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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Johnson 5PS 4Takt, Kaltstart schwierig
Es spring mit Shoke an, dann droht er aus zu gehen. Ich nehme den Shoke zurück und gebe vorsichtig Gas, geht auch aus. Das Spiel: kurz Schoke, Shoke rein und Gas geben, wieder Shoke (vielleicht nur 1/2 gezogen)... geht aus.
Dann geht manchmal garnichts mehr. Kerze raus, ist nass, trocken wischen, springt wieder an. Das Speil geht so lange, bis der Motor warm ist. Dann läuft er und springt auch wieder an. Vergaser wurde ultraschall- gereinigt! Hat jemand eine Idee? Wäre toll. |
#2
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Zitat:
zum genannten Motor kann ich nix sagen, aber aus vielen Jahren Motorrad schrauben ist es immer gleich : Zündung, Vergaser + Ventile ok + alles läuft. Vergaser ist ok? wirklich? Ventile : da muss schon was ganz im Argen liegen - Ergo meist nicht. Bleibt noch die Zündung : auch da muss schon viel verstellt sein, dass es nicht mehr läuft. + er läuft ja kurz Bleibt der Vergaser : auch US Reinigung kann nicht immer ausreichen. Ach ja : was macht er denn ganz ohne Choke? Meine Möpps brauchten bei Wärme keinen |
#3
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Fehlbedienung.
Etwas sensibler mit mit dem "Choke" arbeiten. Übung hilft. |
#4
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entweder ist der Choke nicht ganz ok oder der Vergaser hat ein Problem mit den Düsen oder du hast ein Problem mit Falschluft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo Wäre Toll, welches Baujahr ist der Motor?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#6
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Moin,
Da der Vergaser augenscheinlich auseiander gebaut wurde (hast du den selber gereinigt?), frage ich mal stimmt die Grundeinstellung der Leelaufgemischeinstellung. Trat der Fehler auch schon vor der Vergaserreinigung auf ? Gruß Martin |
#7
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Danke für die Hilfe, "vorher" kenne ich nicht, gerade gebraucht gekauft wegen Kühlwasserproblemen--> Impeller gewechselt--> Kühlung ok.
Bj ist 2006. Sensibel mit Shoke arbeiten kann ich glaube, habe seit 45 Jahren Bootsmotoren. Was mir noch aufgefallen ist, wenn er aus geht passiert es manchmal, dass er aus dem Lufteintritt "spuckt". Manchmal ist auch der Vergaser von außen nass. Schwimmer ist dicht und Nadelventil schließt. Viele Grüße Wolfgang |
#8
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Leerlaufgemischeinstellung falsch
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#9
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Moin,
falls Du einen gebrauchten 6PS-Vergaser haben möchtest, schreib' mich an. -the mechanic- |
#10
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Moin, die ultraschallreinigung hast Du selber gemacht?
Hast du mal die Einstellschraube vom Leerlaufgemisch komplett herausgedreht. Das ist ja quasi eine Nadel. Ist die noch komplett? LG |
#11
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das war auch meine Frage, wäre interessant zu wissen
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#12
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Ultraschall hae ich selber gemacht. Ziemich professionelles US-Bad mit Heizung.
2 Stunden bei ca 60 grad mit Wasser und US-Reiniger. Die Leerlaufschraube hat eine ca 3mm lange sehr dünne Spitze (1mm oder kleiner). Regelt die eigentlich die Luft oder das Benzin? Habe sie ca. 1,5 Umdr. heraus gedreht, dann aber noch etwas hin und her probiert. Was sagt ihr zu dem "spucken" aus dem Ansaugkanal, bevor er aus geht? |
#13
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Zitat:
Nichts für ungut. War so bei der Eröffnung nicht klar. Zum "spucken" in den Ansaugtrakt: Könnte an falscher Zündeinstellung oder nicht korrekt schließenden Ventil oder verstellten Steuerzeiten liegen. Sind nur Vermutungen weil schon mal so erlebt. |
#14
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Hi, Zündeinstellung kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt nur einen Magneten an der Schwungscheibe und davor eine Zündspule mit Eisenkern. Von dort geht es direkt zur kerze. Was soll da verstellt sein? Ventil, Steuerzeiten? Wenn er warm ist läuft er ja.
an "the mechanic" : ich habe dir eine private Nachricht geschrieben (Wegen Vergaser). Hast du sie erhalten? Gruß Wolfgang |
#15
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Hi Wolfgang
Zündeinstellung könnte schon sein. Der Motor bekommt ja ein Zündsignal. Wenn z.b. der Mitnehmerkeil des Magneten ausgeschlagen ist, weil da mal jemand etwas auseinander gebaut hat und dann die Nut vermackelt hat stimmt der Zeitpunkt nicht mehr. Hatten wir mal bei einer SR 500. Die Auswirkungen waren ähnlich. Ist nur Vermutung. Einfach mal abblitzen. |
#16
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Die Leerlaufgemischschraube regelt den Zufluss den Benzin/Gemisch in dem an der Leerlaufdüse vorbeiziehenden Luftstrom. Drehst Du die Gemischschraube weiter rein wird der Spalt zwischen Düse und Nadel kleiner und Du bekommst weniger Benzin/Gemisch. Umgekehrt halt mehr. Das geht aber nur in einem gewissen Bereich.
Und drehe die Leerlaufgemischschraube gefühlvoll hinein. Sonst kann es sein, dass die Nadel abbricht bzw. die Düse beschädigt wird. LG |
#17
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PS: Und nie fest!!
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#18
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Moin,
genau, denn es gibt sie nicht einzeln nachzukaufen: -the mechanic- |
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