boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2021, 07:57
Benutzerbild von Steff182
Steff182 Steff182 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 35
Boot: Aquaviva 435
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercury 90 Ps 2 Takt Kontrollstrahl sehr heiß

Guten Tag , ich bin neu hier im Forum , und habe " leider " auch direkt eine Frage .
Ich hoffe mir kann diese jemand beantworten .

also folgendes :
ich fahre einen 90 Ps Mercury 2 Takter , der sehr ordentlich läuft. Jedoch ist mir aufgefallen , wenn ich so ca 30 Minuten fahre , dass der Kühlwasserkontrollstrahl
so heiß ist, das man kaum den Finger drunter halten kann . ist das normal oder hat eventuell das Thermostat einen defekt ?

mfg Stephan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2021, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

das Wasser kann locker 60° heiß werden, wenn der Motor nicht überhitzt ist das erst mal nicht so schlimm, am besten mal nachmessen mit einem Laser Thermometer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.05.2021, 02:21
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Unter welchen Betriebsbedingungen denn? Wenn nach einer gewissen Fahrstrecke mit erhöhter Last dann im Leerlauf die Temperatur des Kontrollstrahls vorübergehend relativ hoch ist, ist das völlig normal.

{Den Kontrollstrahl prüft man sicher nicht in voller Fahrt...}

Der entsprechend heiße Motor wird dabei von der im Leerlauf naturgemäß geringeren Wassermenge gekühlt, dieses wird durch die Nachwärme zwangsläufig - vorübergehend - heißer.

BoN
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.05.2021, 07:59
Benutzerbild von Steff182
Steff182 Steff182 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.05.2021
Beiträge: 35
Boot: Aquaviva 435
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

erstmal vielen Dank für die Antworten .

feststellen konnt ich es nach einer halben Stunde Gleitfahrt . ich muss zur Zeit den Motor direkt am Motor trimmen, da vorne der Schalter defekt ist , und dabei hab ich den Kontrollstrahl mal angefasst . und naja , der war so heiß dass man es nicht aushalten konnte ;)

Das mit der Temperatur messen werden ich bei der nächsten Fahrt einmal durchführen

mfg Stephan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.05.2021, 09:42
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber 60° sind ja auch "gefühlt heiß".
Wer seine Hand ohne zu zucken in 60° warmes Wasser hält, mit dem stimmt was nicht...


Kann also passen und alles normal sein bei dir.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.05.2021, 17:26
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.675
4.574 Danke in 2.736 Beiträgen
Standard

Hi Stephan
War bei unserem Mercury auch so, da der Kontroll-Wasserstrahl durch den Motor geführt wird und die Motortemperatur aufnimmt.
Bei mehr als 40-Grad fühlt es sich "heiß" an.
Es gibt auch Motoren, wo der Kontrollstrahl am Motorinneren vorbei direkt auf die Öffnung geleitet wird. Dann ist der Kontrollstrahl kalt.
Sollte ich falsch liegen, korrigiert mich.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.05.2021, 17:41
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Ich wiederhole: nach der Gleitfahrt ist der Motor gut durchgewärmt, dabei ist der Kontrollstrahl während der Fahrt relativ kalt, die durchlaufende Wassermenge wegen der hohen Pumpleistung entsprechend groß.

Im Leerlauf wird wenig Wasser durch das System gepumpt, dieses muss die verbliebene Restwärme aufnehmen und erreicht daher höhere Temperaturen. Das ist bei verschiedenen Fabrikaten in Abhängigkeit von der Kühlwasserverteilung zwar different, aber das beschriebene Phänomen ist nicht ungewöhnlich. Sollte die Maschine überhitzen, kommt Nebel statt Wasser aus der Kontrollstrahlöffnung, und/oder es gibt eine akustische Warnung, bzw die Maschine geht in den Notlauf.

Korrekt ist die Motortemperatur wenn man im betriebswarmen Zustand den Block gerade so nicht mehr anfassen kann, etwa 60°C.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Beschriebenen völlig normal.

BoN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 8 Ps "alt" zu mercury 15 PS 2 Takt "neu" Naturbursche88 Motoren und Antriebstechnik 17 14.10.2021 20:04
AB? 4 takt oder 2 takt! derGlaser Motoren und Antriebstechnik 45 08.09.2009 20:36
Glaubensfrage: 2 Takt oder 4 Takt Scorpy Motoren und Antriebstechnik 12 14.11.2008 14:47
Propellernaben Mercury 4 Takt und Yamaha 4 Takt gleich? TomHH Motoren und Antriebstechnik 1 07.02.2007 12:19
2-Takt....4-Takt DennisK Motoren und Antriebstechnik 7 02.04.2004 21:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.