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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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VP TMD 31 L-A Kühlmittel wechseln
Moin!
Ich mach mal nen neuen Faden auf zum Thema Kühlmittel wechseln. Ich hatte ja schon im Faden "Wärmetauscher reinigen" ein paar Fragen gestellt. Hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post5033475 Nun aber zum Thema Kühlmittel wechseln: Hat das schon mal jemand gemacht - möglicherweise am gleichen Motor? Volvo Penta TMD 31 L-A Motornummer: 220 3122 635 Volvo Part No. 869003 Ich habe heute noch mal intensiv nach Ablasshähnen bzw - schrauben am Motor gesucht. Gefunden habe ich nur zwei, eventuell drei Stellen: 1. Eine an der Unterseite des Wärmetauschers 2. eine an der Unterseite des Abgaskrümmers 3. eine Schraube (mit Fragezeichen) am Motorblock vorne rechts unten, versteckt neben der Lichtmaschine, sehr schwer zu erreichen! Ich zeige mal ein paar Fotos: Nr. 1 der Wärmetauscher, eine Ablassschraube sitzt an der Unterseite Nr. 2 ist die "verdächtige" Schraube am Motorblock neben der Lichtmaschine Nr. 3 die Schraube unten am Abgaskrümmer - (oder wie heißt das Teil, was in Nr. 4 von oben fotografiert ist?)
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (30.04.2021 um 11:27 Uhr) |
#2
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Ich sollte noch erwähnen:
Ich habe auch einen Boiler, der durch Motorwärme geheizt wird. Sollte man die entsprechenden Schläuche vom Thermostat lösen, wenn man das Kühlmittel ablassen will? Ich hatte kürzlich schon mal die Schläuche abgenommen und mit Frischwasser durchgespült. Da kam ne ganz schöne Brühe raus, so richtig rostig-braun. Apropos Thermostat: Läuft da überhaupt das Kühlmittel raus bzw. durch, wenn der Motor kalt ist? M.a.W. Sollte der Motor noch warm sein, wenn man das Kühlmittel ablassen will? Fragen über Fragen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#3
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Hier findest du die Betriebs- und Wartungsanleitung von Volvo:
https://www.volvopenta.com/service-a...and-handbooks/ Entweder über die Seriennummer oder im Feld "Product Designation" TMD31L-A eingeben. Bild 3+4 zeigen übrigens deinen Turbolader.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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#4
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Hallo Frank!
Ja, genau die Zeichnungen habe ich auch in meiner Bedienungsanleitung, die ist übrigens sogar auf Deutsch. Aber die Zeichnungen stimmen eben nicht für meinen Motor. Beispiele: Der Punkt (1) - drain cock under the hose without blue marking. Wo soll das sein? Die Zeichnung sagt mir nichts. Und so Schläuche, ob mit oder ohne blaue Markierung, habe ich auch nicht (gefunden) Auch beim Wärmetauscher ist bei mir nur EIN Entwässerungshahn - und beim Turbolader-Gehäuse (Aha-Effekt! Danke!) ist auch nur EINE Schraube - gut, das ist jetzt nicht so wichtig; es zeigt nur, dass die Zeichnungen eben andere Motoren darstellen. Der Ausgleichsbehälter sieht bei mir auch anders aus. - Macht aber auch nix. Der Knackpunkt ist "drain cock (1)" - Keine Ahnung, wo das sein soll auf der Zeichnung. Schätze aber mal, dass meine ominöse Schraube unten am Motorblock die entsprechende Stelle ist bei meinem Motor. Anyway, weitersuchen ist angesagt. Ansonsten werde ich es einfach mal probieren und die Schrauben vorsichtig rausdrehen. Mal sehen, was das kommt. Ganz Herzlichen Dank für deine Mühe!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (29.04.2021 um 23:43 Uhr)
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#5
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Heureka! Ich hab's gefunden! (glaube es zumindest)
Auf dieser Zeichnung vom Zylinderblock ist auf der rechten Seite (also die nicht sichtbare Seite auf der Zeichnung) unten vorne als Nr. 6 ein "Verschlussstopfen" markiert. Das muss genau die Schraube sein, die ich am Motorblock gefunden habe. Hier bei Carl Baguhn: (Sehr bequem: den Cursor auf "6 Verschlusstopfen" bewegen, dann wird die Stelle in der Zeichnung markiert) https://www.marinepartseurope.com/de...y=21&View=1666 Na, das wird ein Spaß, den rauszudrehen und das Kühlmittel aufzufangen. Da kommt man nämlich kaum ran, so eng ist das da!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (30.04.2021 um 00:19 Uhr) |
#6
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Die unendliche Geschichte vom Kühlwasser ablassen
So, es geht weiter. Ich habe noch ein Foto gemacht vom Ablasshahn am Wärmetauscher - analog zum Ablasshahn Nr. 2 auf der oben von Trockenangler geposteten Zeichnung. Hier isser:
Außerdem habe ich jetzt auch noch den letzten Ablasshahn gefunden, und zwar analog zu Nr. 4 auf der o.g. Zeichnung. Ich würde mal behaupten, das ist der Abgaskrümmer, an dem der Hahn sitzt. Auf der Unterseite natürlich, und gaaanz hervorragend prima zu erreichen! Nee. war'n Scherz, da kommt man kaum ran an das Ding, da sitzt auch noch ein KW-Schlauch davor bzw. ganz eng dran, so dass man kaum mit nem Schlüssel rankommt, um das Ding rauszudrehen. Ob und wie ich das hinkriege, weiß ich noch nicht. Wir bestimmt ne lange Fummelei. Ich werde weiter berichten. PS: Hat denn niemand bisher mal Kühlwasser abgelassen an seinem Volvo-Penta Diesel - vergleichbar mit meinem Motor? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Ich überlege gerade, vielleicht passt ja ein Schlauch auf die Ablasshähne, dann könnte man das Kühlwasser auffangen - und der ordnungsgemäßen Entsorgung zuführen - anstatt die ganze Sauce in die Bilge laufen zu lassen. Was meint Ihr? Hier die Fotos: Nr. 1: am Wärmetauscher - nur dieser ist ein richtiger "Hahn", echt zum Auf- und Zudrehen, wie's aussieht. Nr. 2 und 3: Der Hahn am Abgaskrümmer, eigentlich kein Hahn, sondern ein Stopfen. Der muss wohl ganz rausgedreht werden? Mal sehen.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#7
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Kleiner Zwischenbericht - (nach Pause weg. Corona-Impfung)
Habe heute das Kühlwasser abgelassen. War garnicht so einfach, die vier Schrauben an den verzwickten Engstellen rauszudrehen. Wunderte mich erst, dass kein KW rauskam, nur aus dem Turbolader plätscherte es. Musste dann erst mit nem Kabelbinder in den Löchern rumstochern, bis das Wasser kam. Unten am Motorblock kam aber auch danach nichts. Merkwürdig, zumal am Kabelbinder kein Dreck, Rost oder Schlamm hängen geblieben war. Muss ich noch mal schauen und überlegen. Schätze mal, dass das Kühlwasser schon Jahrzehnte alt war und dass sich die Ablasslöcher dichtgesetzt hatten. Demnächst kommt der Thermostat raus; das Ding leckte leider schon wieder. Neue Dichtungen sind bestellt. Das macht mir dann aber ein Fachmann. Stay tuned!
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#8
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Ich hole den Faden nochmal hoch, denn ich muss etwas korrigieren:
Die kleine Schraube in #1 auf dem zweiten Foto (erste Reihe, Mitte) ist NICHT die Ablassschraube für Kühlwasser. Da hatte ich mich geirrt. Es kam ja auch kein Wasser raus, was mich schon etwas wunderte. Leider war in meiner Bedienungsanleitung nicht zu erkennen, wo die Schraube zum Ablassen des KW aus dem Zynderblock sitzt. Nun habe ich mir aber das DIY Handbuch zur Selbsthilfe von VP besorgt. https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post5137417 Und da drin steht, wo die ominöse Schraube sitzt. Hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch (siehe Grafik): An anderer Stelle ist sie auch noch einmal erwähnt, und da heisst es: Zitat:
Ach, und übrigens: Viel Spaß beim Suchen dieser Schraube! Zu sehen ist sie nämlich so gut wie nicht, so versteckt ist sie hinter all dem Schlauch- und Leitungsgedöns, was da drumherum sitzt. Aber ertasten kann man sie!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (16.05.2021 um 00:02 Uhr)
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#9
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Danke für den Bericht. Habe schon vor Wochen den Volvo Dienst bestellt. Da er nicht kommt, muss ich es vielleicht selbst machen.
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#10
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Hallo Nefes!
Ja, das war zwar (für'n Laien wie mich) 'ne ziemliche Fummelei, die Schrauben alle raus- und vor allem nachher wieder REIN zu drehen. Aber es ging, mit Geduld und Gefühl. Bei mir war anfangs wohl noch etwas Luft im System, so wurde z.B. das Wasser im Boiler nicht warm (wird durch Bypass vom KW-Kreislauf mit erhitzt). Habe dann diese Bypass-Schläuche vom Thermostaten abgenommen und nochmal extra mit Kühlflüssigkeit gefüllt. Anschließend ausgiebige Probefahrt, z.T. im Dauerbetrieb mit bis zu 2500 U/min - danach war alles OK. Nur nach dem Erkalten noch etwas Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter nachgefüllt.
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