|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motoren-Unterhalt
Hallo Zusammen
Mein Junior hat einen kleinen Gleiter mit einem Honda AB. Ein Oelwechsel ist nun fällig. Bei unserem Schiff (Diesel-Motor, Innenborder) pumpe ich das Oel ab und fülle neues ein. Geht das auch beim AB-Motor und kann das Oel-Filter wenn das Oel abgepumpt ist auch problemlos gewechselt werden. Kann dies auf dem Wasser erfolgen oder muss das Boot raus. Was kann man beim AB noch tun. Der letzte Service ist zwei Jahre her, seither ca. 75 Stunden gelaufen.
|
|||
|
|||
...... das mach ich z.b jedes frühjahr.......
|
|
|||
|
|||
runder motorlauf.......dichtheit kraftstoffzuleitung.....prüfstrahl wasserpumpe
getriebeöl, motoröl, vergaser-schwimmergehäuse reinigen, zündkerzen prüfen ggf.wechseln, kielriemen zustand.....starterseil zustand.....korrosionsanode......scherstift antriebsschraube.... |
|
|||
|
|||
Also ich überhole nach jeder Saison den Motor.
d.h. wie schon erwähnt: Kerzen prüfen Getriebe öl neu Anoden kontrolle Impeller kontrolle Benzinfilter säubern Batterie check Kabel auf festen Sitz prüfen Prop checken Abschmieren Bowdenzüge checken dann ist wie jetzt im Frühjahr alles ok und ich kann ohne große Aktionen aufs Wasser Didi Noch 2 Wochen bis es ins Wasser geht |
Themen-Optionen | |
|
|