|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Motortausch von TAMD31 auf TAMD41 (oder Andere)
Moin Moin liebe Gemeinde,
mein TAMD31 4-Zylinder läuft wie ein Kätzchen. Allerdings nervt mich der unruhige Lauf des 4-Zylinders. Ich würde diesen gerne gegen einen 6-Zylinder tauschen und möglichst den Antrieb übernehmen. Es ist der D290 mit Duoprop. Im Netz hatte ich kein äquivalentes Thema gefunden, nur gesehen, dass der TAMD41 B aus dem gleichen Zeitraum kommt und auch relativ gleich aussieht. Darum jetzt einmal die konkrete Frage: -Welche Motoren kann ich einbauen um soviel wie möglich zu übernehmen? (Auch ein modernerer 4-Zylinder TDI wäre eventuell eine Möglichkeit. Wenn dieser leise und laufruhig ist.) -Oder wäre es schlauer einen Benziner zu nehmen? (Da müsste ich aber wahrscheinlich die ganzen Kraftstoffleitungen etc auch wechseln?) Ich nehme auch gerne andere Tipps an und hoffe auf eine angeregte Diskussion. Danke euch! Geändert von iByteU (23.04.2021 um 09:36 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
...der D3 Diesel geht glaub ich nicht so leicht einzubauen:
1. wurde der meines Wissens nach nur mehr mit dem SX- bzw. DPS- Antrieb geliefert und 2. die Motorelektronik erfordert komplett neue Instrumente, das sind dann auch noch mal 1000er.
__________________
liebe Grüße Raimund |
#3
|
|||
|
|||
Moin Raili,
D3 wäre aber ein neuerer Motor? |
#4
|
||||
|
||||
Moin moin,
D3 ist der aktuelle 2.4l-Fünfzylinder-Volvo, der zuerst so um 2004 auf den Markt kam. In den aktuellen Versionen ist er aber nach wie vor erhältlich, allerdings dürfte da wirklich immer ein DP-S oder SX-Antrieb dran verbaut gewesen sein, ob man den irgendwie an einen 290er adaptiert bekommt wage ich schwer zu bezweifeln, u.a. weil auch der Aquamatic-Antrieb mit ins EVC eingebunden ist (was mit einem 290 eher nicht gehen dürfte). Wenn Du auf derartig moderne Motoren gehen willst wäre der einfachste Weg vermutlich, einen kompletten D3-DP-S-Antrieb zu verbauen, das dürfte sich aber so gut wie nie lohnen. Hast Du denn schon mal gemessen, ob ein TAMD41 bei Dir überhaupt passt? Der Sechszylinder ist ja schon deutlich länger als der Vierzylinder... Einen Umbau auf Benziner würde ich aus Komfortgründen unter gar keinen Umständen in Erwägung ziehen - wenn Dich das Geräusch des Diesels so sehr stört würd ich das Boot eher verkaufen (Diesel sollte eigentlich gut verkäuflich sein) und ein anderes mit Benziner kaufen. lg, justme
|
#5
|
|||
|
|||
Moin JustMe.
Der TAMD41 sollte locker passen. Es sei denn, er ist mehr als 50% länger als der 4-Zylinder. Mein Boot (Flipper 760) gab es auch mit dem 6-Zylinder TAMD41 mit 200hp. Dieser würde mir schon gefallen. Wesentlich ruhiger als der 4-Zylinder. Sollte ich mich für den TAMD41 entscheiden, was müsste umgebaut werden: Motorlager Untersetzung Drehzahlmesser (wahrscheinlich?) ... ... Mehr fällt mir da nicht ein?! |
#6
|
||||
|
||||
Den D3 würde ich nach den Aussagen eines Technikers nicht bevorzugen, da er wohl sehr schlecht zu warten und zu reparieren sei.
__________________
Handbreit Jens
|
#7
|
|||
|
|||
Noch mal hochgeholt...
Zu meinem letzten Beitrag: Fällt da noch jemand was ein, was getauscht werden muss? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße, Chris |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage zu Impeller TAMD31 | chief_hd1 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 26.05.2020 11:01 |
Seewasserkühlund Volvo tamd31/130ps in Marex Conul | chief_hd1 | Technik-Talk | 5 | 30.06.2019 10:54 |
VP Tamd31 Wärmetauscherschaden kleben? | breezer83 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 25.04.2016 22:03 |
Neuer Drehzahlmesser für Volvo Penta TAMD31 | Nord-Vision | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 28.09.2015 09:19 |
VP TAMD31 Oil Cooler Problem | dusan | Technik-Talk | 0 | 30.04.2009 21:12 |