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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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yamaha 28 A zur Batterieladung nutzbar?
Hallo an alle,
kann man einen AB yamaha 28 A zur Ladung einer Batterie nutzen, und wenn ja was ist zu tun? Vielen Dank für eure Unterstützung.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#2
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IdR ja, bedingt aber eine sogen. Lichtspule und einen Gleichrichter und Regler.
Detailerkennbare Bilder vom Motor von allen Seiten bei abgenommener Motorhaube zeigt uns was vorhanden ist, dann kanns weitergehen.
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M.f.G. Bo |
#3
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Mach ich später, danke.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas Geändert von Jontom (30.04.2021 um 16:45 Uhr) |
#4
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Moin, eine Lichtspule sollte er haben. Der braucht doch Zündstrom. Regler kann man nachrüsten.
Aber bitte wie schon gesagt, mehr Info´s in die Runde. Danke LG |
#5
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Dem ist nicht so ! Die CDI hat eine eigene Wicklung und wird nicht durch eine Lichtspule betrieben ! Schau mal ob unterhalb der Schwungmasse zwei grüne Kabel zu sehen sind . Die sind laut WHB für den Lichtstrom zuständig .
VG Frank |
#6
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Zitat:
@Frank , da kommen zwei Kabel raus (auf dem Bild mit Blauem Mantel) die sind jedoch rot.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#7
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Zitat:
ja das ist korrekt, ist bei meinem 9,5A ebenso und so auch beim 15A
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#8
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Ok, sind die für die Ladung? Wenn ja was muss man damit machen um die Batterie zu laden?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#9
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ja, die sind zur Ladung, bei meinem Motor wird damit direkt die Batterie geladen bzw. ist direkt angeschlossen, bisher ohne Probleme.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#10
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Ich würde einfach mal die Spannung bei laufenden Motor messen ! Wenn diese paßt einfach einen Brückengleichrichter anschließen und von dort zum Akku . Eventuell ist die Kabelfarbe auch Baujahr beding geändert worden . aber was soll den sonst noch dort angeschlossen werden ?
VG Frank
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#11
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Ich hab noch einen 25A zu stehen der müsste wie deiner ca. Bj. 73-76 sein.
Da ist eine Spule ausschließlich für Zündung und eine für Strömlinge verbaut. Wenn du die Schwungscheibe runter bekommst kannst du es sehen... Gruß Jan |
#12
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So mal nebenbei: dieser28er ist ein echt geiler Motor den hab ich gekauft und 212 h drauf gefahren und das noch auf uralte Unterbrecher.
Mangels Ersatz Möglichkeiten (200€ für2 Unterbrecher aus Holland) muß man Alternativen suchen. Die gibt es . Kostet aber ,aber der Motor ist alles wert
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Gruß Ahap |
#13
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Zitat:
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#14
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Zum Thema zurück, ich denke ein Laderegler muss aber auch verbaut werden, aber was für einer?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#15
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...immer der, der der Leistungsaufnahme und Abgabe entspricht.....
Für eine Batterieladung allein bedarf es einen Gleichrichter, dessen Leistungswert nach oben nicht Schadet, ein Untergeordneter aber schon. Wähle also einen mit z.B 100V/25A und einer Batterie größer als z.B. 55Ah und probiere es.....mehr kann man nicht Anraten
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M.f.G. Bo |
#16
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für die 3 - 5 Amper die der Motor bei hoher Drehzahl liefert reicht ein Gleichrichter für 6 Euro der zur Kühlung auf den Motor Block geschraubt wird wo er nicht stört
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Wäre da ein Gleichrichter aus dem Motorradbereich geeignet?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#18
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Ja, nur wegen dem richtigen Anschluss musste mal googlen, ist aber keine Raumfahrt.
mehr dazu gibt es hier , ich würde ggf. einen universalen nehmen
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#19
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Das ist das Teil deiner Wahl
https://www.reichelt.de/brueckenglei...s_1&nbc=1&&r=1 Warum soviel Spannungsfestigkeit? Um ihn einigermaßen leerlaufsicher zu machen. Wenn du die Batterie mal abklemmst, werden die Impulse aus der Lichtspule schnell mal bei 120V oder höher liegen. Sei also auch vorsichtig, wenn du da was messen willst. Anfassen würde ich die Kontakte bei laufendem Motor auf jedenfall nicht. Sollte oben an der Spule schon eine Diode mit drin sein, kannst du die Batterie auch direkt anschließen. Sie sollte nur größer als 50 bis 60 Ah sein. In der Regel kann man eine Bleibatterie aber auch mit Wechselstrom laden.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Geändert von Akki (01.05.2021 um 12:24 Uhr)
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#20
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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Das musst du erklären. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#22
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Hallo Thomas,
https://de.aliexpress.com/item/40012...archweb201603_ Oder ein vergleichbarer...Anschluß: türkise Kabel an deine roten...rot und schwarz an deinen Akku. Mit einem 20 Ah Akku für 40 Euro, 6 kg, kommst Du schon weit. Glück Auf ! Gunar
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#23
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Nun hat mir ein Bekannter gesagt, das mein Vorhaben Störanfälliger sei als das es nützlich wäre.
Er schlug vor eine entsprechende Batterie einzubauen und die von extern regelmäßig zu laden. Verbraucher wären Signallampen (im Dunkeln fahr ich eher nicht),Signalhorn und Bilgepumpe. Es handelt sich um ein 3,60 m Boot welches immer Zuhause gelagert wird. Hat er recht?
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#24
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Meine Bekannten würden mich dann fragen..."was fragsten dann...?!"...
Kaputtgehen kann alles... Ich habe eine ganze Saison einen 50 PS Motor mit einem 18 Ah AGM Akku gestartet...nach dem Winter war auch noch was drauf...ich hatte dort auch keinen Laderegler eingebaut. Ein 2ter 18er Akku war aber mit an Bord. Entscheide selbst...die Lichter sind übrigens nicht nur für Fahrten bei Nacht... Glück Auf ! Gunar |
#25
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Ja, er hat recht. Nur wenn du mal einen Anlasser nachrüsten möchtest, würde es Sinn machen.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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