste Gedanken zu deinen Punkten:

- das Gewicht kann schon hinkommen
- die Flecken in der Dusche kann man nicht wirklich gut sehen auf den Bildern ... vielleicht einfach mal mit einem Reiniger angehen?
- das sind nicht unterschiedliche Motoren sondern Seriennummern - andersrum wäre es bedenklich
- ein isoliertes Schiff ist ein Glücksgriff, speziell wenn du zeitweilig drauf wohnen willst
- Tunnelkühlung meint wohl ein geschlossenes Kühlsystem
- unter optischen Gesichtspunkten würde ich mir eher Gedanken um die Plastik-Klinker in der Pantry als um das Bad machen
- 5 Liter pro Motor kann schon sein ...
- Stahltank ist nicht unüblich (haben sogar 3 davon für Diesel)
- die Bilder von Maschinenraum sind wirklich nicht hübsch ... da sollte man aber nicht mit Fotos spekulieren sondern einen Fachmann vor Ort begutachten lassen

Mal soweit ... ich bin gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße, Peter
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Mast- und Schotbruch!
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  #3  
Alt 11.04.2021, 14:07
murphys law murphys law ist offline
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Kann die Meinung von Peter nur unterstützen.
Die Höhe und der Tiefgang absolut Deine Entscheidung, total abhängig davon , wo Du fahren willst.
Marmor verfärbt sich sehr gerne auch schon, vor allem wenn es im Bad mit Flüssigseifen zusammen trifft. Gibt die kuriosesten Flecken. Kann , muß aber nicht schlimm sein.
Ich finde nach den Bildern ist, es ein sehr schönes Boot und es macht auch nicht einen ungepflegten Eindruck
Na ja, der Maschinenraum sieht nicht ganz so gepflegt aus, aber vielleicht war der Eigner mehr "Außenputzer". Die Technik muß, wenn Du es selbst nicht kannst natürlich eingehendst von einem Fachmann beurteilt werden.
Nimm Dir einen guten Gutachter.
Mir gefällt der Kahn
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #4  
Alt 11.04.2021, 14:36
achim1 achim1 ist offline
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1.001 Danke in 477 Beiträgen
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Hallo Frank,

ich habe eine Grand Banks in der gleichen Größe, aber etwas leichter (20t). Ich habe die gleichen Maschinen und brauche bei 7 kn gute 10 Liter für beide Motoren. Der angegebene Verbrauch kann also passen. Optisch ist das Schiff halt einen Geschmacksache, sonst macht es für den Preis ein guten Eindruck. Man muss es im Original sehen, Fotos können in beide Richtungen täuschen.

Gruß Achim
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  #5  
Alt 11.04.2021, 14:41
Benutzerbild von Propelleur
Propelleur Propelleur ist offline
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Ich bin technisch nicht ganz unbeholfen und das eine oder andere ist ja immer zu reparieren oder zu verbessern aber wir möchten hauptsächlich unterwegs sein und keinen mehrjährigen Trockendockaufenthalt.

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege...

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
- das Gewicht kann schon hinkommen
Ähnlich große Boote verdrängen eher 18-20t oder?
Das Marmorbad kann es ja nicht sein.

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
- die Flecken in der Dusche kann man nicht wirklich gut sehen auf den Bildern ... vielleicht einfach mal mit einem Reiniger angehen?
Die Frage ist ja wo es herkommt. Falls das in der Duschwanne Rostflecken sind und danach sieht es aus, kann rostiges Wasser ja nur aus der Wasserverrohrung und/oder Tank kommen. Beides wäre ja eher unlustig...

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
- das sind nicht unterschiedliche Motoren sondern Seriennummern - andersrum wäre es bedenklich
Sind das nicht verschiedene Typbezeichnungen innerhalb der 2700er Baureihe? Oberflächlich gegoogelt haben die sogar verschiedene Hubräume >> 5,9/6,2l

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
- ein isoliertes Schiff ist ein Glücksgriff, speziell wenn du zeitweilig drauf wohnen willst
Ja klar aber Glaswolle in Verbindung mit immer mehr oder weniger vorhandenem Kondenswasser im Stahlrumpf?

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
- Tunnelkühlung meint wohl ein geschlossenes Kühlsystem
Also Kielkühlung wie bei den Holländern weit verbreitet?
Ideal wären ja zwei Langkiele oder?

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
- unter optischen Gesichtspunkten würde ich mir eher Gedanken um die Plastik-Klinker in der Pantry als um das Bad machen
Die würden das gleiche Schicksal ereilen wie das Marmorbad...

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
- Stahltank ist nicht unüblich (haben sogar 3 davon für Diesel)
Ja schon. Zumindest solange bis sie durchgerostet sind. In großen Mengen Diesel ist immer auch mehr oder weniger Wasser vorhanden...

Danke!

Gruß Frank
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Gruß Frank

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  #6  
Alt 11.04.2021, 17:11
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icewolfm icewolfm ist gerade online
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interessante Einrichtung...

Zu den Motoren - das sind zwei verschiedene Typen aus der 2700 Serie bzw 2720 Serie. Eigentlich unterschiedliche Motoren, einer älter - einer neuer, manche Teile sind austauschbar untereinander, manche erwecken nur den Eindruck, haben aber tatsächlich leicht unterschiedliche Spezifaktionen - um es kurz zu machen - einer der Motor ist nicht original und wurde gegen etwas "vergleichbares" getauscht - aber die werden keine identische Leistungsentfaltung haben.

Stahltanks - mit Baujahr 1998 hast du wahrscheinlich noch ein paar Jahre Zeit, wenn das Boot primär im Süßwasser lag und nicht groß Feuchtigkeit an die Tanks gekommen ist. Ich kann nur empfehlen sich das sehr genau anzusehen und auf Rost zu untersuchen - soweit überhaupt möglich. Aber Stahl ist eine eine tickende Zeitbombe bedingt durch Rost - früher oder später wird es an der Stelle teuer. Wenn noch alles in gutem Zustand ist, dann wahrscheinlich erst in ferner Zukunft.
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Gruß,
Mark
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  #7  
Alt 11.04.2021, 17:33
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Startpilot Startpilot ist offline
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Ganz klar ein Nachbau einer Grand Banks "Alaskan" in Stahl.
Gefällt mir jedenfalls besser als die Taiwankopien dieses Types mit ihren bekannten Schwächen.

Zur Kühlung:
Schlechte Google-Übersetzung.
Im NL-Originaltext steht "Beunkoeler". Bevor ich das umfangreich umschreibe, einfach mal im Netz ein paar Bilder anschauen.
Ist hier in NL sehr gebräuchlich und Standard für Berufsschiffe.
Auf den Fotos ersichtlich ist auch die trockene, isolierte Abgasanlage.

Damit ist das Schiff aus sich heraus winterfest.
Ein Beunkoeler ist gegenüber untergeschweissten Rohren bzw. einer Kielkühlung um Klassen besser.

Zu den Motoren:
Mark hat da völlig recht.
Allerdings denke ich nicht, dass eine Maschine nachträglich ausgetauscht wurde. Eher vermute ich, dass es sich um ein in Eigenregie fertiggestelltes Kasko handelt.
Wenn man dann zwei prinzipiell baugleiche überholte Motoren bekommt....

Ist n.m.M. unkritisch. Wenn beide Propeller auf den leistungsschwächeren Motor abgestimmt sind, ist der Baureihenunterschied in der Fahrpraxis nicht wahrnehmbar.

Was die Dieseltanks betrifft, sehe ich das weniger kritisch.
Gute Tanks haben einen unten angeschweissten Wassersack; wenn der periodisch entleert wird, ist wenig Kondens im Tank.
Das hat übrigens -@Mark- nach meiner Erfahrung nichts mit Süss- oder Salzwasser zu tun.
Die 30-40 Jahre alten Dieseltanks, die ich im Leben auf alten Booten geöffnet haben waren jedenfalls diesbezüglich unverdächtig.
Die unten liegende Wasserschicht -wenn es mangels Wartung zu einer solchen kommt- hat keinen Sauerstoffkontakt.
Interessanterweise ist aus diesem Grund gerade die Tankoberseite öfter von Rost befallen.

Vielleicht gibt es Revisionsöffnungen?
Gleiterfahrer mit Benzintanks aus ALU haben da mehr Probleme.

An einem guten Sachverständigen kommt man jedenfalls nicht vorbei.
Unter "gut" verstehe ich einen, der sich auf Antriebsanlagen spezialisiert hat.
Der gemeine Bootsbauer mit Teakdeckkenntnissen kommt hier nicht weit.

Last not least: mir gefällt das Schiff.
Ist die Technik nachweislich OK, halte ich den aufgerufenen Preis (VB) in diesen Zeiten nicht für überzogen.
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Gruss, Dirk


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  #8  
Alt 11.04.2021, 18:20
ferenc ferenc ist offline
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Ich finde den Preis sogar recht günstig.

Was ich allerdings etwas unglücklich finde ist die Breite des Rumpfes und insbesondere des Aufbaus, da haben andere Schiffe in der Länge ein ganz anderes Raumgefühl.

Ein Punkt der mir wichtig wäre, der betrifft die Verglasung. Es wird nur von einer Verglasung mit Alurahmen geschrieben, aber nicht von einer Isoverglasung und das macht bei den großen Flächen eine Nutzung in der kalten Jahreszeit ungemütlich, schwer zu heizen und viel Kondenswasser.
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  #9  
Alt 11.04.2021, 19:06
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Im NL-Originaltext steht "Beunkoeler". Bevor ich das umfangreich umschreibe, einfach mal im Netz ein paar Bilder anschauen.
Wieder was gelernt >> Danke!
Aber da stehen die Kühlschlangen doch auch direkt im Seewasser das heißt wenn da mal was weggammelt, womöglich im Salzwasser, dann flutet man den Motor mit Salzwasser bevor man es merkt... Oder?

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Allerdings denke ich nicht, dass eine Maschine nachträglich ausgetauscht wurde. Eher vermute ich, dass es sich um ein in Eigenregie fertiggestelltes Kasko handelt..
Das ist auch meine Vermutung zumal beide Motorenbaureihen 1998 schon längst nicht mehr neu gebaut wurden. Wie eines der üblichen Bastelschiffe sieht es aber andererseits nicht aus. Oder da war zur Abwechslung mal ein Fachmann dran...

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Gute Tanks haben einen unten angeschweissten Wassersack; wenn der periodisch entleert wird, ist wenig Kondens im Tank.
Das ist aber nur unkritisch wenn das wirklich regelmäßig gemacht wurde...

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
An einem guten Sachverständigen kommt man jedenfalls nicht vorbei.
Unter "gut" verstehe ich einen, der sich auf Antriebsanlagen spezialisiert hat.
Ja definitiv! Hat jemand womöglich eine Empfehlung?


Gruß Frank
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Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #10  
Alt 11.04.2021, 20:21
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Moin und willkommen hier im

Soviel vorweg, ich finde das Schiff auch sehr ansprechend.
Motorraum und Rumpf sollten vom Fachmann / Gutachter angesehen werden.
Wurde ja bereits mehrfach empfohlen.

Zu den Kühlschlangen am / unterm Rumpf,
die sind meist aus hochwertigen Material, Bronze, oder ähnlich, die gammeln als letztes weg eher hast ein Loch im Rumpf.
Zumindest kenne ich es so
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 11.04.2021, 20:29
murphys law murphys law ist offline
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ich habe vor Jaaaahren mal einen Gutachter für ein Boot über die ANBW vermittelt bekommen. Der war absolute Spitze.
Den Namen kann ich aber leider nicht mehr finden.
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Thomas

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  #12  
Alt 11.04.2021, 20:52
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Jontom Jontom ist offline
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Das wäre auch ein Schiff nach meinem Geschmack.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #13  
Alt 11.04.2021, 21:27
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Der Makler kann dir einen Gutachter bestellen; die haben immer welche an der Hand...

Zum Trawler:
Die Optik und die Verarbeitung muss man schon mögen... das Boot ist nicht auf einer Yachtwerft entstanden, sondern eindeutig auf einer Werft, die sonst wohl hauptsächlich Binnenschiffe fertigt.
Die "eigenwillig" solide Bauweise zeigt sich an zahlreichen Punkten... Schweißnähte, Rumpfform, Einsatz von Stahl, wo eigentlich Edelstahl im Bootsbau verwendet wird, Innenausbau, verwendete Panels und Bedienelemente usw.
An vielen Stellen fehlt der "letzte Schliff" scheint mir.

Und die Auswahl der Motoren wundert auch ein wenig... generell verwunderlich, welcher Vorteil mit einer Doppelmotorenanlage erreicht werden sollte!?
Bei dem Bootsgewicht, wäre ein etwas massiverer Schiffsdiesel mit viel Hubraum als Einzelmotorisierung wahrscheinlich wirtschaftlicher, laufruhiger und selbst beim Beschleunigen und Abstoppen im Vorteil.

Hinfahren und mal alles auf den Kopf stellen!
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  #14  
Alt 11.04.2021, 21:27
Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank
Hat jemand womöglich eine Empfehlung?
Ja, habe ich, kommt allerdings darauf an, wo das Boot liegt.

Wie aktuell sind die Fotos? Oder hast du das Boot schon besichtigt?
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  #15  
Alt 11.04.2021, 21:33
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Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Der Makler kann dir einen Gutachter bestellen; die haben immer welche an der Hand...
Alles, was Du schreibst hat Hand und Fuss.
Aber genau DAS würde ich hier in NL keinem empfehlen.
Der niederländische Markt ist klein und man kennt sich...
Da muss man nicht direkt auf die Empfehlung der verkaufenden Partei eingehen.
Obwohl der Makler qua definitionem unparteiisch ist:
Wer die Musik bezahlt, hat den Vorteil.
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Gruss, Dirk


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  #16  
Alt 11.04.2021, 21:44
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@ Startpilot:
HISWA-vereidigte Gutachter sind m.W.n. schon gut und neutral.
Und wahrscheinlich haben sie in Puncto Verdränger einen größeren Erfahrungsschatz als ihre deutschen Kollegen.
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  #17  
Alt 11.04.2021, 21:45
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Jontom Jontom ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Alles, was Du schreibst hat Hand und Fuss.
Aber genau DAS würde ich hier in NL keinem empfehlen.
Der niederländische Markt ist klein und man kennt sich...
Da muss man nicht direkt auf die Empfehlung der verkaufenden Partei eingehen.
Obwohl der Makler qua definitionem unparteiisch ist:
Wer die Musik bezahlt, hat den Vorteil.
Dieses Prinzip funktioniert vermutlich weltweit. Wer die Musik bezahlt darf auch den Tanz auswählen.
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  #18  
Alt 11.04.2021, 21:54
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
@ Startpilot:
HISWA-vereidigte Gutachter sind m.W.n. schon gut und neutral.
Und wahrscheinlich haben sie in Puncto Verdränger einen größeren Erfahrungsschatz als ihre deutschen Kollegen.

Ich stimme da doch mehr Dirk zu.
Suche Dir einen Gutachter unabhängig vom Makler.
Was ich über die HISWA und ihre weiß und kenne , will ich hier lieber nicht äußern. Für "unserer "Verständnis von Recht und deren Umsetzung und Haftung , kräuseln sich m.M.n. die Fußnägel hoch.
Achte auch vor allem darauf, welchen fachlichen Hintergrund der Gutachter in NL hat.
Auch hier gibt es von "unserer", bzw. der landläufigen Vorstellung in NL große Unterschiede
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Thomas

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  #19  
Alt 11.04.2021, 22:25
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Propelleur Propelleur ist offline
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
Der Makler kann dir einen Gutachter bestellen; die haben immer welche an der Hand...
Ja den haben die ganz sicher an der Hand. Ich würde mich aber mit einem Gutachter wohler fühlen der in keinerlei (Geschäfts-) Beziehung zum Verkäufer steht...

Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
...das Boot ist nicht auf einer Yachtwerft entstanden, sondern eindeutig auf einer Werft, die sonst wohl hauptsächlich Binnenschiffe fertigt.
Die "eigenwillig" solide Bauweise zeigt sich an zahlreichen Punkten... Schweißnähte, Rumpfform, Einsatz von Stahl, wo eigentlich Edelstahl im Bootsbau verwendet wird, Innenausbau, verwendete Panels und Bedienelemente usw.
An vielen Stellen fehlt der "letzte Schliff" scheint mir.

Und die Auswahl der Motoren wundert auch ein wenig... generell verwunderlich, welcher Vorteil mit einer Doppelmotorenanlage erreicht werden sollte!?
Ja das ist auch mein Eindruck, würde mir aber entgegen kommen und ist wohl auch der Grund warum ich vorerst mit den Augen daran hängen geblieben bin.

Mit den beiden Lehmännern in Doppelschraubenkonfiguration macht man ja mal nix verkehrt denke ich und es ist ja auch nicht zu ändern. Was mir ein bisschen Magengrummeln beschert ist die tasache das da offensichtlich zwei völlig verschiedene (5,9l / 6,2l) Motoren verbaut sind. Selbst wenn man das in der Praxis nicht groß merken sollte, das wird nicht ohne significanten Preisnachlass gehen...

Ich werd die Woche mal Kontakt aufnehmen und berichten.

Gruß Frank
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  #20  
Alt 11.04.2021, 22:31
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ja, habe ich, kommt allerdings darauf an, wo das Boot liegt.

Wie aktuell sind die Fotos? Oder hast du das Boot schon besichtigt?
Ich hatte noch keinen Kontakt mit dem Makler werde das aber Anfang der Woche nachholen und ein paar Fragen stellen.

Magst du den Gutachter weiterreichen? Gerne über PN!
Ohne unabhängigen Gutachter gebe ich keine sechsstellige Summe aus...

Gruß Frank
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  #21  
Alt 12.04.2021, 00:37
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Was die Dieseltanks betrifft, sehe ich das weniger kritisch.
Gute Tanks haben einen unten angeschweissten Wassersack; wenn der periodisch entleert wird, ist wenig Kondens im Tank.
Das hat übrigens -@Mark- nach meiner Erfahrung nichts mit Süss- oder Salzwasser zu tun.
Die 30-40 Jahre alten Dieseltanks, die ich im Leben auf alten Booten geöffnet haben waren jedenfalls diesbezüglich unverdächtig.
Die unten liegende Wasserschicht -wenn es mangels Wartung zu einer solchen kommt- hat keinen Sauerstoffkontakt.
Interessanterweise ist aus diesem Grund gerade die Tankoberseite öfter von Rost befallen.
Persönliche Erfahrung von meiner Princess, die auch Stahltanks eingebaut hat. Alter 38 Jahre. Die Relingstützen sind undicht (gewesen) und tropfen auf die Schaumstoffdämmung hinter der Tanks (die an einigen Stellen direkt am Tank anliegt) - als Resultat ist die Rückseite des Tanks rostig sowie die Unterseite an der hinteren Kante, da dort die Feuchtigkeit abläuft, bevor sie in die Bilge tropft. Resultat nach wahrscheinlich diversen Jahren dieses Zustandes - der eine Tank ist unten bereits so verrostet, dass geringe Mengen Diesel duchdiffundieren, zumindest bei vollem Tank, wenn der "Wasserdruck" auf den Tankboden am höchsten ist.

Da ein Austausch nur mit Ausbau der Motoren möglich ist, ist ein professioneller Austausch der Tanks gegen Edelstahl-Äquivalente sehr wahrscheinliche eher eine 5 stellige Investition.
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Gruß,
Mark
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  #22  
Alt 12.04.2021, 00:50
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Völlig richtig, Mark.
Ich war da ein wenig blind, und habe nur auf innere Korrosion abgestellt.
Dies, weil es beim beäugten Schiff des TE um ein Stahlschiff geht, und da ist äussere Korrosion der Stahltanks eher kein Thema.
Was Du beschreibst ist bekannt und natürlich ein beschleunigter Prozess, wenn Salzwasser ins Spiel kommt.
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Gruss, Dirk


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  #23  
Alt 12.04.2021, 08:22
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Zum Thema Dieseltank:
ich tendiere dazu überhaupt kein Boot in der Größenordnung mit Stahltanks zu kaufen. Weil es eben nicht die Frage ist, ob der Tank das Rosten anfängt sondern wann. In aller Regel sind die Tanks schlecht zugänglich und man bemerkt die Vollkatastrophe erst wenn es in der Bilge nach Diesel stinkt. Womöglich auf einem Urlaubstörn 20 Tagesreisen von der heimatlichen Werft entfernt...

Zurück zu dem ins Auge gefassten Trawler...
Die dunklen Flecken in der Duschwanne deute ich mal als Rostflecken von Tropfwasser aus dem Duschkopf. Das bedeutet entweder Verrohrung und/oder Tank waren oder sind immer noch rostig. Der Wassertank ist aus Kunststoff und vielleicht aus dem Grund schon mal ausgetauscht worden. Bleiben die Rohre... Da liege ich sicher nicht ganz falsch oder?

Zwei Motoren mit unterschiedlichem Hubraum, Bohrung und Hub! hab ich noch nie gesehen aber das muss nix heißen. Vielleicht merkt man das in der Praxis nicht wenn Propeller und/oder Getriebe entsprechend angepasst sind. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen >> Verbastelter Murks. Bis hin zu zwei erforderlichen Ersatzteillagern. Das geht doch nur mit signifikantem Preisnachlass der notfalls den größten Teil einer Neumotorisierung abdeckt wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will, oder?

Heute muss ich erstmal abklären ob ich überhaupt einen Liegeplatz im Hamburger Steendiekkanal bekommen kann...


Gruß Frank
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  #24  
Alt 12.04.2021, 08:38
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Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
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58.579 Danke in 9.547 Beiträgen
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Frank, du stellst die richtigen Fragen! Jetzt braucht es nur noch Antworten
und die sind nur im Rahmen einer Besichtigung und einem Gespräch mit dem
derzeitigen Eigner zu bekommen.

Auf jedenfall ist das kein Anfängerboot.
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  #25  
Alt 12.04.2021, 08:43
tadorna tadorna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.03.2016
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Boot: Nidelv 26 Classic
211 Danke in 114 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Propelleur Beitrag anzeigen
Zum Thema Dieseltank:
ich tendiere dazu überhaupt kein Boot in der Größenordnung mit Stahltanks zu kaufen. Weil es eben nicht die Frage ist, ob der Tank das Rosten anfängt sondern wann. In aller Regel sind die Tanks schlecht zugänglich und man bemerkt die Vollkatastrophe erst wenn es in der Bilge nach Diesel stinkt. Womöglich auf einem Urlaubstörn 20 Tagesreisen von der heimatlichen Werft entfernt...
Ich denk dass man das so pauschal nicht sagen kann. Ich habe ein Boot mit Stahltanks, 45 Jahre alt, habe dieses Frühjahr die Tanks reinigen lassen und es gab keinen nennenswerten Rost im Tank. Wenn Dir das Boot gefällt, dann würde ich die Tanks öffnen und rein sehen oder aber mit dem Voreigentümer vereinbaren dass eine Tankinspektion und Tankreinigung vor Kauf gemacht wird.
__________________
Grüße, Till
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