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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.04.2021, 18:49
Tim343 Tim343 ist offline
Cadet
 
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Standard Hilfe zur Einschätzung eines Teakdecks

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Beurteilung eines geschraubten Teakdecks. Das Teakdeck liegt auf einer Phantom 31 aus bj 78. Da ich mir das Schiff am Freitag mit dem Eigner anschaue, wäre ich dankbar für jede Meinung. Das Boot stammt aus Familienbesitz wurde binnen gesegelt und vermutlich nur bedingt gepflegt. Für mich sieht das Deck nach nicht gut aus, bin aber kein Profi. Es fehlen meiner Ansicht nach Fugen, Schraubenabdeckungen etc. Auch habe ich keine Info, wie Dick das Deck noch ist oder auch ab wann es drauf ist. Es ist mein erstes eigenes Boot, durch meinen Vater bin ich aber mit der Materie aufgewachsen. Leider aber immer ohne Teak. Vielen Dank für die Kommentare.
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  #2  
Alt 21.04.2021, 18:53
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Absoluter Renovierungsfall!!
Ist nachgeschraubt und nachgedichtet worden.
Da dieses Deck wahrscheinlich auf ein Sandwichdeck geschraubt wurde, ist davon auszugehen, dass dort auch Wasser eingedrungen ist und die Konstruktion geschwächt ist.
Bei der Besichtigung das Deck unbedingt mit "schwerem Tritt" begehen und auf Weichheit / Einsenkung achten.
Ich wär raus!
__________________
Gruss, Dirk


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  #3  
Alt 21.04.2021, 18:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Das Teakdeck hat es hinter sich

Offenporig, bereits nachgeschraubt mit verschiedenen Schrauben und u.U. ( und wahrscheinlich ) durch Feuchtigkeit unterwandert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 21.04.2021, 18:59
murphys law murphys law ist offline
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Aufgrund der Fotos schon absoluter Schrott.
Feuchtigkeit im Teak selbst.
Die Befestigung mit Kreuzschlitzschrauben gibt schon genug Auskunft über Sachverstand und Umgang mit dem Deck.
Unabhängig davon kann man sich nur Gedanken darüber machen wie es darunter aussieht und sich entsprechend einen Reim darauf machen.
Wie das ganze Boot aussieht wissen wir nicht, aber wer sein Boot so vergammeln läßt
Das Deck muß auf jeden Fall runter!
Alles andere mußt Du entscheiden.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #5  
Alt 21.04.2021, 18:59
Tim343 Tim343 ist offline
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Das habe ich mir gedacht. Kann ich außer weichem Deck und oder knarzen feststellen, ob Feuchtigkeit eingedrungen ist ? Das Schiff wird für 9000 Euro verkauft. Das ist tatsächlich aus meiner Sicht nicht viel, allerdings für eine komplette Baustelle dann doch.
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  #6  
Alt 21.04.2021, 19:04
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim343 Beitrag anzeigen
Das habe ich mir gedacht. Kann ich außer weichem Deck und oder knarzen feststellen, ob Feuchtigkeit eingedrungen ist ? Das Schiff wird für 9000 Euro verkauft. Das ist tatsächlich aus meiner Sicht nicht viel, allerdings für eine komplette Baustelle dann doch.
Nein, kannst Du bei einer kurzen Besichtigung nicht.
Aber schau Dir die spontanen Bewertungen über meinem Beitrag an, von Leuten, die da was von verstehen ( ich zähle mich dazu..):

Lass die Finger weg!

Alternativ: mach viele Fotos, stelle sie hier ein und wir diskutieren das mal (machen wir eigentlich ganz gerne..)
__________________
Gruss, Dirk


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  #7  
Alt 21.04.2021, 19:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
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Hallo NN,
Zwar schlimm, aber das Boot ist 1 wirtschaftlicher Totalschaden (ca. 5000 € / qm).
Mein Freund lässt bei seiner HR grad das Deck machen (Werterhalt), das siehr dagegen neu aus.
Selbst das Wegnehmen des Teaks + 1 Decksanierung wird sehr teuer - rate aber, dass es machbar ist.
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  #8  
Alt 21.04.2021, 19:11
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim343 Beitrag anzeigen
Das habe ich mir gedacht. Kann ich außer weichem Deck und oder knarzen feststellen, ob Feuchtigkeit eingedrungen ist ? Das Schiff wird für 9000 Euro verkauft. Das ist tatsächlich aus meiner Sicht nicht viel, allerdings für eine komplette Baustelle dann doch.
In der momentanen Situation scheint der Preis nicht übertrieben, aber du solltest dir Rigg, Segel, Motor etc. anschauen.
Der Kahn ist gute 35 Jahre alt
Da kann es viele Baustellen geben.....
Mit Geld, oder genug Zeit und Können kann man viel machen.., ob es am Ende sinnvoll und rechnerisch schlau war
Eventuell doch mehr sparen, oder kleiner gehen..
Wer sein Boot auch mit diesem Alter, wie hier schon ersichtlich, so herunterkommen läßt und flickt, dem traue ich noch ganz andere Sachen zu.
__________________
Thomas

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  #9  
Alt 21.04.2021, 19:17
Tim343 Tim343 ist offline
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Ich werde mir das Schiff am Freitag anschauen. Dümmer wird man nicht, gehe aber wirklich davon aus, dass es nichts ist. Ich bin vor ca. 5 Jahren mit dem Boot gesegelt, kurzer Probeschlag, da es ein Vereinskollege meines Vaters ist. Er selber hat das Boot vererbt bekommen und hat dann so gut wie nichts gemacht. Ich habe mir in den vergangen Wochen drei weitere Schiffe angeguckt alle um die 28 Fuß und auch diese, waren im schlechten Zustand. Aktuell scheint der Markt nicht wirklich was brauchbares herzugeben. Ich bedanke mich aber für die vielen Antworten.
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  #10  
Alt 21.04.2021, 19:20
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Startpilot Startpilot ist offline
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Mach mal, und gib bitte feedback.
__________________
Gruss, Dirk


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  #11  
Alt 21.04.2021, 19:27
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Propelleur Propelleur ist offline
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Schon beim auswerten der wenigen Fotos sieht man das der Rest auch nicht besser aussieht als das Teakdeck...
.
__________________
Gruß Frank

Es bleibt spannend!
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  #12  
Alt 21.04.2021, 19:33
Tim343 Tim343 ist offline
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Ich mache mal Freitag mehr Fotos und lade diese hoch. Ich lasse mich überraschen. Ich fahre lediglich 30 Minuten zum Schiff, sodass der Zeitaufwand gering ist.
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  #13  
Alt 22.04.2021, 06:51
Visara Visara ist offline
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Das Schiff scheint sehr ungepflegt zu sein. Das heißt aber ja nicht, das man es nicht wieder fit und schick machen kann. Allein von den Aufnahmen des Decks würde ich mich nicht abschrecken lassen, jedenfalls nicht ohne weitere Infos. Entscheidend sind hier die noch vorhandene Dicke des Teaks und die Bereitschaft einer aufwändigen Sanierung (Fugenmasse raus, Fugen vertiefen, neu Verfugen, Schleifen).
Sicher, wenn das Laminat darunter bereits geschwächt ist, muss das Holz runter und das Deck entsprechend saniert werden - da hört der Spaß dann langsam auf. Die Kreuzschlitzschrauben dürften übrigens original sein, man erkennt sie an den ebenen flachen Köpfen (sind in meinem Deck (HR 34) auch drin).
Augenmerk würde ich dann auch auf das Unterwasserschiff legen: ich habe bereits zwei Phantoms mit erheblichen Osmoseschäden gesehen.
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  #14  
Alt 22.04.2021, 07:08
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Bomber Bomber ist offline
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Ich bin gespannt, wie die verlotterte Bude unter Deck aussieht (und riecht)... Für mich wäre bei diesen Bildern schon Ende der Besichtigung - wenn ich nicht ausdrücklich nach einem Objekt zum Restaurieren wäre. Da hat sich jemand absolut nicht drum gekümmert und da wird noch mehr im Argen sein, wette ich.
__________________
Gruß,
Philip
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  #15  
Alt 22.04.2021, 08:47
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
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Zitat:
Zitat von Tim343 Beitrag anzeigen
Ich werde mir das Schiff am Freitag anschauen. Dümmer wird man nicht, gehe aber wirklich davon aus, dass es nichts ist. Ich bin vor ca. 5 Jahren mit dem Boot gesegelt, kurzer Probeschlag, da es ein Vereinskollege meines Vaters ist. Er selber hat das Boot vererbt bekommen und hat dann so gut wie nichts gemacht. Ich habe mir in den vergangen Wochen drei weitere Schiffe angeguckt alle um die 28 Fuß und auch diese, waren im schlechten Zustand. Aktuell scheint der Markt nicht wirklich was brauchbares herzugeben. Ich bedanke mich aber für die vielen Antworten.
Hallo "Tim"

also wenn es ein Segelboot in der 31Fuss Klasse sein soll hier ein Boot bei uns am Bodensee (Willing 31) für 17.000€. Das Boot hat vor 2 Jahren einen neuen Volvo D1 Motor bekommen und soll sehr gepflegt sein. Wenn Du für die Phantom 9.000 € hinblättern musst plus der noch unbekannte Betrag für den Rep.Aufwand hast Du mit so einem Boot sicher gleich vom ersten Tag an Freude am bootfahren.
Hier der Link: https://www.ultramarin.com/gebrauchtboote/. Ist vielleicht etwas weit weg von Dir, aber meine Erfahrung mit den Booten am Bodensee ist dass die fast alle in einem recht guten Zustand sind. Vielleicht kannst mit dem Verkäufer noch ein Jahr als Gastlieger aushandeln und kannst eine Saison/Urlaub auf dem Bodensee segeln.

Gruß Roland

Geändert von seaspray (22.04.2021 um 09:01 Uhr)
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  #16  
Alt 22.04.2021, 09:22
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Mein Holzboot ist jetzt 50 Jahre alt, hat offensichtlich noch die originalen Decks-Teakbeläge und stand die letzten 3-5 Jahre draussen unter einer undichten Plane.
Auf dem Vordeck und auf den Laufdecks wuchs centimeterdick Moos.


Aber nach dem abbürsten / waschen sieht mein Holzdeck DEUTLICH VIEL MEHR besser aus als das auf den Fotos.
Das liegt auch nicht daran, dass er das Boot vor längerem geerbt und SEITDEM nichts gemacht hat.
Da ist die letzten 30 Jahre nichts gemacht worden...


Chrischan
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  #17  
Alt 22.04.2021, 10:23
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Das Schiff scheint sehr ungepflegt zu sein. Das heißt aber ja nicht, das man es nicht wieder fit und schick machen kann. Allein von den Aufnahmen des Decks würde ich mich nicht abschrecken lassen, jedenfalls nicht ohne weitere Infos. Entscheidend sind hier die noch vorhandene Dicke des Teaks und die Bereitschaft einer aufwändigen Sanierung (Fugenmasse raus, Fugen vertiefen, neu Verfugen, Schleifen).
Sicher, wenn das Laminat darunter bereits geschwächt ist, muss das Holz runter und das Deck entsprechend saniert werden - da hört der Spaß dann langsam auf. Die Kreuzschlitzschrauben dürften übrigens original sein, man erkennt sie an den ebenen flachen Köpfen (sind in meinem Deck (HR 34) auch drin).
Augenmerk würde ich dann auch auf das Unterwasserschiff legen: ich habe bereits zwei Phantoms mit erheblichen Osmoseschäden gesehen.

Unabhängig davon, daß man genug Kreuzschlitzschrauben mit flachen Köpfen bekommt, ist so weit ich es sehe auch eine einfache Schlitzschraube verwendet
Wenn Du meinst, ein Profi würde ein Teakdeck in dieser Manier so befestigen auf GfK, dann schau Dir mal wirklich professionelle Arbeit an.
Bei dieser stellenweise durchgeführten Befestigung, ist es sehr wahrscheinlich, daß hier Feuchtigkeit in das darunterliegende Deck (durch das Laminat in den inneren Deckaufbau) gelangt ist.
Was dies bedeutet kann man sich doch ausmalen, oder?
__________________
Thomas

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(Albert Einstein)
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  #18  
Alt 22.04.2021, 11:12
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Man könnte das alles auch positiver formulieren:
Dieses Boot bietet die gerade jetzt gefragte Abwechslung im tristen Home-Office Alltag. Schluss mit den endlosen Sudokus und Kreuzworträtseln!
Das ganze Geld, welches man krisenbedingt jetzt schon über ein Jahr nicht ausgeben kann, muss endlich nicht mehr in langweilige Aktienfonds fließen, sondern kann in großer Menge in ein Objekt gesteckt werden, bei dem man sich um die Rendite keine Sorgen machen muss (es gibt ja keine).
Durch das mit Sicherheit feuchte Deck hat man im Boot einen guten Ausgleich zur durch lange Monate der Heimarbeit trocken gewordenen Luft in den eigenen vier Wänden.
Endlich kann man den Heizwert von vergammeltem Teakholz ermitteln.

Ich bin sicher, da lässt sich noch mehr finden. In diesem Sinne viel Erfolg &

Grüße

Matthias.
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  #19  
Alt 22.04.2021, 13:12
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Unabhängig davon, daß man genug Kreuzschlitzschrauben mit flachen Köpfen bekommt, ist so weit ich es sehe auch eine einfache Schlitzschraube verwendet
Wenn Du meinst, ein Profi würde ein Teakdeck in dieser Manier so befestigen auf GfK, dann schau Dir mal wirklich professionelle Arbeit an.
Bei dieser stellenweise durchgeführten Befestigung, ist es sehr wahrscheinlich, daß hier Feuchtigkeit in das darunterliegende Deck (durch das Laminat in den inneren Deckaufbau) gelangt ist.
Was dies bedeutet kann man sich doch ausmalen, oder?
Hm, nun habe ich ja keine Ahnung, was für Dich eine "wirklich professionelle Arbeit" ist, und daher kann ich mir eine solche Arbeit auch nicht ansehen. Aber ich halte Werften wie z. B. Najad, Hallberg-Rassy, Vindö, Nordborg, Bavaria, etc. durchaus für "professionell". Und all diese Werften haben bis vor nicht allzu langer Zeit ihre Teakdecks verklebt und verschraubt. Und genauso wird das auch auf der Phantom sein. Und solange die Schrauben mit Dichtmaterial eingesetzt wurden, gibt es auch nicht gleich Probleme mit dem Holz, wenn die Pfropfen sich mal verabschieden - das Holz trocknet einfach. Auf den Fotos lässt sich nicht erkennen, ob Wasser in das Laminat/Sandwich eingedrungen ist oder nicht. Auch wissen wird nicht, ob, und wenn ja wann, das Holz vor den Aufnahmen zur Begutachtung nass gemacht wurde.
Wenn Du eine (oder mehrere) Adresse(n) hast, wo ich Teakdeckschrauben in A4 mit Kreuzschlitz und einer Gesamtlänge von unter 15 mm bekommen kann, dann immer her damit.
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  #20  
Alt 22.04.2021, 14:31
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Die Schlitzschrauben scheinen in den Originallöchern verschraubt zu sein, man sieht ja noch die Spuren der Pfropfen. Vielleicht sind das sogar noch die Originalschrauben.
Dagegen scheinen die Kreuzschlitzschrauben doch eher willkürlich eingedreht zu sein, die Oberflächen sind ja bündig mit dem Holz. wie soll denn da noch gepfropft werden?
Insofern sehe ich das gerade umgekehrt.

Grüße

Matthias.
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  #21  
Alt 22.04.2021, 14:44
schluro schluro ist offline
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Am Ende des Tages kann niemand wirklich abschätzen wie sich die Situation unter dem Holz darstellt. Wer mag kann sich bei Instagram unter dem Hashtag Vakuumteak mal ansehen, was die treiben um die durchnässten Sandwichdecks schwedischer Markenhersteller wieder tragfähig zu machen. (Das sowas überhaupt geht, bewundere ich sehr). Wenn Du also, Zeit, Lust, Geld, Räumlichkeiten und Geschick hast, dich dem zu widmen - dann los ...

Grüße
Rolf
__________________
Gruß
Rolf
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  #22  
Alt 22.04.2021, 14:57
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Visara Beitrag anzeigen
Hm, nun habe ich ja keine Ahnung, was für Dich eine "wirklich professionelle Arbeit" ist, und daher kann ich mir eine solche Arbeit auch nicht ansehen. Aber ich halte Werften wie z. B. Najad, Hallberg-Rassy, Vindö, Nordborg, Bavaria, etc. durchaus für "professionell". Und all diese Werften haben bis vor nicht allzu langer Zeit ihre Teakdecks verklebt und verschraubt. Und genauso wird das auch auf der Phantom sein. Und solange die Schrauben mit Dichtmaterial eingesetzt wurden, gibt es auch nicht gleich Probleme mit dem Holz, wenn die Pfropfen sich mal verabschieden - das Holz trocknet einfach. Auf den Fotos lässt sich nicht erkennen, ob Wasser in das Laminat/Sandwich eingedrungen ist oder nicht. Auch wissen wird nicht, ob, und wenn ja wann, das Holz vor den Aufnahmen zur Begutachtung nass gemacht wurde.
Wenn Du eine (oder mehrere) Adresse(n) hast, wo ich Teakdeckschrauben in A4 mit Kreuzschlitz und einer Gesamtlänge von unter 15 mm bekommen kann, dann immer her damit.
Bevor ich meinen Senf dazu gegeben habe, habe ich im Internet nach entsprechenden Schrauben gesucht. Ergebnis: gibt es
Suche also selbst!
Ich halte mich jetzt besser zurück, wenn Du mich erschlägst mit diesen Vorgaben der "Professionals"
Nach meiner Erfahrung mit Booten über 50 Jahre und solchen Problemen, wie sie sich hier andeuten, sehe ich die aufgeführten Probleme.
Ich bin aber nicht der liebe Gott und kein Schiffszimmermann.
Mach und entscheide, was Du für richtig hältst.
Frag aber bitte nicht um den Rat von Leuten nach, die diese Dinge schon vor Jahren versucht haben zu lösen und sich teilweise erheblich auch auf die Nase gelegt haben, als sie gutgläubig vertraut haben auf ....
Wenn Du der Meinung bist, es wurde alles professionell ausgeführt, prima!
Dann muß es doch gut sein, oder
Für mich gilt immer noch der Satz: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
__________________
Thomas

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  #23  
Alt 22.04.2021, 15:04
Visara Visara ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
...
Dagegen scheinen die Kreuzschlitzschrauben doch eher willkürlich eingedreht zu sein, die Oberflächen sind ja bündig mit dem Holz. wie soll denn da noch gepfropft werden?
...
Naja, sofern noch genug Material da ist, und das ist hier die wichtigste Frage, werden die Löcher etwas tiefer, und möglichst auch 2 mm größer gebohrt, Schrauben neu eingedichtet und neu verpfropft.
Die auf den Bildern zu sehenden Kreuzschlitzschrauben scheinen eher die richtigen zu sein, da sie den Pfropfen eine optimale Unterlage bieten (hier mal ein Beispiel).
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  #24  
Alt 22.04.2021, 15:19
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
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Falls es noch keiner geschrieben hat, wenn du morgen auf das Boot gehst schau dir das Unterdeck genau an. Die Decke wird dir einiges über eingedrungene Feuchtigkeit sagen. Auch die Wände und der Boden.

Ist aber echt ein verwahrloster Zustand auf den Fotos.

Gruß,
Udo
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  #25  
Alt 22.04.2021, 17:34
Tim343 Tim343 ist offline
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Erstmal bin ich wirklich begeistert, dass sich so viele Personen aus dem Forum mir eine Hilfestellung geben. Handwerklich bin ich nicht unbegabt und habe auch schon Schiffe restauriert. Dies war allerdings zu Schul- und Studienzeit. Jetzt fehlt mir schlicht die Zeit, um solche Themen selber zu Händel. Ich suche im Grunde nach einem Boot, welches nicht Restauriert, sondern lediglich Instandgehalten werden muss. Vorteile bei dem Schiff ist die Nähe zu meinem Wohnort, mein Vater kann einiges machen und der Preis ist attraktiv. Mal anders gefragt was würdet ihr für das Schiff zahlen ? Ich hänge nochmal Bilder vom gesamten Boot an.
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