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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Bravo II - Antrieb, Vibrationen beim Lenken und Trimmen
Liebe Freunde des Wassersports,
zunächst einmal muss ich ein großes Lob auf dieses geniale aussprechen. Ich lese schon seid einiger Zeit in diesem Forum und bin sehr begeistert. Da mich nun auch einige Probleme plagen, wollte ich auf diese Weise um rat fragen. Vielleicht kann mir ja jmd. behilflich sein mit Tipps oder eigenen Erfahrungen. Zunächst ganz kurz. Wir haben uns letztes Jahr beim Händler in Berlin/Spandau eine Bayliner 2858 mit einem Mercruiser 4,2 l Diesel und Bravo Two - Antrieb zugelegt und diese auch selbst nach Hamburg überführt. Leider haben wir dann später feststellen müssen, dass Vibrationen am Z-Antrieb auftreten, wenn die Lenkung eingeschlagen wird und/oder der Z-Antrieb getrimmt wird. Es gibt eine bestimmte Position des Z, in der die Vibrationen am geringsten sind als in anderen Positionen. Meine Vermutung ist, das eventuell das Kreuzgelenk defekt ist oder das Gimballager. Könnte es ev. auch etwas anderes sein? Vom Gefühl her würde ich sagen, das die Vibrationen und die damit verbundenden Geräusche am geringsten sind, wenn das Kreuzgelenk nicht beansprucht wird, bzw. wahrscheinlich keine Knickbewegung macht und sich die Achsen in einer Flucht befinden. Ich würde ganz gern den Antrieb mal abnehmen und nachschauen, woran es liegen könnte. Meine Frage ist nur kann man den Antrieb einfach abziehen, ohne etwas falsch zu machen ? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Z-Antrieben, habe aber auch keine zwei linken Hände und würde mir das sicher selbst zutrauen. Hat jmd. ein paar Tipps wie man an eine solche Sache rangeht? Was ist zu beachten? Ich habe in einem Beitrag schonmal gelesen, das nur die Schrauben zu lösen sind und man dann die ganze Einheit abzuziehen geht. Nur was ist mit dem Getriebeöl, das sich in meinem Maschinenraum in einem Ausgleich-/Vorratsbehälter befindet. Das Öl muss ja mit einer Leitung an den Z-Antrieb angeschlossen sein. Und meine nächste Frage, muss der Gang eingelegt werden oder nicht ??? Viele Fragen, ich weiss...aber vielleicht hat jmd. Antworten, der schon Erfahrungen mit dem Bravo Two gesammelt hat. Noch ganz kurz zu den anderen Mängeln. Wir stellten ausserdem fest, dass das Kühlsystem Wasser verliert, der Motor nicht die Höchstdrehzahl von 3600 U/pm erreicht und die Lenkung sehr schwergängig ist. Da wir beim Händler gekauft haben, gingen wir eigentlich davon aus, das die Sache geregelt wird => GARANTIE. Doch bisher tat sich leider nichts, trotz diverser Einschreiben und Telefonate. Und da ich gerne im April/Mai die Saison starten möchte, überlege ich jetzt die Sache selbst in die Hand zu nehmen bzw. werd ich nochmal meinen Anwalt der Sache betreffend um Rat bitten. Nun gut. Vielen Dank erstmal im voraus an alle und schönes we. Beste Grüße deeside |
#2
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Erstmal Herzlich Willkommen im
Schreibe den Händler an und dannper Einschreiben, wenn er sich nicht rühert, dann ab zum Anwalt. Ich würde dort bei den Mängeln diedu aufgeführt hast nicht s selber unternehmen. Edit:kannst du mir mal per PN den Namen zukommen lassen ??? Würde mich mal interessieren, da ich auch aus Berlin komme |
#3
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Nur der Vollständigkeit halber.
Dein Vibrieren könnte auch von einer Grundberührung herrühren. Dann hätte Deine Schraube ein Unwucht, bzw extremstenfalls die untere Welle des Z.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Hallo,
das ganze Procedere mit Einschreiben/Rückschein und diversen Telefonaten hab ich ich schon durch. Nur leider tut sich absolut nichts, ausser leeren Versprechen. Wenn ich die ganze Angelegenheit dem Anwalt übergebe wird es sicherlich ein Haufen Geld kosten mit Gutachten, etc... (Rücksprache werde ich auf jedenfall nochmal mit Ihm halten.) ...und da ich zum Saisonauftakt dabei sein möchte, kann ich die Kohle auch in eine Reparatur investieren und habe dann auch Ruhe. Also, wer hat ein paar Infos zu meinen o.g. Fragen. Ich bin frohen Mutes und will die Sache selbst in die Hand nehmen. Wenn die Angelegenheit erst über den Rechtsweg läuft, kann ich diese Saison sicher vergessen und das möchte ich nicht. Beste Grüße deeside |
#5
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Nimms nicht übel, aber somit sieht man wieder wie sich ein blöder Abspeisen lässt und somit denkt sich der Händler was bei den einen geklappt hat klappt bei den nächten wieder.
es war nichts persönliches wie z.B. eine Beleidigung gegen dich, nicht faslch verstehen. Nur wenn du Ihn so davon kommen lässt dann wird es bald keine Seriösen Leute mehr geben. Aber dein Bier Ich würde es nicht auf mir sitzen lassen. Ich würde dasBoot auf einen Trailer setzen (wenn es nicht schon drauf ist) nach Berlin fahren und sagen"tachchen hier sie wollten doch........." OK du hast Benzinkosten und Unterkunft und Urlaubstage, aber dein Boot ist danach hoffendlich wieder ok, wenn nicht hat er noch einen Versuch, danach muss er Regulieren, ob er will oder nicht OHNE das er sich rausreden kann. |
#6
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Hallo,
kann Deine Ansicht schon teilen. Nur ist es leider nicht so mal eben getan, damit nach Berlin zu fahren. Das Teil steht auf einem Trailer und wiegt insgesamt mal knapp 5 to. Dafür brauch ich schon einen Auflieger und einen Kran vorort, der mir das Teil dann belädt. Das sind Kosten, wofür ich den ganzen Motor mit Antrieb überholen lassen kann. Und wer garantiert mir, das ich dann mein Geld zurückbekomme ??? Mein Weg wird sein, nocheinmal mit meinem Anwalt zu sprechen. Mal sehn was der sagt. Wenn es keine Möglichkeiten gibt, nehme ich die Sache selber in die Hand. ....um nochmal auf meine technischen Fragen zurückzukommen. Wer kann mir antworten auf meine o.g. Fragen geben betreffend des Abbaus vom Bravo Two ...??? Vielen Dank und beste Grüße deeside |
#7
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Hi,
Viberationen beim Trimmen und Lenken: Ich würde sagen zu 99% das das Gimballager hin ist. Bei einem defekten Prop würde man das auch bei gerader Lenkung merken und auch sehen wenn das Boot an Land steht. Also auf jeden Fall den Antrieb ziehen. Abbau das Antriebes: 1. Trimmzylinder am Antrieb abschrauben und am Transom Lösen (Müssen dort nicht danz ab) 2. Die 6 Schrauben die den Antrieb halten entfernen. 3. Antrieb ein wenig, ca 3 cm nach hinten ziehen 4. Schaltzug mit der Spitzzange aushaken 5. Antrieb ganz herausziehen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Ach ja:
Das wechseln des Gimballagers ist auch keine Hexerei. Darüber finsest du eine Menge im Forum.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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...aufs Kreuzgelenk würdest du nicht tippen ???...
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#10
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Nein.
Hatte die beschriebenen Viberationen auch ein paar mal, bei verschiedenen Booten, gehabt. Es war immer das Lager. Aber ist doch eh egal. Für beide Probleme muß der Antrieb ab. Dann siehst du was es ist.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#11
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...na dann werd ich mich mal ranmachen...besten dank erstmal...
gruß dee |
#12
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Ist schnell gemacht. Den Antrieb hast du in einer viertel Stunde runter.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#13
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...werd ich wohl dann diese Woche mal ausprobieren, den abzuziehen...was ist denn eigentlich mit der Ölversorgung des Z-Antriebs ??? ...ich habe im Motorinnenraum noch einen Ausgleichsbehälter für den Z. An einer Stelle muss doch die Getriebeölversorgung angeschlossen sein.
Achja, soll der Gang eingelegt sein...oder nicht ??? Ich hatte auch noch von einem speziellen Tool gelesen, hinge ping oderso...braucht man das unbedingt, oder gibts Alternativen ? Bisher hab ich mir den Z auch noch nicht so genau angesehen, nur beim Kauf...werd mir diese Woche mal Zeit nehmen... Besten Dank nochmal. gruß dee |
#14
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hinge ping wasndasn - 5/8" oder 16 mm Nuß mehr brauchst du nicht.
Oelversorgung: verschließt sich automatisch nach abziehen des Antriebes. Gang einlegen: nicht erforderlich
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#15
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Zitat:
Dachte bisher,Du seist der Mercruiser-Crack.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#16
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#17
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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OK Freunde, klärt mich auf: Was ist ein hinge ping????????
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#19
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.......und Merc Crack Ich gebe nur Sachen aus eigener Erfahrung und nicht aus dem Lehrbuch weiter In den letzten 30 Jahren Bootsgeschichte habe ich, wie auch ihr, einiges erlebt und gesehen.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#20
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Don, Laß mich nicht dumm sterben
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#22
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Habe grad mal gegogelt: Was soll das sein?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#23
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#24
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OK. Dann werd ich also weiter meine Antriebe ohne ein "hinge pin Tool" abnehmen und anbauen. Es hat die letzten Jahre ohne wunderbar geklappt und wird auch weiter ohne Funktionieren.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#25
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Zitat:
Da haben sich wohl grad unsere beiden Antworten überschnitten. Das Werkzeug das wir dafür haben schaut ein wenig anders aus geht aber trotzden. Aber die Bezeichnung ist mir KPL neu gewesen. Nun Zurück zum Thema: NEIN Das Teil wird zum Abbauen des Antriebes definitiv nicht benötigt. Aber ich bin mal wieder ein wenig schlauer geworden. Danke euch.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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