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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wassereintritt an der Lenkstange
Hallo zusammen,
nachdem wir das Boot letzten Samstag geslippt haben und zum Liegeplatz gefahren sind, haben wir festgestellt, dass an der Lenkstange Wasser eindringt, ca 1-2 Tropfen pro Sekunde. Von der Menge her schafft es die automatische Bilgenpumpe locker. Jetzt warten wir auf Info von der Werkstatt wann die Reparatur durchgeführt werden kann. Kann ich das Boot bis dahin (2-4 Wochen) noch nutzen? Wir sind auf den westdeutschen Kanälen mit max. 12 km/h unterwegs. Welche Dichtung würdet ihr als erstes prüfen?
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Gruß Matze |
#2
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Hi?
Aus den Bildern ist jetzt nicht wirklich zu erkennen wie arg das Problem ist. Aus Deinen Beschreibungen würde ich kein Problem erkennen können
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#3
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Hi Matze,
ich kann es auf den Bildern nicht wirklich sehen aber es könnte der Lenkbolzen undicht sein. Dann läuft Wasser unterhalb der Lenkhebels über das Transom nach innen. Das wäre dann eine etwas größere Reparatur. Gruß, Udo |
#4
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Ja schwierig zu fotografieren. Unterhalb des Lenkbolzens läuft immer wieder Wasser nach und tropft dann innen am Transom runter.
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Gruß Matze |
#5
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Zitat:
Was bedeutet größere Reparatur?
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Gruß Matze |
#6
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Antrieb ab, Motor raus, Transom auseinander, wenn die Bälge älter sind gehen die auch schon mal kaputt
Lenkbolzen wird ausgebaut den kann man oft weiter verwenden wenn man den sauber macht, Simmerring für den Lenkbolzen wird neu gemacht der ist die Quelle allen Übels es gibt natürlich auch Leute die gynäkologisch ausgebildet sind, die schaffen das natürlich ohne den Motor auszubauen, ich hatte noch nie das Glück da so ran zukommen, ich bin aber auch ehr ein Grobmotoriker
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (29.04.2021 um 23:46 Uhr)
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#7
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Es ist auf jeden Fall zu Empfehlen den Motor auszubauen, diese Lochbohrmethode von außen ist in meinen Augen Pfusch. So wie Ralf schon schreibt sollte man gleich alle Verschleißteile wechseln.
Die Ursache für den Wassereinbruch ist der Lenkbolzen, dieser ist aus Schwarzstahl und der rostet. Durch den Rost geht der Simmering kaputt und dann hat man den Wassereinbruch. Auch diesem Gruß rate ich davon ab den Bolzen wieder zuverwenden. Ich habe mir einen Duplexstahl (Achtung: kein Edelstahl nehmen) Lenkbolzen verbaut. Da passiert nie wieder was, zumal dieser Lenkbolzen auch noch günstiger ist als der originale. Ich würde auch das ganze Transom ausbauen, da kann man dann gleich den Spiegel vernünftig trockenlegen und die wahrscheinlich vergammelten Stehbolzen mitwechseln. Außerdem hat man dann das Transom vernünftig auf der Werkbank liegen und die Reparatur geht noch schneller und besser von der Hand
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#8
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Zitat:
Danke für die Beschreibung. Ich hab’s befürchtet... Kann ich denn das Boot noch 2-4 Wochen nutzen?
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Gruß Matze
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#9
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Das Boot kannst du weiter nutzen, bis auf das der Spiegel weiter durchfeuchtet kann nicht viel mehr passieren.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#10
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Du kannst das auch noch bis zum Saison Ende nutzen und dann in die Werkstatt gehen.
Bei Volvo sollte das zu reparieren sein ohne den Motor aus zu bauen und ohne Löcher zu bohren. Bin mir aber nicht sicher, da ich Volvo nicht so gerne mache...
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#11
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Zitat:
Bis Ende der Saison habe ich ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken daran, dass immer Wasser ins Boot tropft und der Spiegel immer weiter durchfeuchtet. Kann die Menge Wasser durch Lenken und Fahren mehr werden?
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Gruß Matze |
#12
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Klar, ... kann, ... kann aber auch so bleiben. Lass' machen oder mach' das fertig, ... dann hast Du Ruhe. Wetter ist eh Kacke bis Himmelfahrt. Wenn ich immer slippen würde, würde ich ev. warten, aber in Deiner Bootsgröße bist Du wahrscheinlich Dauerlieger. 2-4 Wochen wär mir auch schon zuviel. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#13
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Hi Matze.
Wenn du das Transom machen lässt schau genau über den Preis. Ich kenne die Preise von Volvo leider nicht nur vom Mercruiser aber berücksichtige dass dein Transom warscheinlich das älteste Teil am Boot ist. Wenn du es 10+ Jahre fahren willst ist es eventuell ratsamer gleich ein neues zu kaufen. Gimballager und Trimzylinder werden auch nicht jünger. Wenn dich die Reparatur zzgl. Material und Arbeitsstunden mehr wie 800-1000 EUR kosten legste jetzt einmal mehr hin hast aber dann 10+ Jahre Ruhe. Wenn das Transom ab ist, dann versiegle die Sägekanten und Stehbolzenlöcher mit Gelcoat. Habe ich auch gemacht als meins im September neu kam. Das der Spiegel jemals nass oder weich wird kannst du damit komplett verhindern. Bilder vorher, nachher. Gruß, Udo
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#14
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Ich würde auch die Saison genießen, wenn das Boot liegt mußt du es einfach hinten leicht oder am Bug schwer machen. Dann läuft auch kein Wasser mehr rein. Dann im Herbst auseinander bauen, über Winter den Spiegel trocknen und im Frühjahr versiegeln und wieder alles einbauen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#15
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Danke für eure Beiträge. Da ich was Motor- und Antriebstechnik betrifft keine große Erfahrung habe und mich da nicht selber dran traue, bin ich auf meine Werkstatt angewiesen.
Die Jungs wissen aber seit letztem Jahr nicht mehr wo oben und unten ist. Da merkt man, dass sich auf Grund von Corona viel mehr Leute Boote gekauft haben. Ich warte jetzt auf Info wann die Jungs Zeit haben und dann wird es repariert. So lange bleibt es dann noch im Wasser und wir nutzen es noch ein wenig.
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Gruß Matze |
#16
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Ich habe bei meinem Boot mit 2 x VP AD 41 P und 2 Z-Antrieben E auf der Bb-Seite das gleiche Problem.
Hatte bei unserer letztjährigen Urlaubsreise an den Oberrhein erst mal in Mainz einen Riesenschreck bekommen, als der Motorraum ziemlich voll Wasser stand … Hier aus dem Forum bekam ich dann den sensationell hilfreichen Tipp, den Schmiernippel am Lenkbolzen ordentlich abzudrücken. Im Baumarkt eine Fettpresse gekauft und losgefettet. Seitdem handelt es sich nur noch um kleinste Tropfen, die überhaupt kein Problem darstellen. Ab und an wird nach gefettetet … Von einem VP Servicepartner habe ich im übrigen erfahren, dass bei meinem Antrieb der Simmerring am Lenkbolzen aus Kunststoff ist und nicht rosten kann … Mit diesen Erfahrungen, die bei mir schon seit über acht Monaten und über den gesamten Winter im Wasser so sind, würde ich dir auch raten, jetzt deshalb keine Blutsturz-Aktion zu starten. Vielleicht kannst du ja auch mit Abschmieren noch etwas Zeit schinden … Lg, Saint-Ex
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Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
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#17
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Zitat:
Danke für die Info! Haben auch die neueren Antriebe noch einen Schmiernippel? Das Boot inkl. Motor und Antrieb ist Bj 2005.
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Gruß Matze |
#18
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Ich befürchte nein. Wie willst du da auch rankommen. Ich weiss nicht ob Anton das gleiche meint.
Gruß, Udo |
#19
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Zitat:
das Problem ist zwar im Prinzip gleich aber wie man bei Volvo im Detail vorgeht weiß ich nicht Sorry für den Mist den ich da geschrieben habe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Das der Simmering aus Kunststoff ist, ist doch klar. Der Lenkbolzen ist aus Stahl und der Rost des Lenbolzens reibt das Kunststoff des Simmerings auf.
Das wichtigste an der Reparatur ist die Austrocknung des Spiegels. Also mache das bitte über Winter und höre nicht auf den Service, der mit jeder weiteren Reparatur Geld verdient oder auf gefährliches Halbwissen von einigen Forumsmitgliedern.
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#22
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Hallo,
Ich habe es schon hinter mir, Schau dir auf jeden Fall die oberen beiden Schrauben an, die waren bei mir auch nicht dicht. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=291919 Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
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#23
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Nachtrag:
Ich meine die beiden Schrauben über der Lenkgabel, die Du, glaube Ich, gar nicht mehr hast. Gruss Markus
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#24
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Unser Boot hat es auch erwischt was die Undichtigkeit des Lenkbolzen betrifft. Letztes Jahr war alles noch bestens und jetzt nach dem Kranen an den Liegeplatz gefahren, Motorhaube auf, etwas Wasser in der Bilge. Dachte gut das ist vom Ablassen des Kühlwassers vom letzten Jahr. Nachmittag nochmal nachgesehen und schon wieder Wasser da. Alles nachgesehen und Feuchtigkeit an der Lenkgabel festgestellt. Ab und an tropfte es mal. In 15 Stunden waren ca. 4 Liter Wasser in der Bilge. Werft hat natürlich auch keine Kapazität das sofort zu reparieren. Nun auch die Frage von mir. Saison das Boot im Wasser lassen oder besser rausholen und warten bis ein Termin zur Reparatur zu haben ist?
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Gruß Sylvio |
#25
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Ja für Bootsbesitzer die auf Werkstätten angewiesen sind ,kann die Saison sehr schnell vorbei sein, da es zur Zeit wirklich schwer ist einen Fachmann aufzutreiben.
Auch mein Mercury Händler und Mechaniker hat jetzt alle Hände voll zutun, vor allem die älteren Boote machen da vermehrt Probleme, da hilft nur eins, Werkzeugsatz kaufen und selber machen und lernen...
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
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